COPTER Quadrocopter Kaufberatung

HSH

Erfahrener Benutzer
Ne, hab ich leider nicht. Ist aber auch nichts Besonderes. Ist einfach ein Sück 5mm Stahlblech mit den entsprechende Bohrbildern/Löchern für die Motor- und die Frameaufnahme. Das Blech fixiere ich entsprechend mit einer kleinen Schraubzwinge am Armrohling und kann dann einfach bohren.
Vielleicht bau ich mir mal etwas mit Anschlägen, wo ich die Rohlinge einfach nur noch einlegen muß. Aber eigentlich brauch ich keine Serienfertigung mehr. ;)
 

Badener

Erfahrener Benutzer
@Giraffenkuettel
da muss nicht viel gelötet werden
nur hast du den Preis ohne Flugsteuerungseinheit , musst etwas genauer hinschauen ....di eNaza etc. kommt da noch dazu,
Akkus,Luftschrauben,Lamellenstecker,Schrumpfschlauch,Kabelbinder,Funke
hier im Forum gibt es Bauanleitungen
mit so einem Ladybird oder MQX übe ich heute noch
wenn du wirklich gut werden willst brauchst du bis zu 5 Jahren Training und Abstürtze hast du an und ab immer noch , je nach Waghalsigkeitsparameter :)
fals du dich doch erst mal für was kleines entscheiden solltest, kauf dir gleich eine Keycam neuerer Generation dazu und etwas Klettband oder sowas in der Art, dann kannst du auch gleich ein paar Aufnahmen machen und hast schon Spass an der ganze Sache
P.S. Empfehlungen für Simulat. am PC gibt es auch im Forum
 
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>Ach verdammt :) Jetzt hab ich mich die letzten Tage mit nem RTF Teil beschäftigt und was ist jetzt? Ihr habt mich tatsächlich soweit das ich den Phantom aus meinem Kopf verbanne und an den Eigenbau denke

Will den Phantom gar nicht schlecht machen. Ich dachte auch mal vor dem ersten Eignbau an einen großen Copter als RTF. Bei anderen Modelltypen hat RTF aber eine gewisse Berechtigung, z.B. bei einfachen Flächenfliegern ist die Technik (Mechanik+Elektronik) oft so einfach, dass man heute eher faul sein kann und was fertiges nehmen kann, geht schnell, kostet nicht viel mehr, sieht gut aus, funktioniert in der Regel sofort und ist trotzdem oft noch repaturfähig. Beim CP Heli ist es eher andersrum, er ist in der Technik bzw. Mechanik so komplex, dass es sehr schwierig wäre, da wirklich alles selbst aufzubauen (außer man heißt Schlüter), da bietet sich RTF/ARTF an, auch wenn man sich dann noch intensiv mit der Mechanik beschäftigen muss.
Beim Copter sind die Kompenten (FC, ESCs, Motoren) inzwischen aber so leistungsfähig und stabil und oft auch schon fast fertig vorkonfiguriert, dass der Zusammenbau nicht mehr so schwer ist und selbst wenn man irgendwo ein wenig pfuscht, fliegt das Ding, meist sogar sehr gut und nicht schlechter oder gar besser als ein großer RTF Quad. Außer der vielleicht manchmal out of the box besseren/schöneren Optik bleibt da meiner Meinung nach nicht mehr viel Vorteil bei RTF, dafür in der Regel noch deutlich teurer. Und ich finde es umgekehrt sogar faszinierend, was man bei Coptern äußerlich für einen "Schrott" (sei es bewusst oder mangels Bastelerfahrung) in die Luft bringen kann, der letzte Klodeckel (ohne Jux!) fliegt, wenn die Basics der Komponenten halbwegs stimmen...

>Wo kommt man den Preislich raus wenn ich selber baue und nur erstmal die Basics verwende? Funke ist ja dann schon fast das teuerste, oder?

Ab ca. 150 (X525+KK2) bis 200-250 Euro (z.B. F450 oder Standard-Warthoxframe) für den Copter, dazu mind. 100-150 Euro für eine erträgliche 6 Kanal Einsteigsfunke mit Empfänger, dazu noch vielleicht 50 Euro für ein paar 3S Akkus und Kleinteile.

Lass Dich nicht schon zu Beginn nur auf ein bestimmtes Setup oder eine bestimmte FC festlegen. Klar ist z.B. eine hochwertige teure FC gut und man kann damit auch später noch viel machen, aber man hat auch erstmal hohe Investitionen und mehr finanzielles Risiko in der Luft, anders als eine FC für 20-40 Euro, die tut auch nicht weh, die grundsätzliche Flugregelung ist erstklassig und wenn sie einem später mal nicht mehr reicht und man eine bessere zusätzliche FC kauft ist bei diesem Preis auch nicht schlimm, es bleibt dann sowieso nicht bei nur einem Copter.

Gruß
Jo
 
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Toll, vielen lieben Dank Leute!

Ich freu mir grad n Keks weil ich mir schon mal das F450 Kit bestellt hab. Die Naza M Lite kostet derzeit 88 und die GPS Variante 170€ Wie ich gelesen habe ist die Lite Variante wesentlich besser als die KK2. Meine Tendenz geht grad auch in die Naza GPS Variante. Ich vermute mal wenn GPS nicht angeklemmt ist, ists ja nicht so wild. oder? Wenn man nur die FC kauft und sich hinterher für GPS entscheidet, wird das nachkaufen der GPS Unit nochmal richtig teuer! Von daher würde ich mir jetzt direkt dei Naza kaufen und gut ist.

FS Hab ich http://www.conrad.de/ce/de/product/209939/Graupner-Fernsteueranlage-MX-12-6-Kanal-HOTT-24-GHz im Auge. Oder bracuhe ich aufgrund der Naza Funktionen mehr Schalter?

Akkus werden ggf. die hier http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-APL/SLS-APL-20C/SLS-APL-3300mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::680.html sofern ihr keine besseren Tips habt ;) Ein kleines einstiegs Ladegerät hab ich noch nicht. Da muss ich mal schauen was in Frage kommt! Tipps?

Unterm Strich komm ich jetzt sicher etwas teurer raus (mit 4 - 5 Akkus), aber selber bauen und erweitern können find ich schon ganz gut.

Wie macht ihr das mit der Stromversorgung auf dem Feld? Habt ihr einfach ein duzend Akkus in der Tasche?

Liebe Grüße,
Kuettel
 
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j-man

Erfahrener Benutzer
Keine Dx6i. Ist teuer und hat nur 6 Kanäle.



Hatte ich mal, schnell wieder verkauft und nun die Turnigy Th9x mit FrSky Sende+Empfangsmodul. Nutzen quasi alle in den großen Foren und sind sehr zufrieden damit.

Gibt es bei hobbyking.

Kauf diesen hier:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._Module_8ch_Receiver_Mode_2_v2_Firmware_.html


Für die Fernsteuerung gibt es eine Hintergrundbeleuchtung zum Nachrüsten:
http://hobbyking.com/hobbyking/store...Blue_DIY_.html

Sehr zu empfehlen. Kein Löten, nur Stecken !!

----OPTIONAL------
Später ließe sich noch die Fernsteuerung mit einem anderen Sender ausstatten, damit die Reichweite vergrößert (1,5-3km) und die Ausfallsicherheit erhöht wird.
Entweder einfach ein anderes Modul in die Rückseite stecken:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ack_for_JR_w_Telemetry_Module_V8FR_II_RX.html

oder (empfohlen, aber mit Löten):
Sender: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__14353__FrSky_V8HT_2_4Ghz_DIY_Module.html
Empfänger:http://hobbyking.com/hobbyking/stor...PLUS_2_4Ghz_8CH_Receiver_with_Telemetery.html
-------------------
 
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j-man

Erfahrener Benutzer
Ich habe gesucht, aber die Seite nicht mehr gefunden. Dort wurde FrSky und Spectrum Sender verglichen. Dabei fiel auf, dass FrSky das Frequenzhopping über eine viel größere Bandbreite betreibt, als das Spectrum System. Daraus wurde geschlossen, dass das FrSky auch bei extremen Störungen noch eine sichere Übertragung bieten sollte.

Wenn ich die Seite finde, poste ich diesen.

Natürlich kann es sein, dass Spectrum aktuell andere Sender verwendet bzw. eine andere Technik verwendet. Das möchte ich also gar nicht ausschließen.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Nunja...also kein Beleg, sondern bis dato nur eine verallgemeinerte Behauptung.
Dann müssten alle Spektrum Benutzer (und davon gibt es viele) ja massive Probleme haben.
Auch wenn die 9x ein FrSky Modul hat, ist sie qualitativ nicht die Hochwertigste.
Ich besitze eine 9x und ein Dx6i. Die Potis der Gimbals an meiner 9x scheinen sich zu verabschieden. Ich habe durchgehend flatternde Werte.
Die Sticks der Spektrum fühlen sich irgendwie wertiger an.
Momentan fliege ich lieber mit der Spektrum. Nicht nur das Sendesystem sondern auch die TX Hardware ist wichtig.
 
>Akkus werden ggf. die hier

Ich selbst kenne diese Akkus zwar nicht, aber es geht auch günstiger oder mit mehr C, schaust Du mal, was Hobbying im Euro Warehouse lieferbar hat, 2000-3000mAh, mind. 30-40C, XT60: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...rPage=2&v=&sortlist=P&sortMotor=&LiPoConfig=3

>Ein kleines einstiegs Ladegerät hab ich noch nicht. Da muss ich mal schauen was in Frage kommt! Tipps?

Turnigy Accucell-6, Imax B6, Pichler, etc. alles das gleiche umgelabelte ausreichend gute Chinagerät. Ich finde es gerade für den Anfang praktisch, das 220V Netzteil inetgriert zu haben, z.B. hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MDY4OT...op_automatic&gclid=CPCcidLf_rcCFUFY3godwz0A4g

>Wie macht ihr das mit der Stromversorgung auf dem Feld? Habt ihr einfach ein duzend Akkus in der Tasche?

Zumindest ein halbes dutzend, ja.

>Keine Dx6i. Ist teuer und hat nur 6 Kanäle.

Die Dx6i ist eine der besten in D erhältlichen Einstiegsfunken und dazu noch recht einfach zu bedienen und nicht jeder steht auf unsichere Bestellung in Übersee (Versanddauer, Zoll, spätere Reklamation). Hat halt nur 6 Kanal, reicht aber für den Anfang völlig.

>Später ließe sich noch die Fernsteuerung mit einem anderen Sender ausstatten, damit die Reichweite vergrößert (1,5-3km) und die Ausfallsicherheit erhöht wird.

Irre ich mich oder sind diese Module in D schlichtweg illegal? Und wozu braucht man 3km Reichweite, noch dazu als Anfänger? Für Ausfallsicherheit gibt's HoTT, DSMX, Satellitten, zwei Empfänger, usw.

Gruß
Jo
 
Du kennst SLS nicht??
Das sind die mit Abstand besten Akkus die es gibt. SLS Akkus sind auf allen Fällen den HK Akkus vorzuziehen. Der Preis ist nicht sonderlich unterschiedlich und die SLS Akkus haben wirklich die Kapazität und die Ströme, die draufstehen, was man von den China Akkus nicht behaupten kann.

Soweit ich weis ist es in Deutschland illegal (da gibt es ja eine Sendeleistungsbeschränkung, in Österreich Gott sei Dank noch nicht :))
 
Dann Asche auf meine Haupt! Ich hab SLS schon gehört, aber mehr auch nicht und für den Preis und aus D dachte ich, können es nur Billigteile sein. Das ist auch für mich gut zu wissen, ich hatte kürzlich hier mal nach "guten" Akkus (für einen "besseren" Copter) gesucht und gefragt, da ich die HK-Teile auch nicht so toll finde, für einen Funcopter ok, aber Verarbeitungsqualität (z.B. Lötungen Balancerkabel u.ä.) und real möglicher max. Strom waren oft nicht so toll. Aber da hatte ich bisher keine so eindeutige Meinung rausgelesen, Empfehlung war in erster Linie die Akkus nicht allzu leer zu fliegen und bei der C-Fähigkeit konservativ einzukaufen, dann gingen auch Billiglipos für wertvolle Copter bzw. Last.
Wenn SLS wirklich so gut sind, sind sie (in diesem Shop) aber erstaunlich günstig!
Akkustecker ist da noch keiner dran, macht man da selbst nach Wunsch dran, richtig?

Gruß
Jo
 
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Ja, der fehlt. Musst noch ein paar XT60-Stecker kaufen (oder was auch immer du für Stecker verwendest ;)). Mit SLS wirst du deine Freude haben, die sind echt genial
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Und bei den SLS ist ein anderer Balancerstecker verbaut, man braucht also noch einen Adapter von JST-XH auf EHR.
 
Stimmt, ganz vergessen
Ich nehm immer ein Servokabel, mit den Stiften einer Stiftleiste an den JST-XH und die andere Seite auf das Ladegrät
Ist die billigste Lösung, man muss nur auf die Polung achten
 
Ich hab gerade einen Beitrag gepostet und gemerkt, dass er dort evtl nicht richtig aufgehoben ist...
Es geht eigentlich um die Entscheidung welcher Rahmen es sein soll... Ist das hier evtl richtiger?!

Wenn ich einen Hexacopter zum tragen von Kameras baue, wie entscheide ich mich welche Größe dieser haben muss?
Als Kameras kommen GH2 und Nex5 in Frage (plus Gimbal natürlich)
Die Bauform soll ein Hexa sein. Scheint mir ein sinnvoller Kompromiss zwischen Ausfallsicherheit und Preis zu sein.
Die Größe des Hexas hat Einfluss auf die Größe der Propeller die ich verwenden kann, richtig? Die wiederum auf die Flugzeit, richtig? Gedankenspiel: Wenn ich einen Hexa mit 650mm (Motor zu Motor) habe mit 13" Props komme ich auf eine Flugzeit XY. Wenn ich nun einen größeren Hexa baue, 890mm und dort 14" (vielleicht 15") Props drauf bekommen verlängert das meine Flugzeit merklich - obwohl der Hexa insgesamt schwerer wird?
Die eigentliche Frage ist jetzt eigentlich, lohnt sich der höhere Preis für einen größeren Copter?
Bzw. gibt es noch andere Gründe die für einen größeren Rahmen sprechen? Stabilität in der Luft?!

Grundsätzlich schwanke ich ein wenig zwischen diesen Rahmen:

http://shop.carboncore.co.uk/epages/...Products/H6650 (315€ + Versand und es muss noch zusätzlich ein hohes Landegestell gekauft werden) 650mm

http://www.tarot-rc.com/index.php?ma...roducts_id=195 (mit 129€ +Versand und Zoll natürlich sehr günstig, wie die Qualtät wohl im Vergleich zum UK Produkt ist?) 680mm

http://www.tarot-rc.com/index.php?ma...roducts_id=996 (260€ plus extra Landegestell + Versand + Zoll) 810mm
 

Ori0n

Back again
1) deine Links funktionieren nicht
2) wenn der Copter größer wird mit stärkeren Motoren, dann erhöht sich die Traglast, jedoch benötigt man auch einen größeren Akku, um die Motoren mit ausreichend Strom zu versorgen. Durch den größeren Akku und die restliche Größe wird der Copter wiederum schwerer, wodurch die Motoren höher drehen müssen, um den Copter in die Luft zu heben. Dadurch dass die Motoren schneller drehen verbrauchen sie auch mehr Strom, wodurch der Akku schneller leer wird. So heben sich die Effekte von einem größeren Akku und dem größeren Gesamtgewicht gegenseitig auf und die Flugdauer bleibt ungefähr die gleiche +-1min. Das selbe gilt bei der Parallelschaltung mehrerer Akkus: mehr Akkus = höhere Kapazität = mehr Gewicht = höhere Motordrehzahl benötigt = höherer Stromverbrauch = selbe Flugdauer trotz mehrerer Akkus.

Du musst versuchen, das Optimum zwischen Gewicht und Akkukapazität zu finden.

Den Hexa von Tarrot kenn ich (auch wenn der Link nicht funktioniert ;)), der ist nicht schlecht, vor allem für den Preis sehr gut
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Ist ein Teufelskreis.

Größer -> schwerer (Motoren, Rahmen, ESCs) -> mehr Stromverbrauch -> mehr Akkus -> schwerer -> mehr Strom.....

Ich baute einen Hexa und bin nicht so wirklich 100%ig glücklich damit. Braucht so viel Akku. Geringe Flugzeit, Eigengewicht (nur Rahmen+Motoren+Gimbal+Landegestell+LiPos (2x3,3Ah = ca. 800g) macht insgesamt 3kg. und das ohne Kamera.

Jetzt fängt man an zu rechnen:

Quad: 1,5kg 4 Motoren / Hexa: 3kg 6 Motoren.
Also Gewicht x2 / Power x1,5

Ich würde lieber einen Quad mit großen Propellern ausstatten und starken 6S Motoren mit ganz niedrigen KV Werten.

Müsste wohl am effektivsten sein.

Stabilität und Ausfallsicherheit war für mich der Grund auf Hexa zu gehen. Aber es reißt auch nicht mehr so wirklich alles raus...
 
hm - keine Ahnung weshalb die links nicht gehen... Hab sie einfach aus dem browser kopiert.

Der erste ist der H6 650 Hexacopter Multicopter von der UK Firma CarbonCore
Nr. 2 Tarot FY680 von Tarot, Japan
und Nr. 3 ebenfalls von Tarot, Japan der T810
Allesamt faltbar ausgelegt. Der Preis von Tarnt ist tatsächlich sehr verlockend.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich also dieses (ich habs mal gesehen und überhaupt nicht durchblickt) Programm im Web nutzen um die richtigen Komponenten zu finden? Das heißt ich baue mir fiktiv ein paar verschiedene Copter zusammen, notiere mir was die Sachen auf die Waage bringen und spiele dann mit Motorleistung, Prop, Akku etc?!

Fliegt denn ein Copter mit 810mm Durchmesser merklich ruhiger als einer mit 650mm? In meinem Fall gilt, je ruhiger desto besser bezogen auf Kameraflüge.
 
FPV1

Banggood

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