Die Dreiblattprops fliegen marginal besser, da weniger Last auf dem einzelnen Blatt ist und so die inherenten Vibrationen schon bei der Entstehung schwächer ausfallen. Ich würde das Verbesserungspotential bei kleinen bis mittleren Coptern, gegenüber sauber ausgewuchteten Zweiblattprops gefühlsmäßig bei 5-10% sehen
Allerdings verkraften die nicht so viel Last und sind deutlich fragiler. Selbst eine getrocknete Distel und der Prop ist futsch. Auch sind die nix für schwerere Lasten, die ich so ab 750 Gramm Payload sehen würde. Man könnte natürlich auch von sich aus steifere Props nehmen, aber ich weiss nicht, ob es Holz oder CFK-Props in R/L in der Größe gibt. Auch würde ich behaupten, dass der Unterschied zu wirklich guten Holzlatten/ CFK Props noch etwas geringer ist.
Außerdem ist DER Meganachteil das Wuchten. Toto hat es ja schon in Großbuchstaben geschrieben, aber das halte ich noch für eine Untertreibung. Dreiblattprops wuchten ist echt ne Strafe und kostet das X-fache an Zeit. Einen Zweiblattprop wuchten dauert bei mir 30-60 Sekunden im Schnitt, Dreiblattprops liegen bei mir eher bei 6-10 Minuten. Desswegen habe ich zwar Dreiblattprops, aber die liegen bei mir fein säuberlich gewuchtet in einer Schachtel um irgendwann mal an einem Sonntag kurz für ein besonders stabiles Bild herausgeholt zu werden. Mit weißen Handschuhen versteht sich. ;-)