COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Freerider

Erfahrener Benutzer
Ich will mir jetzt noch Ersatzprops kaufen.
entweder 9050 3-Blatt oder 1045; letztere gibt es als 2- oder als 3-Blatt.
Original werden ja 3-Blatt-Props mitgeliefert, viele fliegen aber 2-Blatt.
Warum ? Welche sind besser ?
Danke
Tom
 

Toto

Gyro Only!
Hi Freerider,

also zu den 3 Blattprops kann ich flugmässig nichts zu beitragen.

Aber ich glaube ich spreche hier im Namen aller das 2 Blattprops um einiges besser aussehen und jetzt (WICHTIG)
um einiges leichter sind zum Auswuchten.

Gruss Toto
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Die 9050 von GLB laufen auch ohne wuchten ganz vernünftig (jedenfalls die, die ich bisher hatte), sind nur bei "Feindkontakt" etwas zickig. Fliegen tun sie sich angenehm. Und wenn sie erst mal drehen sieht man auch keinen Unterschied zu den 2 Blattprops.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Die Dreiblattprops fliegen marginal besser, da weniger Last auf dem einzelnen Blatt ist und so die inherenten Vibrationen schon bei der Entstehung schwächer ausfallen. Ich würde das Verbesserungspotential bei kleinen bis mittleren Coptern, gegenüber sauber ausgewuchteten Zweiblattprops gefühlsmäßig bei 5-10% sehen

Allerdings verkraften die nicht so viel Last und sind deutlich fragiler. Selbst eine getrocknete Distel und der Prop ist futsch. Auch sind die nix für schwerere Lasten, die ich so ab 750 Gramm Payload sehen würde. Man könnte natürlich auch von sich aus steifere Props nehmen, aber ich weiss nicht, ob es Holz oder CFK-Props in R/L in der Größe gibt. Auch würde ich behaupten, dass der Unterschied zu wirklich guten Holzlatten/ CFK Props noch etwas geringer ist.

Außerdem ist DER Meganachteil das Wuchten. Toto hat es ja schon in Großbuchstaben geschrieben, aber das halte ich noch für eine Untertreibung. Dreiblattprops wuchten ist echt ne Strafe und kostet das X-fache an Zeit. Einen Zweiblattprop wuchten dauert bei mir 30-60 Sekunden im Schnitt, Dreiblattprops liegen bei mir eher bei 6-10 Minuten. Desswegen habe ich zwar Dreiblattprops, aber die liegen bei mir fein säuberlich gewuchtet in einer Schachtel um irgendwann mal an einem Sonntag kurz für ein besonders stabiles Bild herausgeholt zu werden. Mit weißen Handschuhen versteht sich. ;-)
 

Toto

Gyro Only!
Die 9050 von GLB laufen auch ohne wuchten ganz vernünftig (jedenfalls die, die ich bisher hatte), sind nur bei "Feindkontakt" etwas zickig. Fliegen tun sie sich angenehm. Und wenn sie erst mal drehen sieht man auch keinen Unterschied zu den 2 Blattprops.
Würde mich mal Interessieren ob die 9050 eine Unwucht mit sich bringen?
Habe bis jetzt noch kein Blatt gehabt was 100% "rund" lief.
und, wenn sie sich mal drehen, ok das tun sie alle; hört man es ob sie gewuchtet sind oder nicht:p

Bei Feindkontakt? "Gras, Moosboden, Asphalt .... " irgenwann bricht jedes Blatt! :D

Also wenn ich Quadrocopter im Spielzeugladen sehe, dann zu 75% mit 3 Blattblättern, soll JETZT nicht heissen das diese 9050 Minderwertig sind, auf keinen Fall.

Aber ich für meinen Teil sehe in den 2 Blatt fürs Auge ansehnlicher und fürs Auswuchten angenehmer als 3 Blatt.

Ich will es mir nicht schwerer machen als es eh schon ist.

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Würde mich mal Interessieren ob die 9050 eine Unwucht mit sich bringen?
Habe bis jetzt noch kein Blatt gehabt was 100% "rund" lief.
100% rund laufen die auch nicht, hab aber schon deutlich schlimmere 2 Blattprops gehabt.
Und was das Wuchten angeht: Wer schon mal 80cm Schleifscheiben feingewuchtet hat, der lächelt da nur drüber. ;)
Bei Feindkontakt? "Gras, Moosboden, Asphalt .... " irgenwann bricht jedes Blatt! :D
Die 9050 sind relativ empfindlich. Bei mir haben sie Landungen in Roggen und Raps mitgemacht, aber sobald es auch nur leicht holzig wird ist meist Schluß mit lustig.
Also wenn ich Quadrocopter im Spielzeugladen sehe, dann zu 75% mit 3 Blattblättern, soll JETZT nicht heissen das diese 9050 Minderwertig sind, auf keinen Fall.
High-End sind sie sicher nicht. Aber für das Geld völlig Ok.
 

Toto

Gyro Only!
Ja die Unwucht bei 2 Blatt kann extrem sein, hab ich schon selbst erlebt, wo ich mir dachte gleich schmiergel ich den letzten Rest des Propeller weg.

Aber wo wir da bei 3 Props sind!
Mach doch mal einen Tread bitte auf!
Teste doch mal die Zugkraft bitte!

Falls Du sowas hast.

Auswuchten auch nicht vergessen!

Dann im Verhältniss 2 Blatt.

Ich bin auch mal überlegen mal 3 Blatt auszuprobieren und zwar rum rumbolzen.

Gruss Toto
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Zugkraft kann ich nicht testen, hab nicht das nötige Equipment dazu. Aber ich flieg die 9050 auf einem Quad mit ~1,3kg Abfluggewicht an den XXD-A2212 1000kv Motoren von GLB und erreiche mit einem 3s 4000mAH 20C Zippy Flugzeiten von 11-12min (Warnspannung 3,3V/Zelle unter Last).
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Antworten !
Welche Props würdet Ihr denn als 2-Blatt empfehlen ?
Ich würde zunächst die mitgelieferten 9050 "verfliegen" und dann kommt Ersatz, gerne auch 2-Blatt...
nur welcher ?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Die 2 Blatt dann 1 Nr größer, also zB. 10x45. Ich selbst bin den X525 auch schon mit 11x4,7 geflogen. Letzteres ist bei Vollgas zwar etwas jenseits der Spezifikationen der Motoren/Regler, hat hier aber keinerlei Probleme gemacht (wann fliegt man schon dauerhaft Vollgas? von Warthox mal abgesehen ;)). Die durchschnittliche Flugzeit hat es außerdem gesteigert.
Beide Größen bekommst du ua. bei Flyduino.
 

michi*

Neuer Benutzer
Kauf hilfe

Guten Abend zusammen,
ich bin die letzten Tage ein wenig mit dem phantom quadrokopter von dji geflogen und war recht angetan.

Ich würde mir jetzt auch gerne einen Copter zulegen, hauptsächli um mit der GoPro zu filmen. Evtl. würde ich später gerne auch FPV fliegen. Um nicht alles falsch zu machen wollte ich hier nach ein paar Tipps und Ratschlägen fragen

Ich hab an diesen Rhamen gedacht
F550 von dji

mit der NAZA steuerung und dem GPS Modul

Bei der Motor - Rotor kombination weiß ich leider noch nicht so recht. Wie sollte das Verhältniss zwischen Schub und Gewicht ausschauen? Ich muss ja auch noch evtl. Reserven haben für die spätere Bild übertragung für das FPV.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Michi
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich eine günstige alternative zum DJI Naza.
Ich suche ein wertiges Quadrocopter komplettset mit einer hochwertigen fligth-control.

Was gibt es aktuell auf dem Markt das den Preis des Bumblebee nicht überschreitet. (400 euro )

Ich möchte den Copter für FPV nutzen.
Mir ist klar das bei dem Budget kein GPS drin ist aber das brauche ich vorerst auch nicht.

Falls es kein set gibt, kann jemand mir jemand vielleicht ein Parr links mit teilen schicken die ich zum selbstbau brauche.
 
Gestern habe ich meinen X525 Bausatz zusammengebaut und festgestellt, dass die Kabel der ESCs nicht wirklich lang sind um sie am Board zu verlöten, an welcher Stelle und womit verlängere ich sie am besten? Oder soll das Ganze ruhig etwas Spannung haben, was ich mir irgendwie nicht so vorstellen kann. Danke :)

Edit: Leider fehlte bei mir eine Feder, hat jemand eine Ersatzidee? Was sind das für Federn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
Hi,

also zu dem Kabel, hatte das selbe Problem, habe ich ein ganz normales Kabel genommen was im Querschnitt dem des Esc Kabel
inetwa enstspricht.

Zu der Feder würde ich einfach eine aus einem Kugelschreiber entwenden, dürfte so in etwas gleich sein.
Wenn Du aber zu 100% alles gleich haben möchtest, so kann ich Dir gerne so eine Feder zuschicken,
hab die Füsse bei mir abmontiert, sind in meinen Augen ganz böse Wiederhaken, vor allem als ich meinen in einem Baum
geparkt hatte. Hat schon was gedauert den da oben runter zubekommen :D

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Die Kabel zum verlängern sollten den gleichen Querschnitt haben (ich hab ein altes Netzteil ausgeschlachtet). Wo du etwas einlötest ist dir überlassen. Einfach passend machen. (Wobei bei meinem X525 die Kabellängen aber gepasst haben ...)
Federn gibts als Sortiment im Baumarkt. Kostet nur ein paar Cent. Das ist mit Sicherheit was passendes dabei.
 
Gute Idee mit dem Netzteil, wird heute Abend geschlachtet. Die Feder juckt mich erstmal nicht, dachte nur jemand wüsste spontan welche das genau is, entweder ich bastel mir was oder löse es komplett anders! Danke Euch!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten