COPTER Quadrocopter Kaufberatung

nonam

Neuer Benutzer
klingt super... und der preis sieht auch recht akzeptabel aus

mir ist auch bekannt, dass es hierfür fertige FC's gibt
die die ich gefunden habe sind da doch recht teuer
ich brauchs ja auch nicht unbedingt, es ist mehr das bastelln was mich daran intressiert ;)
und da mein budget sehr begrenzt ist und ich dafür nicht alt zu viel geld ausgeben will...
der minipc liegt bei mir nur so rum
fernsteuerung + empfänger sollte ich auch noch irgendwo haben...
und mit dem X525 sollte das recht gut realisierbar sein denk ich

ist denn eine halbwegs verstäntliche anleitung zum zusammensetzen der komponenten dabei?
eventuell ein schaltplan?
 

ba57

Neuer Benutzer
Hallo
Züchten wird bestimmt schwierig ;)

Kann mir jemand sagen ob ich eine turnigy 9x ohne Probleme bei Hobby king bestellen kann?
Danke
 

Quadro11

Neuer Benutzer
Neuer Quadrocopter

Hallo community,

Ich habe mich entschlossen einen eigen Quadrocopter zu bauen und dachte ich könnte vlt. bei euch ein bischen hilfe bekommen. Ausgeben will ich nicht mehr als 300 euro. Was ich schon habe ist eine 4 Kanal Fernsteuerung. Einen Rahmen Würde ich gerne kaufen(so etwa in der größe 450). Das problem ist das ich nicht weis welches gewicht ein solcher 450er Rahmen haben sollte und welche motoren sich dafür eignen würden. Der quadrocopter sollte eine möglichst lange Flugzeit haben und muss nicht unbedingt schwere Flugmanöver wie loopings etc. ausführen müssen als Steuer Elektronik würde ich einen KK*2 controller verwenden. Die Frage ist nun welche Motoren, Flugregler und welcher akku zu diesem Konzept passen würde.

Lg Carl

Ps: Evt sollte der Quadro auch eine Fpv Kamera mit sich tragen!
 

Mambo

Erfahrener Benutzer
@Quadro11:

Als Flugregler kann ich dir schon mal diese F-20A hier empfehlen, welche sich gut mit SimonK flashen lassen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...C_3A_UBEC.html

Als Motoren gibt es meiner Ansicht nach für den Preis aktuell nichts besseres wie diese:

4x EMAX Multi copter motor MT2213-935KV & 1045 PROP COMBO 3s lipo 850G thrust

http://www.ebay.de/itm/130822593314?...84.m1423.l2649

Absoluter Rundlauf und kein Lagerspiel!

Und Global.Mart deklariert alles so das es ohne Amtsbesuche bei dir vor die Haustüre kommt! ;)

KK2.0 finde ich eine sehr gute Wahl, jedoch kannst du mit einer 4-Kanal nicht mal den Autolevel Modus per Fernsteuerung An/ Aus Schalten.
(geht zur Not auch über Knüppelbefehl am KK2)

Denke weit wirst du mit der Fernsteuerung nicht kommen und früher oder später eine mindestens 6-Kanal kaufen müssen.


Würde ich mir für den Anfang einen SK-450 holen den du später auch mal auf den Dead Cat von Hobbyking umrüsten kannst um kein Propeller mehr im Videobild zu haben.

Oder so einen günstigen DJI NAchbau 450er die es schon ab 13$ inkl. Versand bei RC-Timer gibt.
 
Mods bitte eingreifen! Mir jucken schon die Finger! ;-)
Warum, sollen Sie dir auf die Finger hauen? :p
Klar ist die Frage von Carl Standard und kommt jede zweite (oder jede?) Seite, aber genau für Anfängerfragen ist doch dieser thread da und ich finde es schonmal gut, wenn sich das hier kumiliert und nicht jeder wieder einen neuen thread aufmacht.

Carl was Du anfragst, ist ein absoluter Standardcopter wie er hier jeden Tag Thema ist und auch Deine Fragen werden/wurden im Forum schon jede Woche beantwortet, nimm Dir einfach mal 2-3h zum Durchstöbern des Forums und wenn Dich ein bestimmtes Teil interessiert/in Frage kommt, Google erstmal danach oder benutze hier die Forensuche, erst danach frag hier dazu.

Die KK2 ist eine sehr gute Wahl und die 4 Kanalfunke reicht vorerst, da meines wissens das Umschalten für SelfLevel eh nur am Boden geht, da wäre ein extra Kanal dafür egal.
Gewicht sollte generell möglichst leicht sein. Und ich würde einen Rahmen nehmen, wo man Teile/Arme austauschen kann, also nicht gerade der ganze Rahmen aus einem Stück und 2mm Plaste, weil es besonders leicht und bequem scheint.
Alles andere und Motoren und Regler am besten erstmal schlau lesen oder einfach an vorhandenen Modelle/Kits orientieren. Props 8-10 Zoll, Akku/Strom 3S.

Zum Start gleich Flashen mit SimonK zu empfehlen, halte ich für Unsinn, die meisten ESCs verichten auch schon ohne gute Dienste und es gibt inwzischen für nur wenig mehr Geld auch fertige schon mit SimonK, warum sich da also am Anfang es extra schwer machen? Außer man ist schon E-Bastler mit Erfahrung darin und hat das Equimpment da, für einen/den ersten Copter lohnt das gar nicht, da ist das Werkzeug teurer als der Mehrpreis für sind 4 fertige mit SimonK.

Gruß
Jo
 

Mambo

Erfahrener Benutzer
Die KK2 ist eine sehr gute Wahl und die 4 Kanalfunke reicht vorerst, da meines wissens das Umschalten für SelfLevel eh nur am Boden geht, da wäre ein extra Kanal dafür egal.
Gruß
Jo
Ist so nicht richtig!

Autolevel kann im Flug beliebig Ein und Aus geschalten werden!
Kann einen somit auch aus kritischen Situationen helfen.

Nur bei Knüppelaktivierung ohne 5. Kanal ist es nur am Boden möglich.


Und klar ist das mit SimonK zu viel für einen Anfänger,
aber warum nicht gleich die F-20A kaufen,
dann hat er wenigstens ne gute Reglergrundlage wenn es ihn doch mal mit dem flashen packen sollte.
 
Ist so nicht richtig!
Autolevel kann im Flug beliebig Ein und Aus geschalten werden!
Kann einen somit auch aus kritischen Situationen helfen.
Oh, gut zu wissen. ich hab ja einen Copter mit KK2. Hätte schwören können, dass der das nicht im Flug kann, dass ich das mal versucht hatte oder irgendwo gelesen oder beides, Asche auf meine Haupt. Die NanoWii bei meinem größeren Copter kann das definitiv und da bin ich auch manchmal froh drum.
Und klar ist das mit SimonK zu viel für einen Anfänger,
aber warum nicht gleich die F-20A kaufen,
dann hat er wenigstens ne gute Reglergrundlage wenn es ihn doch mal mit dem flashen packen sollte.
Ok, stimmt! Aber es wird so oft gleich vom Flashen mit SimonK gesprochen, dass man als Anfänger meine könnte, ESCs ohne wäre unfliegbar... ;)

Gruß
Jo
 
Ahoi allerseits.

Ich bin Sascha, 39 Jahre alt. Ich habe mit der RC-Fliegerei erst seit dem letzten Jahr zu tun.
Nach dem ich den Koax meines Sohnes zu Tode gequält habe (wusste nicht, dass es neben dem Bodeneffekt auch noch einen Deckeneffekt gibt…..so wurde der Koax zum Flummi :D ),
habe ich dann neben dem neuen Koax für meinen Sohn noch einen MJX F645 erworben.
Ich weiß, das Teil wird belächelt…..aber er hält ´ne Menge aus und ist für den Anfang sicher nicht sooo verkehrt.
Dazu kam dann noch ein MSRX mit dem ich schon relativ gut klar komme.
Was ich von Anfang an wusste ist, dass es auf jeden Fall irgendwann mit Filmen zu tun haben würde.
(wir sind ´n ziemlich aktiver Haufen…..snowboarden, kitesurfen, biken…..da finden sich immer Gelegenheiten zum Filmen)
Nachdem ich mit dem Phoenix-Sim schon so einige Stunden CP-Heli fliegen geübt habe, ist mir klar geworden, dass es sehr lange dauern würde, bis ich da mal ´ne Kamera ranhängen kann.
Hab‘ spaßhalber die gopro and den MJX gehängt. Das war natürlich Murks

[video=vimeo;60326151]http://vimeo.com/60326151[/video]

….aber mit ´nem Quad und ordentlichem Gimbal kann man sicher schon einiges reißen.
Und die ganze FPV Sache macht das Ganze noch reizvoller für mich.
Mein Plan ist es, jetzt erst mal ein Quad zum Üben zu bauen und mich dadurch auch ein bisschen mit der Technik anzufreunden.
Damit zurück zum Thema dieses Threads. Hab‘ ihn mir durchgelesen und daher erst mal nicht so viele Fragen. Geordert habe ich:
HK
KK2.0 und Turnigy 2200mAh 3S 40C
Flyduino
Suppo A2208 1100KV/NFET 20A SimonK/8“ Props
Baumarkt
10x10 Aluvierkant
4mm Plexiglas (wahrscheinlich nicht die erste Wahl, weil ziemlich schwer)

Was ich jetzt noch brauche……ist ein Empfänger. Ich habe eine DX6i im DSMX-Modus.
Werd‘ mir aber trotzdem einen Orange Empfänger ordern. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man ja den DSMX Modus deaktivieren. Hatte leider bei der HK-Bestellung vergessen, den Empfänger gleich mitzubestellen. So muss ich wohl in der Bucht für den doppelten Preis zuschlagen.
Was den Rest angeht….so werd‘ ich erst mal warten, bis alles da ist und dann mal den Conrad-Laden in Berlin besuchen und die ganzen Kleinteile einkaufen (für Stromverteilung/Stecker/Kabel/Empfängerkabel usw.).

Die Centerplates werd‘ ich so um die 10cmx10cm dimensionieren und die Ausleger 20cm.
Motorenabstand wird’s dann also was in den 30ern. Zusätzlich tragen soll/wird es wohl nichts. Soll halt nur fliegen.

Falls ich bei der ganzen Order ´n Denkfehler habe, sagt es mir bitte. Noch ist es nicht zu spät, den ganzen (bereits bestellten) Kram einfach wegzuschmeißen und neu zu bestellen ;-D

Dann auf jeden Fall danke, dass Ihr die immer wiederkehrenden Fragen so geduldig beantwortet.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
Huhu Sascha,

herzlich willkommen erstmal :)

Das Plexiglas dürfte einiges aushalten aber auch ziemlich schwer sein. Bei Flyduino gibt es die bekannten Warthox-Centerplates. Die sind leichter, halten viel aus und haben noch eine Stromverteilung eingebaut. Dann würde ich noch ein paar Helilandekufen drunter bauen, damit der Akku nicht immer als Landegestell herhalten muss. Und LEDs zur Lageerkennung sind nicht ganz unwichtig. Und Propeller kann man nie genug haben...

Viel Spaß noch :)
 
Jetzt ist mir einer mit meinen Tips zuvorgekommen... :mad:
:p
Du könntest bei Flyduino (wenn Du eh schon da bestellst) auch den kompletten 20cm Warthox Rahmenkit nehmen, ist nicht teuer und die schwarzen Arme sind wirklich schick, die Bohrungen sind schon sauber und exakt drin und man lernt, wie man sowas macht (nicht lange Schaurben für jeden Motor durch den ganze 10mm dicken Arm, hüstel), das Baumarktalu kann dann für Ersatzarme/Reparaturen herhalten...
Kleinteile wie Servokabel;, Kabel, etc. gibt es bei Flyduino auch zu fairen Preisen (für deutsche Verhältnisse) und ohne Zoll und 3-4 Wochen warten.

Orange RX zu nehmen kann ich nachvollziehen. Ich hatte am ersten Copter noch einen Spektrum AR600 von einem zelegten Fertigmodell übrig, als ich dann weitere RX für weitere Copter braucht, bin ich fast vom Stuhl gefallen, was dieser mittelmäßige RX schon kostet. Für kleinere Copter/Funcopter ohne allzu viel Wert/Extras oder Gefährdungspotential und keine großen Entfernungen, also quasi als Zweit-RX kann man die ruhig nehmen, ich hab so auch zwei im Einsatz.
Für den nächsten größeren/wertvolleren Copter mit GoPro o.ä. würde ich dann dafür einen FullRange Marken-RX nehmen, evtl. noch mit Satellit o.ä.

Gruß
Jo
 

muck321

Neuer Benutzer
Hallo liebe fpv-communitysten.

Ich suche zur Entscheidungsfindung ein paar Tips von euch.

Die einzige Erfahrung die ich bisher mit Modellflug habe ist ein paar Stunden fliegen mit einer Parrot AR.Drone 2.0 :S:
Auch wenn das eher eine nicht ganz so gute Kaufentscheidung war, bin ich durch dieses "Spielzeug" überhaupt erst
auf das Thema Modellflug (und FPV) gekommen...

Und nun juckt's in den Fingern...
Kurzfristig möchte ich also einen Quad- bzw. eher Sextacopter flugfähig haben um ein wenig damit zu üben,
mittelfristig soll dann der Einstieg in den aktiven FPV-Flug folgen.

Bisher habe ich schon mal folgende Komponenten zusammengesucht:
DJI-Hobby F550 Set
NAZA+GPS Steuerelektronik
2x SLS APL 3300mAh 4S (o.ä.)

Da ich fürchterlicher Anfänger bin und vieles was ich bisher zum Thema gelesen habe mich überfordert
würde ich mich nun meinem Ziel gerne Stück für Stück nähern. Deswegen zunächst auch "nur" 3 Fragen
dazu :eek::

1. Kann man damit etwas falsch machen (hauptsächlich in Bezug darauf dass dies später zum FPV ausgebaut
werden soll/kann?
2. Sehe ich das richtig dass dann eigentlich nur noch eine Fernsteuerung sowie ein Empfänger fehlen um damit
abheben zu können?
3. Welche Fernsteuerung/Empfänger empfehlt ihr (beim FPV soll auch Head-tracking zum Einsatz kommen!)?

Vielen Dank schon mal vorab,
Schöne Grüße,
Timo
 
Parrot AR Drone ? Wird der nicht über IPad und Co gesteuert?
Wenndas so ist dann rate ich Dir ,falls Du klein anfangen willst zu einem schnuckeligen , günstigen "Spielzeug" (ich halte es persönlich nicht dafür). Mit dem man sich mit den Basics des Copterfluges sehr gut vertraut machen kannst und Sicherheit im Lenken bekommst.
Da hast Du z.B. den WL-Toys V949 , welcher auf 60% einen schon fordern kann.
Wenn es Selbstbau werden soll, kann ich nur zu einem " Baumarktcopter raten ( Eintrag 457 / 458 in diesem Fred....und noch vile andere Monster Threads im Forum). Da bekommst Du auf relativ günstigem Weg Aufbau und Funktionsweise mit und hast eine gute bis sehr gute Ersatzteilversorgung. Denn aus Erfahrung kann ich sagen: In der ersten Zeit braucht man crashbedingt, Propeller , Ausleger, mal die eine oder andere Motorwelle,,, und hatte ich schon Propeller erwähnt.
Das geht bei so einem DJI Edelrahmen dann schon mächtig ins Geld. Zu Naza kann ich nix sagen, schwöre auf MultiWii.
Besides, wunderbar sind diese sehr einfach aufzubauenden Modelle: http://fpv-community.de/showthread.php?17246-H-Quad-Holzcopter
KK2.0 Board drauf, and your good to go.
Dann erstmal üben ohne Schnickschnack , wie Barometer / Sonar/ GPS/Kompass... oder ACC( nur im Notfall). Wenn Du Deinen Copter dann sicher beherrscht....dann würde ich auf FPV umswitchen. ...aber das geht jetzt etwas OFF-Topic.
Hatte ich vergessen ....Propeller sind wichtig . Und sich in die dröge Materie reinlesen Nach anderthalbMonaten Studium von Bauberichten / Modellflug infos und Fachtermini/ Elektronik Basiswissen u.s.w. Habe ich erst angefanngen den Rahmen zu von meinem ersten Copter aufzubauen und ihn zu bestücken). Ich möchte Dich damit wahrlich nicht verunsichern, aber die Freude ist sehr kurz , wenn mann ohne Basiswissen dann vor dem Bausatz sitzt. Wenn klick gemacht hat ist es echtes Vergnügen ...und macht süchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch mit nem günstigen Kopter/Bausatz und dem KK2 starten. Als Anfänger produzierst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso Bruch. Da rechnet sich ein "guter" Kopter noch nicht wirklich. Ich hab mit den X525 + KK2 angefangen. Der Kopter ist günstig, leicht mit Baumarktmaterial zu reparieren, und trägt auch eine FPV-Ausrüstung + kleine Kamera für Foto/Video.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
meine Coptervorstellung - Beratung (Diskussion) erwünscht

Hallo,


seit einigen Wochen fliege ich mit einem Blade MQX und einem kleinen Nano CPx sowie einem HK450GT durch die Gegend.
Mit dem MQX geht das schon einigermaßen gut - aber leider ist der am Ende der Sporthalle immer so klein, dass es für meine "alten" Augen schwierig ist, das Ding überhaupt zu sehen (stark übertrieben).
Aber für einen Flug draußen ist er einfach zu leicht und bei größerer Entfernung eigentlich so winzig, dass die Fluglage zum Ratespiel werden würde.

Nun hab ich mir gedacht, einen preiswerten (nicht billigen !), größeren Copter zu bauen, mit dem man es auch mal im Freien probieren kann.

Dazu brauche ich bei der Komponenten-Auswahl aber eure Hilfe, da ich zwar nen Heli zusammenbauen und einstellen kann, aber von Multicoptern keine Ahnung habe.

Meine Komponenten-Auswahl:

RX + TX vorhanden
Ladetechnik vorhanden
3s 2200mAh 35c + 40c Lipos vorhanden

würde ich von einem Bekannten bekommen (Rahmen):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...opter_Frame_450mm_Integrated_PCB_Version.html


in HK bestellen:
FC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_0_Multi_rotor_LCD_Flight_Control_Board.html

Props:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9669__Master_Airscrew_propeller_8x6_Pusher_.html (natürlich auch 2x normale ...)


im DE-Warehouse:
Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...op_Drive_28_26_1000KV_315W_DE_Warehouse_.html

Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9114__TURNIGY_Plush_12amp_2A_BEC_BESC_DE_Warehouse_.html

oder

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ush_18amp_Speed_Controller_DE_Warehouse_.html


Bei den Reglern weiß ich nicht, ob die ausreichen, oder überdimensioniert sind, andere sind auch willkommen (für die Plush habe ich vom Heli ne Progcard ...)

Nicht verhandelbar ist ein 3-Blatt-Propeller (die Größe und Steigung aber sehr wohl) - ich find 3-Blatt einfach schöner als 2-Blatt und die 3s 2200er Lipos .... (da ich die gerne vom Heli mit nutzen würde, anstatt noch einen anderen Typen kaufen zu müssen).

Prop-Adapter, Kabel und Stecker lasse ich mal außen vor ....
Ich weiß nicht, ob ich die Regler mit der SimonK-Firmware flashen kann - das würde vermutlich später bei mehr Flugerfahrung kommen - aber die Möglichkeit hätte ich ganz gerne.

Mit geht es erstmal nur ums Fliegen - FPV und GPS-"Gedöhns" sind für mich zunächst kein Thema ...

Bei Fragen - gerne (ich hoffe sie auch beantworten zu können).

-ghost-
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten