COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Ich find den Hubsan nicht so gut bzw. zu viel Stabilsierung, ist vom Fliegen weiter weg von großen/echten Copter als andere.
Mein Favorit ist da immer noch der mQX bzw. seine Clones, z.B. der hier: http://efaso.de/jtlshop/index.php?a=3780
Fliegt sehr nahe an einem echten, hat schon für den Anfang eine recht eindrucksvolle Größe, ist aber noch völlig harmlos und sehr robust. Genau das sind die Nanos a la Revell Nano, V272, AirBus etc. nicht, jede raue Landung fliegt ein Prop weg, geht ein Motor aus der Halterung und beim V272 streikt auch öfter mal was ganz auf der Hauptplatine, mit denen würde ich nicht anfangen. Auch sehr schön und meiner Meinung nach auch schöneres Flugverhalten als Hubsan: Ladybird.

Parallel dazu kann man schon mit dem Bau eines Großen beginnen, wenn man es nicht mehr aushält. So gut wie komplette Sets (ohne Sender+Empfänger) gibts ab ca. 150 Euro in einfacher und ab 250 Euro in sehr guter Qualität. 50 Euro ist unrealstisch, dafür leiber eine kleinen Fertigen nehmen.
 
Erst schon einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Jetzt hab ich schon mal Modellnamen und kann gezielter googeln und mich schlau machen. Jetzt seh ich wieder Licht am Ende des Tunnels ;)

Das es für 50,- ned wirklich machbar ist war mir schon klar aber als ich vor ca. 1 1/2 Jahren so halbherzig gestöbert habe, ohne ein Forum zu befragen, bin ich immer bei knapp 1000,- Fertigmodellen gelandet und das war mir einfach zu viel zum Anschnuppern.

Seh ich das richtig das bei euren Empfehlungen alles mit dabei ist o_O inkl. Fernbedienung? Das find ich jetzt schon unheimlich günstig.

Ich denke mal nen Ersatzakku und Rotoren sollte man gleich mit dazubestellen, oder?
 
Hey,
ich hab mit dem MJX X200 angefangen und muss im nachinein sagen das es eine fast perfekter einstieg war. Klein, leicht, günstige zu reparieren und vom Flugverhalten war die umstellung auf einen etwas größeren kein Problem.
Viel Spaß, egal mit welchem Modell du anfängst. Größeres und teureres kannst du dir immer noch holen, wenn du die kleinen ein paar mal in den Boden gesemmelt hast.
Gruß
Chris
 
Nochmals vielen Dank euch allen, ich werd mir wohl so einen V222 holen. Preislich nicht zu teuer und schaut recht gut aus (nur wie lange ;) ).

Wenn er da ist und ich erste Flugversuche unternommen habe werd ich ein kurzes Feedback geben ob das was für mich ist :)

Werd auf alle Fälle nen 2. Akku mitbestellen und hoffen das ich nicht zuviel Ersatzteile benötige.
 
Pimp my F450

Vorhanden ist ein F450 - im E300 Kit Aufbau mit Aeronaut cam-carbon props 10x5 - fliege ihn zumeist auf 3s. manchmal auch 4s

Gewünscht ist ein wenig mehr Schub :)
Also bin ich auf der Suche nach einer Motor-Regler-Kombi.

der F450 ist nicht meine "erste Wahl", sondern dazu da mal mit Gimbal & Gopro und mal ohne einfach spass zu haben. [daher kann es auch gerne eine HK-Lösung sein] Dennoch soll er ein wenig flotter als aktuell (gerade mit Gimbal & Gopro) unterwegs sind….
 
WLToys v959 und danach?
Ich hab mir zum Spass vor ca 1 Monat den v959 von WLToys zugelegt. Seither hab ich über 50 Akkuladungen durch. Abstürze gabs keine gröberen. Bisher ging auch nichts kaputt. Macht richtig Spass zum rumheizen. An der Präzision kann ich noch arbeiten.

Jetzt überleg ich mir den nächsten Schritt. Schrauben tu ich gern (bin früher Modellauto auf nationaler Ebene gefahren). RC-Material ist z.Zt noch keines vorhanden.
Was macht da Sinn? Ich würd gern mal, wenn ich den neuen im Griff hab ne GOPRO dranhängen um schöne Aufnahmen zu machen. Später ev FPV. Aktuell eher zum 'Cruisen' wie zum Heizen.
Der QAV400 mit CC3D macht auf mich einen top Eindruck. Insbesondere die Aufnahmequalität die er liefern kann.
Ist der Schritt vom Spielzeug v959 her zu gross? Besser erst mit einem SK450/KK von HK anfangen? Oder ist der Sprung machbar, ohne gleich einen Riesen Betrag in den Boden zu setzten?

Vielen Dank für eure Tipps.
 

MrX

Neuer Benutzer
Hallo Community,

als blutiger Anfänger (keine Ahnung, keine Ausstattung) beim Thema Modellbau im Allgemeinen und Coptern im Speziellen bin ich auf der Suche nach einem geeignetten Einsteigermodell, das im Wesentlichen die folgenden Anforderungen unterstützt:

- leicht zu bauen (stecken/kabelbinder > löten/kleben)
- "leicht" zu fliegen
- leicht zu reparieren

Wichtig ist mir dabei kein reines RTF-Modell, da ich mich durchaus auch auf dem Weg langsam an den Modellbau-Anteil dieses Hobbys herantasten und dabei lernen möchte. Will allerdings vermeiden, das Thema aufgrund von zuviel Frust am Bau direkt wieder an den Nagel zu hängen. ;)

Positiv wäre noch, wenn sich das gleiche Modell später um weitere Funktionen erweiteren ließe. Geht es zunächst erst einmal nur ums Basteln und Fliegen, sollen später durchaus noch andere Funktionen hinzukommen (FC konfiguration, LEDs ansteuern, GPS mit Fail-Safe/Return-to-Home, Akku Warner, Kamera, FPV, etc.). Mein Endziel ist es bisher, mir irgendwann mal selbständig einen eigenen kleinen 250er Flyer auf Basis eines Blackout Hex Spider oder MXP230 inkl. FPV zu bauen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Beim Stöbern durch diesen Thread bin ich schon über die ein odere andere Alternative gestolpert, kann jetzt aber nur eingeschränkt einschätzen, inwiefern sich meine Wünsche damit umsetzen lassen:

- X525 v3
- Eyefly Trip Bundle
- DJI F450er / F550er Kit

Als Funke werde ich übrigens eine Graupner MX12 von meinem Schwiegervater erben, genauso wie div. Akkus und Ladegeräte. Sollte mir sonst noch etwas fehlen bin ich für jeden Tipp dankbar. ;)

Cheers.
-MrX
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Der X525 ist ziemlich stabil, günstig und für einen Starterquad gut geeignet. Deine o.g. Erweiterungen hab ich alle drauf unterbekommen, wurde dann allerdings auch schon sehr eng. Die Kits, wo der Rahmen und Motoren usw. direkt dabei sind, kannst du allerdings in die Tonne schmeißen.

Die Akkus würde ich übrigens hier auch gegenchecken lassen, ob die überhaupt für deine Zwecke geeignet sind.
 

MrX

Neuer Benutzer
Danke für Dein Feedback bzgl. des X525!

An den Kits (jetzt nicht auf den X525 bezogen) schätze ich halt derzeit noch, dass ich mir über das Thema "passen die Teile jetzt zusammen?!" noch keine zu großen Gedanken machen muss, und mich erstmal auf das zusammen stecken und schrauben konzentrieren kann.

Bei meinem Einsteigermodell und Erstversuch muss das dann für mich auch nicht zu 100% passen - 80% reichen auch. ;)

Das Feintuning kommt dann mit dem 2. oder 3. Projekt.

Akkus hast Du aber sicherlich recht, ich werde mir vorsichtshalber noch einen Schwung mitbestellen (3S/4S) und mit denen etwas experiementieren.
 
@clou
Wenn Du den Kleinen beherrschst und zu etwas basteln bereit bist, kann es jetzt ruhig ein "richtiger" sein. Das Schöne bei den selbstaufgebauten Großen ist, dass man (abgesehen davon dass man viel lernt) praktisch alles mir realativ wenig Zeit und Geld wieder reparieren kann, anders als bei den großen RTF Coptern.

@MrX und clou:
Die 450er Plasterahmen sind nicht so empfehlenswert bzw. die Aluvierkantrohrrahmen sind besser. Ich komm zwar immer mit derselben Laier, aber so lange andere immer mit dem X525 kommen, komm ich immer mit meinem Set:
http://flyduino.net/Quadrokopter-Set-20cm-X2212
Am X525 als Einsteigsempfehlung gefällt mir immer nicht (ich hab ihn auch), dass er viel zu groß ist für die üblichen 8-9 Zoll Allroundcopter und auch viel unnötige bzw. weniger crashfeste Kleinteile dabei. Der Warthoxframe hat dagegen nur was wirklich nötig ist, kommt aus D und kostet vielleicht 10 Euro mehr (der Frame, nicht das Set! Das ist aber auch sehr gut/alles gute, stressfreie Teile).
Multiwii ist für den Einstieg etwas schwieriger, die KK2 einfacher für den Start. Fliegen tun sie beide gut, MW für Acro/freies Fliegen etwas besser, für Ausbau der FC mit GPS u.ä. sind sie beide nicht das Wahre. Das ist aber auch heute nicht mehr wichtig, da diese einfachen FCs inzwischen spottbillig geworden sind, fast das günstigste Teil am Copter. Sprich: Für GPS, RTH, GoPro+BLG nimmt man in der Regel einer neue weitere FC, die darauf spezialisiert ist, am besten auf einem zwieten, zusätzlichen Copter.
Reines FPV ohne GoPro ist aber nicht so schwer/braucht nicht unbedingt eine bessere FC, 200er bis 250er Quad mit einfacher FC, kleiner FPV Cam und kleinem Video TX, fertig.

@MrX: Der Trip passt nicht so ganz in Deiner Auflistung, der ist eigentlich auch ein 250er bzw. ein 200er. Die Kleinen sind auch nicht ganz so gut um anzufangen, da man die schon in recht geringer Entfernung nicht mehr gut sieht/die Lage erkennt Und GoPro bzw. viel Paload geht damit auch nur schlecht. Aufbau und Flugeigenschaften sind grundsätzlich sehr ähnlich, aber Fliegen ist eben am Anfang schwerer für Augen/Hirn.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir zum Dji F450 Promotion kit 2014 raten,ganz klar!
Bekommst du in verschiedenen Ausgaben/Stufen.
Z.B. mit Naza lite oder Naza mV2. Der Preise für das Kit ist etwa 80 euro günstiger als das in Einzelteilen zu kaufen machbar ist.Dann hast du bis auf Akkus und Empfänger alles zusammen.Ein Bausatz der zudem später wirklich top und zuverlässig fliegt.Vor allem kannst du dich dann sicher an das fliegen herantasten,erst evtl.im GPS mode dann Atti usw.Des weiteren hat die Naza Funktionen wie rth,IOC usw.,da bitte mal etwas diesbezüglich nachlesen.Das Teil kannst du später noch aufrüsten mit Fpv,Kameragimbal,led usw.Habe ich auch so gemacht,kann ich nur empfehlen!Dazu gibt es im Internet jede Menge tolle Aufbau/programmiert Videos.
Die Version mit den neuen Reglern (e300) und den grauen Motoren komplett mit Naza mv2 für 329 Euro--unschlagbarer Preis. (Mit Naza lite 229) ZB.bei mhm -Modellbau oder anderen Shops
 
Zuletzt bearbeitet:

MrX

Neuer Benutzer
Werde wohl einfach bei dem F450 bleiben - viel falsch machen scheine ich da nicht zu können. Und wenn doch werden das dann die Grundlagen für Verbesserungen im 2. Versuch. :)

Noch eine andere Frage: aus der Graupner von meinem Schwiegervater wurde jetzt eine (ur-) alt Robbe Futaba FC 18, die noch auf 35Mhz funkt. Lässt sich damit noch etwas anfangen, oder sollte ich realistisch doch direkt etwas neues (Frsky Taranis X9D Plus) organisieren?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ja ,sehe ich auch so.Kauf dir eine Taranis.Hat später den Vorteil das du dir alles mögliche ansagen lassen kannst wenn du per fpv mit Brille unterwegs bist ;)
Da kannst du nicht immer die Brille runterreissen und auf dein Display der Funke schauen
 

MrX

Neuer Benutzer
Klingt einleuchtend, Danke! Mal sehen, ob ich meinen Warenkorb noch etwas anpassen kann. Dann packe ich mir direkt noch so einen Sensor dazu, der mir die Akkustände an die Funke... funkt.

Ach ja, so schnell wird aus "klein anfangen" was größeres. ;)
 
Ich habe auch ein Dji Produkt (F550) als Promotion Kit und bin sehr zufrieden. Die klappbaren Frames sind halt super zum transportieren. Evtl. auch ein Kaufkriterium?!
 

MrX

Neuer Benutzer
Habe ich mir so noch nicht näher überlegt. Auf welchen Teil des Frames willst Du hinaus? Die Arme, oder "nur" das Landegestell? Beim ganzen Lesen die letzten Tage ist mir noch nicht aufgefallen, dass der F450 bzw. F550er klappbare Teile hätten.

Bisher war mir primär wichtig, dass der Copter recht einfach starten, fliegen, landen kann. Alles andere ist jetzt "Neuland". ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten