COPTER Quadrocopter Kaufberatung

DerCamperHB hat gesagt.:
Der BMA ist ein Ersatz für den Nunchuk
Der BOB ist ja für WMP und BMA gedacht, und nicht für den Nunchuk
Wenn du darüber nach denkst, später auf GPS aufzurüsten, solltest du überlegen, nicht gleich eie Sensorplatine mit Kompasmodul zu nehmen, kostet ja nicht viel mehr als alle 3 getrennt zu kaufen, und ist kompakter
Ok, hatte gedacht das funktioniert so, hab nämlich ein Nunchuk und ein WMP hier liegen.

Was ist das für eine Sensorplatine, kommt da der Nunchuk und WMP plus drauf? Vielleicht einen Link für mich? Was brauch ich dann noch dazu?

lg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nee, meinte damit ohne WMP und Nunchuk
Aber wenn du beides hast, kannst du den Mega kaufen, und einfach eine Platte drüber, mit WMP und Nunchuk drauf
sind ja nur 4 Adern vom Megazum WMP, der Nunchuk wird am WMP angelötet,brauchst somit keine eigene Platine
 

JUERGEN_

Generation 60++
und wer eine fertige [size=medium]M[/size]ulti[size=medium]W[/size]ii[size=medium]C[/size]opter Steuerung sucht, wird hier fündig, nun auch in grün zu haben.



http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=42&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=53

;)
 
Ich blicke nicht durch..bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin neu hier, dieses Forum wurde mir von einem Modellbau
Kollegen empfohlen, ich treibe mich sonst eher auf RC-Network herum. Jetzt weht es mich aber arbeitstechnik zu euch rüber :)

Ich habe zur Aufgabe bekommen, für meine Firma ein geeignetes
System zu finden, mit dem man Fotoflug bzw. Videoflug machen kann.

Selber bin ich Modellflieger aber eher 3 Achs gesteuerte Flächenmodelle als Helis. (soweit zur Erfahrung)

Budget liegt bei max. 2000 € incl. Fernsteuerung
Der Copter:
sollte möglichst still auf der Stelle stehen können,
Traglast ca. 300gr für eine GoPro Kamera haben,
Schwenk- und Neigekopf besitzen und eigenstabil sein.
Funkübertragung Bild, zum positionieren des Copters.

Es sollen Objekte gefilmt bzw. fotografiert werden, dabei
wird der Schwerpunkt auf möglichst stabiles an der gleichen Stelle stehen gelegt. als auf Highspeed und Kunstflug.

Nun hab ich mich hier durchgelesen, statt Erleuchtung habe ich noch mehr Fragezeichen...

Das habe ich gefunden, XAircraft Quadrocopter X650V-8 und erst sah es danach aus das es das sein könnte, leider gibt es hier im Forum wohl einige Diskrepanzen mit dem Copter.

Ich suche eine fertige Lösung, keine Bastellösung, wie z.B. Platinen selber löten und Programmierungen.
Zusammenbauen ist kein Problem.
Ich selber habe null Erfahrung mit einem Copter, also völlig
unbeleckt :)

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße André
 
RE: Ich blicke nicht durch..bitte um Hilfe

Dann gibts eigentlich nur eine Lösung -> mikrokopter.
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80
der quadro xl kann das alles. kommste knapp übers budget ca 2200€ aber hast ein richtig gutes gerät.

wenn du schon heli fliegen kannst ist das kein problem für dich.
also gopro halterung kann ich die von christian linke empfehlen, die ist sehr vibrationsarm.
grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Ich blicke nicht durch..bitte um Hilfe

vorpostet hat recht, ganz wichtig is natürlich du musst dich selber einlesen und damit beschäftigen. ohne das wirst du keinen erfolg haben.

zum xaircraft -> benutz die suche, nur probleme soweit ich gelesen habe.
 

Carl-Constantin

Erfahrener Benutzer
RE: Ich blicke nicht durch..bitte um Hilfe

mein vorschlag wäre du schaust auf dieser seite http://www.uavdach.org/Mitglieder/intro_mitgl.htm
da findest du einige unternehmen die so etwas anbieten
bsp asctec ist eine unternehmen das auch individuelle copter herstellt jedoch kenn ich die preise nicht auswendig.
hoffe es hilft dir
 
RE: Ich blicke nicht durch..bitte um Hilfe

Danke für die schnelle Info !
Budget hatte ich ja angegeben, damit fällt eine lösung für 15.000 aus :)

Ich weiss auch wenn man 5 Leute fragt, bekommt man 100 verschiedene Meinungen :)
Als Unbelecker im Bereich Copter, kann ich natürlich das ganze Forum durchlesen und verstehe nur die Hälfte, kann Probleme mit dem einen oder anderen System nicht abschätzen usw. und am Ende habe ich (so ist es ja jetzt auch) mehr Unsicherheit als Information und Aufklärung.
Darum wäre ich froh, wie der erste Poster es getan hat, einen Tipp zu bekommen, was möglich ist für mein Budget .


@ Amadeus
"zum xaircraft -> benutz die suche, nur probleme soweit ich gelesen habe."

das habe ich getan, augenscheinlich war es das System was für mich gehen könnte, aber es gibt damit wohl zu viele Problemchen...

Also bitte ich um weitere Vorschläge :) Vielen Dank !

Grüße André
 

Mikosch

processing....
RE: Ich blicke nicht durch..bitte um Hilfe

wolf_rueffel hat gesagt.:
Also bitte ich um weitere Vorschläge :) Vielen Dank !

Grüße André
Hallo Andre,

schau dir doch mal den Cadmicopter Cameleon401 an. Ist ein Deutsches Produkt.
Da brauchst du nichts basteln. Er hat ein wie ich finde schickes Gehäuse welches es zulässt das du auch mal im Regen fliegen kannst, so du gern im Regen stehst :)

Ich selber habe den Cameleon300 und bin mehr als zufrieden. Allerdings bastel ich auch gern und so steht er zum verkauf..

Der Camelon kommt fix und fertig zu dir, eingebaut ist ein Spektrum Empfänger und du brauchst nur noch eine Spektrum 2,4Ghz Fernsteuerung z.B. die DX6i

Ich fliege sehr gern mit meinen C300 und auch bei Wind geht er wie ein Messer durch die Luft.

Zum Xaircraft rate ich dir auch ab. Habe den 450Pro und auch diverse Probleme die immer mal wieder unerwartet auftreten.

Micha
 
Hallo.

Find ich super, das ihr hier auch so emsig seit und mir helft !
Gebraucht kann ich soetwas leider nicht kaufen, ist ja nicht für mich privat,
sondern wird von der Firma benötigt in der ich arbeite, so scheidet gebraucht eben aus.

Basteln tue ich sogar seeehr gerne, sitze im Elektroniklabor, und bin leidenschaftlicher Modellbauer, vorwiegend WW1 Modelle selbst konstruiert und gebaut... (Aircombat)
Es wäre natürlich schön auf der Arbeit nur noch Modellbau zu machen, (Himmel auf Erden) leider geht das nicht :-(


@Micha
Der Cadmicopter sieht gut aus, leider zu geringe Zuladung :) Das ist schade..
Meine Kamera wiegt 207g dazu käme noch ein Schwenk-Neige bzw. eine Kamera Stabilisierung und dann ist es damit essig...
Leider gibt es auch keinen stärkeren.

Der Microkopter schein interessant zu sein, da schau ich schon mal näher hin...
1kg Zuladung ist schon mal gut. Da werde ich mal anrufen und die Leute nerven :)

zum Arducopter finde ich keinen Deutschen Händler und Support. ???


vielen Dank für eure Mühe !


Grüße André
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Es gibt auch keinen "arducopter" fertig zu kaufen. Das sind halt Einzelstücke. Die Elektronik ist der ardupilot Mega. Den kannst du sehr wohl in de kaufen. Z.b. Bei lipoly.de, komplette Kots gibt es aber auch in UK. Support gibt's eben im Forum.Mzuladung ist nicht von der Elektronik (mk, Wii, ardu) abhängig, sondern nur von der verwendeten Mechanik, Motoren und Regler. Und natürlich durch gesetzliche grenzen (5kg, 25kg...)
 
So, es hat sich noch was getan.
Ein Flugkollege im Verein hat einen Quadcopter, fragt bitte nicht welchen :)
Evtl. morgen schon kann ich in der Halle das Ding begutachten, und mal versuchen zu steuern. Damit habe ich dann erst mal ein grobes Gefühl wie ein Quadcopter funktioniert :)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Hi Leute :)

Ich möchte mir einen Quadrokopter für Luftaufnahmen bauen, die Komplettsets die es so am Markt gibt sind mir aber alle was zu teuer.

Für die LowBudget-Lösung scheint mir das Wiicopter-Projekt am besten zu passen. Solang die Fluglage brauchbar stabil für Fotos ist (also Aufnahmen um 1/40 Sekunde) wär das Fehlen von GPS nicht unbedingt ein Thema, auch wenn man dann keine Routen vorgeben kann.

Leider bin ich etwas ratlos was damit geht und was nicht:

- 2,4GHz?
- Servogesteuerte Kamerahalterung?
- Telemetrie (auf Netbook oder Fernsteuerung)?
- Kamera mit OSD für Telemetrie?
- Evtl. doch GPS zum Nachrüsten?
- Wo bekomm ich die Bauteile? Größtenteils nur bei HK?
- Frisst mir die Fernbedienung schon mein 300€ Budget auf? :)
- Hebt in dem Budget eine Canon EOS 350D vom Boden ab? Oder gibts bessere "Digiknipsen" dafür?

Mal sehen was geht und was nicht :)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
- 2,4GHz?
- Servogesteuerte Kamerahalterung?

--> Klaro, schau mal in die google code Projektseite

- Telemetrie (auf Netbook oder Fernsteuerung)?

--> Ja, z.B mit Graupner Hott oder 9x, oder xbee... vieles Möglichkeiten

- Kamera mit OSD für Telemetrie?

-->Ja, viele möglichkeiten

- Evtl. doch GPS zum Nachrüsten?

--> in Arbeit, würde sagen BETA Statium.

- Wo bekomm ich die Bauteile? Größtenteils nur bei HK?

--> http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33 Das ist meine Einkaufsliste mit Alternativen wenn was nicht verfügbar ist.

- Frisst mir die Fernbedienung schon mein 300€ Budget auf? Smile

nicht unbedingt, aber so viel Sparen beim Sender ist nicht gut. Momentan gibt es beim Staufenbiel die MX12 Hott ganz günstig. Alternativ die 9x und ggf modden.

- Hebt in dem Budget eine Canon EOS 350D vom Boden ab? Oder gibts bessere "Digiknipsen" dafür?

Meiner hebt 1,5 Kg locker (Cola Flasche voll), dass verkürzt aber die Flugzeit etwas ;)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Morgen und erstmal danke für die Antwort!

heckmic hat gesagt.:
--> Klaro, schau mal in die google code Projektseite
Sicherheitshalber: du meinst http://code.google.com/p/multiwii/ oder? :) Ich hatte "Gimbal" übersehen, eines der wenigen Worte die ich erst nachschlagen musste. Also ist das schon einmal vorgesehen, prima!

--> Ja, z.B mit Graupner Hott oder 9x, oder xbee... vieles Möglichkeiten
Die 9x sieht wirklich für den Preis nicht schlecht aus, leider hat HK die nicht mehr (was auch immer da "BK" heißt). Die 40$ waren aber echt ein super Angebot, an EU-Händlern finde ich jetzt so auf die Schnelle auch nichts außer http://www.mapl-connect.eu/index.php?k=18 ... was heißt da eigentlich Mode1 und Mode2?

--> in Arbeit, würde sagen BETA Statium.
Prima, mehr als GPS-Platine anklemmen und Software updaten wird da ja nicht nötig sein?

--> http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33 Das ist meine Einkaufsliste mit Alternativen wenn was nicht verfügbar ist.
Danke, die hab eben mal als Grundlage benutzt. Leider sind (wie oben erwähnt) ein paar Sachen bei HK nicht lieferbar... und deren Website gibt auch keine Info her wann die das Zeug wieder reinbekommen.

Ich hab mir das mal schnell in OO-Calc sortiert:

http://delphin-homepage.de/quadrokopter/quadrokopterpreisliste.htm

Du musst irgendwie einen wahnsinnig besseren Wechselkurs oder andere Preise gehabt haben, ich komme bei weitem nicht auf 200€, selbst wenn ich den Rahmen weglasse und selber aus Baumarktteilen baue, lande ich noch immer bei mehr, und das ohne Fernbedienung. :)

Die Bauteile die gerade nicht lieferbar sind, scheinen der Knackpunkt zu sein. Z.B. scheint der Barometerchip mit Outbreakplatine nirgendwo zu bekommen zu sein (zumindest nicht in der Größe/Pinbelegung, hab eine SMD-Platine gefunden).

nicht unbedingt, aber so viel Sparen beim Sender ist nicht gut. Momentan gibt es beim Staufenbiel die MX12 Hott ganz günstig. Alternativ die 9x und ggf modden.
Modden? In wie weit? Dachte die 9x wäre schon für alles gerüstet mit LCD? Die findet sich übrigens wie ich eben gesehen habe für um 80€ auf Ebay.

Meiner hebt 1,5 Kg locker (Cola Flasche voll), dass verkürzt aber die Flugzeit etwas ;)
Na, das soll mal reichen :) Mit Akku und ohne Batteriegriff dürfte die so um 600g wiegen. Ich tippe mal drauf das man einen Kanal der Funke und einen Arduinoport zum Auslösen schalten kann und auch so Funktionen auf das Keypad der 9x legen? Oder muss man das im Menü auf dem LCD raussuchen?

Aber von wegen Gewicht: mein schlaues Buch hier ("Faszination Quadrokopter") sagt, man solle idealerweise ein Verhältnis Schub zu Gewicht von 3:1 haben... haben die Motoren mit den Propellern 3kg Schub? Die haben ja "nur" 1000U/V... oder ist das bei Fotofliegern nicht sooo eng zu sehen wie z.B. bei den Stuntkoptern?

Besten Dank und schönen Sonntag soweit!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Bei den Komponenten auf meiner Homepage habe ich z.b den Schub der kd Motoren mit ca. 900 Gramm gemessen. Also 4 Motoren macht rund 4 kg Schub. Die 9x kann im Standard nicht viel. Auch hier findest du auf meiner Homepage unter Tipps und tricks den er9x Umbau.
Ich denke es ist nicht mit GPS anstecken und es geht getan. Da werden bestimmt (wie immer) umfangreiche einstellarbeiten fällig.
Ich habe bei den hk Komponenten auf meiner Page eigentlich immer Alternativen vorgesehen. Unter anderem auch aus uk. Was ist den nicht lieferbar inkl. der alternative?
 

Phin

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Bei den Komponenten auf meiner Homepage habe ich z.b den Schub der kd Motoren mit ca. 900 Gramm gemessen. Also 4 Motoren macht rund 4 kg Schub. Die 9x kann im Standard nicht viel. Auch hier findest du auf meiner Homepage unter Tipps und tricks den er9x Umbau.
Jau, das hatte ich schon abgespeichert, ich dachte aber bei "Mod" an mehr als nur eine Programmierschnittstelle. :) Ich nehme mal an, ein Parallelport-ISP-Progger geht auch?

Ich denke es ist nicht mit GPS anstecken und es geht getan. Da werden bestimmt (wie immer) umfangreiche einstellarbeiten fällig.
Okay das schon, aber solang ich nichts an der Firmware rumschrauben muss, also im Arduino-Quelltext, ist alles gut. :)

Ich habe bei den hk Komponenten auf meiner Page eigentlich immer Alternativen vorgesehen. Unter anderem auch aus uk. Was ist den nicht lieferbar inkl. der alternative?
- Barometer- und Magnetometer-Platine
- Die paar Bauteile für die Spannungsversorgung (Elko, Widerstand, nochwas? Kannst du die mir so sagen? Dann schau ich mal in der Grabbelkiste)
- Fernbedienung

Zumindest die Fernbedienung habe ich jetzt aber auf Verdacht dennoch bestellt... selbst wenn es eine Woche dauert... was solls. Immerhin günstiger als bei irgend einem deutschen Shop.

Hab das noch einmal aktualisiert: http://www.delphin-homepage.de/quadrokopter/quadrokopterpreisliste2.htm

Nun sollten auch die neuen Links zu den EU-Warehouse-Artikeln von HK drin stehen... 40$ Versand + eventuell Zoll & Märchensteuer war mir doch zu viel. :)

Die 3 Sachen kamen jetzt mit Versand auf 100€... der große Batzen kommt aber noch... heh.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Okay das schon, aber solang ich nichts an der Firmware rumschrauben muss, also im Arduino-Quelltext, ist alles gut. Smile
--> Doch, das musst du. Bzw die config.h anpassen.

- Die paar Bauteile für die Spannungsversorgung (Elko, Widerstand, nochwas? Kannst du die mir so sagen? Dann schau ich mal in der Grabbelkiste)
--> Braucht man nicht, nur das was auf meiner Seite ist

- Fernbedienung
Kannst jeden 5 Kanal Sender nehmen. Musst du entscheiden was du willst. MX12 ist bei Staufenbiel im Angebot

-40€ Versand??? --> Wählst wohl die falsche Versandart aus. 10€ wären normal!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten