Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Airpac

I'll be watching you ...
Hi Fluri,

ob es nun Yaw lock oder Stabi heißt ist vielleicht egal, da hier in der GUI ein paar Schieber umbenannt wurden und es nicht ersichtlich ist, ob sich an der Funktion der Schieber etwas geändert hat. Auf jeden Fall war die alte Funktion des Yaw lock eine Integrative.
D.h. mit dem Schieber wird das Rückführverhalten auf den Ausgangswinkel geregelt.
Wenn der Schieber zu weit rechts steht, sollte sich das in einem Übersteuern auswirken. Wenn er zu weit links steht, sollte er ein Stück zurück drehen. Versuch macht kluch.

Was früher Head Lock hieß sollte nun Yaw lock sein (wie in der Grafik) . Height lock wurde durch Headlock ersetzt.
Das macht im Ganzen keinen Sinn, da dadurch Height lock verschwunden ist.

Wenn es sich nicht nur um Übersetzungsfehler handelt, sollte die neuen Schieber so sein:

Yaw Stability = P Wert sofortige Korrektur während der Störung
Yaw lock = I Wert langsam auf -und abbauende Korrektur
Headlock sense = PI Wert für Funktion Head Lock (Kompass board)
Aux height lock = PI Wert einziger Schieber für Baro und Ultraschall

Da aber Loveflight es in 5 Monaten nicht hinbekommen hat, die Schieber sinnvoll
auf englisch in den Erklärungsfenstern zu benennen, kann man nur von gemessenen
und erflogenen Erfahrungen leben.

Viel Spass beim Testen ...

Anhänge

Board Tot

Hallo Rabbit Gemeinde, ich habe heute mein Board bekommen.
Quadro Rahmen war schon vorbereitet. Nach drei einwandfreien
Flügen wollt ich das Board auf die neueste Software updaten.
Nach ca 50% kam eine Fehlermeldung und alle LEDs leüchten.
Mit anderen Worten das Board ist tot, und spricht nicht mehr an.
wenn ich versuche upzudaten spring der Conport von OPEN
auf NOTOPEN. Kurzschluss TXD - RXD zeigt auch keine Wirkung.
Kann mir Jemand eventuell eine Lösung angeben.
Ich habe ein zweites Board und da klappen die Update
einwandfrei.
Besten Dank: Bill99

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Bill99,
versuche mal Elo's Tip, Seite 107, #1062.

Hallo Polzi,
Dein Tip war nicht anwendbar weil ich garnicht
über die Schnittstelle rein kam.
Dafür hat die Aregung von Seite 107, #1062 geklappt.
Trotzdem Danke.
Gruß aus OWl : Willi

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Willi,
gerne geschehen, freue mich dir geholfen zu haben

Hallo,

@bubu10, danke für die Antwort und ich habe es sofort ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das heißt, das bei Gas, der Tri sich nach links um die Achse dreht.

Ich habe aber dadurch herausgefunden das die (Gyro) Heckwirkung falschherum wirkt. Das heißt, wenn ich das Heck nach links bewege, dreht sich das Heck auch nach links. Dadurch unterstützt dann, der linksdrehende Rotor, die Drehung noch stärker und der Tri überschlägt sich bei mehr Gas sofort.
Ich habe bis jetzt keine möglichkeit gefunden dies Umzukehren. Beim Heli darf ich das nur im Gyro ändern. Hat jemand eine Lösung wie ich das am Rabbit umstellen kann oder ist das Heckservo Hitec HS-55 falsch? :confused:

über Antworten währe ich Dankbar.

Grüßle Schwabenhammer

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Schwabenhammer,
hast du die Drehrichtung der Motore einmal geändert und die Props ausgetauscht? Musste bei meinem Quad+ auch alles ändern, war sonst unsteuerbar, oder wenigstens beim Heckmotor die Drehrichtung ändern, wenn das nicht hilft, alle mal ändern, habe leider noch keinen Tri geflogen, also kann ich nicht versprechen das es wirkt.

Hallo,

danke für eure Antworten.

@ rhm: Das geht nicht. Der Controller merkt das und stellt das "Atmen" ein.

@ Krasi: Habe ich teilweise probiert aber ohne erfolg.

@ fred999:
Reversieren am Sender wird nicht funktionieren. Nur zur Erinnerung, die Heckwirkung entspricht die Gyrowirkung. Wenn das Heck nach rechts Ausbricht regelt die Gyrowirkung den Heckmotor so das daß Heck wieder seine alte Position einnimmt. Diese Bewegung ist unabhängig davon wie der Steuerweg des Heck-Steuerknüppel programmiert ist. Kurz und gut am Heli wird dadurch das Heck in seiner Position gehalten. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. :rolleyes:

ABER ASCHE ÜBER MEIN HAUPT !!!!! :eek::eek::eek:

Danke an claus45, ich sah zufällig auf Seite 144 #1433 seine Grafik und habe sofort nochmals mein Konfigurationsprogramm gestartet. Dort stand es: Output Channel Data ( check it to reverse ) Ich bin ja so ein Idiot!! LESEN BILDET !!
Data Aktiviert und Hacken gesetzt. Es Funktioniert, juhu !!!!

Morgen auf unser Modellbautreff werde ich ihn einfliegen.

Grüßle
schwabenhammer

frido

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt auch das Board mit dem neuen Baro und mir auch ein GPS dazu geleistet. Beim ersten Konfigurieren mit der GUI hat alles geklappt (habe die neue Software Version 1.212) und ich konnte sofort debn ersten Flug wagen. Danach wollte ich das GPS testen und mit der GUI aktivieren, dabei hat sich die Software aufgehängt. Also die Version 1.211 installiert, aber hier erkennt der den neuen Baro nicht. Dann wieder zurück zur neuen Version: dieses Mal geht fast alles, nur zeigt es mir bei OUTPUT CHANNEL DATA nichts an (hat beim ersten Mal funktioniert). Hat jemmand eine Idee, an was das liegen kann?

Gruß

Frido

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten