Projekt 30mm

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#81
irgendwie ähneln sich eure Beiden Vorschläge ziemlich...





http://www.himodel.com/electric/ICE..._Airplane_Helicopter_Type_FLY_60A-ICE_HV.html

Compatible with a programming card to change and set parameters easily and conveniently
* Super fine and smooth touch of speed controlling, first-rate accurate linearity
* Soft Start-up mode and Constant RPM mode (Governor mode)
* adjustable F3A brake.
* 3 steps adjustable regular back EMF brake.
* High capability of anti-interference
* Low-voltage cut-off protection for per cell battery
* Under-voltage cutoff
* Under-voltage can be disabled
* Under-voltage with automatic adjustment for NiCd/NiMH/Li-Ion/LiPo/LiFePO4
* Variable cutoff voltage / cell
* Slow down instead of cutoff
* Active freewheeling circuit
* LED status display
* Timing of motor ranges from 0° to 30°
* Blocked rotation protection
* Reversible rotation direction
* Over-temperature protection and Overload alarm
* Anti sparkling circuit: reduces connection sparkles
* Throttle signal lose protection. When the signal loses for 3 seconds, the power will automatically cut off.
* Safe power-on. The motor won’t start no matter which position the throttle stick is when battery connected
***This series ESC can be compatible with both helicopter and airplane.***
$78.44






http://www.yge.de/artikel.php?search=yge60hv

Der angegebene Strom ist der maximale Dauerstrom bei guter Kühlung.
4 bis 12s LiPo, Rückregelung bei Unterspannung.
12 bis 36 Zellen NiMh, Rückregelung bei Unterspannung.
Unterspannungserkennung abschaltbar.
Optokoppler
Drehzahlregelung (Governor-Mode).
Softanlauf.
Aktiver Freilauf, dadurch unbegrenzt teillastfest.
Automatisches Timing, oder in 6 Stufen einstellbar.
Stufenlos einstellbare F3A Bremse.
Normale EMK-Bremse in 3 Stufen einstellbar.
Taktfrequenz: 8 bis 16 kHz
Drehzahlgrenze: 240.000 rpm (2-Poler)
Übertemperatur- / Überlastwarnung
Integriertes Antiblitz
Maße: 67 x 31 x 11 mm
Gewicht: 37g, mit Kabel 49g
Programmierung mit der ProgCard II

159,00 €
 
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Ori0n

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#82
Ist mir auch aufgefallen, selbes Design und selbe Daten, ist vermutlich der selbe ESC unter einer anderen Haube :)

Nur mein Link ist etwas billiger (genaugenommen um die Hälfte, kommt halt noch Zoll dazu) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
Evtl lassen sich die gängigen ESCs etwas pimpen, könnte mir vorstellen das die FETs die 35V oft abkönnen, der Spannungsregler der den Regler selbst versorgt ist meist ein 7805 (der ist mit 35V max angegeben). Blieben noch der die Elkos am Eingang, die könnte man ja einfach tauschen.

Müsste man einfach mal bei so nem HK F20A oder F30A versuchen.

EDIT, die laut SimonK Datenbank auf den F20A und F30A verbauten FETs können leider nur bis 25/30V
:cool:

tja, in der "KleinAmpere- Liga" ist mir auch noch nix an FET in der 40V-Klasse untergekommen.
F20/30 ist eh' derselbe bis auf die FET, aber interessant wegen den DPAK.
den Rest der Musterkiste (jaaaa. ich hab ja auch 6+ S vor :rolleyes:) hab ich noch nicht unter der Lupe gehabt, ist aber fast alles SOIC...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#84
Sehen gut aus, werde mal anrufen ...

lg Ferdl
 

Ori0n

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#86
Die Platinum sind super, ich benutz ausschließlich die Platinum 30A für 6S (einfach mal gekauft und nie mehr weg :))
Die kann ich nur empfehlen, super Qualität und nie Hitzeprobleme

Wusste gar nicht dass die auch 12S ESCs haben
 
#87
nö Leutz, wenn ich die Preise da seh, bastel ich mir meine eigenen 14S- ESC :p
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#88
Sagt mal, die Leistungseffizienz von den Motoren ist ja der Hammer, aber bei der Größe ist doch auch die Arbeit für Geschwindigkeitänderungen eine andere. Bräuchte es bei Vergleichen für Multicopter-Anwendungen nicht eine Art Testzyklus? Nur von der Theorie her, will jetzt nicht Haare spalten.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#89
Zu den ESCs hatte Simon auch mal was geschrieben. Wäre sehr schön, wenn es solche mal käuflich geben würde. Die BS 12A laufen bei mir an 4s auf jeden Fall ohne Probleme (ohne BEC). Aber das ist ja Kinderkram gegen das hier. Ferdl, ich bin gespannt, wie Deine Lösung aussieht.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22442743&postcount=5162
Quote:
Originally Posted by tascheri View Post
has anyone here used the F20 w/ 5s? From the FET specs and 7805 specs it seem alright but maybe I´m missing something. BTW, I´m not using the linear bec at all.
Simonk:
It's usually the current-limiting resistors through the NPNs that discharge the high-side FET gates that will get too hot at higher voltages. You might be able to swap those resistors out if you won't use it at lower voltage. On http://wii-esc.googlecode.com/svn/do...stery-nFET.jpg , this is R13,14,15 and R17,18,19. Check the voltage ratings on C4,5,6 and their diodes, too.

It's hard to find a high voltage, low current board. You generally have to go to 40A or larger boards to get the gate drivers that do things properly (but cost significantly more).
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#90
@Bamfax
Was sie Steuerung wegknabbert werden wir sehen, aber üblicherweise wenig bis gar nix.

lg Ferdl
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#92
Ist mir auch aufgefallen, selbes Design und selbe Daten, ist vermutlich der selbe ESC unter einer anderen Haube :)

Nur mein Link ist etwas billiger (genaugenommen um die Hälfte, kommt halt noch Zoll dazu) :D
Sorry aber das kann man nicht unkommentiert stehen lassen, heino Jung YGE lässt in Deutschland fertigen, die die genauso aussehen sind billige Kopien aus China und oh Wunder die sehen klar so aus damit Leute wie ihr das glaubt...
YGE sind neben Kontronik die besten Regler die man für Geld kaufen kann.

BTT:
Frag mal bei Heino Jng an, der hatte auch mal welche mit rausgeführtem I2C Signal, oder du fragst mal wie schnell sich die YGE Regler ansteuern lassen, zur Not programmiert der schon was :)

MfG
Kai AusCoburg
 
#93
Hallo Ferdinand,
danke für die Messungen. Bisher wurden noch nirgendwo Messdaten zu den U8 Motoren veröffentlicht.
Die Ströme sind ja relativ niedrig (1.5 bis 13 A bei 8 S).
Würde eine 6S Stromversorgung nicht reichen? Mein Vorschlag wäre, 4 Akkus zu verwenden, je einen pro Motor. Dann bleiben die Ströme und Verluste klein und ESCs mit (echten) Optokopplern könnten die 4 Motoren galvanisch von einander trennen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#94
@Wilhelm
Möglich ist alles, aber mit 6S liegt der Maximalschub pro Motor bei ca 2kg, d.h. wird z.B. ein Quad mit 4kg AUW werden, Motor+Props+ESC+Frame (bei Superleichtbauweise) wird bei 2kg, normal gebaut bei 3kg, bleibt 1kg Akku und nix für payload. Das ist nicht ganz das was ich im Kopf hatte.
Für 6S wäre die U8 mit 130KV besser.
Warum sollte ich die Motoren galvanisch trennen? Die Akkus können ja nahe den Motoren sitzen, und es werden "Ausgleichsleitungen" verlegt. ESCs mit echten Optokopplern gibt es fast nicht zu kaufen.

@Kai
Hab sogar 4 30A YGE mit i2c (vor Jahren am ersten Kopter verwendet). Zur Zeit verwende ich meine "Beton" Regler, aber da die Props so gute Daten haben muss ich einfach auch einen "Rekord-Copter" bauen, und da drauf brauche ich dann die Regler so leicht wie möglich (allerdings muss ich mir erst ein Frame dafür ausdenken und bauen).

Hier das aktuelle Q&D-Frame aus dem Baumarkt (bis auf die Aramidwaben):


Hab auch schon den ersten Testlauf mit 12S gemacht, brauche aber vorher eine neue Waage, weil meine nur bis 5kg geht. (ja ich weiß Hebel, aber da ist der Tisch schon zu ende ...)

lg Ferdl
 
#95
Saugeil! :)

Könntest du noch nennenswert Gewicht sparen, wenn die Akkus und Regler direkt unter den Motor montiert werden? (beim Quad)
Ich meine, weil dann alle schweren Energieleitungen sehr kurz wären.

VG, Marcus.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#96
Die Kabel sind nicht so dick bei dem Kopter. Der maximale Strom der vorderen 4 Motoren liegt bei 50A im Schnitt bei 30A ( wenn X8 und 24kg AUW), das wäre nicht so schlimm.

Wenn ich dann den "Rekordkopter" (also Quad mit leichem Frame und 4kg AUW) baue reichen sicher AWG16 oder 18 aus der Mitte. Das sieht sicher lustig aus, wenn am 80A Regler ein AWG 16 Kabel dranliegt.

lg Ferdl
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#97
Ist mir auch aufgefallen, selbes Design und selbe Daten, ist vermutlich der selbe ESC unter einer anderen Haube :)

Nur mein Link ist etwas billiger (genaugenommen um die Hälfte, kommt halt noch Zoll dazu) :D
Nein, leider die falsche Erklärung. Die YGE-Regler sind aus deutscher Entwicklung und Fertigung (von Heino Jung). Der Himodel ist eine dreiste Kopie mit aus einem alten YGE-Regler ausgelesener Software. Details gibts hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/342815-YEP-Regler-von-YGE-kopiert
http://www.yge.de/kundeninfopop.php

Übrigens ist Heino Jung vermutlich genau der richtige Mann, um solch einen ausgefallenen Antrieb vernünftig zum Laufen zu bekommen. Einfach mal anrufen (Nummer siehe yge.de) und fagen, er baut auch schnell mal eine Sonderversion zusammen, die so nicht im Katalog steht, zu wirklich akzeptablen Preisen.
 
#99
Thema ESC - meine Ultra's sind grad eingeflogen - da geht was.
zumindest mal ein Regler in der 20A-Klasse, der anständige Bridge-Driver drauf hat.
Felix kriegt das sicher hin, den auf 50V zu pimpen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Der Kabelbaum:


lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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