Rückkehrsystem zur einfachen Flächenflieger-Nachrüstung (mit FPV-Kamera) von ZOHD

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mal wieder einen Flieger (Zohd Drift) mit Kopilot getestet. Das Teil lag halt noch da. Im manuellen Modus fliegt der Drift Klasse, der Stabi-Modus funktioniert ebenfalls bestens. RTH taugt zum automatischen Start, aber sobald er eindreht und auf "Streckenflug" geht, pumpt. der Drift. Eigentlich sollten ja die Rates aus dem Stabi-Mode auch für RTH gelten, aber außer zum Start ist RTH nicht brauchbar. Hat jemand einen Tipp?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja wie können wir dann helfen, wenn es sich nicht einstellen lässt? Eine Schwerpunktverschiebung wäre vllt noch möglich, würde ich aber erstmal manuell testen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Kurze Rückmeldung zum Oszillationsproblem:
Obwohl der Flieger im Manual und auch Stabi-Modus eigentlich gut flog, stimmte die EWD nicht. Offenbar hat die Elektronik bzw. der Daumen im Manual-Modus einfach gut reagiert. Nach dem die EWD von nahe Null auf ca. 1,5 erhöht wurde, ist der Drift wie ausgewechselt. Selbst im manuellen Modus kann man die Finger längere Zeit von den Sticks nehmen. Die RTH-Oszillationen sind auch komplett weg.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Foto habe ich grad nicht parat, da erkennt man aber eh nicht viel. Ich habe mal in der Abbildung aus dem Manual markiert, wo ich vorsichtig Material weggeschnitten habe. Man könnte das weggeschnittene Material theoretisch auch wieder an der gegenüberliegenden Seite einsetzen, ist aber nicht nötig, wenn man ordentlich verklebt. Vorn (in Flugrichtung) muss man ca. 1-1,5mm abtragen, nach hinten auf 0 auslaufend. drift_mod.jpg
 

Marvin

Well-known member
Foto habe ich grad nicht parat, da erkennt man aber eh nicht viel. Ich habe mal in der Abbildung aus dem Manual markiert, wo ich vorsichtig Material weggeschnitten habe. Man könnte das weggeschnittene Material theoretisch auch wieder an der gegenüberliegenden Seite einsetzen, ist aber nicht nötig, wenn man ordentlich verklebt. Vorn (in Flugrichtung) muss man ca. 1-1,5mm abtragen, nach hinten auf 0 auslaufend. Anhang anzeigen 185509
Vielen Dank! Wie habt ihr denn das Höhenruder stehen? Etwas Höhe drin oder neutral?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Flieger funktioniert der RTH Modus nicht. Grüne LED's blinken, Rot Dauerleuchten, aber ich kann den Flieger weiter steuern. Der Motor wird auch nicht automatisch angesteuert. Was kann ich tun? Hat jemand einen solchen Fall?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Was auch absolut unbefriedigend ist: Bei Empfangsverlust kommt der Flieger nicht zurück.Auch wenn der Moduskanal bei Failsafe auf RTH steht. Kein Retuungsanker also...
 

nopo

Well-known member
Hallo Drohne, hast du den Controller über S-Bus angeschlossen, PPM oder über das Kabel mit den vier Servoanschlüssen? Welches Tx/Rx- Equipment wird benutzt? Wäre schon wichtig um Probleme nachstellen zu können. Was macht der Flieger bei Sender aus?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Einzelkanäle angeschlossen an Hott Empfänger. GR12. Video kommt erst drauf, wenn das System störungsfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Das wäre prima! Gibt es eigentlich Empfänger, die keine Pulse ausgeben, wenn der Empfang gestört ist?
Die Failsafe Einstellung auf dem Moduskanal auf "RTH" brachte nichts. An der Empfangsgrenze wird das auch ständig hin- und herschalten.
 

nopo

Well-known member
So, habe ein wenig rumgetestet. Bei Fail Safe geht der ZOHD Kopilot lite in den zuvor programmierten RTH- Modus. Die Fugstabilisierung bleibt bei ausgeschaltetem Sender aktiv. Leider konnte ich den Motor nicht zum laufen im Fail Safe bewegen. Bei RTH erfolgt der Test mit einer „Schleuderdrehung“. Damit werden die min. 4 m/s überschritten und der Motor läuft an. Bei FS funktioniert das nicht. Der Motor läuft nicht an. Auch eine Umprogrammierung des Gaskanals auf „Hold“ brachte keine Änderung. Bei Graupner Kreiselempfängern ist im FS grundsätzlich die Stabilisierung abgeschaltet (leider). Ob das ein spezielles Graupner Symptom ist oder andere Gründe hat kann ich nicht sagen. Der ZOHD stabilisiert wenigstens. Käme aber ohne Motor nicht nach hause.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten