COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Quadcopter Girli braucht Eure Hilfe

Servus Jungs,

ich möchte den Reptile Carbon Rahmen verbauen mit 10er Propeller

2mm Carbon

Maße:

56 H x 456 B x 349mm L

Ich denke mal mit Brushless Motoren á 65g wiegt der Copter bestückt 1,2Kg

Welche Motoren würdet Ihr mir dafür empfehlen und welche ESC´s ?

mit SimonK oder andere ?

Eine Programmierkarte ist vorhanden.

Rahmen Reptile Carbon

Nun zu meiner Frage welche Komponenten wie Flight Control, Brushless Motoren, ESC würdet Ihr mir empfehlen am besten mit Link.



Ich möchte den Copter später mit GPS, Luftdrucksensor und Video aufrüsten. Aber das hat noch Zeit.


Sind diese Komponenten kompatibel ?

Flyduino MEGA

BMA020

Verbauen möchte ich unbedingt die MWC Light mit LED Streifen



Kabel in allen möglichen Querschnitten sind vorhanden sowie eine Graupner Hott 12 (Sender u. Empfänger) und LIPO 3s

1mm²
0,75mm²
0,75mm²
0,5mm²
0,14mm²


Budget sind ~ 500 Euro bitte keine Ratschläge mit Komplett Sets ich möchte selbst löten und schrauben


vorhanden sind aktuell

alle Kabel (Farben und Querschnitte)
Rahmen
Graupner Hott 12
2xLipo 3s
Polyamidschrauben sowie Muttern
Nylon XT60 Hochstrom Goldstecker
Polyamid Abstandshalter

gesucht wird

passende ESC´s Brushlessmotoren


liebe Grüße Sandra danke für Eure Zeit und Hilfe
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hi Mädel ;-)

Bezüglich der Motorenfrage solltest Du eine Besonderheit Deines Frames, die DIJ Arme, beachten. Die stehen im Ruf, nicht besonders Torsionsfest zu sein. Desswegen würde ich höher drehende Motoren mit kleineren Propellern wählen. 10" ist hier sicherlich am Limit, eventuell kannst Du ja später mal Dreiblattprops probieren. Da ist aber das (unabdingbare) Auswuchten eine echte Strafe. Falls es unbedingt ein Rahmen dieser Bauart sein soll und nicht gerade dieser, würde ich mich noch mal nach Alternativen umschauen. Da steht zwar, dass die Centerplates aus 3K CFK Material sind, aber ich würde wetten, dass dies nur für die äußere Schicht gilt und der Großteil des Plattenmaterials aus viel schwerem Harz und CF-Schnitzelchen besteht. Die werden schon einen Grund dafür haben, dass sie für den Rahmen kein Gewicht angegeben haben... ;-)

Guck doch mal bei eyefly.info vorbei oder freunde Dich mit einem Warthox-Frame von Flyduino an.

Je nach Budget und Vorerfahrung würde ich für den Anfang erst die Suppo A2212 mit 930 kV nehmen oder halt gleich sowas wie die MT2212. Der Vorteil von den Suppos ist, dass man am Anfang öfters mal irgendwo aneckt und dann, wenns bös kommt, gleich zwei Motoren kaputt sind. Wenn Du fliegen kannst, kannst Du dann die teureren MTs nehmen und musst Dich nicht damit rumärgern, dass die aus Deinen Anfängen so verbeult sind.

Bezüglich ESCs würde ich auf jeden Fall "geflashte" nehmen oder welche, die man später noch flashen kann. Obwohl das heute praktisch keinen Sinn mehr macht, wo die geflashten nur unwesentlich mehr kosten. Ich würde die ESCs auch nicht zu sehr überdimensionieren. Einfach im Luftstrom der Propeller montiert und gut ist. Mehr kostet nur Gewicht. Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, dann lohnt es sich vllt. auf die UltraESC zu warten, die flyduino bald rausbringt...

Bezüglich FC ist die Mega schon recht gut, da bräuchtest Du aber noch mindestens einen Gyro, der BMA020 ist "nur" ein Beschleunigungsmesser. Hier ist zum Beispiel der MPU drauf, der hat Gyro und Acc in einem CHip. Dazu noch ein Kompass: Flyduino 9DOF IMU MPU6050+HMC5883l

Der Mega ist aber ein wenig mehr mit Basteln verbunden. Wenn Dir das liegt hast Du mit dem Teil alle Möglichkeiten wie Baro, GPS, MegaPirate. Wenn es etwas kompakter sein darf, dann kann ich die MicroWii empfehlen. Da sind dann schon die gängigen Sensoren drauf, also Gyro, Acc, Kompass, Baro. Ein bisschen darfst Du aber auch hier löten...


Also mein Vorschlag:
ESC: Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
Einstiegsmotoren: Suppo A2212
Zielmotoren: MT2212 980 kV
 

ba57

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hänge mich auch mal hier an den Thread dran.
Kurz zu mir, Sebastian, 22 Jahre, hatte vor 10 Jahren mal ein RC-Auto.

Ich möchte mir einen Quadrocopter bauen, um damit zum Spaß zu fliegen, FPV ist mir nicht so wichtig. Möchte erstmal herausfinden ob mir das überhaupt liegt und hauptsächlich den Quadrocopter bauen... Wenn es denn was für mich ist, gerne mehr.
Habe schon viel gelesen, aber ein paar Fragen habe ich noch offen.
Ich habe als Rahmen Alu-Vierkant 10x10mm² geplant, das hab ich auch schon gekauft, unser Praktiker macht zu und da gabs 50% auf alles. Das erste Schnäppchen habe ich schonmal ;) Habe bereits auf 50x50cm zugeschnitten.
Zu schaffen macht mir noch die Motorfrage, um die 1000KV und 9x4,5 Propeller? Kann man das so nehmen?
ESC dann irgendwas mit 20A Belastbarkeit.
Als Control-Board dachte ich an das KK-Board, evtl. Multi-Wii.
Welche Steuerung nimmt man am besten?
Kann ich http://www.aliexpress.com/item/2-4Ghz-FHSS-ZD-T7AH-2400-7CH-LCD-screen-Radio-Control-RC-transmitter-receiver-For-Airplane/691528026.html
die nehmen und direkt auf der Seite bestellen oder wird die vom Zoll direkt vernichtet?

Danke soweit erstmal!

Gruß
Sebastian
 
bitte keine Ratschläge mit Komplett Sets ich möchte selbst löten und schrauben
Ich möchte mir einen Quadrocopter bauen, um damit zum Spaß zu fliegen, FPV ist mir nicht so wichtig. Möchte erstmal herausfinden ob mir das überhaupt liegt und hauptsächlich den Quadrocopter bauen... Wenn es denn was für mich ist, gerne mehr.
Ihr zwei gehört zu einer seltenen Spezies, gibt es davon noch mehr, kann man Euch züchten???
Soll heißen: Eure Geduld und Eure Bastelbereitschaft sind inzwischen selten geworden in dem Bereich (ich schließ mich da mit ein..), toll!!!

Ansonsten ist der schon erwähnte Baubericht (und in anderen threads hier die letzten Wochen) genau passend für Dich und gibt Dir gute Tips/Anregungen.
Motoren, Regler und Props passen zum Rahmen wie von Dir bisher gewählt (Größe, Gewicht ca. 600g ohne Akku).
Centerplate und vieles mehr bekommst Du gerade für 10x10 Alu (sog. Warthox Frame) z.B. bei Flyduino o.a.

Bei der FC beiten sich zum Anfang z.B. NanoWii oder KK2 an, wobei am Anfang die KK2 noch etwas leichter zu bedienen/zu erlernen ist, die NanoWii bietet dafür evtl. (so ganz weiß ich das selbst noch nicht alles) mehr und man ist dann schon in der "Wii-Welt" drin, wenn man da weitermachen will.

Fernsteuerung+Empfänger sollte für den Anfang mind. 5 Kanal haben, Standardtechnik ist heute 2,4 GHz, Marke ist egal/Geschmacksache. Ob der Zoll Elektrokram aus HK wegen fehlendem CE-Siegel nicht rausgibt oder nicht, ist je nach Ort/Zollbeamten sehr unterschiedlich, bei den meisten klappt es wohl, aber manche haben Pech und oft sind diese Beamten/lokalen Behörden dann da auch konstant/konsequent.

Gruß
Jo
 

minimax

Neuer Benutzer
Es muss ein Quadrokopter her!

Moin Zusammen,
ich bin neu hier, weil ich eure Hilfe/Rat benötige...

Und zwar möchte ich mir einen Quadrocopter zulegen. Bisher habe ich "nur" Flächenmodelle und Hubschrauber geflogen.

Ich dachte da an den Turnigy H.A.L Frame vom HK
Da ich auch FPV machen möchte darf natürlich das Gimbal nicht fehlen.

Dazu habe ich das Crius AIOP eingeplant mit GPS, Blauzahn und Sonar. Dann soll da MPNG rauf.

So nun zu meiner Frage(n):
Was haltet ihr von dem Setup?
Welche Motoren soll ich nehmen? Ich wollte 4x die Turnigy D2836/8 1100KV nehmen. Diese scheinen für mich auf 4s gute leistung zu haben - und wenig Ampere ;)

Was meint ihr?

Grüße aus dem Norden
minimax
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Zu den Motoren: Bei 4s halte ich 1100kV auf einem Kopter für völlig übertrieben/ineffizient. Besser ist die Drehzahl runter und die Propgröße rauf.
Ich hab die NTM 28-36 750kV auf meinem Kopter und bin mit denen bisher sehr zufrieden. Laut eCalc gehen an denen bei 4s noch 11"x4,5" Props.
Allein nur mit dem nackten Rahmen und Gimbal bist du schon bei ~ 640g. Abflugfertig würde ich da nicht unter 2kg rechnen, je nach Kamera eher noch mehr. Ich hab dir mal grob ein Setup mit den oben verlinkten Motoren gerechnet.

Kopterberechnung.jpg

Wie du siehst sind die Motoren bei Vollgas zwar an der Grenze, aber da es ja kein Heizkopter werden soll passt das schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Neuer Benutzer
Moin,
danke für deine Antwort...
Ich dachte, dass die Motoren, die ich verlinkt hatte, mehr Power haben? Also empfiehlst du die NTM Motoren mit 11x4,5 an 4s...
Laut ecalc ist dann bei 3,2kg Schluss.. Nach meinen Berechnungen bin ich ohne Kabel nur Elektronik ohne Akku bei 1,4kg.. Mit 2kg war ich auch mit den Überlegungen. Und dann mal 2 um genug Reserve zu haben.
Sind die Turnigy XP sooo viel schlechter? oder warum tendierst du zu NTM?

Grüße
minimax
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Die Turingy haben einfach zuviel kV für 4S. An 3S und 10er Props würden die bestimmt auch gehen. Ich würde hier einfach mal schauen was sich bei anderen so bewährt hat. Da findest du viel. Rahmen mal suchen ob da schon jemand Erfahrung mit hat. Das gimbal macht auf den Fotos schon keinen guten eindruck.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@minimax
Power ist nicht alles. ;) Wie geschrieben drehen die von dir verlinkten Motoren an 4s sehr hoch (für meine Begriffe zu hoch).
Die NTM hab ich verlinkt weil ich sie für geeigneter (weil effizienter) als die von dir verlinkten halte, sie selbst im Einsatz habe und von daher beurteilen kann. Zudem sind sie in etwa im selben preislichen Rahmen. Was du letztendlich verbaust ist natürlich deine Sache.
Laut eCalc würde der Kopter in meinem Rechenbeispiel etwa bei Knüppelmitte abheben, das reicht locker.
 

minimax

Neuer Benutzer
@HSH
:D ok das hält sich in Grenzen... mal Angenommen, ich nehme erstmal diese Motoren und nen Leichteren Frame (Quadframe V1) mit den Motoren zum üben, kann ich die später in den anderen Frame einbauen... Dann 4s und man hat Spaß...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Rahmen mal suchen ob da schon jemand Erfahrung mit hat. Das gimbal macht auf den Fotos schon keinen guten eindruck.
Ich finde den Rahmen recht schwer. Da wiegt der X525 bei etwa gleicher Größe flugfertig ja kaum mehr. Dafür sieht er aber besser aus. ;)
minimax hat gesagt.:
I-Wie fern macht das gimbal keinen guten Eindruck?
Sieht auf den Bildern etwas "labberig" aus.
Was willst du denn für eine Kamera in die Luft bringen?
 

minimax

Neuer Benutzer
Ich hab so ne Videokamera hier von Penny ;) Wiegt etwa 700g?!
Aber dafür ist er Preiswert, der Rahmen, wenn mal was Kaputt geht in den Anfängen ;) Was für Rahmen gibt es denn noch in dem Segment mit Gimbal?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@HSH
:D ok das hält sich in Grenzen... mal Angenommen, ich nehme erstmal diese Motoren und nen Leichteren Frame (Quadframe V1) mit den Motoren zum üben, kann ich die später in den anderen Frame einbauen... Dann 4s und man hat Spaß...
Bevor ich mir im Reich der Mitte Brennholz zum üben kaufe würde ich mir im Baumarkt Aluvierkantrohr, einen passenden Kreuzverbinder und etwas dünnes Sperrholz besorgen. Geht schneller als ein HK-Paket, kostet auch nicht viel mehr und die Ersatzteilfrage ist auch geklärt. Dazu noch Motoren und Regler aus den DE-Warehouse. Später kann man das Ganze nach und nach aufrüsten.

Edit:
Im Prinzip kannst du unter jeden Rahmen ein Gimbal hängen. Mußt nur ein entsprechend hohes Landegestell drunterbauen. Mit meiner Baumarktvariante baue ich dir einen selbsttragenden und erweiterungsfähigen Rahmen für 10,- 15,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten