Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluri

Erfahrener Benutzer
29-08-2012 20-06-08.jpg

Und hier kommt mein Standard Setting. Lohnt gar nicht zu posten. Ich habs allerdings immer noch das Problem das mein Rabbit beim gieren ein wenig wieder zurück dreht. Egal in welche Richtung ich giere er will immer wieder ein paar Grad zurück. An den Reglern drehen hat nicht wirklich was gebracht.

Kalibriert hab ich auch schon xmal auf dem freien Feld.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß Jens

claus45

Erfahrener Benutzer
Danke fluri,
stimmt, das ist meinen Einstellungen sehr ähnlich, ich sehe Du hast die FW 1.211 drauf. Jemand sagte für das neue Baro Bord kann ich nur die FW 1.212 verwenden. Du hast einen hohen Wert für Heigh_Lock, bei mir führt das zu Schwingungen.
Gruß Claus

fluri

Erfahrener Benutzer
Ich hab gelesen das die 1.211 auch gehen kann und da andere mit der 1.212 Probleme hatten flieg ich erstmal die. DerHeigh Lock Wert ist so Standard. Da schwingt nix bei mir. Hast du auch so ein Gier Problem wie ich?

claus45

Erfahrener Benutzer
Hi fluri,
mit Gier habe ich keine Probleme. Ich glaube mittlerweile das ganze Problem hängt an der ganzen Konfiguration des Kopters. Das Zusammenspiel von Motoren, Esc, Fernsteuerung, Größe des Systems und Software. Da das bei fast jedem anders ist, gibt es diese Probleme. Was hältst Du von den Reglern mit SimonsK Firmware und welche Vorteile haben sie?
Gruß Claus

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Claus schau mal bitte ob bei dir alle Bausteine auf dem Board ok sind weil es sind ein paar boards wohl beim entfernen der schrift auf den chips beschädigt worden an den pins genau hin schauen nicht wenn dein board auch so ne macke hat .

Und wegen den Motoren und reglern kann ich dir sagen robbe roxy , keda , suppo , von 760 kv bis 1100 kv laufen und reglern von noname 20 A die bis jetzt mit jedem board perfekt laufen bis zu Hobby king 25 - 30 A,skywalker, laufen auch alle mit 330 hz perfekt .

Wie gesagt ich habe das alte baro board mit gps und der FW 1.211 drauf und nach dem letzten umbau alles bestens seit jetzt ca. Akku 18 ladungen .

Also meine momentane config ist

mx 12 hott
rabbit alter baro mit gps
robbe roxxy 760 KV
20 A noname regler
flyudino centerplate mit 15 mm aluarmchen 50 cm motorabstand
420 tvl camera
camone infinity HD
25 MW FPV sender

Gewicht liegt jetzt bei 1,3 KG

Und die SimonK regler weiß nicht genau ,weil zuerst hieß es boah super dinger jetzt kommen langsam wieder mhh geht so bis abgeraucht und total unkontrollierbar müßte man testen .

Gruß Rene

Hallo rolsch,
weil mein Baro etwas anders aussieht als ich auch schon auf einigen Fotos gesehen habe, die zwei kleinen Löcher sitzen bei meinem diagonal, bei anderen nebeneinander, hier zwei Fotos. Der überflüssige Widerstand ist nicht vorhanden. Bleibt es unter diesen Umständen dabei, dass der 10k Widerstand eingelötet werden muss?
Gruß Claus
Laut den Infos aus dem rcgroups - ja.

Nimm einen 1/4 Watt Kohlewiderstand 10 k Ohm, löt den rein und schau ob's mit der Höhe über 2 Meter klappt...

fluri

Erfahrener Benutzer
Ich hab leider keinen Vergleich Rabbit - SimonK. Der größte Vorteil wird wohl sein das einer Geld damit verdient :rolleyes: Ich flieg mit den billigsten 20A China Reglern, läuft einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen das es noch besser wie einwandfrei läuft. Von daher never change a running system :D

Hallo Rabbit freunde,
ist es normal,dass ich das Board mit 1.212 erst zum atmen bekomme
wenn das GPS Modul mindestens 6 Satelliten erkennt ?
Die GPS LED zum Erkennen leuchtet erst nachdem mindestens
6 Sattelliten gefunden wurden. Erst dann kann ich das Board zum
atmen bringen.
Ich benutze das Gps Modul von GLB fur 45,90 Dollar.
Hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Willi

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Bill99

Ja das ist richtig das das Rabbit erst freischaltet sobald er einen Satfix hat wieviel kann ich nicht genau sagen aber denke mal so ab 4 aufwärts .

Bei mir ist das so funke an akku am copter einstecken und einmal kurz die funke z.b. gas stoß geben ein ton vom rabbit als bestätigung dann fangen die leds an zu laufen an bis du satfix hast vorher passiert nix .Ich hatte auch schon den fall das ich nach 5 min immer noch nix hatte da habe ich den gps abgeklemmt und bin ohne geflogen geht ja auch .

Gruß Rene

PS. Du kannst ja auch schauen wieviel sats du hast ohne den laptop oder pc anzuklemmen in dem du im safe modus also atmen des boards ,den YAW nach links drückst da zeigen dir die leds an wieviel sats du hast .

Hallo fluri und bubu10,
danke für die schnelle Anwort.Da bin ich ja beruhigt.
Ja das ist bekannt mit dem Knüppel links.
Wenn das GPS modul erkannt wird dan hat er
mindestens 6 Sat gefunden.
Gruß Bill99

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
bin wieder in Philly gelandet, im Urlaub so gut wie nichts geschaft, nur ein paar Flüge. Habe alles zu Hause gelassen, werde also nicht mehr so aktiv, bis Dezember, sein. Habe noch ein Video in die Tube gestellt, vom Flug des Rabbit mit der 1.212, hier der Link:

http://youtu.be/I8ZQVvuHx0I

habe noch eins, wieder mit der 1.211, werde ich später einstellen.

@ Bubu10, ich muß auch erst den Gasknüppel einmal auf Vollgas stellen, bevor Rabbit atmet.
@ Bill99, bei mir leuchtet die GPS LED wenn er 5 Satteliten hat, ab 6'ten leuchten dann die LED's bei Gas links.

Sorry, xray, konnte leider mein Versprechen nicht halten,

Hi, ich probier grad meinem Rabbit die 1211er Firmware zu verpassen, wenn ich ihn anschliesse steht da COM opened, wenn ich dann das Firmware File aussuche und auf Up(d)grade drücke, passiert nichts. Es hat mal was gemacht, dann kam aber mittendrin eine Fehlermeldung und ich solle es erneut probieren, seitdem geht es aber nicht mehr.

Update:

ich hab nun wie im 319er Wiki beschrieben für den Reset des Board das GPS Tx und GND kurzgeschlossen und im kurzgeschlossenen Zustand dann das Firmwareupgrade gemacht. Nun passiert wieder etwas, aber bei 51% bricht er jedes Mal ab. Hab auch schon das Zip noch einmal neu entpackt. Hilft alles nichts...

Jemand nen Vorschlag?

Hmmm.. mit der 1212 hats funktioniert... hat die noch irgendwelche Bugs oder kann man die bedenkenlos nehmen?

Ey ich krieg hier noch die Krise, jetzt hab ich das Tool ausgemacht und wills erneut starten, jetzt passiert einfach gar nichts wenn ich auf die EXE klicke. Hab schon den Rechner neugestartet und alles.. ich flipp gleich aus...

Nerv, auf meiner Frau ihrem Uralt-Laptop gehts nu...

bubu10

Erfahrener Benutzer

Anhänge

fluri

Erfahrener Benutzer
So heute hat es mich auch erwischt.

Was ist passiert: ich dachte mir ich probier auch mal die ganz neue Firmware aus, da kannste schön den Mag einstellen.

Gesagt getan. Druff damit, bissl an den Reglern gedreht, in die Luft damit und........fliegt super. Kein Gier Problem mehr, ich war begeistert. Also ab auf Bauers Wiese und 2 Akkus verdonnert. Lief alles prima. Dann beim 3. Akku ungefähr auf 4m Höhe dreht er sich plötzlich auf den Kopf und landet unsanft auf der Wiese.

Keine Angst der Schaden hält sich in Grenzen, es ist nur ein Prop verbogen. Scheiße, dachte ich, jetzt bin ich auch ein Alzheimer Firmware Opfer geworden. Also ab nach Hause und Fehlersuche betreiben. Ich war ja wirklich der Meinung mir geht es jetzt so wie manch anderem hier wo die Software plötzlich alles vergessen hatte. Aber nach dem Anstöpseln zeigte sich das er gar nichts vergessen hatte.

Hmm........nächste Fehler könnten sein: Regler kaputt, Reglerausgang kaputt, Motor defekt. Also erst mal Stecker getauscht, das zeigte aber das es schon mal nicht am Ausgang lag. Puh..............

Gut dann ist wohl der Regler durch dachte ich und ärgerte mich schon das meine lieblings China Regler seit Wochen auf Backorder sind.

Dann kam mir die Idee doch mal den Motor zu überprüfen da der Regler beim Akku anstecken immer noch den Motor piepsen lies. Das machte mich dann doch stutzig.

Also Kontakte ab und .........uuuuuuups da hatte ich einen Goldkontakt in der Hand und der Fehler war gefunden. Das sind gerade mal 2 Monate alte Suppos. Es war aber dann doch nicht ganz so ärgerlich da sich das ja schnell löten ließ und der Regler nicht defekt ist.

Fazit: Gott sei Dank morgen kann geflogen werden :D

Edit: meine schöne Wing Kamera hat jetzt nen Knall weg, kann einer sowas reparieren?

Hallo Leute,
beinahe hätt es mich erwischt.
Erstfug mit Eigenbau 475 mm,
Rabbit und GPS.
Ohne GPS nit FW 1211 habe ich schon
5 Akkuladungen geflogen. Resultat alles ok.
Heute Erststart mit Gps und FW 1212.
Gleich 9 Sat. gefunden. start und HOLD
trotz Seitenwind einwand frei. Dann habe ich
HOLD ausgeschaltet und das Theater ging los.
Der Copter war praktisch unsteuerbar.
Das einzigste was funktionierte war Gas.
Irgendwie habe ich ihn ohne gößeren Schaden
runtergekommen. Zu Hause am Rechner habe
ich folgendes festgestellt:Alle Kästchen von
Auto stability bis Autolandung auf allen Kanälen
waren angehakt. ??? .Morgen werde ich nun
mit V1211 einen neuen Versuch starten.
Gruß Willi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten