RDMASTER RadioMaster TX16S

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich nehme für Motor aus immer einen 3-Stufenschalter. Wenn nicht in der Mitte, dann Motor aus. Dann ist es egal, ob Du hoch oder runter schaltest.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Schau mal ins Handbuch von Helle. Hier sind verschiedene Lösungen von eleganten, elektronischen Sicherheitsschaltern. Kostenlos ohne Umbauten.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Nimm doch einfach den Taster H und dazu ein paar Zeilen in den SF
Z.B. Logischen Schalter setzen, wenn Taster-H 3 Sekunden gehalten wird.

Dann den Gashebel mit dem ligischen Schalter verknüpfen.
 

matkovits

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe jetzt entdeckt, dass die Radiomaster TX16s eine Frequenz-Analyse-Funktion hat..... Wozu braucht man dies, man hat ja darauf keinerlei Einfluss....
Wer kann mir da Infos geben
lg
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Also die Funktion findet sich im Sendermenü unter Tools => Spectrum

Nach Start der Funktion wird das 2,4 GHz-Band gescannt und dann angezeigt, was auf den Frequenzen so los ist. Man sieht also, ob man auf weiter Flur sozusagen allein ist, oder ob Betrieb im Band los ist, zu Hause zB das eigene WLan oder die von den Nachbarn.
 

matkovits

Neuer Benutzer
wo zu finden....
SYS-Taste lange drücken, dann kommt man in die Systemeinstellungen, dann runterscrollen bis Spectrum und da draufklicken
siehe Bileder IMG-20201105-WA0009.jpg
IMG-20201105-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mir den Orginal Radiomaster Rear Case Speaker B bestellt.
Hat das Teil schon wer von euch verbaut ?
Gib es was besonderes zu beachten ?


SG
Wolfgang
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang
Einbauen und geniesen.
Die Lautstärke nach Umbau entspricht in etwa der einer Horus X12 oder X9E.
 
Hallo nochmal
info für Alle, die noch keine haben.....
Bei Banggood gibts derzeit die TX16S mit Hall-Gimbals um € 110,50 in mode2, aber der Umbau auf mode1 ist ganz einfach..... habe ich auch gemacht.

RadioMaster TX16S Capteurs Hall Capteurs 2.4G 16CH Système RF multi-protocole Transmetteur OpenTX Mode2 pour Drone RC Pièces RC from Jouets Hobbies et Robot on banggood.com

In der Produktbeschreibung ist auch ein Bild von einem "Werkbank-Modell" zur Programm-Kontrolle und als Programmierhilfe....
siehe:


(Werbung überspringen.....)
lg
 
Hi Matkovits. Hatte diese Sicherheitsschalter an meiner Graupner. Die sind äusserst praktisch.

Habe auch den MCPX aber bekomme den nicht gescheit programmiert. Alles geht, ausser Pitch. Kannst du mir evtl. dein Modell für Tx16s zu Verfügung stellen?

Gruß Michael
 
Hallo zusammen
Ich möchte nun auch etwas zur Radiomaster beitragen.
Vorausschicken möchte ich, dass ich bei allen Motormodellen einen Motor-Ausschalter programmiert habe. Wenn der betätigt wird, ist der Gasknüppel ohne Funktion. Leider ist aber in der Serien-TX16S kein Sicherheitsschalter eingebaut. Das hat mir schon einen Mini-Heli gekostet, da ich versehentlich beim Hochheben des Senders den betrefenden Schalter betätigt habe (der Gasknüppel war auch nicht auf unteren Anschlag) ..... und damit war der Motor eingeschaltet und der Heli ist unkontrolliert umgefallen.... Blade MCPX.
Ich habe nun einen Sicherheitsschalter nachgerüstet (siehe beil Foto) Leider habe ich so einen Schalter bei Conrad oder sonst einem E-Teile-Händler nicht gefunden. Fündig bin ich bei Jeti geworden. Da gibts so einen Schalter um € 13,90 (in Österreich) zu kaufen. Bischen herumschrauben, bischen herumlöten, den Schalter in der Systemsteuerung definieren (an Stelle 3-Stufenschalter einen 2-Stufenschalter einstellen) und das wars. ca 30 Minuten Arbeit und der Sicherheitsschalter ist eingebaut. Einziges Problem.... Beim Jeti-Schater ist keine Befestigungsmutter dabei, die muss man zusätzlich kaufen, oder wie bei mir.... Im Restefundus stöbern...
Vielleicht will ja jemand den Schaltereinbau nachmachen.
lg[/QUOTE

So ein Sicherheitsschalter ist Top. Der fehlt mir auch noch. Hab ich bei meinem Graupner Sender auch.
Kannst du dazu noch ein paar Info´s geben?

Gruß Jo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten