COPTER Quadrocopter Kaufberatung

HSH

Erfahrener Benutzer
Nimm doch die bunten 10"x 4.5" von Flyduino. Die sind gut und für deutsche Verhältnisse günstig. Und passen bei 3s auch super zu den XXD/Suppo Motoren.

Edit: seh grad die gibts auch in 9".
 

Ori0n

Back again
Naja, sowas braucht man nur wenn man alle ESCs mit XT60 verbindet, ist meiner Meinung nach aber komplett unnötig, wiegt viel und bringt nix.
Ich löte alle Kabel direkt zusammen und auf einen XT60 Stecker, welcher dann an den Akku kommt.

Zu den Props: hast du schon bei Flyduino geschaut? Die haben ganz gute Plastik Props in sämtlichen Farben und Größen
 

SyncZ

Neuer Benutzer
Ja hab ich jetzt auch gesehn. Ich werde die 9'' nehmen.
Ach ja und noch ganz wichtig (sry hab ich vorher mehrfach vergessen) welche Fernsteuerungen (+empfänger) sind den für einen Anfänger emfehlenswert/gut?
 

Ori0n

Back again
Turnigy 9XR mit FrSky Modul
bzw. Etwas besser und komplizierter zum einstellen: FrSky Taranis

Oder Spectrum Dx6i
 

HSH

Erfahrener Benutzer
An der Fernsteuerung sollte man nicht zu sehr sparen, die hat man ja länger. Was ich mir nicht noch einmal kaufen würde ist die Spektrum DX6i. Ist an sich keine schlechte Funke, aber letztlich zu eingeschränkt fürs Koptern. Ich flieg aktuell Graupner MX16 hott + GR16 und kann bisher nicht meckern. Günstiger und trotzdem mit deutlich mehr Funktionen wäre die FrSky Taranis. Wäre nach meinem jetzigen Wissensstand heute meine erste Wahl (gabs als ich die MX16 gekauft hab leider nur noch nicht).
 

Ori0n

Back again
Für da Frame brauchst du nix, das kann man direkt festschrauben.
Für die Props bekommt man das auch bei Flyduino.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Motoren war Alles dabei, auch wenn es nicht auf den Bildern ist. Glaub nicht das sich das geändert hat. Falls doch, die Motoren einfach direkt auf die Arme schrauben und Propsaver (Wellendurchmesser 3,17mm) anderweitig bestellen.
 
Seh grade bei Bestellen, dass bei den Motoren garkeine Befestigungen für Propeller/frame mitgeliefert wird.
Gottseidank! Spart gewicht und Fummelkram, der bei harten Landungen nur kaputt geht
Die Motoren werden mit M3x4 oder maximal 5mm langen Schrauben (mit einem Tropfen Schraubensicherung drauf) von unten innen auf den Arm geschraubt. Das Rahmeset von flyduino ist schon passend dafür gebohrt.

Bei den Props ist 9 Zoll etwas effizienter/längere Flugzeit.
Und wenn Du mal etwas mehr Übung hast, kannst Du auch mal 8 Zoll und 4S nehmen, dann fliegt die Wuzz...

Bei XT60 ist (für diesen und für weiter) Copter so was hier nett: https://www.hobbyking.com/hobbyking...Male_w_12AWG_Silicon_Wire_10cm_5pcs_bag_.html
Wenn gerade nicht auf Backorder... :-(
 

Ori0n

Back again
Nur das die Motoren nicht für 4S gemacht sind :)
Kurzfristig kann man sie ruhig an 4S betreiben, nur irgendwann geben die Kugellager aufgrund der zusätzlichen Belastung den Geist auf (und grad bei den China-Teilen vermutlich noch früher)

Besser bei 3S und 9" bleiben, solange es kein Bolz-Copter ist (und wenn man leicht genug ist geht auch 3S richtig ab)
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
... (und wenn man leicht genug ist geht auch 3S richtig ab)
Ich fliege standardmässig 3S-LiPos und auch bei etwas schwereren Koptern muss man nicht zwangsweise auf's rumheizen verzichten.
Entsprechend aggressiv eingestellt (jetzt der Kopter und nicht der Pilot ;) ) hat mein Terminator ...
>>> der Terminator <<<
... schon "ganz gut Dampf". Mit 4S würde er vermutlich waffenscheinpflichtig werden. ;)

Nee, ganz im Ernst, mit 4S möchte ich den nicht mehr wirklich fliegen wollen.

Ich verbitte mir diese Anspielung auf mein (rein temporäres) Körpergewicht!!! :mad::mad::mad:;)
Der ist nicht schlecht ... :D

Bye-bye
BaerBalu
 

Ori0n

Back again
Ich fliege standardmässig 3S-LiPos und auch bei etwas schwereren Koptern muss man nicht zwangsweise auf's rumheizen verzichten.
Entsprechend aggressiv eingestellt (jetzt der Kopter und nicht der Pilot ;) ) hat mein Terminator ...
>>> der Terminator <<<
... schon "ganz gut Dampf". Mit 4S würde er vermutlich waffenscheinpflichtig werden. ;)
Ja schon, aber du brauchst fürs Heizen deutlich mehr Leistung als mit einem leichteren Copter, weil die Motoren mehr Schub bringen müssen um das zusätzliche Gewicht abzufangen. Außerdem vergrößern sich die Kurfen/Flip-Radien, wegen größerer Massenträgheit

Aber 800g sind eh nicht so schwer, könnte schwerer sein :)
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Ja schon, aber du brauchst fürs Heizen deutlich mehr Leistung als mit einem leichteren Copter, weil die Motoren mehr Schub bringen müssen um das zusätzliche Gewicht abzufangen. Außerdem vergrößern sich die Kurfen/Flip-Radien, wegen größerer Massenträgheit
Natürlich hast Du mit Deinen Ausführungen absolut Recht.

Ich wurde halt bei einem der letzten Fly-Ins angesprochen, ob jetzt zum "bolzen" wirklich zwingend 4S notwendig sind.
Habe dann mal den Terminator auf "Angriffsmodus" geschaltet ;) , bin rumgebolzt, und habe ihn quasi auf der Stelle multi-flippen lassen.
O.k., der Multi-Flip war tendenziell eher ungewollt und es war mehr Glück als Verstand, dass ich den dann richtig gestoppt habe. Damit war allerdings die Frage der "zwingenden Notwendigkeit" definitiv geklärt. :)

Achja, habe anschliessend die Parameter wieder etwas zurückgedreht. War mir dann doch ein Tick zu viel Adrenalin, was bei der Flugvorführung in meinem Blutkreislauf war. Soll auch nicht so gut sein, wenn ab einem gewissen Alter der Blutdruck und Puls zu hoch getrieben wird. ;)

Ansonsten ist für einen Hardcore-Bolz-Kopter 4S mit Sicherheit immer eine Überlegung wert.

Bye-bye
BaerBalu
 

Ori0n

Back again
Ja, 4s rocken :)
Oder 2S und NanoQuad (wobei, da gibt es jetzt die neuen Tiger MN 18XX, die sind sehr klein und gehen bis 4S, die werd ich mir mal holen :))
 

Ori0n

Back again
Ja ;), das muss ziemlich geil sein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten