COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Phin

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
--> Doch, das musst du. Bzw die config.h anpassen.
Schaun wir mal.

--> Braucht man nicht, nur das was auf meiner Seite ist
Öhm, du gibst die Teile unter "Spannungswandler" aber extra an. Ich kann mir nicht vorstellen, also wo liegt der Fehler?

Kannst jeden 5 Kanal Sender nehmen. Musst du entscheiden was du willst. MX12 ist bei Staufenbiel im Angebot
Ja, aber auch deutlich teurer, kein Interesse mein Budget so deutlich zu überziehen. Abgesehen davon: für die Kamerasteuerung brauch ich ja auch noch zwei Kanäle, da will ich nicht gerade sparen.

-40€ Versand??? --> Wählst wohl die falsche Versandart aus. 10€ wären normal!
Nö. Es gibt 3 Versandarten, und die günstigste ist 40$ von USA nach hier. Ich sagte ja bereits, ich hab nun nur die Teile bestellt, die in dem EU-Lager liegen, so kostet der Versand nur 7,50€, bestellt man aber aus Amiland, gibts die Wucherpreise. Das bekommen die Chinesen billiger hin.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Den Wandler braucht man nicht zwingend.
Sparen beim Sender ist das schlechteste was man machen kann! Wenn die 9x nicht geht, müsst du mindestens 130€ rechnen. Das ist günstig im Vergleich zu dem was die meisten modellflieger für einen Sender investieren. Denn das ist die wichtigste Komponente. Google mal die t10cg, das ist meine.
 

JUERGEN_

Generation 60++
inzwischen ligt graupner mit seiner technik wohl vorn.

http://www.modellhobby.de/Sonderangebote/MX-12-Computersystem-6-Kanal-HoTT-2-4-GHz.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=01033112&t=1907&c=1907&p=1907

ich weiss gar nicht warum man mehr braucht, und der service ist um die ecke.

:p:
 

Phin

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Den Wandler braucht man nicht zwingend.
Sparen beim Sender ist das schlechteste was man machen kann! Wenn die 9x nicht geht, müsst du mindestens 130€ rechnen. Das ist günstig im Vergleich zu dem was die meisten modellflieger für einen Sender investieren. Denn das ist die wichtigste Komponente. Google mal die t10cg, das ist meine.
Nunja, ich hab die Forensuche hier (und auch in anderen Foren) schon bezüglich 9x bemüht, abgesehen von dem Rumgejammere bezüglich angeblich fehlender Konformitätserklärung fand ich die Meinungen zu dem Sender eigentlich ganz positiv. Abgesehen davon: wie ich bereits sagte liege ich ja jetzt schon 100€ über dem Budget. Mein Ziel war es ja, möglichst günstig eine Kameraplattform in die Luft zu bekommen. :)
Und wenn ich für die Funktionsvielfalt das Ding eh erst zerlegen und umbauen muss, bin ich ganz froh wenn ich dafür so wenig wie möglich bezahle. ;) Die T10CG ist weit über dem Budget, an sowas würde ich denken, wenn ich mir bei Microdrones etwas Fertiges kaufen würde. Der erste Quadrocopter soll erst einmal der Einstieg werden, mit steigender Erfahrung werde ich mir sicher noch was größeres/stabileres bauen.

Im Moment ist nur wichtig, das die Kamera nicht wie wild rumwackelt um bei Verschlusszeiten von um 1/40 noch scharfe Fotos zu machen.

JUERGEN_ hat gesagt.:
inzwischen ligt graupner mit seiner technik wohl vorn.

http://www.modellhobby.de/Sonderangebote/MX-12-Computersystem-6-Kanal-HoTT-2-4-GHz.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=01033112&t=1907&c=1907&p=1907

ich weiss gar nicht warum man mehr braucht, und der service ist um die ecke.

:p:
Das mit dem Service mag ja sein, nur: brauch ich den denn? Firmware flashen kann ich definitiv alleine, und wenn was kaputt geht bemühe ich halt die Post.

Und 6 Kanäle kommt mir so wenig vor: 4 werden doch schon für die Grundsteuerungsaufgaben benötigt, manuelles Ausrichten der Kamera wären dann ja noch einmal 2 (Pan & Tilt), da fehlt dann ja z.B. der Auslöser und so Spielerreien wie ein Kanal für HH/ACC oder sonstige Schalfaufgaben. Von daher muss ich ja, wenn ich preisorientiert einkaufe, ja direkt auf 8 oder eben 9 Kanäle gehen. Mehr als zwei Funktionen auf einen Servokanal legen finde ich eher unpraktisch, zumindest wenn z.B. diese drei Funktionen nicht jeweils "Oder"-Optionen sind wie "Funktion 1 auf -100%, Funktion 2 auf 0% und Funktion 3 auf +100%. Man möge mich korregieren wenn ich das falsch verstanden habe.

Von daher: ja, ich brauche mehr. :) Ich will eben nicht zwei Mal kaufen wenn es Hardware gibt, die von vorn herein alles kann.
Abgesehen dürfte auch der Wiederverkaufswert bei 4 oder 6 Kanalfunken deutlich niedriger sein.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ich habe die 9x als Zweitsender. Allerdings komplett umgebaut (siehst du auf meiner Homepage, lohnt sich...). Mit dem Standard HF hatte ich und ein Kollege keine 30m Reichweite (Produktiosfehler? - zeigt aber die Qualität). Deshalb kommen auf die 9x nochmal ca. 50€ für ein gescheites HF(frsky). Außerdem hat das Turnigy HF keine EU Zulassung und die Originalsoftware ist ein Albtraum. Aber wenn du das nicht machen willst und keinen Rat bezgl. Sender annimmst können wir dir auch nicht helfen. Aber dein Pan / Tilt ausgleich läuft bestimmt klasse, während sich dein Kopter in die Erde bohrt ;) - perfekte und günstige Aufnahmen bis zum Schluss.
Wenn das alles über deinem Budget liegt spar lieber noch ein wenig, oder verbrenn das Geld sofort. - Das spart dann wenigstens die Zeit! Mind 130 € für den Sender, daran führt über kurz oder lang kein Weg vorbei. Wer billig kauft, kauft zweimal... Dieses Hobby und Geiz verträgt sich einfach nicht gut und führt dann nur zu Frust. Aber mir solls egal sein!
 
Phon

Bei deiner Knipse wolltest du doch bestimmt auch keine Kompromisse eingehn.
Warum hängst du dich an deinem zu niedrigen Budget auf? Hör doch einfach auf die Leute die Erfahrung haben. Wiederverkaufswert bei ner 9X find ich auch witzig ;). Spar noch ein bissl, Kauf dir was vernünftiges. nicht das dir deine Knipse sich wegen schlechter Komponenten mal kurzfristig durch'n Crash kaltverformt wird.
Die nächste Frage kommt ja was fur Motore und Regler. Gehts da auch um jeden € ? Und was ist im Crasfalle ohne Cam. Die ersten paar Flüge , besonders im Rundflug passiert das sicherlich. baust du ihn dann nicht mehr auf weil du über deinem Budget Liegts? Sorry ich bin zu geizig für billig und Kauf mir, egal im welchem Bereich, doch lieber nicht das vermeintlich billigste. Sondern das was funktioniert und dazu was mir geraten wird, als Anfänger.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Ich habe die 9x als Zweitsender. Allerdings komplett umgebaut (siehst du auf meiner Homepage, lohnt sich...). Mit dem Standard HF hatte ich und ein Kollege keine 30m Reichweite (Produktiosfehler? - zeigt aber die Qualität). Deshalb kommen auf die 9x nochmal ca. 50€ für ein gescheites HF(frsky).
Und? Noch immer günstiger als das 150€ Teil. Abgesehen davon bin ich eh ein Freund von AVR-Controllern, da weckt das Teil auf jeden Fall mehr Sympathie, eben speziell durch http://er9x.googlecode.com/, so ist man nicht an irgendwelche Hersteller gebunden.

Übrigens: ich verstehe dich da jetzt nicht ganz: erst preist du den Sender an, jetzt ruderst du zurück? Bist aber auch sehr sprunghaft, oder?


Außerdem hat das Turnigy HF keine EU Zulassung und die Originalsoftware ist ein Albtraum. Aber wenn du das nicht machen willst und keinen Rat bezgl. Sender annimmst können wir dir auch nicht helfen. Aber dein Pan / Tilt ausgleich läuft bestimmt klasse, während sich dein Kopter in die Erde bohrt ;) - perfekte und günstige Aufnahmen bis zum Schluss.
Die Zulassungsgeschichte ist mir, gelinde gesagt, erstmal wurscht.
Entgegen allen Unkenrufen fährt die Bundesnetzagentur (ehemals RegTP) ihre "Testwagen" erst auf, wenn $viele oder $wichtiges gestört wird. Ein RC-Sender der seinen Dienst verrichtet (Zulassung hin oder her) ist da erstmal kein Thema. Wo kein Kläger ist...
Abgesehen davon: ich werde damit eh nie auf irgendwelchen Modellfliegerplätzen fliegen, anders als der Zwang bei Großmodellen und Verbrennungsmotor-betriebenen ist das ja auch völlig in Ordnung.
Von daher interessiert mich die "Vereinsächtung" einer bestimmten Marke auch nicht. Ich finde die Dramen die um sowas gemacht werden eh alle samt hirnrissig. :)

Und nein, ich nehme gerne den einen oder anderen Rat an, nur wunder ich mich drüber das du mich offenbar gerne missverstehst oder nur die Hälfte von dem was ich schreibe liest. :)

Gegen das "In den Boden bohren" hilft ein Failsafemode der per Ultraschallsensor einen Minimalabstand zu Objekten oder dem Boden hält. Das ist sowohl als private Entwinklung wie auch schon im Multiwii-trunk so vorgesehen, also mache ich mir da weit weniger Sorgen.

Wenn das alles über deinem Budget liegt spar lieber noch ein wenig, oder verbrenn das Geld sofort. - Das spart dann wenigstens die Zeit! Mind 130 € für den Sender, daran führt über kurz oder lang kein Weg vorbei. Wer billig kauft, kauft zweimal... Dieses Hobby und Geiz verträgt sich einfach nicht gut und führt dann nur zu Frust. Aber mir solls egal sein!
Was hat es mit Geiz zu tun? Erklär mir mal bitte jetzt die große Schwachstelle an dem gemodeten Sender, die es notwendig macht 500€ für eine Funke auszugeben? Und du sagst es selber: zwei Mal kaufen. Warum soll ich mir eine 4 oder 6 Kanal-Funke kaufen wenn offensichtlich ist, das ich eh mehr brauchen werde? Dies habe ich ja bei meiner vorherigen Antwort von heute morgen ja schon erörtert.

Ich hoffe mal, das sein Unverständnis mir gegenüber der Uhrzeit geschuldet ist... zzZ

El-dentiste hat gesagt.:
Phon

Bei deiner Knipse wolltest du doch bestimmt auch keine Kompromisse eingehn.
Nö. :)

Warum hängst du dich an deinem zu niedrigen Budget auf? Hör doch einfach auf die Leute die Erfahrung haben. Wiederverkaufswert bei ner 9X find ich auch witzig ;). Spar noch ein bissl, Kauf dir was vernünftiges. nicht das dir deine Knipse sich wegen schlechter Komponenten mal kurzfristig durch'n Crash kaltverformt wird.
Weil es nur ein Hobby und kein Beruf ist? :) Mag ja sein das andere damit ihr Geld verdienen, nur ich bin schon immer bei meinen Hobbys gut damit gefahren nicht sofort Unsummen reinzustecken. Ehrlich gesagt wurde ich durch Michaels Bauanleitung ein wenig angefixt, leider habe ich dabei wohl übersehen, dass er mit der Anleitung den "Bauservice" verkaufen möchte, also kollidieren da wieder die beiden Bereiche "Beruf" und "Hobby" oder? Ich möchte etwas funktionales das möglichst wenig im Budget weh tut. Das kann doch wohl jeder mit schmalem Lohn wohl verstehen.

Was ich nicht verstehe: wieso bekomme ich, der die Tipps von anderen (eben z.B. Michaels Bauanleitung) befolgt, dies nun um die Ohren gehauen? :D Trinkt doch erst einmal einen Kaffee oder Tee und alles wird gut! :)

Die nächste Frage kommt ja was fur Motore und Regler. Gehts da auch um jeden € ?
Eher nicht, speziell hochstrombelastete Bauteile haben einen gewissen Preis was "design follows function" angeht, 08/15 Chinaware raucht da gerne mal ab, nicht nur im Modellbau.

Ich hab die Bestellliste ja verlinkt, bis auf ein paar Ausnahmen habe ich Michaels Vorschläge übernommen. Einerseits weil er es in seiner Liste ja angegeben hat (und seiner Aussage nach es nicht günstiger ohne Qualitätsverlust geht), andererseits auch aufgrund der Käuferbewertungen in diversen Shops.

Und was ist im Crasfalle ohne Cam. Die ersten paar Flüge , besonders im Rundflug passiert das sicherlich. baust du ihn dann nicht mehr auf weil du über deinem Budget Liegts? Sorry ich bin zu geizig für billig und Kauf mir, egal im welchem Bereich, doch lieber nicht das vermeintlich billigste. Sondern das was funktioniert und dazu was mir geraten wird, als Anfänger.
So seh ich auch aus als ob ich beim ersten Flug die Kamera direkt montiere? Bestimmt nicht. :p:

Und nein, ich kaufe nicht billig sondern preisgünstig. Billig ist immer Schrott. Übrigens, ich wiederhole mich gerne: "was mir geraden wird als Anfänger"? Dann lese doch die letzten Beiträge seit meiner ersten Frage. Ich mache genau das. :) Vergleiche halt http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=38 mit www.delphin-homepage.de/quadrokopter/quadrokopterpreisliste2.htm :)

Man kann ja nicht immer einer Meinung sein, aber das mir hier die Diskussion so um die Ohren fliegt... zur Not: wenn die Fragen oder Antworten von mir so blöd sind brauch ja niemand zu antworten. ;)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Also du bist ja anscheinend DER Experte und wie können noch alle von dir lernen...

Ich preise die 9x an, richtig, ABER nur mir MOD und dann sind es nun mal ca. 130€. Ich behaupte auch nicht das du dir nen 500€ Sender kaufen sollst. Ich zeige dir damit nur, das 150€ auch immer noch günstig sind! Ich rudere nicht zurück, ich gebe das nur zu bedenken. Egal wie du es drehst, der Sender kostet über 100€ oder ist ein Risiko!

Gegen das "In den Boden bohren" hilft ein Failsafemode der per Ultraschallsensor einen Minimalabstand zu Objekten oder dem Boden hält. Das ist sowohl als private Entwinklung wie auch schon im Multiwii-trunk so vorgesehen, also mache ich mir da weit weniger Sorgen.
Super, wenn du das am laufen hast, lass bitte alle hier daran teil haben. Besonders interessant finde ich dann den Part wo du den Sender ausschaltest und wir dann mal sehen wie gut das klappt :D

Das dir die Zulassung des HF egal ist, wird spätestens im Versicherungsfall aber von Interesse. - Und behaupte nicht "mir passiert schon nichts". Ich habe mir Anfang des Jahres einen Neuwagen zugelegt bei ca. km 5000 steckte ein Vereinskollege sein Modell in meinen Scheinwerfer --> 1500€ Schaden. UND Gott sei dank war es nur Materialschaden!!! Geh mal davon aus, wenn eine Versicherung zahlen muss, versuchen die alles um das nicht oder nur vermindert zu müssen. - Hier war es kein Thema und ging schnell und unkompliziert. Aber mach du jetzt einfach mal. Das hat nichts mir Bundes Netz Agentur oder irgendwelchen Wagen die möglicherweise rumfahren zu tun, sondern mit DEINER Verantwortung.

Ehrlich gesagt wurde ich durch Michaels Bauanleitung ein wenig angefixt, leider habe ich dabei wohl übersehen, dass er mit der Anleitung den "Bauservice" verkaufen möchte, also kollidieren da wieder die beiden Bereiche "Beruf" und "Hobby" oder?
Sorry, aber damit lässt sich nicht wirklich was verdienen ;) - Das ist eben auch Teil meines Hobbys. Und wenn Leute gewillt sind etwas zu lernen und einen Rat anzunehmen macht mir das auch Spaß.

Die Komponetenwahl deines Kopters ist natürlich ok, denn alle genannten Teile verwende ich auch / habe ich verwendet und kann sie empfehlen.

Nur so rein von Interesse: Wie viel ist dein Kopter denn dann voll ausgestattet Wert? Also das was in der Luft ist, nicht der Sender...

Ich sage zu deinen Beiträgen jetzt einfach mal nichts mehr und hoffe das wir bald wieder von dir hören ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
Phin hat gesagt.:
. Abgesehen davon bin ich eh ein Freund von AVR-Controllern,
;)
nun,
sehe ich eigentlich als nicht mehr als zeitgemäss.
was bleibt dir da noch von deiner Steuerknüppelauflösung über?

sicher nur noch 256schritte? :/:
bei hochwertigen Gebern, wenns hoch kommt 512

da gibt es Funken mit hochwertigen moderneren Prozessor,
die kommen mindestens auf auf 1024 Schritte Knüppelauflösung.

:rot:
 

Phin

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Nur so rein von Interesse: Wie viel ist dein Kopter denn dann voll ausgestattet Wert? Also das was in der Luft ist, nicht der Sender...
Öhm, ich hab ja vorher schon vermutet das du den Link nicht angesehen hast. Danke für die Bestätigung.

JUERGEN_ hat gesagt.:
;)
nun,
sehe ich eigentlich als nicht mehr als zeitgemäss.
was bleibt dir da noch von deiner Steuerknüppelauflösung über?

sicher nur noch 256schritte? :/:
bei hochwertigen Gebern, wenns hoch kommt 512

da gibt es Funken mit hochwertigen moderneren Prozessor,
die kommen mindestens auf auf 1024 Schritte Knüppelauflösung.

:rot:
Gehst du nun vom verbauten Knüppelpoti oder vom Microcontroller aus? Der Controller ist sicher nicht das Problem, im Gegenteil.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein ATmega64 verbaut. Der hat 8 10-Bit A/D-Converter:

– 8-channel, 10-bit ADC
8 Single-ended Channels
7 Differential Channels
2 Differential Channels with Programmable Gain (1x, 10x, 200x)
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2490.pdf

10 Bit sind doch 1023 (2^10-1 = 1023). Zwar muss man ein paar Abstriche bezüglich Bauteiltolleranzen der Potis machen und die Werte schwanken immer etwas, aber mit einer Stabilitätsschaltung sollte das nicht sooo viel ausmachen. Über deine 512 messbaren Zustände kommt man auf alle Fälle.

Microcontroller können verdammt viel mit der richtigen Software, nicht nur LEDs dimmen. :)

Beispiele (vorsicht, kein Modellbau!) :)

Beispiel 1: http://www.youtube.com/watch?v=RYyAlQygg-k
Beispiel 2: http://www.youtube.com/watch?v=cutwy_zRG6Y
Beispiel 3: http://www.youtube.com/watch?v=_GcHHgpJN04
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Öhm, ich hab ja vorher schon vermutet das du den Link nicht angesehen hast. Danke für die Bestätigung.
Natürlich habe ich mir den angesehen, aber meine Glaskugel ist kaputt... Sagt mir einfach nicht, was die CAM usw. wert ist... Vielleicht kann ich dir die ja schicken und du machst die wieder ganz. Das hilft nämlich ungemein so ein Teil... Was ich damit sagen will ist: Wenn da oben 800€ rumschwirren, würde ich die nicht mit 50€ steuern wollen ;)

Vorsicht Vergleich, nicht Modellbau:
Du Baust dir auch keine Villa und nimmst dann nen Vorhang als Haustür...

Gewisse Werte sollten eben vernünftig abgesichert haben, oder sehe ich das falsch?

So, und nun leg los und mach das mal mit dem Ultraschall klar... Ich bin schon gespannt.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Öhm, ich hab ja vorher schon vermutet das du den Link nicht angesehen hast. Danke für die Bestätigung.
Natürlich habe ich mir den angesehen, aber meine Glaskugel ist kaputt... Sagt mir einfach nicht, was die CAM usw. wert ist... Vielleicht kann ich dir die ja schicken und du machst die wieder ganz. Das hilft nämlich ungemein so ein Teil... Was ich damit sagen will ist: Wenn da oben 800€ rumschwirren, würde ich die nicht mit 50€ steuern wollen ;)
Ahso, okay. Naja. Mehr als 200€ gibt es für die Kamera nicht mehr. :)
Mit einer GoPro-HD Hero würde das natürlich anders aussehen.

Und nochmal: ich will nicht die Standardhardware aus dem Sender nehmen. :) Es gibt, soweit ich das bisher heraus gefunden habe, schon alleine 4 verschiedene Softwarequellen für das Teil. Alleine http://er9x.googlecode.com/svn/trunk/doc/ER9x%20Users%20Guide.pdf ist schon viel vielversprechender als der Standardrotz. Für einen nur ähnlichen Leistungsumfang müsste man beim anderen Hersteller deutlichst tiefer in die Tasche greifen. Das wenige Löten ist kein Hindernis. Da war das Anlöten eines Anschlusses für einen Diskriminatorausgang am Funkscanner an den SMD-Pads schon eher fummelig. :)


Vorsicht Vergleich, nicht Modellbau:
Du Baust dir auch keine Villa und nimmst dann nen Vorhang als Haustür...

Gewisse Werte sollten eben vernünftig abgesichert haben, oder sehe ich das falsch?

So, und nun leg los und mach das mal mit dem Ultraschall klar... Ich bin schon gespannt.
Nunja, ich sehe bei dem Sender jetzt nicht den Vorhang, sondern eher die Eichentür anstatt Tropenholz, erfüllt seinen Zweck. :)

Nun, die Software existiert, ich brauch nur erstmal die Hardware, dann gehts los.[/quote]
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Und nochmal: ich will nicht die Standardhardware aus dem Sender nehmen.
Na dann ist doch alles gut, bist aber dann, wie ich bereits auch sagte bei den von mir genannten Beträgen (ca. streiten wir uns nicht um 20€). Du musst ja auch den nicht billigen Versand + Steuer mitrechnen, sowie das HF Modul, Empfänger...
 

fpvjohn

Neuer Benutzer
Ich bin Anfänger und möchte den wiiquadrocopter bauen. Brauche dafür aber noch eine Fernsteuerung, die nicht zu teuer sein sollte (bis etwa 60 €). Zu welcher würdet ihr mir da raten ? Turnigy9x9ch ?
 
das is die einzige Funke die man in der Preisklasse wirklich empfehlen kann... von dem Ding gibts auch noch ne Menge Rebrands, falls du net bei HK bestellen willst.

Leadershobby hat die auch...
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Kann mir mal eben einer evtl. ein paar Alternativen aus Europa für folgende Teile nennen?
Diese sind leider nicht lieferbar...

Motoren http://www.giantcod.co.uk/keda-2020l-1053kv-hacker-style-brushless-outrunner-motor-p-245.html 4x 14,01 € 56,04 €

Motor-Controller http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-pentium-18amp-brushless-motor-speed-controller-p-40.html 4x 12,45 € 49,80 €

FTDI-Breakout http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11 1x 13,09 €

Propeller-Set http://flyduino.net/10x45-Carbon-verstaerkte-AP-Propeller-Schwarz-Set-2-CW-und-2-CCW 2x 8,30 € 16,60 €
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
giantcod.co.uk ist England. - Das liegt in Europa ;) - Lieferung dauert ca. 5 Tage und es sind noch 8 in Stock.
Watterott ist in DE und flyduino auch...

Der sollte auch gehen: http://www.watterott.com/de/USB-2-Serial-Converter
oder der:
http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V
Wegen den Props nimmst du halt die nicht verstärkten. Das reicht auch.
 

fpvjohn

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich wollte mir diesen wiicopter bauen:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792
Da ich keine Lust habe mir die Teile hier in Europa für das doppelte wie bei HK zu kaufen, habe ich schon vor die bei HK zu kaufen.
Meint ihr das soll ich machen ? Besteht die Gefahr, dass der Zoll mir das wegen fehlendem CE wegnimmt ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten