COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
ich bin relativ neu in der FPV-Szene und gerade in dabei, meinen Wing-X fertigzustellen. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir auch noch einen Copter anzuschaffen, damit ich immer und überall fliegen kann
Da ich von Coptern aber wenig bis keine Ahnung habe, brauche ich ein paar Tipps von den Profis hier...

Folgendes ist bereits im Hangar:
1xMFD Bodenstation
1xFutaba t8fg+Booster und Empfänger
1xFOX 5.8Ghz Empfänger
2x3300mAh Akkus
1xGoPro HD2

Hier meine Fragen:
1. Welches OSD wäre am besten geeignet? Ich habe bereits Erfahrungen mit dem MFDOSD, also würde ich das auch bevorzugen...(ich bin mir aber noch nicht sicher, ob man bei den TBS auch das OSD dazu kaufen muss? Oder
2. Das Naza finde ich etwas überteuert, daher suche ich nach einem guten und billigerem Ersatz. Aber da die Auswahl recht groß ist, bin ich etwas überfordert.
3. (danach habe ich im Forum noch nicht geforscht) Eine Motor/Regler-Kombination vom Chinesen bräuchte ich auch^^ Oder ist das bei Coptern haariger als bei Fläche?
 
Moin,moin,
Nicht nur die Auswahlt an Motor/Regler/Flightcontrol ist riesig, auch die Auswahl an Rahmen + DIY.
Was für ein Coptertyp schweb die denn übehaupt vor ? RTF oder DIY?
Hier mal ein paar Beispiele zum Einsteigen.... ansonsten gibt es (SuFu ? :) ) hier im Forum Anleitungen und Tips zu Hauf.
Ticopter ?
http://rcexplorer.se/projects/2011/09/the-tricopter-v2-5/
H-Quad?
http://fpv-community.de/showthread.php?24792-Klappbarer-Baumarkt-H-Quadcopter
http://fpv-community.de/showthread.php?28549-GoPro-H-Quad
http://fpv-community.de/showthread.php?17246-H-Quad-Holzcopter
X-Quad?
http://fpv-community.de/showthread.php?6207-X525-V3-QuadCoptor-f%FCr-ca-90%80-von-Goodluckbuy Megathread , aber alles für ein Anfängerquad beisammen.... wobei ich persönlich Eigenbau doch für etwas günstiger halte. Aber man kann sich ja inspirieren lassen.
ab hier bitte einfach selber suchen.
Hexacopter?
Octocopter?
Y6 ?
V-tail?
Spider?
und so weiter.
Ich wollte damit freundlich zum Ausdruck bringen.... es wäre hilfreich ein paar Eckdaten deiner Wunschvorstellung zum Copter noch mitzuteilen...
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Oh :D Da hab ich doch glatt die entscheidende Information vergessen^^ (ursprünglich wollte ich das in nem eigenem Thread machen, bei dem das in der Überschrift gestanden wäre...) Ich hab mich wahnsinnig in den TBS DISCOVERY PRO gimbal frame verschossen...
Also bräuchte ich passende 900kV Motoren usw. ....die 4s 3300mAh sollten passen....
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen FPV Quadrocopter zulegen.
Habe an folgendes gedacht:


OSD: Ardupilot Mega 2.5+ und Minim OSD (bereits vorhanden)
Frame: F450 (bereits vorhanden)
Regler: Skywalker Quattro 20A x4
Motoren: T-Motor MT2216 -11 900KV
Propeller: Gemfan 10x4.7
Flugakkus: ZIPPY Flightmax 5000mAh 4S1P 25C (500g)


Videobrille: Base SD
VTx: Foxtech 5.8GHz mit CL/SPW von Peter (bereits vorhanden)
VRx: Foxtech D58-2 Diversity 5.8GHz (bereits vorhanden)
HD-Cam: GoPro Hero 3 Black Edition (bereits vorhanden)

Funke: Graupner MX-16 (bereits vorhanden)


Passt das soweit, oder habt ihr noch Änderungsvorschläge?
Komme auf ca. 1000 Gramm ohne Akku.


Danke im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
Ich würde keine Fatshark Videobrille nehmen. Nimm doch die Foxtech AIO goggles von foxtechfpv.com.

Die kostet 300€, und du sparst dir den Empfänger.
 
Hello!

Ich wollte mich nur kurz bei euch bedanken. Ich hab jetzt alles beisammen und fertig gebaut. Ich leses mich noch durchs Graupner Buch für die MX12 und schau noch ob ich das ein oder andere Falsch konfiguriert hab. Letztendlich ist es ein F450 mit Naza M lite GPS und ner MX12 geworden.

Testflug wird heute ggf. morgen früh sein. Ich bin gespannt! Ich hab derzeit auf einen Switch GPS, A und M gelegt. Mit dem Failsafe bin ich mir noch nicht so sicher ob ich alles richtig gemacht hab. Wenn ich bspw. die FS aus mache fängt es nicht an gelb zu blinken.

Ich hoffe es sind nur Kleinigkeiten die mich vom fliegen abhalten. Ich freu mich wie n Kind!

Nochmal Danke und liebe Grüße!
Kuettel
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich habe auch mal grobe Gedanken zu meinem ersten Setup zusammengefasst. Einige Punkte sind noch offen und da hoffe ich auf Eure Ratschläge. Das Bauen und Programmieren schrecken mich nicht ab. Da es aber mein erster Copter wird tue ich mich mit der Komponentenauswahl noch etwas schwer. Hier meine bisherigen Ideen:

Frame:
Ich plane einen Quad oder Hex. Der Hex würde mich besonders wegen der vermutlich besseren Stabilität reizen. Die Frage wäre nun ob das zum Einstieg empfehlenswert ist oder ob man doch besser mit einem Quad beginnt. Am Quad wäre wiederum der spätere Umbau mit den DeadCat Centerplates interessant.

Links: QUAD, HEX, DeadCat

FC:
Hier plane ich mit dem APM 2.5er set von RCTimer inkl. GPS und Telemetrie
Meine Frage dazu wäre, ob das Board von RCTimer in die Gehäuse von HK passt und wenn ja, ob es mit Steckern von oben noch in die geplanten Frames eingebaut werden kann. Oder sollte man das Case weglassen und die Anschlüsse für diese Frames besser seitlich heraus führen?

Links: FC, Case

Antrieb:
Als preiswerte aber gute Motoren werden hier im Forum gern die Suppo 2212/13-1000KV genannt. Diese würde ich mit 10x4,5 Props bestücken und 30A-Regler mit SimonK-Firmware davor schalten. Die 30A deswegen weil ich sicher später anders motorisieren werde und dafür nicht wieder Regler kaufen möchte. Was wären denn günstige aber dennoch brauchbare Props dazu? Am Anfang werde ich bestimmt einen Vorrat davon brauchen und da soll nicht jedes kleine Anstoßen ein Vermögen kosten. Ich dachte an die bei fylduino empfohlenen... Würden die für erste Flugübungen genügen? Außerdem: haben die Suppos genug Power für das jeweilige Setup als Quad oder Hex?

Links: Suppo 2212/13-1000, ESC (z.B. Opto 30A SimonK), Props

Akku:
Hier habe ich mich noch nicht festgelegt. Es soll in Richtung 3s mit 4.000mAh gehen. 2 oder 3 Stück davon sollten einen guten Mix aus Flugzeit und Ladepausen ergeben.


Was meint ihr dazu?

Danke & viele Grüße,
Peter
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Zu den Frames:
Die sind alle leider etwas schwer, aber für den Anfang ganz gute Platformen. Den SK450 nutze ich selber sehr gerne für die Ersatzteilverwertung. Da landet alles drauf, was gerade in ausreichender Menge vorhanden ist. Mich stört nur, dass die untere Platte der CPs keine brauchbaren Bohrungen für FC oder Stromverteiler hat und auch so viele Löcher drin sind, dass man da wirklich nur den Akku dran befestigen kann. Der Vorteil bei dem Hexa Frame liegt ganz klar bei dem integrierten Stromverteiler. Der macht es sehr einfach das ganze etwas sauberer aufzubauen. Allerdings sollte der APM dann auf die obere Platte, damit der Kompass nicht vom Stromverteiler gestört wird.

Zu der FC:
Der APM ist eine leistungsstarke FC mit sehr guten Flugeigenschaften. Leider aber auch nicht ganz einfach einzustellen. Vor allem wenn du noch fliegen lernen musst, dann würde ich erstmal ein KK 2.0 verwenden. Bei einem Crash können die Sensoren beschädigt werden und bei einem KK 2.0 tut das nicht weh. Später kannst du das immer noch verkaufen und dir einen APM zulegen. Bis dahin hast du dann wohl auch ausreichend Erfahrung mit dem PI/PID Tuning.

Das Case gibt es übrigens auch mit seitlichen Öffnungen: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1913&products_id=240961

Antrieb:
Die Motoren sind gut und mit 9" Props gehen die auch sehr gut. Mit 10" Props laufen die leider nicht mehr so effizient. Die Flyduino CF verstärkten Props sind super für den Anfang. Selbst später werden sie auf so einem Frame locker reichen. Die Regler passen auch. Nimm einfach die HK F-30A. Die kann man auch sehr gut auf SimonK flashen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Der Ansatz, gleich alles etwas größer zu dimensionieren ist natürlich verlockend. Allerdings fängt so praktisch jede Geschichte eines frustrierten Copteranfängers an. Zu hohes Gewicht handelt einem in fast allen Bereichen massive Nachteile ein. Sei es bei der Flugdauer, den Schäden beim Einschlag, der Verletzungsgefahr, dem Flugverhalten oder bei den Reperaturkosten. Und mit Mehrgewicht meine ich nicht Kilo, sondern mehrere 50 oder 100 Gramm.

Ein sauber aufgebauter Funcopter mit 30g Motörchen, 8" Schrauben, 10A Reglern und 3s 1800-2200 mAh LiPos wiegt maximal 500 Gramm. Die Aluarme kann man austauschen und gegen längere für Props bis 12" ausstatten. Mit 8" Props und kleinem LiPO trägt der aber auch noch locker eine fest montierte GoPro.

Deine Konfiguration oben wiegt als Quadro locker das Doppelte, eher mehr. Zwar sind die Arme etwas stabiler bzw. zäher, aber insgesamt ist der Rahmen nicht steif genug. Selbst kleine Unwuchten erzeugen starke Vibrationen. Und Abstürze verursachen durch die höhere Masse deutlich höhere Schäden. Das Flugverhalten ist damit eher träge und in Grenzsituationen, wenn man den Copter abfangen muss, hat man weniger Spielraum. Dazu kommt noch, dass fast jeder mal am Anfang Bekanntschaft mit drehenden Propellern macht. 30g Motörchen mit einfachsten 8" Löffelchen tun weh und machen Kratzer. Die 10" Props eines 1,2 Kg Copters verursachen tiefe Schnitte.

Meine Empfehlung: Quadro-Centerplates von Flyduino, wenn möglich als Set mit den Armen. Dazu die kleinen Suppos mit 30g 1100kV und 8-10A Reglern mit SimonK/ BLHeli Firmware. Dazu die billigsten 8" Löffel (mind. 10 Paar) und dazu zwei identische 3s LiPos. z.B. diese hier: http://www.stefansliposhop.de/lipos.../SLS-APL-1800mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::707.html. Die kannst Du dann später parallel schalten für einen Hexa und hast die doppelte Kapazität.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Anregungen Cartman und zerosight!

Besonders die Hinweise in Sachen Sicherheit und Schadenpotenzial sind natürlich angebracht, keine Frage. Ich möchte dazu aber anmerken, dass mir zwar Multicopter neu sind, ich aber vor längerer Zeit recht viel mit RC-Helicoptern geflogen bin. Die sind auch nicht ohne und man kann sich und andere schnell ernsthaft in Gefahr bringen. Was ich damit sagen will: mit den allgemeinen Risiken bin ich eigentlich vertraut und ich kann auch auf einer großen Fläche mit viel Sicherheitsabstand fliegen gehen.

Vom höheren Gewicht hatte ich mir eigentlich eine größere Stabilität beim Fliegen erhofft. Zumindest war das damals bei den Helis ein großer Schritt hin zu gutmütigerem Verhalten als ich vom 30er auf einen 60er umgestiegen bin. Je kleiner umso giftiger sind die Dinger. Ich glaube das trifft auch auf die Multis zu, oder nicht? Ein Freund von mir fliegt mit dem Nanoquad und naja, bei ein wenig Wind packt er ein.

Welche Alternativen kämen denn noch in Frage bezüglich Frame? Bei flyduino ist leider das meiste aktuell nicht verfügbar. Das Warthox-Set ist erhältlich, auch die Einzelteile was sicher bei einem Crash hilfreich ist. Wie ist es da mit der Stabilität? Braucht man für jeden Crash gleich neue Centerplates?

Ich habe gerade gesehen, dass es für den SK450 durchaus auch ein PCB-Centerplate gibt. Ich glaube mit 2 SK450 und dazu 2 optionalen Plates sollte man doch die ersten Versuche (und Crashs) absolvieren können, ohne gleich wieder auf den Postboten warten zu müssen, oder?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Wenn du schon Helis fliegen kannst, dann werden Multicopter keine große Herausforderung für dich darstellen. Je nachdem wie gut du schon fliegen kannst, wird der Copter höchstens bei dein Einstellarbeiten mal etwas unsanft zu Boden gehen.

Mir ist bis jetzt nur ein Copter abgeschmiert, weil die FC versagt hat. Einer der SK450 Copter wird von mir für etwas rasantere Rundflüge und Kunstflugversuche misshandelt. Der ist schon zig mal im Boden eingeschlagen und das Frame ist bis jetzt noch nie kaputt gegangen. Ein Prop und ein Motor haben mittlerweile das Zeitliche gesegnet und das wars. Keine Ahnung, ob ich einfach nur sehr viel Glück hatte oder andere einfach nur sehr viel Pech. Die CPs sollten aber so mit als letztes kaputt gehen.

Eine günstige Alternative stellen übrigens die Frames mit den Alu-Vierkantrohren dar. Die CPs kann man sich auch aus Holz fertigen. Das ist denkbar einfach und günstiger kommt man nicht an ein Frame. Für die Ausleger braucht man nur eine Standbohrmaschine und kann die Löcher für die Motoren bohren. Die CPs sind einfach nur Quadratische Stücke Holz. Wenn dir das Basteln eh liegt, dann solltest du dir vielleicht noch die H-Holzcopter anschauen. Alternativ gibt es von HK auch noch den hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ber_Quadcopter_Frame_550mm_DE_Warehouse_.html
Da müsstest du dir höchstens ein paar Ausleger basteln, wenn die mal verbiegen oder brechen. Oder du lässt dir von jemandem hier im Forum aus GFK einfach zwei Centerplates fräsen. Kannst du im Suche Bereich posten. Da findet sich garantiert jemand, der das für dich macht.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Ok, dann wird es bei mir nun auch der SK450 werden, modifiziert mit der PCB-Centerplate.

Eine Frage hätte ich noch: Wie sind denn die Lieferzeiten bei HobbyKing (Global) und RCTimer für Express Versand?

Ich bekomme fast alles bei HK (Außer Motoren und Props) aber die FC (APM 2.5) ist derzeit nur bei RCTimer lieferbar.
 

Ori0n

Back again
Lieferzeiten bei EMS ist ca. 5 Werktage, Zoll includiert
Wenn du so viel von HK bekommst, macht es Sinn, zu schauen was es von deinen Bauteilen im German Warehouse gibt. Das bekommst du ganz ohne EMS in 2 Tagen und du musst keinen Zoll zahlen.
Akkus, ESCs und viele Motoren gibt's fast alle im German Warehouse, einfach mal schauen und dann einmal Global und einmal im German Warehouse bestellen
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Danke Moritz, das schonmal hilft weiter.

Bei HK gibt es so oder so eine Global-Bestellung. Das meiste auf meiner Liste ist in DE oder NL nicht da. Mir ging es eher um RCTimer denn von da brauche ich eigentlich NUR die FC mit Telemetrie und GPS.

Oder gibt es noch andere Bezugsquellen für den APM 2.5 die nicht gleich Mondpreise wollen?
 

Quadro11

Neuer Benutzer
Hey leute ich habe mir vorgenommen einen Quadroccopter zu bauen welchwr so ca. 15 min Flugzeit aufweisen sollte. Der Rahmen sollte 500-600 mm groß sein nun habe ich viel gerechnet und finde einfach kein Motor und Akku welche mir eine solche Flugzeit ermöglichen könnte mir da jemand helfen? Die Motoren sollten zusm. so eine Schub von ca 4kg entwicklen.;)
Danke schon mal im voraus;)
 
Motoren: http://www.rctimer.com/product_911.html
Akku: irgendein 6S 4000-5000mAh Akku, kannst du dir aussuchen, am besten irgendeinen von SLS
ESC: am besten einen geflashten 30A Regler

Diese Kombo kann ich dir nur empfehlen, habe ich auch auf einem Frame, mit 10" Props ca 8kg Schub max, bei durchschnittlichen Fliegen habe ich ca. 20-25 min Flugzeit, je nach Akku
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ob dieser Motor was mit 12er Propellern anfangen kann? aufm Hexa mit 20A Reglern und 3S vielleicht?
(6S kauf ich auch, hab aber jetzt 12" Props)

Reinkopiert von Equicment Kaufberatung, 'Copter Kaufberatung' wäre wohl passender gewesen.:
BIs jetzt hab ich ja die olle 2213 800 Motoren vom König welche mit 10er Propellern und 3S Akkus gut laufen. (ob die auch mit 11ern nicht zu uneffizient laufen?))
Meine 1350kv QuadMotoren liefen mit 3S und 8er. Und die Tri&GroßQuad 1200er mit 9ern.

Aber da ich mir auch noch 12er Propeller gekauft und viel zu viel Geld habe könnte ich mir ja den http://www.rctimer.com/index.php?gOo...1&productname=
oder den http://www.rctimer.com/index.php?gOo...4&productname=
für nen, wiedermal besseren, Hexa kaufen.

Jetzt steht da saber was von 14 Zoll. Ich würde mir ja ne Ladung 6S Akkus zulegen.
Aber mal kurz und knackich gefragt:

taugt einer der beiden Motoren in 3S oder 6S für 12er Propeller?

PS. zwar hab ich Geld übrig, bin aber zu knausrig um 50€ Motoren zu kaufen.

 
@ Quadro11:
Vielleicht noch ein paar Angaben zum Verwendungszweck. Eher sportlich ambitionierter Copter , oder ( schweb)fliegendens Auge.
bei einem Kilo Schub fallen mir da die DT750 ein. Aber 15 minuten ist schon eine Ansage. Welches Zielgewicht soll der Rahmen haben?
Was für ein Lipo schwebt Dir vor 3s; 4s , oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten