COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Itagne

Neuer Benutzer
Empfehlung/Kaufberatung

Moin zusammen,

seit gut einem halben Jahr versuche ich mich an einem Revell "The Big One" (Ich weis das ist für euch nur Kinderkram ^^) um etwas Gefühl fürs Fliegen zu bekommen und die Materie etwas kenne zu lernen.

Mein Ziel wäre es nun selbst einen günstigen Copter zu bauen um auch im Modellbau meine Erfahrungen zu machen.
Der Copter sollte problemlos eine kleine Digicam mit sich führen können. Wobei mir grundsätzlich wichtig wäre, dass ich ggf. die Komponenten für einen besseren wieder verwenden kann bzw. der Copter aufrüstbar bleibt.

Ob sich das alles unter einen Hut bringen lässt. ;-)

Ist hier ein Quadrocopter für den Anfang ratsam?
Kann ich etwas aus dem "BigOne" für den Anfang ausschlachten (Sender, Empfänger,Stabilisator...)?

Lg Itagne
 

Itagne

Neuer Benutzer
Der Copter ist ein 27 MHz RTF Dinges. Der Controller hat 3 Kanal, allerdings ebenfalls MHz und kein GHz.

Der Lipo hat 7,4V (1300 mAh) der in diesem Fall für zwei Motoren verwendet wird.

Kann ich davon etwas verwenden oder ist das nur Zeitverschwendung?

Gibt es günstigere Methoden zum Bau als bei der Bauanleitung für einen Wii-Copter? Da kommt ja auch ne ganze Menge zusammen..
 

Itagne

Neuer Benutzer
Hey Heckmic, deine HP kenn ich schon. :D

Wenn ich die Komponenten vom Wii-Copter auf deiner HP zusammen zähle komme ich auf rund 600 Kröten ohne jegliches Porto der einzelnen Anbieter.

Das erscheint mir eben ein wenig viel für die Tatsache, dass ich mich der Materie langsam annähern will. :rot:
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal exemplarisch einen Warenkorb für einen (meiner Ansicht nach) idealen Anfänger/ Universalquad zusammengestellt:
(Warthox hat mit einer ähnlichen Konfiguration sehr schöne Videos produziert)
55,00 € Multiwii mini
8,90 € FTDI/ UART
55,80 € Suppo 2208/17 (4x)
54,00 € Suppo 10 A Steller (4x)
10,00 € ESC Prog-Card
14,00 € Centerplates Quadro
2,80 € Landegestell
8,00 € LEDs 2x Rot, 2x Blau
1,80 € XT60 Set (Centerplate -> Akku)
3,00 € Servokabel (5x)
1,00 € Schrumpfschlauchset
2,00 € Kabel Set AWG 12 (Centerplate -> Akku)
4,10 € 8" Propeller Set
4,90 € Porto
-------------
225,50 € Zwischensumme www.Flyduino.net


40,41 Gens Ace 1800 mAh 3s 25c (3x)
(1 Akku macht keinen Spaß, mit 3-4 fliegste gut 1h)
(Portofrei ab 39,99)
-------------
40,41 Zwischensumme www.gensace.de


7,00 € 10x10x2000 Alurohr
2,00 € Heizungsisolierung aus Kautschukschaum (Platinendämpfung)
4,00 € Doppelseitiges Klebeband (Platinendämpfung)
-------------
13,00 € Zwischensumme Baumarkt XY

==========
278,91 € Copter ohne Fernsteuerung / Lipolader
Dazu würde ich entweder eine Horizon DX5e (90 € - nicht unproblematisch, nur wenn es wirklich sein muss) oder besser noch eine Graupner MX-12 HOTT Fernsteuerung (ab 150 €) und einen Lipolader (ab 50 €) kaufen.

Damit haste einen 8" Quad, der auch mit einer 100-200g Cam akzeptabel fliegt und ohne Cam durch das geringe Eigengewicht nicht bei jedem härteren Bodenkontakt gleich aufwändig repariert werden muss.
 
zerosight hat gesagt.:
Dazu würde ich entweder eine Horizon DX5e (90 € - nicht unproblematisch, nur wenn es wirklich sein muss) oder besser noch eine Graupner MX-12 HOTT Fernsteuerung (ab 150 €) und einen Lipolader (ab 50 €) kaufen.
Servus,

inwiefern würde denn die DX5e Schwierigkeiten machen?

Ich möchte mit meiner DX6i fliegen. Das sollte doch problemlos gehen?

Gruß und Danke
ralf
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
ralfmuc hat gesagt.:
zerosight hat gesagt.:
Dazu würde ich entweder eine Horizon DX5e (90 € - nicht unproblematisch, nur wenn es wirklich sein muss) oder besser noch eine Graupner MX-12 HOTT Fernsteuerung (ab 150 €) und einen Lipolader (ab 50 €) kaufen.
Servus,

inwiefern würde denn die DX5e Schwierigkeiten machen?

Ich möchte mit meiner DX6i fliegen. Das sollte doch problemlos gehen?

Gruß und Danke
ralf
Ich sprach wirklich nur von der DX5e. Die DX6i sollte genauso geeinet sein, wie eine MX-12 etc.

Ich bin selber mit der DX5e gestartet und habe nun eine MX-20. Die DX5e hätte ich mir sparen können. Die Servowege sind nicht ganz linear und haben immer einen gewissen Jitter (+/- 2-3 Digits). Dazu sind die Servowege recht kurz. Als Anfänger kann das ganz schön frustrieren. Und wenn man kein Anfänger mehr ist, dann nervt irgendwann die mangelnde Präzision und Haptik - natürlich reicht so ein Teil zum Fliegen. Der Aufpreis zu einer MX-12 oder Dx6i ist aber auf jeden Fall sinvoll investiert.
 

Itagne

Neuer Benutzer
Mit der Fernsteuerung und dem Ladegerät ist man dann eben bei der Summe. Ich seh schon, dass ich mich preislich damit wohl abfinden muss auch wenn das bei einem Häuslbauer ne ganze Menge ist. ;)

Werde mich die Tage noch feste einlesen dann werde ich ja sehen.
Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe.
 
heckmic hat gesagt.:
Eine DX5 kann ich auch nicht empfehlen.
Mich würde mal interessieren, welche Komponenten du dir zusammengesucht hast ;)
Servus,

flyduino hat mir eine schöne Liste zusammengestellt, in ein einem anderen Fred wurde mir das MWC MultiWii Lite lightweight version 4-axis flight control Supports 2 to 6 axes empfohlen, fällt halt das basteln weg.

Ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich nicht ein Dij naza verbaue.

mal schauen. wobei das genannte board auch einen guten eindruck macht.

gruß
 

Itagne

Neuer Benutzer
zerosight hat gesagt.:
Ich habe mal exemplarisch einen Warenkorb für einen (meiner Ansicht nach) idealen Anfänger/ Universalquad zusammengestellt:
(Warthox hat mit einer ähnlichen Konfiguration sehr schöne Videos produziert)
55,00 € Multiwii mini
8,90 € FTDI/ UART
55,80 € Suppo 2208/17 (4x)
54,00 € Suppo 10 A Steller (4x)
10,00 € ESC Prog-Card
14,00 € Centerplates Quadro
2,80 € Landegestell
8,00 € LEDs 2x Rot, 2x Blau
1,80 € XT60 Set (Centerplate -> Akku)
3,00 € Servokabel (5x)
1,00 € Schrumpfschlauchset
2,00 € Kabel Set AWG 12 (Centerplate -> Akku)
4,10 € 8" Propeller Set
4,90 € Porto
-------------
225,50 € Zwischensumme www.Flyduino.net


40,41 Gens Ace 1800 mAh 3s 25c (3x)
(1 Akku macht keinen Spaß, mit 3-4 fliegste gut 1h)
(Portofrei ab 39,99)
-------------
40,41 Zwischensumme www.gensace.de


7,00 € 10x10x2000 Alurohr
2,00 € Heizungsisolierung aus Kautschukschaum (Platinendämpfung)
4,00 € Doppelseitiges Klebeband (Platinendämpfung)
-------------
13,00 € Zwischensumme Baumarkt XY

==========
278,91 € Copter ohne Fernsteuerung / Lipolader
Brauche ich nicht auch noch ein BMA020 dazu zur Stabilisierung? Bin etwas verwirrt, da sie bei den Wiicopterm meistens angeführt sind.

Das Multiwii mini ersetzt nun quasi die Herumbastlerei an der Motion Plus oder?

Warum eigentlich die Suppo 2208/17 und nicht die 2008/14? Sorry ich kenn mich leider echt nicht wirklich aus. Sehe nur das eine andere Spannung benötigt wird, die Leistung aber höher ist. Sind dann die Lipos dafür zu schwer? Kosten tun sie ja das gleiche.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Du brauchst keinen zusätzlichen BMA020 mehr, weil ein BMA180 auf dem MultiWii mini verbaut wurde. Das sind beides Beschleunigungsmesser.

Der andere Motor sollte auch funktionieren, allerdings habe ich da keine Erfahrungen mit. (Ändert sich bald, habe vier Stück hier liegen, aber noch nicht verbaut)

Die haben übrigends die gleiche Betriebsspannung (bis 3s), Du hast das vermutlich mit dem Strom verwechselt. Hier braucht der schnellere von Beiden etwas mehr Strom an 8".

Auf meiner Liste habe ich übrigends einen LiPo Alarm vergessen. Also so ein Teil was wie doof fiept und blinkt, wenn EINE der Zellenspannungen des LiPos unter einen kritischen Wert fällt -> schnell landen! :)
 

Itagne

Neuer Benutzer
Ah, jetz hab ich es auch gesehen bei der Beschreibung. ;-)

Dank dir für die Hilfe!

Leider ist jetzt nur der 10 A Steller nicht verfügbar. Naja, mal ein paar Tage abwarten.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe eine kurze Frage zum HK-Quadcopter controlboard v2:
Der Strom kommt ja von den Reglern übers BEC ins Board und geht dann weiter in den Empfänger--> Nun meine Frage: Kann bzw. muss ich bei allen(ausser einem) Reglern das schwarze und das rote Kabel entfernen, da sonst zuviel Strom kommt(wären ja dann 4 BEC und normal 1 mal BEC)?

MfG Christian

p.s. Ist zwar keine Kaufberatung, aber deswegen ein neues Thema lohnt sich nicht...
 
Hallo,

stehe jetzt vor der bestellung. rahmen, motoren, regler nehme ich die von paul empfohlenen, als unit möchte ich das hier nehmen:

ATMEGA168 KKMulticop?ter Blackboar KK Flight control board w/USBasp ISP PRGMR (bucht nr. 120771390009)

vereint das alles was so ein qudrokopter machen soll?

gruß und danke

ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten