COPTER Quadrocopter Kaufberatung

zerosight

Erfahrener Benutzer
Chinese new year UND Backorder. Na viel Glück ;-)

Ansonsten habe ich zwei verschiedene Motoren aus der Reihe. Einer hält nicht was er verspricht, der andere übertrifft die Angaben bei weitem und ist ne echte Bombe. Beide sind aber mechanisch super. Und das Accessorie-Pack MUSS mitbestellt werden, weil die Motoren sonst total nackt kommen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Wenn Du diese hier meinst: NTM Prop Drive 28-36 750KV / 265W , das waren genau die, die mich enttäuscht haben. Die werden ab 200 Watt heiß und ab 220 Watt zu heiß. egal welche Schraube oder Spannung. Die "NTM Prop Drive Series 35-30 1100kv / 380w" sind dagegen der Hammer - 2,2 Kg Schub an 4s und 11" e-Prop bei 450 Watt und kalt/ handwarm.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn Du diese hier meinst: NTM Prop Drive 28-36 750KV / 265W , das waren genau die, die mich enttäuscht haben. Die werden ab 200 Watt heiß und ab 220 Watt zu heiß. egal welche Schraube oder Spannung.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. ;)
Ich flieg die aktuell mit 3s, 12"x4,7" Props an 20A-SimonK-Reglern auf einen 1,5kg Quad. Nach 12min FPV-Flug sind die nicht mal handwarm (die Regler genau so wenig). Kann also nicht meckern.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Mal ehrlich, wann fliegt man die Motoren auf einem Kopter dauerhaft(!) in diesen Leistungsbereichen? Insbesondere beim FPV-, Videoflug, den minimax ja betreiben will, ist das mehr als nur unwahrscheinlich. Wenn da durchschnittlich 100W/Motor zusammenkommen ist das schon ne Menge. ;)
 

minimax

Neuer Benutzer
Das längenverhältniss zwischen dem L muss 1:1 sein richtig? (Hab da was in erinnerung mit Hebelgesetzen :D )
Dann muss ich mir mal einen Motor besorgen, und mit ner 11'' und 4s testen....
 

nonam

Neuer Benutzer
Multicopterbausatz möglichst günstig

hallo leute

hab mich hier registriert, da ich auf der suche nach einem möglichst günstigen bausatz bin
und zwarbrauch ich einen copter mit mindestens 200g nutzlast

zu anfangs würd ich den copter gerne per fernsteuerung fliegen
ich hab zuhause noch so ne alte 40hz fernbedinung aus meiner jugend rumliegen, wär super wenn ich die weiter verwenden könnte.

später erfolgt die steuerung teils fernbedienung und teils über den minicomputer der unter der drohne hängt
deshalb auch die nutzlast von mindestens 200g

eine ruige fluglage wäre super muss aber nicht sein

was wäre denn der günstigste bausatz?
löten und der gleichen ist kein problem wenn ich eine anleitung habe ;)

würde mich über eine schnelle antwort freun

lg nonam
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Man kann es am Anfang immer nur wieder sagen. Am Anfang erst mal einlesen. Dann weißt du schonmal welche Setups für dich in Frage kommen... Wenn du eine Idee vom Setup hast, hier nochmal posten. Kannst du schon fliegen? Am günstige wäre wohl ein KK Board mit Alurahmen aus China...
 

minimax

Neuer Benutzer
Hey nonam,
ich habe zwar noch keinen Quadrocopter/Multikopter aber mit Flugregelungen ;)
Ich frage mich, wie du in 200g nen kompletten autopiloten packen willst? Das ist ja nicht nur das Board sondern noch mehr akkus..
Wenn du die automatische Flugregelung haben willst, denke ich wäre das CRIUS AIOP nicht schlecht, denn da kannst du firmwares wie MPNG anpassen - hab ich selber vor :D
Zum Frame kann ich nichts sagen - suche selber (wenn du einen guten findest, poste den mal :p )
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@ nonam
Ein günstiger Bausatz wäre zB der X525 von GLB. 200g sind für den kein Problem. Für eine ruhige Fluglage würde ich als FC zusätzlich das KK2 vom HK empfehlen. Ist auch günstig und macht, vor allem mit der aktuellen 1.5er FW, einen guten Job. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die FC später vom Minicomputer angesteuert werden?
 

nonam

Neuer Benutzer
@ nonam
Ein günstiger Bausatz wäre zB der X525 von GLB. 200g sind für den kein Problem. Für eine ruhige Fluglage würde ich als FC zusätzlich das KK2 vom HK empfehlen. Ist auch günstig und macht, vor allem mit der aktuellen 1.5er FW, einen guten Job. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll die FC später vom Minicomputer angesteuert werden?
also ich bin gerade am einlesen was die ganze rc-geschichte angeht
verzeiht mir bitte meine unwissenheit

aber wenn ich das richtig versteh ist der x525 ein bausatz mit dem ich schon abheben kann wenn ich ein sender/empfänger schon habe? oder fehlt da noch was?
der kk2 sorgt für eine stabiele ruige fluglage?
der preis würde bei den beiden ja schon mal passen und würden bestimmt für den anfang genügen

also es sollte so konzipiert werden dass der bausatz fliegt und beispielsweiße eine cam mit 200g mitschleppen kann
nur dass ich keine cam drunter hängen habe sondern einen minipc
der minipc ist sowas wie ein handy (größe/gewicht)
mit gps und wlan/bluetooth-verbindung
anfangs wird die software auf dem minipc nur daten aufzeichnen um zu sehn wie es klappt
nächster schritt wird das eigenständige fliegen sein...
die ideen gehn da noch viel weiter
es gibt den minipc mit gps wlan bluetooth und relativ viel rechenleistung

mein erster schritt ist es mal so ein teil in die luft zu bekommen und eine last von 200g zu heben

wie ich es schaffe den minipc die steuerung zu übernehmen weiß ich noch nicht genau
experimentiere da vorerst mal mit einem rc-car
soll am ende aber fliegen :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Richtig, der X525 ist bis auf Akku und Fernsteuerung komplett flugfähig. Das KK2 wäre nicht unbedingt nötig, da bereits ein kk V5.5 Board enthalten ist. Da das KK2 aber einen Self-Level Mode (Autostabilisierung) mitbringt und für die verschiedensten Kopterkonfigurationen voreingestellt ist macht es einem Anfänger den Einstieg deutlich leichter als das mitgelieferte. Der Nachteil des KK2 ist, das man später keine weiteren Sensoren wie GPS, Barometer, ect. nachrüsten kann. Das könnte ja aber über den geplanten Minicomputer realisiert werden.
nächster schritt wird das eigenständige fliegen sein...
die ideen gehn da noch viel weiter
es gibt den minipc mit gps wlan bluetooth und relativ viel rechenleistung
Das es schon diverse fertige FC mit diesen Features, inkl. Waypointfliegen, gibt ist dir aber bekannt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten