PTC Creo Elements Direct Modeling Express

Fan

Erfahrener Benutzer
Wie bekomme ich die Schrift flach auf einen runden Zylinder?
Die liegt ja an den Rundungen nicht auf,und dann muss ich die soviel ziehen das ein Teil nach innen durchdringt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Fan,

hier ein kleines Video:
https://youtu.be/dibe2fmA5a8

Edit: nun auch etwas mehr beschrieben:
Also zunächst braucht man eine AE mit der gewünschten Schrift, als Schriftart eignet sich "Arial Black" ganz gut, damit hat man etwas dickere Buchstaben, die nicht nur aus einer Linie bestehen! ;)

Die 2D Kanten möchten wir nun auf eine Fläche projizieren (es ist dabei egal, wo die AE liegt, weil Punkte und Richtungen angegeben werden). Es gibt hierfür im Tab "3D-Geometrie" den Befehl "Falt auf Fläch".

Hier wählen wir die Zielfläche, 2D-Kanten, die übertragen werden sollen und anschließend einen Punkt auf der Fläche als Referenzpunkt. Die 2D Kanten benötigen anschließend auch einen Referenzpunkt, diese Punkte werden übereinander gelegt. Mit der Kantenrichtung können wir die Ausrichtung bestimmen, die U Richtung wird ebenfalls deckungsgleich auf die Fläche gebracht.

Um ein neues Drahtteil zu erstellen, wählt die Option "Kurve hinzu", in unserem Fall ist aber die Option "Aufprägen" gewünscht. Nach erfolgreicher VErarbeitung des Befehls (je nach Anzahl der Kanten kann das länger dauern), können wir die Flächen bearbeiten, linear Ziehen oder sonst was damit machen! ;)

Hoffe, das hilft! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan

Erfahrener Benutzer
Hab die Schrift jetzt auf den Zylinder bekommen, nur kann ich die nicht ziehen, so das ich die drucken kann, egal in welche Richtung ich das versuche verschwindet die Schrift, und ohne ziehen sehe ich die nur auf der Zeichnung aber nicht wenn ich das Teil drucken will.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Fan,

ja, habe noch vergessen zu schreiben, dass man anschließend die Flächen markieren kann und mit dem Befehl "Ziehen" in eine angegebene Richtung bewegen kann! ;)

Habe dazu auch mal schnell ein kleines Video erstellt:
[video]https://youtu.be/x6eMoRzo8ek [/video]

Damit man in die richtige Richtung zieht, habe ich einfach die Mitte der Schrift gesucht und auf einen definierten Punkt auf die Fläche gesetzt. Hierzu habe ich mir eine AE in den Mittelpunkt des Zylinders erstellt und den Schnittpunkt nach außen per Hilfsgeometrie erstellt. So habe ich später eine Richtung, in die ich ziehen kann. Man kann natürlich auch jede andere Richtung nehmen... ;)

Man muss beachten, dass beim Befehl "Ziehen" die Flächen einfach in eine Richtung gezogen werden, dies unterscheidet sich vom Befehl "3D-Bewegen", hierbei wird versucht, angrenzende Flächen ebenfalls in die Bewegung mit einzubeziehen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

uija

Erfahrener Benutzer
Ich würd gern solche nubbels haben. Ich weiss nur patu nicht, wie ich sie zeichnen soll. Ich müsste jetzt 20 oder so mal ne Plane perfekt positionieren...
 

Anhänge

Fan

Erfahrener Benutzer
Hallo Chriss, ich bekomme das nicht hin, ich bekomme die Schrift auf den Zylinder und kann dann auch alle Zeichen auswählen,also so das jedes Zeichen einzeln wie beim normalen ziehen markiert ist, aber ziehen geht nicht.
Dann zieh ich nur die Schrift auf der Arbeitsfläche wo ich die erstellt hab.
Gruß
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

@Fan: wählst du den Befehl "Ziehen" in den Tabs aus oder über die Mini-Symbolleiste? Hast du dran gedacht auf "Flächen" umzustellen? Ist oben in meinem Video ab 0:50 zu sehen! ;) Kannst du sonst mal die .pk2 zur Verfügung stellen? Das eine Teil würde reichen... ;)

@uija: wie Marcus schon geschrieben hatte, es geht über Formelemente und Muster! ;) Vielleicht komme ich gleich noch kurz dazu, ein kleines Video zu erstellen! ;)

Edit: so, hier das versprochene Video:
[video]https://youtu.be/0z9_3CAl9_o[/video]

Schöne Grüe aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan

Erfahrener Benutzer
Hallo Chriss, hab nur zum üben einen Zylinder angelegt, dann neue Arbeitsfläche, da die Schrift drauf. Auf den Zylinder bekomme ich die auch hin. Auswählen mach ich über die obere Tableiste und wähle dann Fläche aus, aber irgendwie mach ich da was falsch, bei mir werden dann die Zeichen auf der Arbeitsfläche gezogen und nicht auf dem Zylinder. Wenn ich vorher eine Arbeitsfläche auf dem Zylinder erstelle kann ich die Kanten bei der Schrift nicht mehr auswählen.

Ich hab da irgendwo einen Anwender/Denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Fan,

ok, wir gehen mal Schritt für Schritt vor:
  1. Zylinder erstellen
  2. AE mit Schrift erstellen
  3. AE für Punkt auf dem Zylinder erstellen
  4. AE mit Schrift wieder aktiv setzen (Rechtsklick in der Strukturliste auf die AE => AE aktiv setzen)
  5. Befehl "Falt auf Fläche" => hierbei die Option "aufprägen" wählen
  6. Befehl "Ziehen" auswählen => oben auf Flächen stellen => Fläche anklicken (erstmal nur eine)
  7. Richtung auswählen, Flächen in gewünschte Richtung ziehen => Fertig! :)

Nach dem Aufprägen der Schrift auf den Zylinder, sind die Kanten tatsächlich dann in der Fläche vorhanden, oder wurde ein neues Teil in der Strukturliste erstellt? Könntest du von deinem Vorgehen mal ein Video oder Screenshots machen?

Du könntest nach dem Aufprägen mal die Arbeitsebene löschen, dann stört die auch nicht mehr!

Wenn die Kontur der Schrift tatsächlich auf der Zylinderfläche ist (in der Strukturliste erscheint kein neues Teil), dann wähle erst den Befehl "Ziehen", stelle um auf Flächen und klicke anschließend die Fläche der Schrift auf dem Zylinder an.

Wenn du die Kanten der Schrift nicht mehr wählen kannst, setze die AE aktiv, dazu in der Strukturliste Rechtsklick auf die AE und "aktiv setzen" wählen. Die AE, die als Vorlage für die Schrift dienen soll, muss aktiv sein.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Hallo Chriss, ich werd bekloppt,et jeet,:D
Ich bin mir sicher das ich das vorher auch so gemacht hab.
Ohne Erfolg, aber mit deiner sehr guten Anleitung hat es endlich funktioniert, vorher Std. verucht.

Du bist mein Creo Gott:wow:
 

fhk

Neuer Benutzer
"nubbels"

Hi,
wenn man die beiden Erklärungen von Chriss hintereinander ausführt,
aber statt Text seine Wunschgeo auf die Fläche faltet,
bekommt man in etwa das Gewünschte.
Ziehen, Verrunden, zu einem Formelement machen und das dann radial Mustern.:)

GeoAufGewoelbteFläche.jpg

UFO-2.jpg

Allerdings sind solche Teile wegen der hohen Facettenauflösung Speicherplatzfresser ;)

Gruss Fhk
 
Zuletzt bearbeitet:

fhk

Neuer Benutzer
Hallo Daniel,

hast du auch Post 4 gelesen?
ModelingPE__setup_DE.exe
ModelingPE__setup_EN.exe

Habe beide installiert und kann beim Start unter zwei Icons wählen.

Mit freundlichem Gruss
Fhk
 
Danke, das war die Lösung ;-)
Jetzt ist es bei mir auch in Deutsch.
Jetzt fehlt mir nur noch das Wissen mit dem Programm zu arbeiten.
Kann mir hier jemand gute Tutorials in Deutsch empfehlen? Bitte inkl. Ton. Bei den Videos hier im Forum ist ja leider kein Ton bzw. sind keine erklärenden Worte dabei.
So ein Video Training dürfte auch gerne ein paar Euros kosten.

Danke und schöne Grüße
Daniel
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben