Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Fluri,

Sonar ist in der GUI aktiviert und er zeigt mir bei UltrasonicHeight auf wild wechselnde Werte an... (792 - 1100) - BarometerHeight zeigt 877 dm an.

HeightLockSense steht derzeit auf 80

etwas strange finde ich, a) dass die Werte vom Ultraschall ständig wechseln und b) es keine Änderung gibt, wenn man die Hand unter den Ultraschall hält (was ja normalerweise zu einer deutlichen Verringerung des Wertes führen müsste...

claus45

Erfahrener Benutzer
Neues Rabbit-Board mit neuem HD-Barometer 6511 Chip.

Ist da der nötige 10k-Widerstand bestückt?
(http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21838811&postcount=4822)
Achtung: es ist ein 10k Widerstand, in den Posts wird 1K angegeben...
Hallo rolsch,
das Bord wurde komplett mit FW 1.212 und dem neuen Baro- Bord geliefert, ist in diesem Fall der 10k Widerstand auch nötig oder wurde das in der neuen Version schon berücksichtigt?
Gruß Claus

fluri

Erfahrener Benutzer
Das stimmt......wenn der Hase ruhig auf dem Boden steht sollte sich der Wert nicht ändern. Eventuell Sonar kaputt oder eins mit dem falschen Quarz. Zwischen den beiden kleinen Lautsprechern sitz ein silberner Quarz darauf sollte glaub ich eine 12000 stehen

Hallo rolsch,
das Bord wurde komplett mit FW 1.212 und dem neuen Baro- Bord geliefert, ist in diesem Fall der 10k Widerstand auch nötig oder wurde das in der neuen Version schon berücksichtigt?
Gruß Claus
Schau doch nach ob der Widerstand vorhanden ist,
er muss bestückt sein, ausser du hast ein anderes Board-Layout bekommen.

- alter 085er Baro = Widerstand weg, neuer 6511 Baro = Widerstand muss bestückt sein
-> merke 6511er Baro funktioniert erst ab FW 1.210 oder ab 1.211 (steht in den changelogs)

... und wenn du gerade nachschaust, überprüfe on dieser Widerstand vorhanden ist, der darf mit Firmware 1.212 NICHT bestück sein...
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22114797&postcount=5819

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo realblueangel,
mit dem Sonar und dem neuen Bord hatte ich zunächst auch Probleme. Einige Module zeigen zwar die Höhe richtig an, funktionieren aber trotzdem nicht gut. Lies mal meinen Beitrag 1436 Seite 144.
Gruß Claus

Hmmmm v1 ist der, den ich jetzt drauf gemacht habe... den 12000er hatte ich so verstanden, dass dieser überhaupt nicht läuft... siehe http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterRabbit.htm

wo bekommt man denn V2 (12000) her - habt ihr da zufällig einen Link, bevor ich die Google-Server überlaste ;-)

Hallo Leute,
zunächst erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich glaube ich habe einen Teilerfolg, und zwar der Ultraschall- Sensor hat Probleme gemacht. Bei der kürzlichen Lieferung des neuen Bordes war ein Sensor Typ DYP-ME 007 V1 beigelegt, diesen hatte ich aber zunächst nicht installiert, denn vom alten Bord war noch ein Typ HC-SR 04 montiert. In der GUI funktionierte er auch einwandfrei. Im Schwebeflug in geringer Höhe gab es aber diese Gasstöße. Nun habe ich aber zum DYP-ME 007 V1 gewechselt und siehe da, die Gasstöße in geringer Höhe sind verschwunden. Wie sich das in größerer Höhe auswirkt konnte ich noch nicht testen. Als Anmerkung möchte ich hinzufügen, dass der Sensor mit der Bezeichnung DYP-ME 007 V2 nicht funktioniert, den ich bei der Lieferung des ersten Bords erhalten hatte. Also Vorsicht auf Version " V1 " achten, der einen Quarz 4.000 hat, V2 hat einen mit 12.000.
Viele Grüße Claus

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo realblueangel,
ich glaube, Du hast mich missverstanden. Wenn Du das neue Bord mit dem neuen Baro und FW 1.212 hast, funktioniert bei mir nur das Sonar mit der Bezeichnung DYP-ME 007 V1, mit dem Quarz 4.000. Die Version V2 mit 12.000 geht überhaupt nicht und der Typ HC-SR 04 liefert diese Gasstösse. Ich habe alle drei Typen ausprobiert.
Gruß Claus

claus45

Erfahrener Benutzer
Schau doch nach ob der Widerstand vorhanden ist,
er muss bestückt sein, ausser du hast ein anderes Board-Layout bekommen.

- alter 085er Baro = Widerstand weg, neuer 6511 Baro = Widerstand muss bestückt sein
-> merke 6511er Baro funktioniert erst ab FW 1.210 oder ab 1.211 (steht in den changelogs)

... und wenn du gerade nachschaust, überprüfe on dieser Widerstand vorhanden ist, der darf mit Firmware 1.212 NICHT bestück sein...
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22114797&postcount=5819
Hallo rolsch,
weil mein Baro etwas anders aussieht als ich auch schon auf einigen Fotos gesehen habe, die zwei kleinen Löcher sitzen bei meinem diagonal, bei anderen nebeneinander, hier zwei Fotos. Der überflüssige Widerstand ist nicht vorhanden. Bleibt es unter diesen Umständen dabei, dass der 10k Widerstand eingelötet werden muss?
Gruß Claus

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten