>Ach verdammt
Jetzt hab ich mich die letzten Tage mit nem RTF Teil beschäftigt und was ist jetzt? Ihr habt mich tatsächlich soweit das ich den Phantom aus meinem Kopf verbanne und an den Eigenbau denke
Will den Phantom gar nicht schlecht machen. Ich dachte auch mal vor dem ersten Eignbau an einen großen Copter als RTF. Bei anderen Modelltypen hat RTF aber eine gewisse Berechtigung, z.B. bei einfachen Flächenfliegern ist die Technik (Mechanik+Elektronik) oft so einfach, dass man heute eher faul sein kann und was fertiges nehmen kann, geht schnell, kostet nicht viel mehr, sieht gut aus, funktioniert in der Regel sofort und ist trotzdem oft noch repaturfähig. Beim CP Heli ist es eher andersrum, er ist in der Technik bzw. Mechanik so komplex, dass es sehr schwierig wäre, da wirklich alles selbst aufzubauen (außer man heißt Schlüter), da bietet sich RTF/ARTF an, auch wenn man sich dann noch intensiv mit der Mechanik beschäftigen muss.
Beim Copter sind die Kompenten (FC, ESCs, Motoren) inzwischen aber so leistungsfähig und stabil und oft auch schon fast fertig vorkonfiguriert, dass der Zusammenbau nicht mehr so schwer ist und selbst wenn man irgendwo ein wenig pfuscht, fliegt das Ding, meist sogar sehr gut und nicht schlechter oder gar besser als ein großer RTF Quad. Außer der vielleicht manchmal out of the box besseren/schöneren Optik bleibt da meiner Meinung nach nicht mehr viel Vorteil bei RTF, dafür in der Regel noch deutlich teurer. Und ich finde es umgekehrt sogar faszinierend, was man bei Coptern äußerlich für einen "Schrott" (sei es bewusst oder mangels Bastelerfahrung) in die Luft bringen kann, der letzte Klodeckel (ohne Jux!) fliegt, wenn die Basics der Komponenten halbwegs stimmen...
>Wo kommt man den Preislich raus wenn ich selber baue und nur erstmal die Basics verwende? Funke ist ja dann schon fast das teuerste, oder?
Ab ca. 150 (X525+KK2) bis 200-250 Euro (z.B. F450 oder Standard-Warthoxframe) für den Copter, dazu mind. 100-150 Euro für eine erträgliche 6 Kanal Einsteigsfunke mit Empfänger, dazu noch vielleicht 50 Euro für ein paar 3S Akkus und Kleinteile.
Lass Dich nicht schon zu Beginn nur auf ein bestimmtes Setup oder eine bestimmte FC festlegen. Klar ist z.B. eine hochwertige teure FC gut und man kann damit auch später noch viel machen, aber man hat auch erstmal hohe Investitionen und mehr finanzielles Risiko in der Luft, anders als eine FC für 20-40 Euro, die tut auch nicht weh, die grundsätzliche Flugregelung ist erstklassig und wenn sie einem später mal nicht mehr reicht und man eine bessere zusätzliche FC kauft ist bei diesem Preis auch nicht schlimm, es bleibt dann sowieso nicht bei nur einem Copter.
Gruß
Jo