Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Airpac

I'll be watching you ...
Hi,

habe heute mal mein Remzibi OSD mit an das Original Rabbit GPS angeschlossen und es funktioniert sehr schön.
Das OSD hängt nur am GPS TX vom Rabbit und erkennt die Baudrate automatisch. Nun kann ich sehr gut sehen, ob die vorhandenen Satelliten für den FC ausreichen, bevor ich RTH oder Position hold aktiviere.

Airpac

I'll be watching you ...
Ja genau, das ganze läuft mit nur einem GPS auf dem Copter und man hat jederzeit die empfangene Sat Anzahl im Blick. Heute will ich nochmal testen, ob man nicht das Gps auch vom Rembizi aus konfigurieren kann und den Rabbit nur mit Rx versorgt. Bei anderen GPS Empfängern machten manchmal aktiviertes SBAS und WAAS die Werte schlechter statt besser. In USA und Asien sollte WAAS/MSAS gut laufen, aber bei uns müsste EGNOS immer noch im Test sein. Mal ausprobieren ...

....Bei anderen GPS Empfängern machten manchmal aktiviertes SBAS und WAAS die Werte schlechter statt besser. In USA und Asien sollte WAAS/MSAS gut laufen, aber bei uns müsste EGNOS immer noch im Test sein. Mal ausprobieren ...
Das liegt daran, dass die geostat. Sateliten, die Egnos-Signale senden, in unseren Breiten vom Boden aus schlecht zu empfangen sind. Die hängen zu weit südlich und sind nur für "richtige" Flugzeuge wirklich brauchbar.
In den Staaten sind für WAAS wesentlich bessere Sat-Konstellationen vorhanden.
Hier sollte man noch besser darauf verzichten.

byby

fluri

Erfahrener Benutzer
Ich habs drauf. Funzt super. Hab es allerdings gleich von vornherein angeschlossen. Firmware 1.211 und es rennt wie verrückt. Aber dein bestelltes sollte mit der neuen Firmware auch laufen

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Bei mir ist dieses auch drauf.. Ich hab allerdings die Pins entfernt und direkt Kabel angelötet.
Sats. Wenn ich nach dem jacked Rabbit Tool gehe usw werden der Software nach im Vergleich zu meinem
FY-GPS die Sats sehr schnell gefunden an der selben Stelle...

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ frickler jo der passt habe den bei meinem satz auch dabei und fliege mit der 1.211 und klappt auch soweit alles gut ,aber habe heute mal wieder testen können nach längerer pause wieder und mußte feststellen das er bei PH und bei Gohome alles andere als das machte was er soll und das er erst nach dem dritte akku wieder allss so machte wie er soll also PH und Gohome ,habt ihr ne idee ?.

Laut den leds und dem rabbit tool habe ich satfix und zwischen 6 - 9 sattelliten ,ich hatte gedacht ok er stand jetzt ne woche ohne zu bewegen und die batterie vom gps leer ?? oder habt noch ne idee .

Gruß Rene

Jo, is das selbe NEO-6M Modul, die Frage war eher ob Baudrate und NMEA Frames par default zum Rabbit passen.
Das da sended auf jeden fall mit 9600 Baud ab Werk.

Weiter kam ich gestern leider nicht, GPS is verbaut und das Rabbit ge-updated und aktiviert. Muss jetzt nochmal ACC und Kompass kalibrieren und dann geht es ans testen.

Wie sehe ich nochmal über die LEDs die erkannten Satelliten?

Airpac

I'll be watching you ...
Hi,

wenn du im Standby Modus den Gashebel nach links bewegst, kannst du zwischen Breath-LED und Sat-LED toggeln.

In Flugrichtung gesehen entspricht die Anzahl der LEDs von links + 5 (unsichtbaren im Sinn) der momentanen Satellitenanzahl. Man könnte also max. 13 anzeigt bekommen.

Wenn du noch ein Remzibi OSD rumliegen hast, kannst du es via +-Rx mit auf das Rabbit GPS hängen. Das Rabbit GPS muss aber +-RxTx angeschlossen werden, das es vom Rabbit von 9600 auf 38400 umkonfiguriert wird. Lässt sich wunderbar am OSD sehen.
Gestern hatte ich im Flug zeitweise 12 Satelliten anliegen.

Aber PH und RTH gehen nach wie vor nur sporadisch bei mir (1.211 und 1.212).
Also wirds wohl nicht am Modul liegen, sondern vielleicht eher an der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit in der GUI für Europa (WAAS off , Deviation etc.).
Bin wieder bei 1.211...

... das er bei PH und bei Gohome alles andere als das machte was er soll und das er erst nach dem dritte akku wieder allss so machte wie er soll also PH und Gohome ,habt ihr ne idee ?.
Ich denke diese Funktionen sind noch mit Fehlern behaftet, da ich - wie schon gepostet - mit aktiviertem PH
eine Busch-Landung hatte (jedoch FW 1.212).

Mit aktivem PH war der Copter plötzlich nicht mehr steuerbar, obwohl dies ja so angedacht ist...

fluri

Erfahrener Benutzer
Ich denke diese Funktionen sind noch mit Fehlern behaftet, da ich - wie schon gepostet - mit aktiviertem PH
eine Busch-Landung hatte (jedoch FW 1.212).

Mit aktivem PH war der Copter plötzlich nicht mehr steuerbar, obwohl dies ja so angedacht ist...
Soll er da nicht die Position halten und wenn du steuerst dahin wieder zurück fliegen?

Im RC-Forum gab es mal ein Post von cmpang.

- PH on, es wird die aktuelle Position gehalten.
- steuert man nun, wird PH "deaktiv" bis man wieder "ruhig" auf eine Stelle schwebt ohne Steuerungseingriff....

Bezüglich RTH blicke ich noch nicht ganz durch!

RTH Positioin = Arming-Position
ODER
RTH-Position = Position des Akku ansteckens und warten auf GPS Fix (=Sensortest OK)?

- ersteres wäre evtl. sinnvoller

fluri

Erfahrener Benutzer
Bin mir auch nicht sicher aber ich tippe darauf das es die Sat Fix Position ist. Glaub nicht das die Rabbit Soft da unterscheiden kann und will zwischen Arming Position und Sat Fix Position

bubu10

Erfahrener Benutzer
Habe heute mal alles neu aufgespielt und neu angelernt und war draussen getestet (version 2.211) und funktioniert alles auf anhieb ohne die ausetzer. Ich muß dabei sagen ich habe auch alles ein wenig umgebaut das heißt habe alle elektrischen bauteile von der FC so weit zu entfernen wie die kabel reichen und von meinem empfinden her arbeitet er besser und keinerlei zuckungen oder ausetzer und werde die tage mal die 2.122 FW TESTEN. Ich glaube das er die FC sehr empfindlich auf elektrische ströme reagiert und deswegen die aussetzer und zukungen.

Gruß Rene

Airpac

I'll be watching you ...
Da im OSD eigentlich die ganze Zeit plausible Werte auflaufen, hab ich eher das Gefühl, es liegt an der Software und nicht am GPS.

Die RTH Position wird beim Akku Einstecken gespeichert. Ab und an geht das mal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten