COPTER Quadrocopter Kaufberatung

muck321

Neuer Benutzer
@Karl-Erik

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Allerdings verwirrt mich dieser dann doch etwas.

Du redest von Crashs in der frühen Phase des Lernens. Aber gerade eine langwierige "Lernphase"
wollte ich doch durch Verwendung des NAZA mit GPS verhindern. Ebenso das Risiko eines Crashs
bestmöglich minimieren!?
Hier in diesem Forum (und in anderen) heißt es zum NAZA/GPS oft sowas wie
"Fliegen out of the box"
"Parken des Copters möglich"
"nahezu absturzsicher"

Einige empfehlen Anfängern geradezu solch ein System zu verwenden da es "Idiotensicher" sei.
Warum bist du also der Ansicht dass dies nicht zutreffend sein?


@HSH
Auch dir vielen Dank. Aber die gleiche Verwirrung befällt mich bei deiner Auskunft? :confused:


Gruß,
Timo
 
Well, wie soll ich es ausdrücken ,ohne dass Du es falsch verstehst.
Zum einen ...hatte ich ja schon erwähnt kenne ich mich mit dem NAZA nicht aus ... so wie das EI-Phone ,lehne ich solch konfektionierten Systeme ( so toll sie auch sind ) grundsätzlich ab., da ich mich durch den Mangel Einblick in das System zu bekommen reglementiert fühle. Mag zwar als Idiotensicher dargestellt werden.... aber ich möchte ja kein Idiot bleiben sondern dazulernen und mein Wissen um Modellbau/ Technik UND Modellflug verbessern. Aber jedem seine Haltung dazu.
Zum zähle ich mich auch noch als Anfänger( den Schritt zumFPV muß ich noch wagen). Vor einem Jahr hatte ich keine Ahnung was "Aileron" ; "Flaperon"; ESC; usw. überhaupt bedeutet. Bin absoluter Quereinsteiger nur mit einem bisschen Erfahrung mit einem Lama V4 Helicopter ( Koaxial).
Und als dann der Jungfernflug meines ersten Copters kam war natürlich die Freude groß. Schnell habe ich aber ( schon davor gemerkt .... das sind keine Spielzeuge , da hängen bis zu 5 Kilo Metall, Glasfaser; Holz, oder was weiß ich in der Luft ...incl. 3-8 kleinen horizontalen Kreissägen. Die wollen beherrscht sein .....insbesondere falls die Technik doch mal schlapp macht, was neben, jedenfalls bei mir oft vorgekommenen (und noch immer präsentem) menschlichen Versagen ,auch schon ein paar mal geschehen ist. Beispiele? ...
Hier: Kalte Lötstelle> Wackelkontakt in der FC ; Regler eingefroren; Motorglocke hat sich abgeschraubt und einen Motor blockiert, Ein Propeller gerissen und nur noch zu hälfte da ( ja, ich konnte die Mistmöhre noch landen). Viele Defekte haben aberunweigerlich nen Absturz zur Folge gehabt.
Und gesetz dem Fall dein GPS Signal wird gestört oder fällt anderweitig aus, dann schaust Du ganz schön in die Röhre , wenn Dein Copter schnell in der Ferne verschwindet und du nicht die Übung hast in sicher manuell wieder zurück zu holen....
Die Technik ist teils eine sehr große Hilfe , aber ich würde mich noch nicht mal zur Hälfte darauf verlassen . Und mit regelmässigem Flugtraining steigt Deine Lernkurve auch schnell an.... und es macht Spass , trotz mancher Crashes.
Oh.. und nicht vergessen ohne extra Modellflug Versicherung würde ich nen Copter noch nicht mal im hohen Bogen wegwerfen wollen....
Von daher, dass ist meine Haltung fang mit nem einfacheren Model an.... es wird eh nicht bei nur einem Copter bleiben :)
 

muck321

Neuer Benutzer
@Karl-Erik

Ok, ich glaube ich hab's verstanden. Wir haben wohl einfach unterschiedliche Herangehensweisen.
Auch wenn ich meine Handlungfreiheit einschränkende Konzepte in der Regel ebenso ablehne (deswegen auch kein IPhone habe ;)), war es gerade dieses einfache/unkomplizierte der AR Drone welches mich so sehr fasziniert hatte. Einfach auf einen Knopf, respektive das Touchpad drücken, und schon startet und "hovert" dieses Teil einfach so vor einem in der Luft... Faszinierend ;)

Ich gebe dir aber Recht dass, genug Geduld und Zeit vorausgesetzt, das vollständige erlernen eines Modellflugs mit der ganzen zugehörigen Physik größere Erfolgserlebnisse generieren kann. Nach deinen Ausführungen bin ich jetzt etwas unsicher geworden ob ich die schnelle und einfache oder die komplexere Herangehensweise wählen sollte...

Auf jeden Fall habe ich nach der Lektüre deines 1. Beitrags schon mal einen V949 bestellt :p
Mal sehen was ich damit anfangen kann.

Nichts desto trotz werde ich darüber hinaus wohl im Laufe der nächsten Woche ebenso ein F550 anschaffen. Nach den in den letzten 6 Stunden zusammengetragenen Infos wohl aber ein Evokit von Stein.

Und deswegen hierzu nochmal die für mich so wichtige Frage:
Welche Fernsteuerung/Empfänger empfehlt ihr dafür (beim FPV soll auch Head-tracking zum Einsatz kommen!)?
Reichen da 8 Kanäle oder gibt es Gründe warum diese knapp werden könnten?
Worauf sollte ich achten um nicht irgendwann an Grenzen zu stoßen welche eine neue Funke/Empfänger notwendig machen würden?


Gruß,
Timo
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Naza für einen Anfänger die perfekte FC darstellt. Das Teil funktioniert einfach und bietet so einen unkomplizierten Start ins Copter fliegen. Und wenn man alle Funktionen wie Carefree, Return Home und Position Hold verstanden hat, dann erspart man sich damit so manchen Crash. Ohne GPS Lock schaltet das Naza übrigens auf Atti um. Ich hatte mit minimaler Erfahrung keinen einzigen Crash und eine extrem steile Lernkurve. Wenn erstmal die Angst weg ist, dann kann man ungestört fliegen lernen. Und das Naza nimmt einem die Angst sehr schnell. Man muss wirklich nur einige wenige Dinge beachten und immer die Ruhe bewahren.

Mit dem F550 macht man als Einsteiger auch nichts falsch. Das Evo Kit stellt auch eine gute Zusammenstellung dar. Bei der Funke sollte man nur darauf achten, dass sie zwei 3-Wege Schalter besitzt und 8 Kanäle unterstützt. Mehr Kanäle sind für eine mögliche Gimbal Steuerung, Kamerasteuerung oder Zusatzmodule wichtig. Empfehlen kann ich die Graupner MX16 oder MX20 HOTT oder die Futaba T8FG. Spektrum kenn ich nur die DX6i (sehr einfache Bedienung, aber irgendwie "billig") und von Turnigy die 9XR (hat mir gar nicht gefallen). S.Bus oder Summensignal sind auch sehr interessant und reduzieren die Kabel zwischen FC und Empfänger auf eins. Head-Tracking halte ich beim Copter allerdings für störend und überflüssig.

Und dann nochmal der Hinweis, dass eine Versicherung wirklich pflicht ist. Irgendwann macht man doch mal einen Fehler und der Copter kommt da runter, wo er nicht soll.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@HSH
Auch dir vielen Dank. Aber die gleiche Verwirrung befällt mich bei deiner Auskunft? :confused:
Die Frage ist willst du Kopter fliegen lernen oder soll Elektronik für dich fiegen? Einfach nen Knopf drücken und das Dingens schwebt, von der Elektronik gesteuert, vor Einem, hat nur wenig mit Kopterfliegen zu tun. Wenn die Elektronik mal ausfällt stehst du dumm, und möglicherweise komplett ohne die teure Technik, da. ;) Deshalb der Rat mit günstiger und einfach zu reparierender Technik und einer einfachen FC anzufangen und damit richtig fliegen zu lernen. Aufgrund der Bequemlichkeit welche die Automatik bietet nutzt und verlässt man sich idR. auch darauf. Zumal wenn im Hinterkopf mitfliegt das einem bei einem Fehler der produzierte Schrott recht teuer kommt.
Einen Hexa mit Naza, Gps und allem PiPaPo kann man ja neben einem Übungsquad immer noch aufbauen. Es bleibt eh nicht bei einem Kopter. ;)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Das Naza hat auch einen Manual Mode. Keiner zwingt einen auf den GPS Mode. Aber man traut sich viel mehr, wenn man weiss, dass ein Crash mit einem Schalter vermieden werden kann. Und bei mir war es so, dass ich durch die höhere Risikobereitschaft auch schneller gelernt habe. Bei mir hat das Naza locker 20 Crashs verhindert. Meist hab ich die aktuelle Lage aus den Augen verloren oder den Copter zu schnell werden lassen und kurz über dem Boden Panik bekommen. Da rettet der GPS und/oder Carefree Mode einem schnell den Copter. Und ich finde gar keinen Crash billiger als diverse günstige Crashs.

In einem Punkt stimme ich aber voll überein. Es bleibt nicht bei einem Copter...
 

muck321

Neuer Benutzer
@Cartman
Vielen Dank für die Infos.
Wird dann wohl 'ne Futaba T8FG... auch wenn die preislich eigentlich über meinem Limit liegt :D
Aber wieso meinst du das Headtracking störend und überflüssig ist? Sehe da eine gute Möglichkeit das Feeling noch zu intensivieren.

Dazu auch gleich nochmal eine Frage. Manche Brillen (mit integriertem Headtracking) kann man wohl direkt an die Funke anschliessen. Geht das mit der T8FG? Und auch mit allen gängigen Brillen?

@HSH
Prinzipiell möchte ich es halt so einfach wie irgend möglich. Also wäre es schön wenn die Elektronik alles macht und ich schau nur noch zu :cool:
Aber wie ich ja schon geschrieben habe werde ich gleichzeitig beide Wege beschreiten. Den billigen V949 für's Fliegen lernen und das F550 zum Spass haben...
Und wenn die Lernkurve beim V949 nicht allzu niedrig ist (sprich ich nicht nach der 20. Akkuladung immer noch am Boden klebe), dann macht mir das "richtige" Fliegen ja vlt. auch Spass ;)

Gruß,
Timo
 

padriano

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

was soll ich sagen, vor lauter lesen, lesen, lesen hat mich jetzt der Flugvirus auch erwischt :) Angefangen hat das ganze mit einem 20€ Infrarot-Heli. Als ich dann die Parrot AR.Drone gesehen habe, war es um mich geschehen...ich will auch sowas.

Nun. ich besitze ein iPad und auch ein iPhone und fand die Bedienung des Parrot über diese Geräte eigentlich total geil, war auch kurz davor, den Parrot zu bestellen, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin... Tja, die einfache RTF Sache erscheint mir nun nicht mehr ganz so toll, wenn ich eure ganzen Kopter und Videos sehe. Und eine Reichweite von 1-2 km ist auch sehr verlockend, wobei hierzu wohl eine FPV vorteilhaft wäre.

Also spiele ich mit dem Gedanken, mir eventuell einen Quadrocopter zu bauen. Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt (klingt echt doof sry) also traue ich mir das eigentlich auch zu. Werkzeug und Lötkolben ist vorhanden, das wars auch schon.

Ich muss also bei null anfangen. Geplant ist also ein Quadrocopter so um den Preis von 350 Euro. Eigentlich finde ich auch den ganzen Schnick-Schnack des AR.Drone echt cool, vorallem wenn man die Optionen bei Bedarf deaktivieren kann. Bei den heutigen Autos verzichtet man ja auch nicht unbedingt auf ASR und PDC usw.
Hier wurde z.B. die Graupner MX-12 und das NanoWii Controller des öfteren empfohlen, wobei der NanoWii bei flyduino derzeit ausverkauft ist. Als Alternative bin ich auf den LZ - Midi V4.1 gestoßen, taugt der etwas?
Der Kopter soll einfach nur zum Spass haben und vielleicht die Regenrinne von Ästen zu befreien, dienen :) Ich gehe mal davon aus, dass mit 350 Euro eine FPV nicht drin ist. Aber vielleicht später nachrüsten?! GPS? Hmmm, nicht zwingend.

Vielleicht kann mir jemand den Einstieg mit Tipps etwas erleichtern :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass mit 350 Euro eine FPV nicht drin ist. Aber vielleicht später nachrüsten?! GPS? Hmmm, nicht zwingend.

Vielleicht kann mir jemand den Einstieg mit Tipps etwas erleichtern :)
Ein Kopter ohne GPS, dafür aber mit FPV-Ausrüstung inkl. Videobrille ist für 350,-€ oder knapp drüber gerade so machbar. Allerdings brauchst du ja auch noch eine Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät. Ich würde sagen wenn du nicht unbedingt High-End kaufst liegst du insgesamt bei mind. 550,- 600,-€ für einen Einstieg. Ist aber knapp und mit viel "chinesisch" kalkuliert. ;)
Kopter, FC, Funke, Ladegerät aus China,
FPV-Set aus Spanien
Akkus aus dem HK- DE-Warehouse
Alternativ den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Kann man Schnäppchen machen (was ich hier im Forum gekauft habe war bisher Top), aber (zB. in der Bucht) auch böse reinfallen ...
 

padriano

Neuer Benutzer
So, der erste Schritt ist getan. Ich habe den Sender Graupner MX-12 http://modellflugwelt.de/fernsteuerungen/6271/graupner-mx-12-hott?c=712 gekauft, da ist sogar der Empfänger schon dabei :)

Zuletzt wurde ein Graupner Ladegerät in der Bucht angeboten, taugen die denn was? Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, kostetete um die 30€.

Ich würde jetzt mal einen ordentlichen Kopter zusammenstellen wollen diesen später dann mit FPV nachrüsten. Also als Flight Controller ein NanoWii oder doch das LZ-Midi ?
 
Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier seit einigen Tagen lese und mich mittlerweile sogar getraut habe mich zu registrieren ;), will ich mich gerne hier mal einklinken um Euch mal wieder mit einer Anfrage eines blutigen Anfängers zu belästigen, die ich zum größten Teil auch schon durch das Forum beantworten konnte, aber gerne noch einmal bestätigt haben möchte.

Kurz zu meinem Background, ich habe von Modellbau nicht wirklich eine Ahnung, ich habe in meiner Jugend einige Tamiya Autos zusammen geschraubt, die dann auch fuhren, aber das war es dann auch schon. Ich habe keinerlei Ausrüstung. Ich beschäftige mich sehr mit Fotografie und Videografie, weswegen ich letzendlich auch hier gelandet bin. Meinen Videoprojekten fehlen die Luftaufnahmen, dass ich meine EOS mit nem Quad nicht in die Luft bekomme und 3-4000€*für was größeres keinen Sinn machen, solange ich nicht fliegen, kann ist mir natürlich klar. Deswegen würde es mir wie so vielen reichen eine vorhandene GoPro3 in die Luft zu bekommen.
Technisch bin ich nicht unbegabt, Schrauben und Programmierung ist nichts wovor ich Angst habe ;).

Ok, also hier ist mein jetziger Plan:

X525 (http://www.goodluckbuy.com/x525-v3-quadcopter-friber-glass-folding-arf-set-kk-multicopter.html)

dazu evtl. ein KK2.0

dazu von HK Ladegerät, Akku, Turnigy 9X oder 9XR inkl. Receiver.

Versicherung habe ich auch auf dem Schirm.


Ich will wie gesagt erstmal fliegen lernen, mir ist klar, dass das dauert bis ich vernünftige Aufnahmen hinbekommen werde, macht es also Sinn erstmal obenstehendes Equipment zu kaufen oder soll ich bei der ein oder anderen Anschaffung schon an die Zukunft denken? Wie gesagt Kamera Stabilisierung und FPV würde sicher irgendwann mal Sinn machen, wenn ich entsprechende Flugfähigkeiten habe. Mich reizen die Features der DJI Naza (PH, RTH etc.), aber direkt von Anfang an eine zu verbauen macht keinen Sinn oder?

Wie gesagt noch viel gefährliches Halbwissen, wenn nicht sogar Viertelwissen, vielleicht kann mir ja jemand etwas bei meinen Entscheidungen helfen :)

Vielen Dank für Eure Mühen :)

Einen schönen Restsonntag!

Hendrik
 
... der X525 ist ganz gut für Anfänger.
Für FPV aber doch etwas zu schwer.
Im übrigen gibt es keine Ersatzteile,
wobei ein neuer X525 V3 Rahmen nicht die Welt kostet.
Habe bei meinem gerade die Alu-Rohre gegen Baumarktware eingetauscht.
Direkt auf FPV zu gehen, halte ich auch für sehr gewagt.
Das mit dem Einstellen und fliegen der Teile ist für Noobs nicht so einfach.
Das FC sollte in jedem Fall kein BOSCH-Baro mehr verwenden!
Ob MultiWii die richtige Plattform für FPV ist, wage ich auch stark zu bezweifeln.
Arducopter und so, scheint mir da besser geeignet zu sein.
Richtig gute Bilder wird man eh' mit HexaCopter und mehr machen ...
Um etwas Video aus der Luft für wenig Geld zu haben ist die AR Drone sehr günstig und einfach.
Bei den Drohnen ist in erster Linie Basteln angesagt, was aber zugleich die Faszination und der Spaß ist.
Bei guten Videos aus der Luft, wirst Du wohl kaum unter 1000 Euros weg kommen ...
Bis dahin solltest Du aber auch viel geübt haben.
So einfach wie es in vielen Videos ausschaut ist es nämlich nicht.
Das Angebot von GLB ist gut für einen Copter zum Üben und Einsteigen.
Würde nicht zu viele Stufen auf einmal überspringen ...
Suche Dir Leute mit denn Du, im direkten Kontakt,
Erfahrungen auf Augenhöhe austauschen kannst.
In Foren sind einige "Fachleute" die über den Dingen schweben und
die Sorgen der Nobbs nicht verstehen ...

Da steckt zum Teil viel mehr dahinter, als es den Anschein macht.
Einiges ist auch viel leichter, 's kommt auch auf den Hintergrund an ...

Auf jeden Fall ein schönes Hobby und deutlich billiger und einfacher als Helis ...
 
Ich habe zu Beginn direkt zur Naza+GPS gegriffen und bin begeistert. Wenn Du das Geld ausgeben kannst machst Du mit der Naza nichts falsch, zudem in späteren Projekten die Naza weiterhin ein treuer Begleiter ist/sein wird! Eine Kamera/Gimbal Steuerung hat die Naza ohnehin onboard. Die musst Du ja am Anfang nicht nutzen. Ich bin bisher ohne Kamera geflogen und habe meinen Quad in den letzten Wochen erst erweitert. Jetzt bin ich froh, dass ich damals schon was vernünftiges gekauft habe und mich jetzt nicht wieder um eine FC kümmern muss...
 
Danke soweit erstmal für Deine Antwort, also, dass das Ganze Zeit braucht ist mir klar, wie gesagt, ich will wirklich erstmal fliegen lernen, dann kann ich weiter sehen. Die ARDrone passt mir irgendwie nicht, ein bisschen Modellbau darfs dann schon sein, da hab ich keine Berührungsängste.

Letzendlich will ich eigentlich nur jetzt darauf achten, dass ich vielleicht einige Sachen kaufe, die ich später auch noch benutzen kann, wenn ich den nächsten Schritt gehe (egal wie der dann auch aussehen mag ;)). Unsicher bin ich mir da was 9X etc. angeht, wenn ich in 1-2 Jahren den X525 in die Ecke lege und mich was anderem widme, kann ich die 100€ für den Bausatz ganz gut verkraften.

Ich weiß, dass das Meiste hier schon überall diskutiert wurde und ich habe echt auch einiges gelesen (den Indien Thread zum Beispiel ;)) und möchte halt nur nochmal kurz wissen, wenn ich den Bausatz bestelle was ich idealerweise noch dazu bestellen soll. Gehen wir mal erstmal weg von der FPV Geschichte, die wie gesagt in Zukunft irgendwann interessant wird, macht es Sinn ein KK2.0 direkt dazu zu bestellen oder reicht es "erstmal" die DX9, einen Receiver, Akkus + Ladegerät, Erdatzpropeller und den Bausatz zu bestellen?

Edit:

@mx2rc: hast Du ein Kit bestellt und das um Naza+GPS ergänzt oder selbst aufgebaut? Danke auch für Deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit der Entscheidung anfangs echt etwas überfordert war, hab ich zu dem DJI Quadro F450 gegriffen und die Naza gleich mitbestellt. War die richtige Entscheidung für mich und würde ich auch jedem raten der neu anfängt!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich weiß, dass das Meiste hier schon überall diskutiert wurde und ich habe echt auch einiges gelesen (den Indien Thread zum Beispiel ;)) und möchte halt nur nochmal kurz wissen, wenn ich den Bausatz bestelle was ich idealerweise noch dazu bestellen soll. Gehen wir mal erstmal weg von der FPV Geschichte, die wie gesagt in Zukunft irgendwann interessant wird, macht es Sinn ein KK2.0 direkt dazu zu bestellen oder reicht es "erstmal" die DX9, einen Receiver, Akkus + Ladegerät, Erdatzpropeller und den Bausatz zu bestellen?
Wenn du den X525 auf KK-Basis bestellst (da ist der ISP-Programmer dabei, mit dem kannst du dann auch das KK2 flashen) dann würde ich dir dazu gleich noch zum KK2 raten. Ist für Einsteiger ne gute Kombi. Funke, Akkus und Lader je nach belieben. Und nen Lipowarner nicht vergessen. Ich flieg den X525 mit 3s 4000mAh 20C Zippys. Damit gehen ca. 12min (inkl. FPV-Geraffel und ner KeyCam zum Aufzeichnen).
 

Brainmelter

Neuer Benutzer
Mein kk2.0 ist noch auf dem Weg zu mir. Dachte, da wäre 'n Lipowarner schon "onboard"?! Irgendwie noch 2 Kabel anlöten, min-V einstellen und fertig. Kann mich natürlich auch irren, steh' ja selbst noch in den Startlöchern :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Weiß jetzt nicht ab welcher FW-Version die Spannungsüberwachung beim KK2 integriert ist, aber bei der aktuellen 1.5 auf jeden Fall. Allerdings ist der mitgelieferte Beeper arg leise und geht schon nach 20-30m völlig unter. Von daher macht es durchaus Sinn auf einen externen Lipowächter zurück zu greifen der richtig Radau macht. Zumal der auch Einzelzellenüberwachung bietet.
 
>Weiß jetzt nicht ab welcher FW-Version die Spannungsüberwachung beim KK2 integriert ist, aber bei der aktuellen 1.5 auf jeden Fall.

Ist auch schon unter 1.3 (was mind. seit Anfang Dezember ab WH drauf ist) dabei.

>Allerdings ist der mitgelieferte Beeper arg leise und geht schon nach 20-30m völlig unter.

Du musst gute Ohren haben. Ich hab den schon manchmal im Wohnzimmer an 5 Zöller mit meinen 12g Motörchen nicht mehr gehört...
Der große wie von Dir empfohlen ist dagegen perfekt!

Gruß
Jo
 

HSH

Erfahrener Benutzer
>Allerdings ist der mitgelieferte Beeper arg leise und geht schon nach 20-30m völlig unter.

Du musst gute Ohren haben. Ich hab den schon manchmal im Wohnzimmer an 5 Zöller mit meinen 12g Motörchen nicht mehr gehört...
Der große wie von Dir empfohlen ist dagegen perfekt!
Ganz schlecht sind meine Ohren nicht. Aber es ist geräuschmäßig auch was Anderes draußen mit 11" Latten zu fliegen als drinnen mit 5" Heulbojen. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten