QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bubu10

Erfahrener Benutzer
So hab alles bestellt aber keine Kiss regler sondern die ZTW Opto Regler bin gespannt drauf .

Gruß Rene
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin auch gerade dabei einen QR400 aufzubauen. Die Motoren sollen die DJI 2312-960KV an DJI 18A Opto Reglern werden. Geplant ist mit 4S 5000mAh zu fliegen. Als FC wird eine NAZA M V2 mit GPS zum Einsatz kommen. Diese Kombo funktioniert auf meinem Disco bestens und sollte auch auf dem QR400 passen.

Nun zu meiner Frage: Der Empfänger und die NAZA mit dem ganzen Klimbim bekomme ich im "Zwischendeck" unter. Auf dem "Oberdeck" sitzt vorn die Mobius mit Dockingstation und dahinter der Akku, damit ist der Platz erschöpft. Wohin nun mit dem "Pilz"? Würde es funktionieren diesen einfach mit Velcro auf den Akku zu pappen?

Gruß BT
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Nun zu meiner Frage: Der Empfänger und die NAZA mit dem ganzen Klimbim bekomme ich im "Zwischendeck" unter. Auf dem "Oberdeck" sitzt vorn die Mobius mit Dockingstation und dahinter der Akku, damit ist der Platz erschöpft. Wohin nun mit dem "Pilz"? Würde es funktionieren diesen einfach mit Velcro auf den Akku zu pappen?
Gruß BT
Keine gute Idee, denn da ist ja der Kompass drin. Erstens sollte der immer waagerecht sein und sich nicht verdrehen, und zweitens sollte der auch etwas Abstand von allem Stromführenden haben (Motoren, ESCs, PDB, Akku...). Um einen Mast dafür kommst du imo nicht herum. Braucht ja auch nicht wirklich viel Platz.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Danke KUH, klar der Pilz braucht eine Abschirmung nach unten. Da wird ein passender Deckel von einem Hipp-Gläschen reichen. Waagrecht wäre er ja, muss er aber auch nicht 100%ig sein. Verdrehen kann er sich mit Velcro eigentlich auch nicht.

Der Mast kann eigentlich nur hinten montiert werden mit Klapprichtung nach hinten, und würde damit über den geklappten Kopter hinaus ragen.

Gruß BT
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ok, mit dem Verdrehen hast du recht, Velcro ist einfach ein tolles Zeug. :) Aber bei der Abschirmung bin ich skeptisch. Und lasse mich gern überzeugen, dass der Hipp-Deckel reicht.

Och, Mast nach vorn klappen geht auch, liegt dann halt der Pilz auf seiner Kante.
 
@ blue thunder
Vielleicht hilft dir ja meine Bestückung ein wenig.
Ich hatte hier ja auch schon mal ein Bild meiner Konfiguration eingestellt. Das Ganze hat sich aber als unpraktisch herausgestellt und teilweise auch mit Störungen.
Nun habe ich eine Bestückung gefunden, die alle Probleme beseitigt hat. Das Hauptproblem war die Mobius als Strahlenkanone. Die ist nun geschirmt. GPS ist hinten, nach unten auch geschirmt und auf einem Klappturm. Somit super Empfang der GPS Signale.
Empfänger ist nun auch besser ansteuerbar, somit habe ich auch mehr Reichweite. Senderantenne FPV ist nun auch besser positioniert, Empfang ist gut.
So habe ich nun die wenigsten Störungen wenn ich "etwas weiter" unterwegs bin.

Zusätzlich habe ich noch einen separaten Ausschalter für den FPV-Sender da ich nicht immer FPV-mäßig unterwegs bin und dadurch etwas mehr Flugzeit habe.
 

Anhänge

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Das Hauptproblem war die Mobius als Strahlenkanone. Die ist nun geschirmt. GPS ist hinten, nach unten auch geschirmt und auf einem Klappturm.
Danke, die Mobius ist bei meinen Koptern immer von innen mit Kupferleitlack beschichtet. Von der geht keine HF-Störung mehr aus. Die Störungen des Kompass kann man mit Kupfer allerdings nicht beseitigen. Zum abschirmen des Kompass braucht man etwas magnetisches - sprich Stahlblech, oder man versucht es mit mehr Abstand - sprich Mast. Fürs erste werde ich es mit Variante 1 versuchen, den Mast kann man dann immer noch nachrüsten.

Gruß BT
 
Abend! Habe noch einige Teile übrig die ich gerne so gut es geht bei einem qr 400 frame verwenden will. Davor würde ich noch gerne wissen wo man die frame kaufen kann, nur bei flyduino??

Zur verfügung stehen folgende teile:
Dji naza m lite gps
Sunnysky x2212 980kv
Maytech 4in1 30a regler

Welche akkus und propeller könnt ihr mir empfehlen? Kann ich den maytech regler überhaupt unterbringen oder kaufe ich mir da besser kleinere?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja gerade auch erst in der Vorplanung für den QR400. Der Maytech wird wohl platzmäßig nicht passen. Bei mir werden es jetzt die Kiss-18A-Regler werden. Bei 4S würden für deine Motoren würden die DJI 9443 oder DJI 9450 gut passen.

Gruß BT
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
Hi! Ich hab eine geschirmte Platte von Flyduino unter das gps gesetzt. Darunter sitzt der frsky lipowarner und der Empfänger. Denkt ihr das reicht wegen abstand . Oder komme ich um den blöden Masten nicht rum ?
 

Anhänge

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Was ist das Problem an einem klappmast?
Das was dein copter macht wenn du im poshold bist und gps und mag durch einen unglücklichen Zufall gestört werden ist schlimmer als ein klappmast... ;-)
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Was ist das Problem an einem klappmast?
Das was dein copter macht wenn du im poshold bist und gps und mag durch einen unglücklichen Zufall gestört werden ist schlimmer als ein klappmast... ;-)
Sehe ich auch so. Klappmast einfach so befestigen und ablängen, dass der Pilz nach hinten & kurz hinter das Frame klappt, dann ist es auch schön platzsparend, und das Kabel zeigt ja ohnehin nach vorn (bzw. im geklappten Zustand dann nach oben).

Wobei: Probieren und crashen (oder nicht crashen) geht über studieren. ;) Beim Pixhawk würde ich sagen: Einfach mal Einfluss der Motoren auf den Kompass testen. Aber bei der Naze geht das meines Wissens nicht?
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Es gibt da auch ganz dezente, die Dinger mit dem Alu schraubfuss zum klappen sind furchtbar und schwer hab da einen der viel schmaler und leichter ist.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Es geht auch ohne Mast. Allerdings muss man von unten abschirmen. Hier mein Discovery:



Gruß BT

Edit: ... und die Motoren sollten nicht zu dicht am Kompass sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt es irgendwie die Möglichkeit an die 2 Centerplates des QR400 zu kommen?
Ich fliege 10" Props, daher bringt mir das komplett CFK Frame nichts. Würde gerne die Centerplates mit längeren selbst gebauten Aluarmen nutzen. Meine aktuellen 10x10cm CFK Centerplates werden langsam etwas klein für mein neu gekauftesFPV-Set... (Sender/Minimosd/Kamera usw.)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hier mal mein QR400 Stadium fast fertig .

Specs.
QR400,Flyduino x2208V2Light 1100kv,20A SimonK Regler,8x45Props,600TVL,Naza Light(V2 update),mobius

Mal ne frage ich hab das hauptstrom kabel nach hinten raus gelegt an den +- am ende zwischen den beiden armen dürfte dem strom Fluss doch nix ausmachen oder ? .

Gruß Rene
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten