COPTER Quadrocopter Kaufberatung

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Ich wollte ja nur mit auf den Weg geben, das ein stabiler Frame zum üben nicht die dümmste Entscheidung ist.
Wobei ich jetzt seit 2006 das Kopter-Fliegen übe und kein Ende in Sicht ist. :D
Wird halt im Laufe der Zeit alles etwas "abgedrehter" (wenn das normale Flippen klappt, dann kommen halt Multi-Flips, Flips über mehr als eine Achse, ...), was unterm Strich die Anzahl der "suboptimalen Landungen" tendenziell eher in die Höhe schnellen lässt. ;)

Beruhigt wirklich ungemein (und man traut sich auch viel mehr), wenn man weiss, dass man auch nach einem fetten Einbomber normalerweise wenige Sekunden später wieder in der Luft ist.

Bye-bye
BaerBalu
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Wobei es da deutliche Qualitätsunterschiede gibt.

Die originalen von meinem X525 aus China (von banggood) waren sehr dünn, gleiches mit den Haltern von eBay Deutschland (Verkäufer weiß ich nimmer)

Die Ersatzhalter von Hobbyking und deren eigener Rahmen hat deutlich dickere Halter, die sich kaum durchbiegen.


Generell würde ich aber sowieso auf die Halter komplett verzichten.
 

Rockford

Neuer Benutzer
Ori0n hat gesagt.:
bleib am Anfang bei 3S
genau damit hab ich ein wenig schmerzen mit, da ich mir nicht auch noch extra 3s akkus anschaffen wollte, meine vorhandenen lipos sind alle von "sls"

Ori0n hat gesagt.:
Größere Props bringen in meinen Augen für einen Anfänger keine Vorteile, nur mehr Nachteile mit sich
die da wären...?

@Ori0n+Madmonky
Ein Frame um 150€ macht am Anfang in meinen Augen nur wenig Sinn
sinn vielleicht schon, nur bin ich nicht am anfang bereit gleich in einen 150€ teueren frame zu investieren.
und sollte doch mal ein arm so verbogen/kaputt sein, ab in den baumarkt passendes 4kant alu gekauft, auf länge abgesägt, passende löcher gebohrt und wieder zusammen bauen.
und selbst wenn du bestellen müstest, dann kann man sich auch gleich am anfang ersatz arme für nen 5er bei glb oder hk mitbestellen

Ori0n hat gesagt.:
wenn ein Eigenbau nicht in Frage kommt
eigenbau ist für mich immer noch eine option, deswegen hatte ich ja auch in meinem ersten post die einzelteile aufgelistet
wenn es der Warthox (flyduino) geworden wäre dann dann war meine auswahl, auf "Suppo A2212/13 1000KV (aber auch nur 3s) oder in der teuereren variante "T-Motor MT2212 1100KV" gefallen

in der HK variante mit (alle 4s fähig)
Turnigy D2830-11 1000kv
NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
NTM Prop Drive Series 28-26 1100kv
NTM Prop Drive 28-26 1000KV

Vergiss Kamera und GPS erstmal. Freie Wiese/Feld mit keinen Hindernissen und dann erst einmal klarkommen ist die Devise. Die Dinger sind laut, schnell und Angsteinflößend wenn man das noch nie geflogen ist.
BaerBalu hat gesagt.:
Multi-Flips, Flips über mehr als eine Achse
ich denke mal bis es dann mal soweit ist, das ich mit solchen sachen anfange, wird noch viel wasser den rhein runter fließen,
für mich ist erstmal wichtig den quad in die luft zu bekommen und wenn ich es denn mal schaffe den quad länger wie 5min in der luft zu halten ohne dabei 20mal im boden zu versenken, dann werde ich mal an weitere möglichkeiten denken wie ne gopro dran zu schnallen (hab hier noch die ur-gopro im schrank liegen, wenn es die bei nem absturz zerlegt, ist auch nicht so schlimm)

gruss Rockford und schönen sonntag noch ;)
 
genau damit hab ich ein wenig schmerzen mit, da ich mir nicht auch noch extra 3s akkus anschaffen wollte, meine vorhandenen lipos sind alle von "sls"
Wenn 4S Akkus bereits vorhanden sind, dann bleib bei denen, nur für den Neukauf würde ich halt 3S empfehlen, Gründe siehe vorheriger


Weniger agil, weniger handlich, oft deutlich mehr Power als mit kleineren Props, was für einen Anfänger nicht zu empfehlen ist (siehe Ferrari-in-der-Fahrschule-Beispiel)

sinn vielleicht schon, nur bin ich nicht am anfang bereit gleich in einen 150€ teueren frame zu investieren.
und sollte doch mal ein arm so verbogen/kaputt sein, ab in den baumarkt passendes 4kant alu gekauft, auf länge abgesägt, passende löcher gebohrt und wieder zusammen bauen.
und selbst wenn du bestellen müstest, dann kann man sich auch gleich am anfang ersatz arme für nen 5er bei glb oder hk mitbestellen
eben, macht keinen Sinn am Anfang so viel Geld auszugeben, auch wenn es manche machen. Das es so ewig lang dauert einen Arm am X525 zu tauschen stimmt auch nicht, wenn man die Kabel nicht im Vierkant verbaut sondern außen mit Kabelbinder fixiert kann man den Arm (sorfern bereits ein Reservearm verfügbar ist, was schon empfehlenswert ist) locker in 20min tauschen.

eigenbau ist für mich immer noch eine option, deswegen hatte ich ja auch in meinem ersten post die einzelteile aufgelistet
wenn es der Warthox (flyduino) geworden wäre dann dann war meine auswahl, auf "Suppo A2212/13 1000KV (aber auch nur 3s) oder in der teuereren variante "T-Motor MT2212 1100KV" gefallen
Eigenbau/Warthox Frame plus Suppos ist eine super Kombination, aber leider nur 3S, da bräuchtest du andere Motoren, X525 ist trotzdem ein super Set, vor allem für den Preis.

in der HK variante mit (alle 4s fähig)
Turnigy D2830-11 1000kv
NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
NTM Prop Drive Series 28-26 1100kv
NTM Prop Drive 28-26 1000KV
Wenn dann nimm entweder den Turnigy D2830-11 1000kv oder den NTM Prop Drive 28-26 1000KV mit 8x4,5" (oder wenn du mehr Schub brauchst auch mit 9x4,5") Props an 4S.
Alternativ schau dir mal die SunnySky V2216 900KV an, die sind von der Qualität doch um einiges besser als die NTM, an 4S mit 9x4,5" Props.

Wenn du dir das X525 Frame holst, dann gleich noch ein paar Reserve Teile dazu, vor allem bei den Motor-Mounts lohnen sich qualitativ bessere (wie Arakon gesagt hat) oder du schraubst die Motoren direkt aufs Alu.
 

Rockford

Neuer Benutzer
@Ori0n
"SunnySky V2216 900KV" hab die mir angesehen und mal im netz etwas quer gelesen, vom grund her werde die positiv bewertet, aber einige haben welche mit schlechtem lager erwischt, haben die das zwischenzeitlich in den griff bekommen oder kann man immer noch welche mit schlechtem lager bekommen wenn man die bestellt ?

mal ne verständnis frage:
du hast ja die 8x4.5" und/oder 9x4.5" props vorgeschlagen, so was ich mit netz zu den 9x4.5 gefunden habe, waren das fast ausnahmslos 3-blatt props, war das von dir so gedacht oder ich hab falsch gesucht, da ich erst wieder ab 9x4.7 2-blatt props gefunden hab ?

die motoren wollte ich dann schon direkt auf die arme schrauben, da es dann einfach 4-teile weniger sind die kaputt gehen können

was ist eigentlich von der AfroFlight Naze32 bei HK zu halten als alternative zur KK2 ?

gruss Rockford
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
KK ist halt mehr oder weniger Plug and Play. Es kann nichts ausser Acro und Selflevel (bzw. Mix aus beidem mit der entsprechenden FW), fliegt aber extrem stabil und kann direkt am Copter eingestellt werden dank Display.
Naze32 hat mehr Möglichkeiten (Aufrüstbar mit GPS, Baro/Mag), ist aber auch mehr Arbeit, sich reinzulesen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
leute, zum fliegen lernen (Zitat: null fliegerische Erfahrung...) isses totaler nonsens mit 2216 Motoren anzufangen.
Nur mal nen Beispiel was einem alten Hasen passieren kann ...
http://www.rc-heli-fan.org/quadroco...ang-mit-mc-trau-keiner-elektronik-t99208.html
Es gibt da soviele Fehlerquellen die ein Neuling machen kann.

Völlig unnötig mit soviel Leistung anzufangen.

Kauf dir z.B. nen Trip von Eyefly hier ausn Forum
http://eyefly.info/

das ist ungefährlich, macht nen Riesenspass und sowas fällt x mal vom Himmel und grösstenfalls Props wechseln und weiter gehts.
FPV und Mobius gehen auch noch.
Oder maximal den Frickler Einstiegs Copter
http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg

Gruss Stefan
 
Stefan das stimmt so mal gar nicht. 2216 ist kein Problem, viel mehr ist das Problem die 4S, aber wenn die Akkus bereits vorhanden sind und sparen angesagt ist, macht alles andere auch keinen Sinn. Wenn er sich das Naze kauft, kann man auch an den Rates etwas herumspielen und den Copter so "gefügiger" machen / etwas an Kraft rausnehmen. Man kann sich mit kleinen, hochdrehenden Motoren genauso verletzen wie mit größeren, da gibt es keinen Unterschied. Ideal für den Anfang wären halt 1000KV 50g Motoren an 3S, ich sehe aber an diesem Setup hier nicht wirklich ein Problem, solange man es vorsichtig angeht. Das schöne an größeren Coptern ist, dass man später jederzeit eine Kamera drunterhängen kann.
Ich habe bereits unzähligen Anfängern in die Luft geholfen, bisher hat sich noch keiner über meine Setups beschwert.

Arakon hats gesagt, KK ist Plug&Play, Naze ist besser aber etwas mehr zum Einstellen (geht aber über die Gui in 5 min).

3-Blatt-Props vergiss gleich wieder, die sind ein Mist, kann man nicht wuchten und nicht annähernd so effizient wie 2 Blatt-Props. Wenn es keine 9x4,5" gibt nimm einfach 9x4,7", die funktionieren genauso (ich war mir nur nicht ganz sicher ob die 9" noch 4,5" Steigung haben oder schon 4,7", es macht aber kaum einen Unterschied).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's nicht ganz so dramatisch darstellen. Mein 6" Biest kann ähnliche Verletzungen schaffen und bei dem Kleinen ist man gerne nachlässiger.
Aber ich stimme zu, 2216, muss nicht sein, ist auch nicht so viel anders, aber schon eine Nummer teurer als 2212, noch größer als 2216 wird es dann richtig teuer.

2212 ist schon ok zum Anfang, wenn man umsichtig ist, immer schön raus gehen (und zwar richtig raus, Wiese/Acker wo mehrere Hektar weit keine Gebäude, kein Straße, keine Personen sind), kein Testflug im Wohnzimmer, Props immer(!) bei Test mit Strom an ESCs/Motoren ab, beim Start ein paar Meter Abstand, usw.
All das lernt man nie mit einem Hubsan/Ladybird/mQX...
Aber um das Lehrgeld nicht größer als nötig ausfallen zu lassen, sollte man sich zunächst so eine kleinen Fertigcopter zulegen, um die Flugbasics zu lernen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
3-Blatt-Props vergiss gleich wieder, die sind ein Mist, kann man nicht wuchten und nicht annähernd so effizient wie 2 Blatt-Props. Wenn es keine 9x4,5" gibt nimm einfach 9x4,7", die funktionieren genauso (ich war mir nur nicht ganz sicher ob die 9" noch 4,5" Steigung haben oder schon 4,7", es macht aber kaum einen Unterschied).
Das kann man SO nicht stehen lassen. Klar kann man die wuchten, macht nur etwas mehr Arbeit. Aber als Anfänger (und nach meiner Erfahrung mit den KK2 Board) ist das Wuchten eine unnütze Arbeit. Das wird erst wirklich nötig wenn eine Kamera mitfliegt.
Und was die Effizienz angeht, um auf dieselbe Flugzeit wie mit den 9x5 Dreiblatt, die beim X525 dabei waren/sind, zu kommen brauchte ich 10x4.7" Zweiblattprops. Suboptimal sind die Dreiblattprops weil sie ziemlich spröde sind (aber der Sound ist schon geil ;)).
 
Das war mit "nicht wuchtbar" gemeint. Klar kann man sie wuchten, nur dauert es ewig, gerade am Anfang wenn man es noch nicht so raus hat (man kann fast jeden Prop wuchten, die Frage ist nur wie lang dauerts?). Die blatt brechen leider gern an der Narbe, sowas kann man nicht brauchen. Einziger Vorteil: wenn ein Blatt wegfällt fliegt der Kübel immer noch
 

Perryr

Neuer Benutzer
Servus!

Bin ganz neu bei euch und auch neu im Modellbau. Der Gedanke eines Quadrocopters "schwebt" mir schon seit knapp nen Jahr im Kopf herum. Ausschlag gegeben das ich jetzt wirklich einen bauen will ist das ich im kommenden Sommer eine längere Afrika Safari mache und ein Quadro mit Cam sicher einmalige Bilder zaubern wird.

Ich habe keine Erfahrung im Modellflugbereich (ich fliege selber TMG, bzw mache gerade den Schein aber denke das hilft mir in diesem Bereich relativ wenig :) )

Habe mir diesen Thread schon 1 mal durchgelesen. Habe mir viele anregungen geholt. Also das wäre mein Plan:

1) Kleinen Quadrocopter bauen/kaufen, was halt billiger und sinnvoller ist zum erlernen der Flugfertigkeiten. Hier meine ersten 2 Fragen.
1a) Inwiefern lassen sich die Flugeigenschaften eines kleinen Quadrocopters auf einen größeren Übertragen? (Im speziellen meine Kaufempfehlung bei (1b)
1b) Was meint ihr ist Sinnvoller, bauen oder kaufen? Zwecks kaufen habe ich folgenden Empfohlen bekommen (das Teil ist wirklich mini aber soll top sein):
http://www.banggood.com/Cheerson-CX10-CX10-Mini-24G-4CH-6-Axis-LED-RC-Quadcopter-RTF-p-926614.html

2) Größeres Modell auf jeden Fall selber bauen, möchte die Mechanik dahinter 100% verstehen da ich damit rechne das während meiner Reise öfters was kaputt gehen wird und ich imstande sein möchte das auch zu reparieren. Zeit um ihn zu bauen und aufzurüsten habe ich ja noch den ganzen Winter/Frühling.
Anforderungen:
+ gute Flugeigenschaften dann auch mit einer Outdoorcam (wird wohl ne Gopro)
+ zusammenklappbar
+ aufrüstbar auf GPS-Unterstützung
Des weiteren habe ich vor mich auf dieser Seite zu registrieren um eine Step-by-Step Anleitung zu bekommen, was meint ihr dazu. Habe bis jetzt gelesen das es ganz ok ist. (gibt gerade auch eine 10Euro Rabatt aktion)
http://www.quadrocopter-bauanleitung.de/

Zwecks Bauteile habe ich mir hier bei euch schon einige Anregungen geholt und werde meinen Bauteilvorschlag noch nachreichen ;)

Im vornhinein schon mal ein Danke für eure Hilfe :)

Viele Grüße
Max
 
>1a) Inwiefern lassen sich die Flugeigenschaften eines kleinen Quadrocopters auf einen größeren Übertragen?
>1b) Was meint ihr ist Sinnvoller, bauen oder kaufen? Zwecks kaufen habe ich folgenden Empfohlen bekommen (das Teil ist wirklich mini aber soll top sein):

fertig kaufen. Die Kleinen sind fummelig und unangemessen teuer zum Selberaufbauen.
Der von Dir erwähnte Kleine ist ok oder Revell NanoQuad, AirBus JXD (sind alle ziemlich baugleich, nur den V272 kann ich nicht empfehlen), sind alle mehr für indoor, für draußen etwas zu klein. Etwas größer und auch für draußen erträglich Ladybird oder noch besser ein mQX oder Clone wie V222 oder V959.
Flugeigenschaften des ganz kleine zu einem großen zu 70-80 gleich, mit mQX/V222/V959 zu 90% gleich, ist ideal um das Fliegen stressfrei und ohne häufigere Reparaturen zu lernen.

>2) Größeres Modell auf jeden Fall selber bauen, möchte die Mechanik dahinter 100% verstehen da ich damit rechne das während meiner Reise öfters was kaputt gehen wird und ich imstande sein möchte das auch zu reparieren.

Sehr gut!

>Des weiteren habe ich vor mich auf dieser Seite zu registrieren um eine Step-by-Step Anleitung zu bekommen, was meint ihr dazu. http://www.quadrocopter-bauanleitung.de/

Oh, das kannte ich noch nicht. Macht einen sehr guten Eindruck. Der Preis wird manchen abschrecken, ist aber für die Komplexität der Materie absolut angemessen.
Ich kann eines dieser Sets empfehlen: http://flyduino.net/Sets
Das kann man auch aufbauen, während man parallel mit dem Kleinen Fliegen übt.
 

heimwolf

Naza-Schweber
Hallo, Leute gibts, da könnte ich kotzen. 50,- für ne Bauanleitung? Nee, echt nicht. Dann muss Phantom-Arthur ja 100.- nehmen.
Mann, mann wo soll das enden?
 
Von den Motoren von NTM kann ich nur abraten. Die versagen viel zu oft. Für einen Copter nicht geeignet. Nimm lieber die Multistar wie in diesem Artikel beschrieben http://hobbyking-fans.de/quadtcopte...controller-selber-bauen-fuer-nur-ca-200-euro/
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab viele NTM Motoren im einsatz, klar sie sind nicht das Gelbe vom Ei, aber sehr solide, gute Motoren. Das ein Motor versagt hat hatte ich noch nie, wenn dann lags am ESC. Die SunnySky oder die MultiStar sind eine gute Alternative.

Das mit der Anleitung ist echt eine Frechheit, dass man für sowas Geld verlangt...
Ich arbeite ja etwas dagegen, siehe hier, in den nächsten paar Wochen sollte der Zusammenbau-Teil fertig werden incl. Aktualisierung des bereits bestehenden Teils (muss nur mal die Zeit finden, wirklich einen Copter aufzubauen).
 
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet.

Irgendwie bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir einen Quattrocopter zu holen. Okay, ich gebs zu mich hat Galileo draufgebracht als sie für 50,- sowas gebastelt haben. Bis jetzt hielt mich der vermutlich hohe Kaufpreis ab und fehlende Bekannte die fliegen, um die Sache mal unter die Lupe nehmen zu können.

Könnt ihr mir bitte ein paar Schlagworte/ Modellbezeichnungen liefern, die für absolute Anfänger tauglich sind, damit ich mich gezielt einlesen kann. Im Moment fühle ich mich etwas erschlagen mit den ganzen Fachwörtern.

Würde mich über den ein oder anderen Hinweis sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten