>Könnt ihr mir Copter empfehlen die auch eine ruhige Kameraführung erlauben und 600€ nicht überschreiten UND zum Einstieg in die Materie was taugen?
Das wird in dieser Preislage nicht gehen.
Das Fliegen ist nicht so schwer, aber der richtige Aufbau und das richtige Zusammenspiel aller Komponenten gerade für guten Kameraflug ist komplex und braucht viel Erfahrung und Übung und/oder Geld. Selbst wenn man die Basics kann, dann müssen FC, GPS, Telemetrie, FPV, Kamera, Kameradämpfung, (Brushless) Gimbal, uvm. richtig zusammen arbeiten und dann beeinflussen sich die Komponenten je nach Aufbau/Anordnung teils noch gegenseitig negativ...
Wenn ich die Zeit und Erfahrung dafür nicht habe und Geld keine Rolle spielt, kann man ab vielleicht 1-2 Monatsgehälter ein relativ gutes und sicheres und ausfallsicheres Komplettsystem bekommen. Aber wenn da nur ein Bauteil, ein Schräubchen nicht tut oder man mal eine härtere Landung hatte oder eine Dummheit macht, steht man schon ziemlich hilfos da und bekommt im besten Fall nur ein mieses Bild/Video (das bekommt man aber auch für eine dreistelligen Betrag hin...), im schlimmsten Fall hat man einen schweren Crash oder Totalverlust und hat einen vierstelligen Beträge gehimmelt.
Klar kann man es mit genug Geld so machen und viele Profis oder wenn es um kommerzielle Einsätze geht, machen das sicher einige so und haben dann wenn was nicht mehr stimmt ihren Helfer oder den Shop wo es gekauft wurde, wo man alle Komponenten am Fotocopter (oh oh, fast wäre mir das Unwort rausgerutscht...) wieder richtig aufeinander abgestimmt bekommt.
Die Anforderungen wachsen leider exponentiell mit der Qualität von Bild bzw. Kamera. Sprich, für eine VGA oder sagen wir maximal SD Cam tut es ein einfacher Copter mit einem einfach Aufbau, wofür Dein Budget reichen würde. Aber mit einer GoPro kommt da in der Regel nur noch mäßiges Bildmaterial raus, dass sich nur mit relativ viel Aufwand und Wissen deutlich verbessern lässt. Eine DLSR schraubt das Niveau dann nur noch etwas höher in Bezug auf Größe/Tragfähigkeit von Copter, Teilen und Gimbal und Sicherheitsmaßnahmen, um Absturz oder Verlust des Copters noch besser zu verhindern, aber am nötigen KnowHow und grundsätzlichen Aufwand, um gutes Bildmaterial rauszubekommen, ändert eine DLSR nicht mehr viel.
Ein Phantom (kenne ich nicht persönlich, aber aus der Eigenbauerfahrung bisher) ist vermutlich ein guter RTF Copter. Aber für gutes Bildmaterial oder auch hier bei der ersten härteren Landung ist entweder einschicken/warten/zahlen angesagt oder selbst tiefer mit der Materie auseiandersetzen. Und wirklich gute Bildquali auf DLSR Niveau würde ich damit nicht erwarten und wenn dann nur zufällig, ein genau passendes Setup erwischt, dass nur kurz anhalten wird.
Die meisten Leute hier, die einen Hexa oder Octo mit einer Nex5 oder gar DSLR in die Luft schicken und (in der Regel) wieder heil damit landen und dann gute Videos/Fotos vorweisen können, haben denke ich in der Regel selbst mit etwas RC Vorerfahrung mind. 1-2 Jahre (intensiv) dafür gebraucht, vielleicht ein Jahr bis so ein großes und wertvolles Monster wirklich sicher in der Luft ist und gehalten wird und dann vielleicht noch ein halbes, bis der ganze Setup und vor allem Gimbal so weit sind, dass konstant gute Bilder rauskommen.
Ich will Dich nicht abschrecken, der Weg dahin macht Spaß und ist spannend, ich bin auch erst auf halber Strecke, aber zu viel am Anfang zu wollen ist nachher eher frustrierend und teuer. Und die Zwischenschritte (z.B. den ersten einfach Quad aufbauen und dann mal mit einer Keycam o.ä. fliegen) gelingen schnell und motivieren!
Gruß
Jo