Hallo Leute,
Bin neu hier, habe aber in meiner Laufbahn schon einige Copter durch die Gegend gejagt ...
Habe 2007 mit dem Wolferl-board begonnen, das hat gut funktioniert, bis es eines Tages nicht mehr funktioniert hat (Ursache bis heute unbekannt). Hab dann alles in der Ecke schmoren lassen, bis ich den GAUI 330 entdeckt habe. Meiner Ansicht nach uneingeschänkt zu empfehlen um damit fliegen zu lernen, als Kameraplattform würde ich es nicht verwenden, fliege damit auch nur im "Cruise-Mode". Ist sehr agil und verzeiht im crash einiges, da alles in die Einzelteile zerfällt und danach wieder zusammesteckbar ist. Hier ein Video: http://vimeo.com/28189537
Habe danach den GAUi 500 geflogen, war aber davon nicht so begeistert, kann es auch nicht genau beschreiben, aber im Vergleich zum 330er ist das komisch.
Nach dieser unerwarteten Enttäuschung habe ich dann meinen ersten Tri gebaut, und muss sagen, das fetzt. Habe dazu die "Boardless"-Version also mit 4 Kreiseln gebaut, und alles hat auf Anhieb bestens funktioniert. Fertige Rahmen gibt es im Netz schon ab 50Euro, dazu Kreisel, Motoren, Regler, mann kommt damit sicherlich mit weniger als 200 Euro aus, und der Flugspaß ist nicht vergleichbar.
Also für wenig Geld und viel Flugspaß -> Tricopter
Als Fotoplattform würde ich eine ausgereifte Plattform empfehlen, selber den Kopter dahin zu bringen ist mit viel Erfahrung verbunden und Erfahrungen sammeln ist auch teuer.
Aber welche Summe auch immer genannt wird, es ist immer nur der Einstieg, was folgt sind unweigerlich Crashes und Reparaturen am laufenden Band, denn selbst wenn es wirklich gut fliegt, probiert und riskiert man mehr in Bodennähe -> wieder reparieren. Unbedingt würde ich die Elektronik wirksam schützen, also egal wie es aussieht, Hauptsache die fällt weich.
Mein Fazit: Ein Tri, schadet nie ...
lg Ferdl