RDMASTER RadioMaster TX16S

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
also bei mir reicht es aus bei allen RX die vorher auf der Taranis gebunden waren, nur die Modell Nr in der Radiomaster mit einzugeben ,dann geht schon die Binding LED am RX auf grün.
Binding hab ich nur mit den TX ununtereinander 1x gemacht.
LG Thomas
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
kurze Frage, ohne dass ich vorher grossartig nachgeforscht habe:
Kann ich in der TX16/TX12 18650er GESCHÜTZTE Zellen via USB laden? Oder müssen die Zellen ungeschützt sein.
Für die TX12, welche ich für meinen Neffen mal bei BG geordert habe wird in der Beschreibung nur auf die Verwendung von 18650 oder 21700er Zellen geschrieben. Ladeschlussspannung sollte 4,2V sein.
Bei geschützten Zellen wird ja die Ladeschlussspannung via dem PCB überwacht.
Extern will ich die Zellen nicht laden.
Das möchte ich meinem 14jährigen nicht zumuten. Reicht, wenn er beim Lipoladen gewehr bei Fuss steht ;->

Grüsse Gruni
 
Hallo zusammen und Frage in die Runde
Hat schon irgend jemand so eine F22-Drohne erfolgreich an die Radiomaster TX16S gebunden und wenn ja mit welchem Sende-Protokoll vom MPM. Sollte ideal fürs Wohnzimmer sein und kostet nicht viel.....
Bitte um Nachrichten
lg
 

Anhänge

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

ich hab grad einen knoten im kopf und brauch mal einen tip
und zwar
ich möchte mir die kanalwerte nicht in % sondern im us anzeigen lassen wie kann ich mir den kanal+mischer monitor auf die 2. seite legen?
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hi,
Denke du must da OpenTX neu flashen und in den Einstellungsoptionen "ppmus" ankreuzen.

Gruß Wolfgang
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

die hab ich drauf

wenn ich lange auf scrollrad drück kann ich auswählen
nur in den widgets kann ichs nicht einstellen


screen-2021-01-24-113953.jpg

bild 2 kann ich einstellen
ich würde nur gerne bild 1 anstelle von 2 sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

joda

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,


ich habe dummerweise die SD-Karte meiner Radiomaster TX16S komplett überschrieben.

Leider habe ich vorher keine Sicherungskopie angelegt.

Auf der SD-Karte war auch die originale Datei für einen Heli OMP M2 mit OMP-Protokoll vorhanden.

Könnte mir evtl. einer der TX16S-Besitzer diese Datei zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Clemens
 
Hier "TX16S Production SD" gibt es den Original Inhalt zum Download. Keine Ahnung, ob die gesuchte Datei enthalten ist.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Das OTX-File für den M2 müsste im zugehörigen Thread auf RCG liegen. Einfach mal die Anhänge aus dem Thread anzeigen lassen, da findet sich das schnell.
 

rix

Neuer Benutzer
Hallo Radiomeister, wenn die TX16s auf OTX 2.3.11 upgedatet wird, dann gehen die PPM-Module im Modulschacht nicht mehr. Komischerweise funktionieren Taranis X9D+ und X9D+2019SE damit ohne Probleme.
Grüße rix
 

ASW29

Active member
Nabend,
kann mir mal jemand sagen, wie hoch in etwa die Reichweite der TX 16s ist. Ich weiß das die äußeren Einflüsse, der verwendete Empfänger etc. auch eine Rolle spielen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wie hoch ist ein Haus? Das wäre meine in etwa passende Gegenfrage.

Es kommt darauf an, was Du steuern willst. Generell nehmen sich die ernstzunehmenden Fernsteuersysteme wenig bei der Reichweite, denn die Sender sind alle auf 100mW im 2.4GHz-Band limitiert.
Den Unterschied machen die Receiver und die Funkstrecke.
Es gibt Receiver für Parkflyer mit sicherer Boden-Luft-Reichweite von 100 bis 300m. Der gleiche Receiver in ein Modellauto eingebaut reicht einige Dutzend Meter weit bei freier Sicht. In ein U-Boot eingebaut sind 5cm Tiefe zu viel.
Receiver wie der RM R168 reichen in der Luft (>20° Erhöhung) 1000 bis >3000m, bei optimaler Antennenpositionierung das Mehrfache (versuche das Modell auf 1000m Entfernung zu erkennen).

Gruß Bussard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten