COPTER Quadrocopter Kaufberatung

HHstefan

Neuer Benutzer
ich habe mir den DJI Phantom 2 Vision gekauft 989€ für mich hat es gelohnt 20 Minuten Flugzeit.
aber der Akku 129 ist teuer .

[video=youtube;lMSlGWTcAjg]http://www.youtube.com/watch?v=lMSlGWTcAjg[/video]
 
B

Benutzer1106

Gast
ich habe mir den DJI Phantom 2 Vision gekauft 989€ für mich hat es gelohnt 20 Minuten Flugzeit.
aber der Akku 129 ist teuer .

[video=youtube;lMSlGWTcAjg]http://www.youtube.com/watch?v=lMSlGWTcAjg[/video]

Muhahaha...welche Flugzeit......der tümpelt nur vor sich mit GPS rum.....
Was kosten denn für den Phantom weitere Lipos?
 
FPV-Copter ..

Hallo zusammen,

mein Name ist Chris, 37 Jahre alt, und lese schon seid längerem hier immer mal wieder mit.
Ich fliege jetzt seid Ostern einen X525 erfolgreich mit einem KK2 und komme damit inzwischen sehr gut klar.

Jetzt möchte ich in den FPV Bereich einsteigen und such dafür noch einen passenden Copter.

Vorhanden ist bereits FPV Cam 600TVL, GoPro2, 5.8 Sender + Empfänger sowie eine Videobrille. Und Sender/Empfänger - klar ;)
(MX20-Hott,GR-16)

Mir fehlt noch ein Frame + Motor + Regler + FC + Akku

Budget ist ~500€ hierfür.
Als FC soll die Naza Lite herhalten (169€) Bleiben noch 330€ für den Rest.

Variante a: F450 Evo kit vom Stein mit den Copter Pro M100 Motoren (da wäre auch die Naza schon dabei)
Man findet zu den Motoren aber kaum Infos/Erfahrungen


Variante b) F450 Evo Kit mit orig Motoren und diese dann austauschen gegen ???????

Variant c) sonst irgendwelche Vorschläge ?

Habe derzeit 4 Akkus mit 3s 2200 + 3300... macht aber
wohl mehr Sinn auf 4s zu gehen, oder ?

Gruß
Chris
 
ich bin für c)
Was spricht dagegen, FPV Cam und Videosender auf den vorhanden X525 Copter zu packen? Vom Mehrgewicht her packt der das locker und 3S passt auch oft für FPV. Die GoPro würde ich erstmal weglassen. Und wenn sie mal mit soll, dann am besten ein ein Brushless Gimbal, aber da sollte man sich langsam hinbewegen eilt nicht (die Gimbals werden auch jeden Monat besser, billiger und einfacher zu bedienen).

Wenn es aber ein zweiter Copter sein soll (mehr als ein Copter ist eh normal/nützlich), kann es auch nochmal der gleiche oder etwas im ähnlichen Stil (z.B. Warthox Frames) sein, robust, leicht zu reparieren, bezahlbar und Dir schon vertraut.

Gruß
Jo
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@kite*surfer
Du kannst die Naza und das FPV-Geraffel zum FPV-Einstieg auch erst mal auf den X525 packen, das schafft der locker.
Rahmen kann man preiswert mit Baumarktmaterial bauen, gute Motoren, Regler und Props gibts günstig in Fernost oder im EU-Warehouse von HK.

Ich bau mir zB. gerade einen FPV-/Videokopter auf.
FC -> APM2.5 mit GPS und 433MHz Telemetrie von RCTimer (kann alles was die NAZA kann und noch viel mehr, braucht aber etwas mehr Einarbeitung in die Materie)
Gehäuse dazu -> APM-Case
passendes OSD -> MAV-Link-/Minim-OSD
Motoren -> 5010 620kv von RCTimer
Regler -> 4ESC-V2 Prototype vom Martinez hier aus dem Forum
Propeller -> 12x5,5 oder 13x5,5 Carbon von RCTimer (mal sehen was an 3s besser funktioniert)
Centerplatten aus der Ersatzteilecke für dem HK X550
Ausleger Alu 10x10 oder 15x15 aus dem Baumarkt
Landegestell
Gimbal
+ Einiges am Kleinkram vom HK.
macht so runde 350,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Also es soll schon noch ein zweiter Copter werden.
Den X525 würde ich dann zum heizen nehmen - fliege meist im manual Modus und mit den Suppos geht der kleine gut ab ;)

Evtl etwas im Discovery Spider Style ... die Go Pro sollte schon mit an Board. Man findet da soo schöne Filme :O

@ HSH: Dein Setup mit 12x5,5 bzw 13x5,5 hört sich interessant ein. Mit welchem Abfluggewicht und Flugzeiten rechnest Du ?

Gruß
Chris
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Abfluggewicht so um die 2kg mit 3s 5000mAh Zippy, ... wenns gut läuft. Bei der Flugzeit lass ich mich überraschen, muß auch mal sehen was der Martinez-Regler so abkann. Die Ausleger sind jedenfalls bis 15"-Props ausgelegt. ;)

An deiner Stelle würde ich das FPV-Fliegen erst mal mit dem X525 üben, das gibt weniger Bruch. ;) Ich hab mir für den FPV-Einstieg einfach Cam, Sender und ein E-OSD in so eine kleine Aufputz-Abzeigdose gebastelt, auf den Kopter geklettet und mit an den 3s Flugakku angeschlossen. So ist das Zeug sicher untergebracht und man ist flexibel.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wollte mir nun übern Winter doch noch einen Hexa aufbauen. Er soll relativ günstig sein.
Als Frame habe ich dies hier gefunden mit Aluarmen oder den hier mit Kohlefaserarmen.
Was haltet ihr von den Rahmen? Tendenz im Moment zum 2. allerdings könnte man die Aluarme schnell aus dem Baumarkt ersetzen. Ich möchte in erster Linie Fotos mit dem Copter machen, heißt vibrationsarm und recht lange Flugzeiten.

Edit: Das jetzt blöd von mir gewesen, hier gehts ja nur um Quadrocopter...sorry. Kann einer mit Macht das dann bitte verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn, dann würde ich zum ersten Rahmen tendieren.
1. wegen der Aluarme (einfache Montage/leichte Ersetzbarkeit, unkomplizierter Klappmechanismus)
2. Motoraufnahme wäre, wenn ich das richtig sehe, auch für einen Koaxaufbau geeignet.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle auch mal Ferdls "Projekt 12mm" hier im Forum genauer ansehen. Der Spezialist für lange Flugzeiten, und das auch mit verhältnismäßig geringem (finanziellem) Aufwand.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ob Quado oder Hexa ist egal, irgendeinen Namen musste ja her
Vorteil beim Carbonrohr Rahmen ist das das Leichter ist

Aber die Frage ist auch, bringt dir ein Hexa den Vorteil den du dir wünscht, die FC sind ja inzwischen so gut, das ein Copter größer als Quadro eher als Lastträger und evtl Ausfallsicherheit dient, als wirklich große Vorteile in der Stabilität bietet
 
Hey

Faule Frage, aber bevor ich in die Suche ewig Zeit investiere: Wo kann ich 2mm GFK Platten kaufen? Jemand nen anhaltspunkt? Brauch ich nen speziell Fräskopf um es zu bearbeiten?
 
Werde wohl noch viele Ewigkeiten leben, wenn ich "2mm gfk platte" bei Google eingebe, sind die ersten 3 Treffer und die ersten Shopping Links gleich passend.
Die Forensuche würde ich gar nicht erst bemühen, dauert dann ja weitere endlose Ewigkeiten, vermutlich mit ein wenig Lesen etwa so lang wie meine Tipperei hier...

Bearbeiten kannst Du mit jeder Bohrmaschine oder Säge oder Stichsäge, aber dabei auf die Gesundheit achten, Atemmaske FP2, etc. und z.B. danch Kleidung wechseln, nicht auf's Sofa zur Göttergattin damit danach...
 

TimH

Erfahrener Benutzer
Moin,
bin hier seit einiger Zeit schon am mit lesen.
Ich mache gerade meinen Easystar2 für FPV fertig(das Wetter passt ja um zubasteln) und da ich früher mal einen Mikrokopter hatte als Quad wollte ich mir wieder so einen zulegen.
Ich Liebäugle momentan mit einer Naze32 als FC und der Rahmen als Hexa.

Der Hexa sollte mit GPS ausgestattet werden um Hold by GPS und "Comming Home" zu realisieren.
Das gute Stück sollte auf jeden Fall eine FPV Ausrüstung tragen können, als Cam soll die Sony 600TVL CCD zum Einsatz kommen.
Der Copter soll bei Bedarf auch noch einen Foto mit ca. 200 Gramm zusätzlich tragen können.

Ist ein Hexa dafür zu überdimensioniert und soll ich lieber einen Quad nehmen oder wäre das ok?
Der Rahmen braucht kein Hightech teil zu sein ein einfacher Rahmen der die Komponenten tragen kann reicht vollkommen. Was wäre hier gut?
Wie bereits geschrieben soll eine Naze32 zum Einsatz kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Danke
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Schau dir mal dieses Set an. Ist kein High-Tech, funktioniert aber zuverlässig und kann das was du möchtest. Anstelle des kk-Boards einfach die FC deiner Wahl drauf und los gehts.
Ich bin mit dem Teil in die Kopterfliegerei eingestiegen und verwende einige der Komonenten immer noch in anderen Koptern. Später baut man sich eh noch bessere Kopter auf, da kann man von den Erfahrungen mit so einem Einsteigerset profitieren.
 

TimH

Erfahrener Benutzer
Also Hexa ist übertrieben?
Das Set sieht schon sehr gut aus für den Anfang.
Würde auf 3S mit 2200mAh fliegen also knapp 200Gramm dazu.
So vom Setup her würde ich sagen das reicht auf jeden Fall für die FPV Ausrüstung (Sony 600TVL+Foxtech 25Mw Sender) oder?
Wie sieht es mit der der 200 Gramm Digicam aus? Passt das dann auch noch? 7
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Das Gewicht vom FPV Set merkst du auf dem Kopter gar nicht, die Digicam ist auch kein Problem. Ich bin mit einem 3s 5000mAh Akku geflogen und konnte noch einen 10x10cm Pflasterstein liften.
Mein Tipp wenn es das Set wird, später die Originalarme durch 10x10mm Aluvierkant aus dem Baumarkt ersetzen und auf die Motorhalter verzichten und die Motoren direkt auf die Arme montieren. Damit wird das Flugverhalten nochmal besser.
 

SyncZ

Neuer Benutzer
Hilfe bei Quadcopter - für einen Anfänger

Hallo zusammen

Ich bin neu hier in der Multicopter-Szene und intressiere mich für ein Quadcopter.
nun würde ich mir gerne einen zulegen. Umgschaut/gelesen hab ich mich bereits ein weing, bin mir aber noch nicht so sicher bei den Bauteilen :???: . (Da ich schüler bin habe ich leider auch kein so großes budget - ca. 200€ :eek:)

Nun bräuchte ich hilfe. Das hier hab ich bereits an Bauteilen "herausgefiltert".

Frame:

Dji f450
http://www.goodluckbuy.com/dji-f450-airframe-flamewheel-chassis-kit-frame-super-strong-for-quadcopter-white-red.html

oder

Hobbyking sk450
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=24291

Motoren:

Suppo A2212/13 1000kV
http://flyduino.net/Multikopter-Motor

oder

XXD A2208 1200kV
http://www.goodluckbuy.com/xxd-a2208-1200kv-brushless-motor-for-quadcopter-multicopter-4-pack.html

FC:

KK2.0 (oder Multiwii)


Mir fehlen noch ECS's, Propeller und Akkus (soweit ich weiss). Welche wären hier gut (für Anfänger)? ;)
Vor- und Nachteile der Komponente, Tips und Verbesserungen würden mir helfen.

Vielen Dank schonmal! :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten