COPTER Quadrocopter Kaufberatung

JUERGEN_

Generation 60++
#81
BK-Morpheus hat gesagt.:
@Jürgen der Roxxy Preis ist mal wirklich verlockend.
als noch keiner an die ROXXY glaubte, ;)

gabs die bei VÖLKNER im 10er pack für ganze 21,87€ :wow:
da gabs allerdings auch nur Chinesische motore, in form von fahradklingeln. :D

:rot:
 
#82
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Branche und bin gerade auf der Suche nach einem guten Quadcopter. Folge Modelle habe ich in die nähere Auswahl genommen. Weitere Vorschläge nehme ich gerne an.

1. XAircraft X450 Pro (ca. 360€)
2. Gaui 330X (ca. 360€)
3. Quadrocopter 450 ARF 35 MHz (ca. 300€)

Ich hätte gerne schon ein Modell, welches genug Komfort für einen Anfänger bietet. Wenn nötig würde ich auch gerne Akkus und Propeller bzw. Motoren einfach austauschen können. Eine möglichst lange Flugzeit ist immer wünschenswert.

Zu anfangs möchte ich erst einmal nur fliegen. Ohne Kamera, ohne GPS. Allerdings muss das nicht lange so bleiben. Wenn ich mit dem Ding gut genug umgehen kann möchte ich zukünftig auch leicht und vergleichbar kostengünstig meinen Copter aufrüsten können.

Was haltet ihr davon? Habt ihr vllt. andere Vorschläge?
 
B

Bär

Gast
#85
Na ja, das ist sehr monoton vom heckmic, da ist ja nur einer zusehen bzw. zu finden und daher einseitge Ansicht.. :dodgy:

Man sollte erstmal alles absuchen und auch andere Foren besuchen und vergleichen und sich das Ziel der Kosten setzen und wenn das geklärt ist kann man weiter suchen.

Will man basteln oder fast fertige Copter haben, vielleicht schauste mal hier rein
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4199&page=10

Ansonsten bei ebay unter tricopter findet man viele Platinen mit reichlich Zub. und auch schon konfektioniert auf Quad oder Tri..

Richtig viel über Quad findest hier Modellflug-online.at, da trifft sich das Dreiländereck D-A-CH ;) ...

Frag einen BMW-Fahrer oder VW-Fahrer welches das beste ist, sie sagen beide "Schiebdusie" :p:, der klebt am Asphalt...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#86
Bär hat gesagt.:
Na ja, das ist sehr monoton vom heckmic, da ist ja nur einer zusehen bzw. zu finden und daher einseitge Ansicht.. :dodgy:

Man sollte erstmal alles absuchen und auch andere Foren besuchen und vergleichen und sich das Ziel der Kosten setzen und wenn das geklärt ist kann man weiter suchen.

Will man basteln oder fast fertige Copter haben, vielleicht schauste mal hier rein
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4199&page=10

Ansonsten bei ebay unter tricopter findet man viele Platinen mit reichlich Zub. und auch schon konfektioniert auf Quad oder Tri..

Richtig viel über Quad findest hier Modellflug-online.at, da trifft sich das Dreiländereck D-A-CH ;) ...

Frag einen BMW-Fahrer oder VW-Fahrer welches das beste ist, sie sagen beide "Schiebdusie" :p:, der klebt am Asphalt...
Schau mal genau nach, es sind schon mindestens 2 ;) Ardukopter & Wiikopter...
 
B

Bär

Gast
#87
@ heckmic

Sorry, ich habe nur unter Hangar geschaut und da sind 3 Bilder und die sehen alle gleich aus..:rot::(

Wußte ja nicht das unter Baumservice :rot: auch noch was zu sehen gibt..:/::cool:

Mußt nicht gleich hauen..:(
 
#88
Wow. Ich muss zugeben: Die Homepage vom Michael ist wirklich toll. Super erklärt und vor allem macht Sie für einen Anfänger wie mich einen sehr kompetenten Eindruck.

Oder irre ich mich?

Ich möchte das, was jeder Anfänger will. Am liebsten sofort alles haben ohne aber groß Erfahrung zu haben. Sowas geht meistens schief. Und bevor ich i-welchen Mist kaufe (vielen Dank für eure Hinweise) vertraue ich da lieber jemanden der Ahnung hat (also euch) :)

LG, Chris
 
B

Bär

Gast
#90
@ heckmic


Scherz ;)..

Ich hatte es wirklich nicht gesehen weil ich davon ausgegangen bin das alles eben im Hangar steht was kreucht und fleucht..;)

Da ist noch son aalglatter Flieger fliecht der auch oder nur ne Protype und wo soll da ne Cam hin??

So jetzt hab ich noch ne schwere Frage, das haste jetzt davon..:/:

An welche Platine kann ein Empfänger direkt angeschlossen werden ohne den Sumsendecoder dazwischen schalten zu müssen???

Eine Liste von Empfänger die Quadrcopterplatinen tauglich sind und das Summensignal schon ausgeben bzw. direkt an die Platine angeschlossen werden können gibts wo :???:
 
B

Bär

Gast
#92
@@ heckmic

4.5 RC PPM-Summensignaleingang
Über diesen Anschluss erhält die PCC die Fernsteuerungs-Signale.
Man benötigt einen Empfänger, der ein PPM-Summensignal liefert, oder einen „normalen“ RC-Empfänger,der mittels Summensignal-Erzeuger mit der PCC verbunden wird.
Welche Empfänger oder Summensignal-Erzeuger funktionieren, findet man auf der PCC-Homepage in der Rubrik „Kompatible Hardware“.


Alle Empf. können das nicht, von Futaba gibt es in 2,4Ghz sogarextra einen Empfänger mit Sumsenausgang.

Wenn ich jetzt aber einen X650, GAUI oder FY-91Q habe, schließe ich den Empf. direkt am Modul an.

Bei Microkopter und Plejad muß ein Summensignal-Erzeuger zwischen Empf und Platine.
 
#94
Hallo allerseits.

Ich interessiere mich schon seit einer ganzen weile für Multicopter,
aber bin noch total grün hinter den Ohren.
Habe mir zwar vor ein paar Monaten diesen Jump Jet von Alien-Air
gekauft (ein wohl eher von euch belächeltes "Indoor-Flugobjekt"), aber ich glaube nicht, das man dessen verwendung unter "Flugerfahrung sammeln" verbuchen kann.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen WiiCopter zu kaufen den ich nach verbesserung meiner Fähigkeiten und steigerung meiner Investitionsbereitschaft auch aufrüsten kann. Habe da auch schon was im Auge.

http://www.multiwiicopter.com/categories
den
Carbon SCARAB Quad/Octa 12mm airframe 175mm Core - Multiwii

Mein Budget beläuft sich auf ca. 600 Euro. Brauche aber alles neu.
Sendeanlage und zubehör(also die nötigen tools), den Quadrocopter, das Board, Motoren usw.

Vermute mal das mein Post ganz schön blauäugig ist.
Aber kann das hinkommen? und was haltet ihr von dem Quadro?

Danke schonmal und mit Besten Grüßen
Chris
 
#95
Also mit 600 Euro und "mehr selber bauen" kommste sehr gut hin. Anfangen sollte man eh mit nem "Baumarkt Alu Kreuz", da man am Anfang mehr crasht - und dann tut so ein teurer Rahmen schon weh, wenn er kaputt geht.

Einfach ein paar Centerplates (das sind die, die das Alu Kreuz zusammenhalten) kaufen / bauen und ausm Baumarkt 10x10er Alustangen holen.

Wurde in den Foren - und auch hier - mehrfach beschrieben. Mit Arduino und WiiMotion+ und dem Beschleunigungssensor BMA180 biste dann auf der sicheren Seite. Wenn du löten kannst / willst, ist das Ganze schnell aufgebaut und einsatzbereit.

In den allseits bekannten Shops findet man oft alles was man braucht - und hat alles aus einer Hand und kann gleich loslegen.

Funke - da gibts doch son China Teil, kostet 80 Euro, kann aufgerüstet werden und sogar mit anderer Firmware bestueckt werden. Und steht den "Grossen" eigentlich in nix nach. TH9X heisst die glaub ich. Da kann man auch sparen.
 
#96
Moin
Ich denke auch das mit 600€ alles bezahlt werden kann auch Accus und Lader dazu :)
Schau mal bei www.flyduino.COM dort findest du günstig einen Frame/ESC/Motore/Props und auch ein Board um den Arduino und bma usw aufzulöten. Und der Shop ist in D!
Du brauchst dann nur noch einen USB FTDI Adapter(zb bei watterott oder Lipoly.de) und einem Wii Motion Plus Sensor.
Dann noch Sender Accu Lader und das wars :)
Reichen würde da schon zb eine futaba FF-6(um100€)
 
#97
Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt muss ich mir erstmal überlegen was ich wo besorge und darauf hoffen das mir auch nichts entgeht.

Werde mich aber, nachdem ich meine "Liste" komplettiert habe nochmal an euch wenden um mich zusätzlich abzusichern.
Denn im mechanischen Bereich sehe ich eigentlich keine Probleme.
Aber wenns dann an die Elektronik und die benötigten Bauteile geht...:S:

Werde mich da warschenlich noch ne ganze weile belesen müssen.
Aber das wird schon.

mit besten Grüßen
Chris
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo Leute,

Bin neu hier, habe aber in meiner Laufbahn schon einige Copter durch die Gegend gejagt ...

Habe 2007 mit dem Wolferl-board begonnen, das hat gut funktioniert, bis es eines Tages nicht mehr funktioniert hat (Ursache bis heute unbekannt). Hab dann alles in der Ecke schmoren lassen, bis ich den GAUI 330 entdeckt habe. Meiner Ansicht nach uneingeschänkt zu empfehlen um damit fliegen zu lernen, als Kameraplattform würde ich es nicht verwenden, fliege damit auch nur im "Cruise-Mode". Ist sehr agil und verzeiht im crash einiges, da alles in die Einzelteile zerfällt und danach wieder zusammesteckbar ist. Hier ein Video: http://vimeo.com/28189537

Habe danach den GAUi 500 geflogen, war aber davon nicht so begeistert, kann es auch nicht genau beschreiben, aber im Vergleich zum 330er ist das komisch.

Nach dieser unerwarteten Enttäuschung habe ich dann meinen ersten Tri gebaut, und muss sagen, das fetzt. Habe dazu die "Boardless"-Version also mit 4 Kreiseln gebaut, und alles hat auf Anhieb bestens funktioniert. Fertige Rahmen gibt es im Netz schon ab 50Euro, dazu Kreisel, Motoren, Regler, mann kommt damit sicherlich mit weniger als 200 Euro aus, und der Flugspaß ist nicht vergleichbar.

Also für wenig Geld und viel Flugspaß -> Tricopter

Als Fotoplattform würde ich eine ausgereifte Plattform empfehlen, selber den Kopter dahin zu bringen ist mit viel Erfahrung verbunden und Erfahrungen sammeln ist auch teuer.

Aber welche Summe auch immer genannt wird, es ist immer nur der Einstieg, was folgt sind unweigerlich Crashes und Reparaturen am laufenden Band, denn selbst wenn es wirklich gut fliegt, probiert und riskiert man mehr in Bodennähe -> wieder reparieren. Unbedingt würde ich die Elektronik wirksam schützen, also egal wie es aussieht, Hauptsache die fällt weich.

Mein Fazit: Ein Tri, schadet nie ...

lg Ferdl
 
#99
Servus,

kann mir bitte einer bestätigen ob folgende Ausstattung ausreicht zum fliegen und ob diese auch für GPS ausreichend ist?

- http://flyduino.net/Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board
- http://flyduino.net/Flydusense-V12-Sensor-Bob
- http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board
- http://flyduino.net/5-poliger-I2C-Stecker

Optional diesen hier für später, falls ich GPS verwenden möchte:
- http://flyduino.net/Flyduino-FMP04-GPS-Bob

Dazu dann einen Nunchuk und einen Wii Motion Plus Sensor und es sollte funktionieren, oder?

Vorschläge, was anders, besser sein könnte sind gerne willkommen.

lg

Julian

EDIT: Kann ich in meiner Konfiguration auch diesen Sensor hier einbauen?: http://flyduino.net/Bosch-BMA020-Sensor-Board

Ist doch optional oder? Kann aber bestimmt nicht schaden ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der BMA ist ein Ersatz für den Nunchuk
Der BOB ist ja für WMP und BMA gedacht, und nicht für den Nunchuk
Wenn du darüber nach denkst, später auf GPS aufzurüsten, solltest du überlegen, nicht gleich eie Sensorplatine mit Kompasmodul zu nehmen, kostet ja nicht viel mehr als alle 3 getrennt zu kaufen, und ist kompakter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten