COPTER Quadrocopter Kaufberatung

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich würde bei Coptern sagen: Wer zu früh zu groß anfängt, kauft x-fach und seeeehr teuer... Aber das wird bei CP Helis ähnlich sein.
Wenn HDBiker mit nem Heli klarkommt sollte ein Kopter eigentlich kein Problem mehr sein. Von daher würde ich, je nach Einsatzgebiet des Kopters, nicht zu klein/billig anfangen. Die 1s RTF Variante kann man dann getrost überspringen und das Geld dafür lieber anderweitig investieren.
Ich hab grad ein 14" Quad inkl. Naza lite + GPS für ~ 230,-€ aufgebaut. Der reicht locker um später das FPV-Geraffel und ein Gopro-Gimbal aufzunehmen, und damit auch noch auf vernünftige Flugzeiten (>15-20min) zu kommen.
 
Na gut. Aber ich hab mich auch vor Copter an CP versucht und konnte einen Winzling holprig durch den Park schieben, soooo viel sagt das nicht immer aus. Und so ein 1S Winzling macht auch wenn man es kann Laune, z.B. drinnen oder um Muggles zu überzeugen, kann man fast immer gebrauchen und bei dem Preis eines V22 oder eines Ladybrid Clones sind das Peanuts.
 
Ich behersche den CP Heli ganz gut, habe aber keinen bock auf 3D gezappel und bei einem CP Heli sollte man nicht zu klein einsteigen da die kleinen meisten zu giftig sind und somit schwerer beherschbar für Anfänger sind. Gößere Helis die von der Grundmasse schwerer sind, sind träger und daduch besser beherschbar. Ich würde einem Anfänger zu einem Koaxheli raten und später auch einen Heli der 500er Klasse raten, dass ganze mit einem Stabi mit Retungsanker wie Brain, Helicomand oder so, dann klappt das auch. Zwischen durch kann man auch noch mit einem kleinen FP Helie üben der bringt auch Spaß und da gibt es ja auch viele die günztig sind.Erfahrung mit Billig habe ich bei Helis genug gemacht und mu so besser das Material ist um so
Ich bin vom Paddel Kopf auf DFC umgestiegen und kann nur sagen, duch das direkte anlenken der Rotorblätter ist das flugverhalten des Helis zwar direkter geworden aber für mein gefühl beherschbarer.

@ jodi2
Vieleicht war dein Heili einfach zu klein und schlecht eingestellt. RTF ist nicht umbeding auspacken und losfliegen das klappt nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
>bei einem CP Heli sollte man nicht zu klein einsteigen da die kleinen meisten zu giftig sind und somit schwerer beherschbar für Anfänger sind.

Das ist bei Coptern nicht ganz so. Dafür sind die Kleinen RTF Dinger in der FC meist stark beschnitten und machen nicht ganz so viel Flugspaß, wenn man es mal etwas kann.

>Ich würde einem Anfänger zu einem Koaxheli raten und später auch einen Heli der 500er Klasse raten, dass ganze mit einem Stabi mit Retungsanker wie Brain, Helicomand oder so, dann klappt das auch. Zwischen durch kann man auch noch mit einem kleinen FP Helie üben

Ja, so ungefähr lief es bei mir auch. Aber der Sprung von FP auf CP ist schon groß. Der damals nagelneu rausgekommene Blade mQX Quad wurde dann in der "Heckrotorszene" als idealer Trainer/als Übergang von FP zu CP gefeiert. Glücklicherweise hab ich ihn damals auch bald versucht und bin seitdem von Coptern infiziert und will gar nicht mehr CP fliegen/lernen. Seitdem hab ich als Dank fleißig weitere Blade/Spektrum Produkte gekauft, obwohl es bei (Selbstbau-)Coptern wie bei Funke besseres/geeigneteres und günstigeres gibt.

>vielleicht war dein Heili einfach zu klein und schlecht eingestellt. RTF ist nicht umbeding auspacken und losfliegen das klappt nie.

So ähnlich (bzw. spätestens nach dem ersten Crash/Defekt) ist dass dann bei größeren Coptern auch, wenn man die Technik nicht vorher kennengelernt hat (am besten z.B. durch Selbstbau) und gleich einen Blade 350, Phantom RTF o.ä. kauft. Nur ist es halt hier mehr die Elektronik, aber die finde ich leichter beherrschbar/prüfbar und bei einem Crash passiert der Elektronik auch meist wenig. Aber das ständige Fummeln, einstellen, prüfen usw. der Mechanik und ob es jetzt an einem selbst bzw. dem letzten Crash lag oder ein genereller Fehler dieses Modells ist, hat mich bei CP weich gemacht. Also lass nur, ich will da gar nicht mehr hin...
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
ich plane mir nach meinem FW550 jetz auch mal was agileres anzuschaffen und hab mich gleich in die 250er Minis verliebt :D
Obs nun ein Blackout oder ein Mini-D werden soll ist noch nicht ganz sicher. Jedenfalls wärs super wenn jemand schnell über das Setup schauen könnte!! Tipps/Anregungen/Verbesserungen etc. sind natürlich gerne gesehen ;) Er sollte FPV-Equipment und GoPro tragen können...also schon ordentlich Power haben. Ich hoffe die Komponenten reichen dafür.

Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._2206_2150KV_Motor_The_34_Baby_Beast_34_.html
FC: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ntrol_Board_With_6050MPU_And_Atmel_644PA.html
Akkus: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Flightmax_1600mAh_3S1P_20C_EU_Warehouse_.html
Regler: TURNIGY Plush 12amp oder Turnigy Multistar 15 Amp oder 20A Afro?!?


Dazu dann noch ein Power Distribution Board und passende Props (2 oder 3-Blatt? jedenfalls 5-6`). Hab ich noch was vergessen? :) Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
 

Ori0n

Back again
Akku ist fast etwas zu groß, 1000mAh sollten mehr als ausreichend sein, vor allem spart das Gewicht. Außerdem sind 20C viel zu wenig, nimm mindestens 35C. Zippy Compact sind derzeit so ziemlich die besten bei HK, dieser hier hat 35C und wiegt 30g weniger als der 1300mAh. Jedoch solltest du dir bei kleinen Akkus für Blozcopter (durchgehende, hohe Belastung) überlegen, ob du nicht lieber bessere, teurere Akkus kaufst, z.B. SLS, Hacker TopFuel, Gensace,.. . Meine persönliche Erfahrung ist, dass es die ganzen HK-Akkus nicht so gern haben, wenn ich mit ihnen bolzen gehe. Da ist nach spätestens 80 Zyklen Schluss, SLS hab ich derzeit ca. 150 drauf und die gehen immer noch wie am ersten Tag (bei selber Behandlung).

FC reicht fürs bolzen, ESC max. 10-12A, alles drüber ist nur unnötig schwer. Wichtig ist, dass du so leicht wie möglich bleibst. Zum bolzen unbedingt auf SimonK oder BLHeli flashen, optimal NFET only Bestückung.

Vergiss das Power-Distribution-Board, nur unnötiges Gewicht, löt alles direkt zusammen und an den XT-60. Props wenns geht 2 Blatt, kann man viel besser wuchten und sie laufen effizienter. 5 oder 6" kann ich nicht sagen, müsstest du ausprobieren, aber vermutlich bringt der 6" mehr Schub.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Bei 1000mAh hab ich dann aber extremst wenig Flugzeit oder? Zwecks den Akkus stimme ich dir zwar zu, aber für den Anfan (zum üben) tuns die billigen wohl auch, die werden meinen Flugstil wohl eh nicht lange mitmachen :p
Danke für die umfangreiche Hilfe!
 

Ori0n

Back again
Naja, weniger Kapazität heißt weniger Gewicht. Dadurc sinkt der Verbrauch der Motoren und die Flugzeit steigt. Irgendwo ist der Punkt, wo mehr Kapazität die Flugzeit nicht verlängert, sondern verkürzt, weil der Akku einfach zu schwer wird und die Effizienz von Motor+Prop stark sinkt. Unter diesem Punkt verlängert sich die Flugzeit mit zunehmender Kapazität, darüber verkürzt sie sich. Dieser Punkt hängt von Motoren+Props, Flugverhalten, ... ab, genau berechnen kann man ihn nicht, wenn man das eigene Flugverhalten kennt kann man den Punkt abschätzen oder man testet es einfach.

Ich kenne deine Motoren nicht, aber normalerweise bringen die ca. 400g Schub, deshalb solltest du so leicht wie möglich bauen, außerdem ist der Copter deutlich spritziger mit weniger Gewicht.
Am besten du kaufst dir gleich mehrere Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten, wichtig ist, dass die mindestens 35C oder höher haben.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Hmmmm...ok dann hilft nur ausprobieren ;) Die meisten die ich gesehen habe sind alle grob bei 1500mAh, da werd ich mich dann rantasten. Ich hab nur etwas schiss dass er zu schwach auf der Brust ist, wenn er GoPRo und FPV tragen muss. Kannst du mir in Kombination mit den 12APlush Reglern zufällig andere HK-Motoren empfehlen?
 

Ori0n

Back again
Ich sagte ja nicht, das deine Motoren schlecht sind, ich kenne sie nur nicht :). MultiStar sind normalerweise ziemlich gute Motoren, die von dir genannten bringen ca. 400g pro Motor maximal.
Du musst dich entscheiden, Mini oder GoPro. Klar, er kann auch eine GoPro tragen, nur wenn die genauso viel wiegt wie der Copter selbst, dann ist das nicht zielführend. Flugzeit geht in den Ar*** und Spaß machts auch nicht mehr bei 70% Gas zum Schweben. Mini ist für Spaß und bolzen, FPV ist auch kein Problem, für eine GoPro solltest du aber mindestens einen mit 8" Props bauen (Richtwert).
Plush Regler auf alle Fälle mit BLHeli flashen.
 

newjoker

Neuer Benutzer
Nabend Leute.

So ich habe jetzt ein paar Videos geschaut, mich informiert usw.
Jetzt würde ich hier gerne wissen was für meine Zwecke das beste ist.

Also ich würde gerne auf FPV mit Aufzeichnung gehen, d.h es kommt ende des Jahres die neue gopro die ich mir zulegen möchte. Des Weiteren möchte ich auf Monitor senden und nicht auf die fatshark.
Das DJI Phantom ist nichts für mich. Würde eher auf das DJI F450 gehen mit naza m v2 und gimbal h3-3d bzw h3-2d.

Selber bauen, kein Problem, löten kein Problem.

Sender und alles ist nicht vorhanden.
Ich denke ein Sender in Richtung Spektrum dx8 benötige ich auch nicht.


Jetzt bräuchte ich nur ein paar Vergleichsvorschläge, oder ob ich mit anderen Bauteilen besser und billiger dran bin.
 

Mikesn

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Da ich nicht nur hier im Forum neu bin sondern auch in der Multicopterwelt ist es ein wenig schwierig den richtigen content für mich zu finden wenn man bei jeder Abkürzung überlegen muss was das nun wieder war :D
Denke aber das wird sich schnell legen...

Mein erster Ansatz war ein 30 Euro Quadcopter von Amazon, kurz im Internet recherchiert und nun bin ich von A nach Z beim Selbstbau und hier im Forum gelandet. ...so schnell kanns gehen.

Jetzt möchte ich für meinen ersten Versuch die Teile bei HK bestellen, am besten aus Europa.
Ich habe die Teileliste nun zusammen und wollte Fragen ob das so in etwa passt:

Hier die Liste bei hk bei der ich mich frage ob das so klappen kann:

9332000021-0 - Turnigy Integrated PCB Micro-Quad V2 (Bl..
T1811-2000 - Turnigy 1811 Brushless Motor 2000kv (EU ..
9020000001 - Q Brain 4 x 20A Brushless Quadcopter ESC..
HA0505 - Hex Screw M2x8 (20pcs) (EU Warehouse)
Z10002S20C - ZIPPY Flightmax 1000mAh 2S1P 20C (EU War..
B10A1780-06 - Turnigy Pure-Silicone Wire 10AWG (1mtr) ..
R12A1062-06 - Turnigy Pure-Silicone Wire 12AWG (1mtr) ..
TE4 - HobbyKing™ E4 Balance Charger (EU ..
9329000206-0 - 7x3.8 Turnigy Slow Fly Electric Prop R/H..
387000003 - MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS..

Gar nicht sicher bin ich mir mit den Kabeln und ob noch was fehlt ausser Tx/Rx.
Das MultiWii hab ich genommen weils GPS hat, ich mit Arduino schon ewas Erfahrung habe und weil es in Europa lagernd ist.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Du hast keine links, daher kann ich vom Handy aus schlecht checken, aber auf den ersten Blick ist der Regler zu groß, und die Props evtl. auch. Das Ding ist recht klein, 7 Zoll passen da evtl. nicht drauf. Ausserdem brauchst du links und rechts drehenden Propeller. Der FC ist ebenfalls ein ziemlicher Brummer für ein so einen kleinen Copter.
Du brauchst auch noch male auf male Servo Kabel.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi Mikesn

-Den Rahmen kenne ich nicht, schaut aber nicht übermässig stabil aus. Ich würde da auf etwas klassisches (Alu Ausleger+GFK-Centerplate oder MINI-H-Quad Rahmen bzw. eine Kopie desselben) zurückgreifen.

[Quelle: minihquad.com]
- Motoren kenne ich nicht. Klassisch für solche Quads sind aber z.b. die von RCX mit 2400KV (von Myrcmart.com).
- Regler ist überdimensioniert. 12A reichen.
- Akku geht in Ordnung, ich würde dir aber einen mit mehr "c" (=mehr maximaler Entladestrom) und etwas mehr Kapazität (länger Fliegen) empfehlen. Beispielsweise 1500mAh 35c.
- Die Kabel sind viel zu dick, für was brauchst du die? Als Motorkabel-Verlängerung reicht AWG 18 locker.
- 7'' sind zu gross. Solche Mini-Quads betreibt man mit 5'' 2-3Blatt oder max. 6'' Propellern
Was noch fehlt: Mir fällt spontan die Kabel von Empfänger - Flightcontrol (male-male-Servokabel) ein. Und ein Lipopiepser, also zur Spannungsüberwachung - der fängt an zu pipen, wenn dein Akku unter einen bestimmten Spannungswert fällt.
Von den Propellern solltest du übrigens gleich einige Sätze bestellen, die gehen schnell hopps ;)

MfG

Edit: Es empfiehlt sich auf jeden Fall, einige Bauberichte zu den Mini-h-Dingern zu lesen. Vielleicht findest du auch noch etwas, das du vergessen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
FPV ich komme, aber ich habe leider keine Ahnung von der Materie. Habe schon sehr viel gelesen und leider blicke ich immer noch nicht wirklich durch was man so brauch bzw. was miteinander harmoniert. Man möchte sich ja schon was vernünftiges basteln was nicht zu einer Dauerbaustelle ausufert.

Gerne würde ich Naza M-Lite+GPS in den Frame verbauen, passt das ? Das ganze dann mit 3S befeuern.

Was brauche ich für Regler und Motoren ? welche Fernbedienung kann man mir empfehlen ?
Könnten diese Motoren passen ? oder lieber diesen hier ?

Gibts vergleichbare Sachen von der Leistung und Qualität bei HK ? da kostet das meiste ja fast 50% weniger.

Dazu brauch ich noch nen FPV System und da gehen ja die Meinungen auseinander was gut und was schlecht ist, weil jeder andere Augen etc hat. Ich würde da wohl zu einer FatShark Dominator oder Attitude V2 tendieren.

Freue mich über anregungen und empfehlungen. Danke und Gruß
Deep
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
Hey,
also Naza ist doch super.

Der Frame ist cool. Warum nicht. Der Motor müsste bei 3S passen. Nimm den 2.! Den mit SunnySky auf dem Motor drauf. Das ist eine gute Firma.
Das Gute, diese sind sogar 4S fähig...falls du später mehr power willst.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich niemals 3S nehmen. 4S fühlt sich an, wie +50% mehr Power.
Dann natürlich etwas weniger mit den kv, sagen wir so 750kv und 10" APC props.

Hobbyking ist super. Liefern immer und die Preise stimmen. Falls du wirklich 0 Ahnung hast und einfach nur anfangen möchtest, aber noch nicht so viel investieren magst, dann nimm doch eines der fertigen fpv Modelle.

Sowas z.B.:
https://www.hobbyking.com/hobbyking...adcopter_5X_Package_Mode_2_Ready_to_Fly_.html

Da stimmt das Set und du kannst bilig loslegen. Sogar das Ladegerät ist dabei. Noch gleich ein paar Ersatz Propeller in 10" Größe und ab geht es.

Alternativ, wenn du gleich richtig starten willst für die Zukunft, dann als Funke Taranis. Kostet an sich aber schon mehr als das ganze Set von Hobbyking.

fpv...nimm alles von hobbyking.
Persönlich kam ich nie mit Fatshark Produkten klar. Passte einfach nicht mit meinem Kopf. Drückte, brachte meine Augen zum Tränen und besonders schlimm war die Attitude SD, in der meine Wimpern die Linsen berührten. Sehr unangenehm.

Ich würde zur Foxtech SkyZone Videobrille greifen. Hast Diversity (zwei Empfänger und die Elektronik nimmt stets den mit dem besseren Signal), Headtracker und ein tolles Bild mit höherer Auflösung, als Fatshark es bietet.

Gleichzeitig passen auch die billigen 32Ch Videosender von hobbyking.
 
Ok, danke erstmal für deinen Rat.
Bei 4s sollte ich also dann lieber solche Motoren nehmen ? wegen weniger KV ?

Das blöde an dem HK Set ist das es schon fertig montiert ist und die Bauteile Vorgegeben sind. Ich viel nicht viel Investieren, aber wenn ich Investiere dann mit einem ordentlich Preis / Leistungs / Qualitäts Verhältniss.

Die Foxtech Brille schaue ich mir mal genauer an sieht gut aus.

Funke...ich tendiere zu Spektrum, hab im Car Bereich gute Erfahrungen gesammelt mit meiner DX3S. Ob die auch für Flugmodelle taugen weiß ich nartürlich nicht. Aber dann könnte ich mit der Funke auch meinen Savage Octanen fahren..bestimmt ne erfahrung mal mit Knüppel zu steuern, voll Retro.
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
Hi,
bezüglich Motor:
Vielleicht solltest du anders ran gehen. Erst versuche herauszufinden, welche Propellergröße auf den Rahmen passt, dann such die Motoren passend zu den Propellern aus.

Bedenke, je größer die Propeller (kleiner kv), umso länger der Flug, aber mit kleinen Propellern ist er dann etwas mehr agiler.

Dazu noch ein paar Afro Regler (30A kosten quasi das gleiche, wie 20A, also lieber etwas Luft lassen).

Dann noch ein Akku so ca. 3000mAh 35C 4S und du bist startbereit.

Spektrum?
Wenn du das Geld ausgeben willst. Gibt billige Empfänger bei hobbyking für Spektrum.
Denke am Ende ist das Geschmackssache.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten