COPTER Quadrocopter Kaufberatung

heckmic hat gesagt.:
- Telemetrie (auf Netbook oder Fernsteuerung)?
--> Ja, z.B mit Graupner Hott oder 9x, oder xbee... vieles Möglichkeiten
Hallo Ich bin neu hier,
und habe eine Frage: zu Telemetrie mit Graupner HOTT und Multiwii.

ich habe eine neue MX-16 Hott und will mir einen günstigen Quad bauen.
brauche ich dafür ein besonderes board? oder reicht da zb ein flyduino (http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board).
Ist das wirklich möglich?
Wie schließt man das an?
Hat die Multiwii-software schon das Protokoll für Graupner Hott integriert?

Mir raucht langsam der kopf, denn ich dachte es sei nur mit dem MikroKOPTER
möglich. und soviel Geld wollte ich nicht ausgeben. http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HoTT?highlight=%28hott%29

Besten Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Da musst du dich mehr einlesen ;) aber erstmal willkommen im forum !

mir wäre nicht bekannt das die telemetrie irgendwo anderst als beim MK funktioniert (ohne sensoren).

Einen "billigen" quad kanst du mit der multiwii steuerung sicher für 250-300€ bauen. der fliegt dann klasse. aber du musst dich da einlesen. ohne das wird das nix. mit deiner funke kanst du die alle steuern.

am billigsten wird ein KK board sein, (ca 15-20€) das hat aber zb kein autolevel (also automatisches gradestellen und schweben) da muss man alles selbst steuern.

du solltest dir klarwerden welche ansprüche du hast und dannach dann die steuerung aussuchen.

grüße
 
hi amadeus,

danke für deine antwort.
aber so wirklich hilft mir das auch nicht weiter.
ich google mir schon seit Tagen die Finger wund.

und der Beitrag von heckmic
sah vielversprechend aus
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4204&pid=84695#pid84695

nunja das flyduino hat eine TX Schnittstelle, das ist auch prima.

aber ob ich die multiwii umprogrammieren muß,
oder dafür noch weitere elektronik brauche ist mir völlig unklar.

und leider finde ich auch keine infos von Multiwii
ob das geht oder nicht.

wenn ihr also Quellen hab dann bitte her damit ;)


aber vermutlich muß mal wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen.
und dann sowas kaufen
https://www.mikrocontroller.com/

besten Dank
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
mamaretti hat gesagt.:
hi amadeus,

danke für deine antwort.
aber so wirklich hilft mir das auch nicht weiter.
ich google mir schon seit Tagen die Finger wund.

und der Beitrag von heckmic
sah vielversprechend aus
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4204&pid=84695#pid84695

nunja das flyduino hat eine TX Schnittstelle, das ist auch prima.

aber ob ich die multiwii umprogrammieren muß,
oder dafür noch weitere elektronik brauche ist mir völlig unklar.

und leider finde ich auch keine infos von Multiwii
ob das geht oder nicht.

wenn ihr also Quellen hab dann bitte her damit ;)


aber vermutlich muß mal wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen.
und dann sowas kaufen
https://www.mikrocontroller.com/

besten Dank
hallo,

hab auch vor ein paar monaten begonnen mich mit dem thema zu beschäftigen und denke ich hab jetzt "ausgelesen" ;)

ich würde dir das flyduino ans herz legen. nur das board kostet zwar am anfang mehr als die konkurenten aber du kannst es bis hin zu sonar und gps günstig und schritt für schritt erweitern.

ein weiterer vorteil:
man kann multiwii flashen oder auch megapirates welches wie weiter unten im link zu sehen ist auch mit dem missionplanner von arducopter betrieben werden kann (inkl waypoints usw)

von einer firmware für die funke wüsste ich nichts, hab selbst die mx-20 und ehrlichgesagt finde ich es viel angenehmen die werte über sprachansage ins ohr zu bekommen als sie irgendwo abzulesen (meine meinung).

wenn du den flyduino mega verwenden willst musst du halt noch sensoren dazunehmen:
für den anfang würde mal ein ITG3200 (wii motion plus) reichen.
oder gleich ein imu 10 mit gyro, acc, mag, bar...
hab mir zb vor ein paar tagen um insgesamt 100,- flyduino mega+10dof hier im forum gekauft...

gps modul um 33euro ist auch schon auf dem weg...

mit dem hier wäre der kopter dann über den pc steuer und einstellbar... wird dann als nächstes kommen :)

hoffe das hilft dir irgendwie
 
Hi gfunk

danke für dein schnelles feedback :)

gfunk006 hat gesagt.:
hallo,

hab auch vor ein paar monaten begonnen mich mit dem thema zu beschäftigen und denke ich hab jetzt "ausgelesen" ;)
du glücklicher ;)
ich blicke hier vor lauter Boards und Software und sensoren kaum noch durch.

gfunk006 hat gesagt.:
ich würde dir das flyduino ans herz legen. nur das board kostet zwar am anfang mehr als die konkurenten aber du kannst es bis hin zu sonar und gps günstig und schritt für schritt erweitern.
ja genau so ähnlich hab ich mir das gedacht! :)

gfunk006 hat gesagt.:
ein weiterer vorteil:
man kann multiwii flashen oder auch megapirates welches wie weiter unten im link zu sehen ist auch mit dem missionplanner von arducopter betrieben werden kann (inkl waypoints usw)
also wenn ich dich richtig verstehe kann ich auf das flyduino auch andre software installieren.

naja der missionplaner ist ja schön und gut (werd ich nicht brauchen...glaub ich)

gfunk006 hat gesagt.:
wenn du den flyduino mega verwenden willst musst du halt noch sensoren dazunehmen:
für den anfang würde mal ein ITG3200 (wii motion plus) reichen.
oder gleich ein imu 10 mit gyro, acc, mag, bar...
hab mir zb vor ein paar tagen um insgesamt 100,- flyduino mega+10dof hier im forum gekauft...

wichtig ist mir in wie weit mir Telemetriedaten auf dem display (oder Sprachausgabe) ausgegeben werden und ob ich dazu noch irgendwelche anderen Bauteile brauche. ?

angenommen ich schließe einen GPS sensor ans flyduino,
bekomme ich dann ohne großen aufwand die daten im display der mx-16 anzeigt? wird denn irgendwas übermittelt wenn ich nur einen Gyro und ACC verbaut habe?

wo bekomme ich denn einen imu 10 her?


bin hier grad ober das APM 2 gestolpert.
also wenn ich richtig lese hat es alles an sensoren was das herz begehrt.
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1913&products_id=213886

wie ist es denn da mit der software:
hier ist ja die ardocoptersoftware drauf
(http://code.google.com/p/arducopter/)

ist diese denn telemetriefähig zu graupner HOTT?

Dank und Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Telemetrieübernahme hat bisher nur der MK mit drin, bei allen andern musst du bisher auf externe Sensoren zurückgreifen

wie Weit in der MW Software noch Platz ist, um die Daten zu Übermitteln, bzw wie weit Graupner das Protokol frei gibt, mit MK sollen die zusammen gearbeitet haben, dabei handelt es sich aber auch um eine "Firma", MW ist ja ein Offenes Internetprojekt, wo jeder dran rumschrauben kann.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
mamaretti hat gesagt.:
Hi gfunk

danke für dein schnelles feedback :)

gfunk006 hat gesagt.:
hallo,

hab auch vor ein paar monaten begonnen mich mit dem thema zu beschäftigen und denke ich hab jetzt "ausgelesen" ;)
du glücklicher ;)
ich blicke hier vor lauter Boards und Software und sensoren kaum noch durch.

gfunk006 hat gesagt.:
ich würde dir das flyduino ans herz legen. nur das board kostet zwar am anfang mehr als die konkurenten aber du kannst es bis hin zu sonar und gps günstig und schritt für schritt erweitern.
ja genau so ähnlich hab ich mir das gedacht! :)

gfunk006 hat gesagt.:
ein weiterer vorteil:
man kann multiwii flashen oder auch megapirates welches wie weiter unten im link zu sehen ist auch mit dem missionplanner von arducopter betrieben werden kann (inkl waypoints usw)
also wenn ich dich richtig verstehe kann ich auf das flyduino auch andre software installieren.

naja der missionplaner ist ja schön und gut (werd ich nicht brauchen...glaub ich)

gfunk006 hat gesagt.:
wenn du den flyduino mega verwenden willst musst du halt noch sensoren dazunehmen:
für den anfang würde mal ein ITG3200 (wii motion plus) reichen.
oder gleich ein imu 10 mit gyro, acc, mag, bar...
hab mir zb vor ein paar tagen um insgesamt 100,- flyduino mega+10dof hier im forum gekauft...

wichtig ist mir in wie weit mir Telemetriedaten auf dem display (oder Sprachausgabe) ausgegeben werden und ob ich dazu noch irgendwelche anderen Bauteile brauche. ?

angenommen ich schließe einen GPS sensor ans flyduino,
bekomme ich dann ohne großen aufwand die daten im display der mx-16 anzeigt? wird denn irgendwas übermittelt wenn ich nur einen Gyro und ACC verbaut habe?

wo bekomme ich denn einen imu 10 her?


bin hier grad ober das APM 2 gestolpert.
also wenn ich richtig lese hat es alles an sensoren was das herz begehrt.
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1913&products_id=213886

wie ist es denn da mit der software:
hier ist ja die ardocoptersoftware drauf
(http://code.google.com/p/arducopter/)

ist diese denn telemetriefähig zu graupner HOTT?

Dank und Gruß
denke du verstehst da was falsch...
alle sensoren die du an das board anschließt werden ausschließlich von dem board verwendet.

willst du höhe usw auf deiner mx-16 angezeigt oder angesagt bekommen musst du dir die betreffenden sensoren von graupner kaufen, habe zb das general air modul (eigentlich für meinen flächen flieger).
also board und graupner empfänger könen NICHT miteinander komunizieren geschweige den daten austauschen.


mit dem missionplanner hättest du hingegen alle daten:


(bin gerade am überlegen mir einen 10 zoller für groudrecording und telemetrie zu zu legen, kosten ja gebraucht eh fast nichts mehr)

hier gibts zb ein 9dof, oder einfach mal im suche thread fragen


das APM 2.0 ist natürlich auch eine option.
da kannst du auch arducopter oder multiwii installieren.
(beachte aber das voraussichtliche lieferdatum)
aber auch der wird nicht hott-kompatibel sein

warum ist das anzeigen der telemetriedaten eigentlich so wichtig?
 
danke für die info

gfunk006 hat gesagt.:
warum ist das anzeigen der telemetriedaten eigentlich so wichtig?
weils spaß macht und weil es sinn macht!
zb. Akkurestkapazität, Höhe, distanz, gps daten usw. ist sehr nützlich
und wenn das board ohnehin schon alles regelt warum soll es dann nicht auch daten zur verfügung stellen können?

ggf bidirektionale Kommunikation um parameter am Kopter zu ändern ohne Ihn wieder an den PC anschließen zu müssen

was ich gesehn hab, das flyduino hat TX pins für telemetry.... die müssen doch für irgendwas gut sein oder?
wenn man da Xbee anschließen kann muß es doch mit HOTT oder jeti auch gehen... nur das protokoll ist anders oder?

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/4/0/2/7/1/a4054534-251-final_flyduino_pinout_MegaPirate.jpg?d=1306981431


wenn ich diesen fred entnehmen kann, wir hier mittels arduino ein sensor für HOTT gebaut. demnach sollte das mit dem flyduino (arduino) auch gehen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/281496-Graupner-HoTT-Telemetrie-Sensoren-Eigenbau-DIY-Telemetrie-Protokoll-entschlüsselt?p=2484092&viewfull=1#post2484092


schau mal hier rein.
dann versteht du glaub ich was ich meine.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HoTT?highlight=%28hott%29

gruß
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Hallo! ich bin absoluter newbee in fpv.
Hab jetzt erste komponenten gekauft für nen mwc.
Habe bis jetzt mp, beschleunigungssensor, barometer, magnetometer.

Jetzt ist meine frage: welche fligth ctrl soll ich nehmen?
Bemerke: ich möcht diesen später noch mit kamera stabiliesirung ausstatten und gps. Bitte um hilfe

frohe weihnachten euch allen.
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
Und bei dem mini kann ich alle sensoren anschließen?
Oder wär arduino mega besser?

Gibs schon ne Bauanleitung mit den ganzen Sensoren?
hab nämlich keine gefunden!
immer nur MP und bma020 an die arduino pro mini

was ich noch sagen muss:
Ich habe jeden sensor einzelnd und würde halt gern wissen wie man das alles dran anschließen muss.

muss ich das flyduino benutzen um den flyduspider nachzubauen?
Wollt ne schöne FPV platform basteln.

Ich habe bereits Praxis im Fliegen, aber nur mit dem T-Rex 450 Pro.
Aber ich denke der Flyduspider wird nich schwieriger zu fliegen sein als meine 3D Sau ;)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ne Frage

Hallo Liebes Forum

Ich wollte mal Loslassen was Ihr alles hier macht und Könnt allgemein an Technik und Wissen ist echt Super .

Wollte Ich mal Los werden :)

So jetzt meine Frage

Ich bin Total begeistert vom Wiicopter Prinzip oder er gesagt vom Ganzen Quadcopter bereich ,das Interssiert mich sogar mehr wie Hellis und andere Flugobjekte mitlerweile .

Da Ich ein Totaler Anfänger bin was in sachen Fliegen Mit Hellis oder sonst was was Fliegen kann :rot: wollte ich mal fragen ob ich lieber mir ein Fertig model holen soll oder gleich mich an einem Wiicopter ran wagen soll ??

Ich hatte mir erst gedacht eine Parrot Drone ist auch sehr schick der Preis ist einigermaßen OK Handy dafür habe ich ,aber mit dem was ich höre das Sie plötzlich das zeitige sucht nach abbruch der Wlan verbindung und anderer macken fählt diese dann wech .


Als nächstes dachte ich mir Quadcopter vom Großen C den 450 als Anfänger würde ja gehen vieleicht obwohl der ein oder andere sagt schrott teil

Dann habe ich mir den Gaui an geschaut den Kleinen davon ist auch nicht schlecht ,aber auch recht teuer wie der vom großen C

Dann habe ich auch den gefunden

Lotus rc 380

der sieht für ein Anfänger doch vielversprechend aus es gibt auch einige videos von ihm in der Tube sieht echt gut aus .

Was meint ihr was Ich machen soll Lieber ein Wiicopter selber bauen ??
,weil Löten kann und Basteln mache ich auch gerne ;).

Oder Lieber erst ma ein Fertigen Testen ??

Mein Budget liegt bei ca. 500 - 600 Euro

Achja habe eben mir den FMS runter geladen samt den Verschiedenen Modellen von Coptern und bin shcon am testen mit nem Analog joystick .


Gruß

BUBU10
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
RE: Ne Frage

schau dir jürgens thread mal an...

benutzt arduino nano mit seiner platine (hab selbst grad 3 bekommen, super verarbeitet, genaueres gibts nach den feiertagen)

sensor würd ich gleich einen fertig aufgebauten nehmen, wien den 6dof aus dem thread, hab ich selbst und bin sehr zufrieden.

alternativ zu den motoren könntest du auch keda

mit den reglern nehmen...

gibt hierzu aber zig bauberichte mit verschiedensten configs


rahmen -> buchenholz weil billig und stabil
 

JUERGEN_

Generation 60++
warum mehr ausgeben als nötig ? :D

einlogen bei HK
http://hk.rc-international.info/buddy/hobbyking-quadcopter-control-board-v21-48022

dann $ 12,44 und keinen Cent zu viel bezahlen. :p:


- http://hk.rc-international.info/swarm

;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hab etwas Erfahrung mit einem gebrauchten Copter gesammelt und möchte mir in den kommenden Wochen etwas qualitativ sehr gutes und FPV-taugliches zulegen. Wegen der stabileren Flugeigenschaften soll es ein Hexacopter werden. Er soll FPV-Equipment nebst Gopro tragen und für diese eine Stabilisierungseinheit haben. Generell soll das ein Copter werden der alle aktuellen Spielereien (inkl. RTH-Funktion) drin hat und kann. Mein Ziel ist einen sehr guten Copter zu haben anstatt von vielen mittelmäßigen wie ich es bei den Flächenfliegern geschafft habe ;)

Maximales Budget: 700EUR.

Folgendes habe ich im Auge:

* Flyduino MEGA Flight Controller CPU Board (nicht lieferbar, hab aber Zeit). Dort soll der Megapirates-Code laufen

* Flyduspider Hexacopter Frame Set von Flyduino, Zusätzlich ein Ersatz-Armset

* IMU 10DOF von Drotek

* Flydusense 2.0 mit LLC. Dort soll die Drotek IMU drauf

* GPS Bob mit GPS-Modul

* Motoren: 8 Stück KD A20-26M1130kv. Alternativ: Robbe Roxxy 2824/26. Welchen empfehlt ihr eher?

* Regler: 8 Stück Hobbywing 18AMP Sind die zu groß?

* Prop: 3x4er Set 8x4,5 von Flyduino

* Lipo: 3S 2200 oder 3S 3000 (vorhanden)

* Sexycopter Gopro Gimbal

* Servos für das Gimbal: 2x EMAX ES08MA 12g

* Empfänger: Futaba (muss dann wohl ohne Summensignal auskommen).

* Landegestell: Offen - ideen?

Gesamtpreis bisher: ca. 530EUR mit den Keda-Motoren, ca. 640EUR mit den Robbe Roxxy.


Meine Fragen:

1. Passt das Setup so zusammen und müsste das eine sehr gute FPV-Platform werden?

2. Sehr ihr noch Teile die fehlen?

3. Passen die Motoren/Regler so?

4. Ist das Budget in euren Augen so gut investiert? Wo würdet ihr eher sparen, wo vielleicht mehr Geld ausgeben?

Von den Motoren/Reglern habe ich 8 Stück vorgesehen um 2 auf Reserve zu haben.

Danke.
 

Adonais

Entensohn #12
Hallo Leute,
da ich mit meinen Quadro eben gerade schon wieder an Nachbars Dach gestoßen bin ( Warum konnte der sein blödes Haus nicht woanders bauen :rot:) nachdem ich ausser der FPV Reichweite war, habe ich mich entschlossen auf Basis des Ardupilot Mega 2.0 nen OCTOcopter mit allem drum und dran aufzubauen - inklusive Return-to-Base bei Verlust vom FPV-Signal.

Ich werde als OCTOcopter-Frame den
http://quadframe.com/collections/multicopter-frames/products/octo001
nehmen und dort auch den Ardupilot Mega 2.0 kaufen
http://www.foamzone.de/store/index.php?main_page=product_info&cPath=29&products_id=100
Dazu werde ich die Kamerahalterung nehmen
http://quadframe.com/collections/cm/products/g01k

Da ich aber nur Quadro geflogen bin ( nicht gerade erfolgreich :/: )
möchte ich hier ein paar Vorschläge ernten für die Motorausstattung und die Akkus des OCTOs

Ziel ist es Akkus und GoPro + Zusatz Sender für FPV in die Luft zu bekommen :
Kamera mit Halterung und Sender 730g +
5.8Ghz TX/RX System mit 500mW :p: 170g +
LIPOS

Also jetzt ( endlich ) die Frage an euch
Welchen Motor + Lipos soll ich nehmen damit ich eine hohe Flugzeit erreiche ?
Ich lege sehr viel Wert auf die Effizienz des Motors.

Die Motoren die ich mir bisher angesehen habe enttäuschen mich entweder hinsichtlich der Effizienz oder der Haltbarkeit.
Derzeit setze ich EMAX CF2822 ein - selbstgewickelt.
Die sind zwar Ineffizient aber scheinbar unzerstörbar ,
naja bis auf die Achsen :S:
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Da ich mich entschieden habe, auch einen Quadrocopter zu bauen, habe ich einige Fragen:
1. Passt folgendes Setup?
-Fc 28-22
-HobbyKing Quadcopter Control Board V2.1 (Atmega168PA)
-Hobby King 20A ESC 3A UBEC
-8*4 Propeller
-Motorabstand ca. 40cm
-1500&1600er 3s Akkus

2. Die "zentralplatte" würde ich gerne aus Karbon, 1mm, fertigen. Reicht dieser Durchmesser und kann ich das Problemlos mit Dekupiersäge, laubsäge und Schleifpapier zurechtschneiden?

3. Wie lange kann ich damit ungefähr fliegen und wie viel Strom wird das Setup in etwa ziehn?(Als schwebeplattform, mit ca. 70g Zusatzgewicht für FPV) Denn meine Akkus sind Teilweise schon etwas älter und geben nur 20c her, also etwa 30a(und 45a Kurzzeitig)

Vielen Dank bereits im voraus :)

MfG Tuner25
 
FPV1

Banggood

Oben Unten