RDMASTER RadioMaster TX16S

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Oh Gott, bin ich doof. Jahrelang nix mehr gemacht. Bindeknopf gedrückt halten beim einschalten!!!
Ich hab immer eingeschaltet und dann den Knopf gedrückt. Danke! An alle.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ich schon wieder.
Kann man bei der TX16s im Modulschacht einen Empfänger für L/S betreiben? In der L/S Einstellungen kann ich nur Master/Slave/Multi wählen. Bei der QX7 ging Master/Slave/CPPM/SBUS, oder funktioniert das nur wenn ich eine zweites MPM Modul in den Modulschacht setze?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Wer weiß wie es geht?

Wie kann man an der TX16S einen Knüppelhebel ausbauen
Abziehen mit Abziehhülse da gerändelt und eingepresst
oder ist dort ein Gewinde

Möchte einen Knüppelschalter und Taster einbauen
 

Andreas_

Neuer Benutzer
Helle, einen Knüppelschalter habe ich schon eingebaut. Um genau zu sein, einen Zweistufentaster, wie man ihn vom Fotoapparat kennt. Darüber schalte ich vier verschiedene Telemetrieansagen.
So sieht das aus: Sticks_01.jpg

Den Gewindestummel habe ich nicht aus dem Kunststoffteil herausbekommen. Ich habe es mit Zug und Drehung versucht, wollte aber auch nichts zerbrechen. Mein Eindruck ist, dass das Metallteil mit dem Kunststoff umspritzt ist.

Ich habe es dann so mit 2,0mm aufgebohrt:

Sticks_02.jpg

Ein Messingadapter hilf beim Spannen. Die vorhandene Bohrung im Kunststoff ist nicht ganz mittig, mit einem kleinen Fräser kann das korrigiert werden, um zentrisch bohren zu können. Es sind doch ein paar Millimeter im Kunststoff, bis Metall kommt. Letztendlich ist der Bohrer doch etwas verlaufen, ging aber noch einigermaßen. Alle Späne hängen dann am Magneten....
Das Gewinde habe dann noch auf ca. 10mm gekürzt. Das spart beim Aufschrauben des Knüppels Gefummel.

Hier ist noch der Taster auf seiner Platine, wie er in den Knüppel gekommen ist:

Board_01.jpg
Das ist im Prinzip ein Spannungsteiler, der im Ruhezustand etwa bei halber Spannung ist. Der erste Kontakt geht in Richtung Vcc und der zweite Kontakt zieht nach Gnd. So muss man beim Kalibrieren der Mittelstellung nichts fest halten. Die Auswetung der Schalterbetätigung, halb oder ganz, bzw. kurz oder lang gedrückt, mache ich im Telemetrie Widget.

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nach einer anfänglichen Euphorie hat sich mein Eindruck zur FX16S nun doch etwas getrübt
Warum
Zum einen bekomme ich regelmässig beim Einschalten die Meldung " Gaskanal nicht null " nur weiter runter geht der Hebel schon nicht mehr, gut die Meldung kann ich weg drücken, aber meine FCs ( alle Matek 405 und 411 ) nehmen das doch wahr und verweigern dann teilweise den Dienst. In INAV unter Reciever kann die die Endwerte recht gut sehen der Bereich ist 978-2011, also deutlich mehr als bei der Taranis. Natürlich kann ich das auch im Sender und/oder in INAV verstellen, aber wohl nur für jedes Modell einzeln oder kann man das auch grundsätzlich machen? Und natürlich hatte ich die Kanäle schon kalibriert, mehrmals.
Ein anderer Punkt sind noch die relativ kurzen Sticks ( 25mm vs 35mm bei der Taranis ), Gewöhnungsbedürftig aber da habe ich mir schon andere bestellt, einfach die kurzen abschrauben (M4 Gewinde ) und die neuen längeren drauf, schon passiert. Ich meine man unterscheidet unter Thumb oder Finger Steuerung, ich bin dann wohl in der Finger Fraktion. Gut ok sind Kleinigkeiten, aber das mit den Kanalwerten nervt schon.
Ansonsten bin ich allerdings recht zufrieden mit der Funke

Viel Grüsse
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Keine schöne Lösung, aber was passiert, wenn Du beim Kalibrieren den Stick nicht hart auf das absolute Minimum ziehst? (etwa Stickwert 990 statt 978)
 
die Werte sind dann sicherlich etwas dem Zufall überlassen, je nachdem wie weit ich ziehe
oder Stick in Inav über die Funke justieren 1000-1500-2000 und dann für jedes Modell, ok hab nur 4 Wings, die anderen sind normale Flächenflieger, da fällt das vielleicht gar nicht so auf
 
ich habe das jetzt 3..4mal ausprobiert, ist wirklich von Zufall abhängig, ob ich da mehr in die Nähe von 1000 und 2000 komme
Jetzt habe ich das wie oben beschrieben gemacht unter INAV Configurator in den Receiver Tab gegangen und dann dort nach den Werten geschaut, die ich in der Funke unter Mischer verändert habe, jetzt habe ich saubere 1000-1500-2000. Die neu gefundenen Werte kann ich dann einfach auch für andere Modelle verwenden, ging also einfacher als ich dachte.
Jetzt bin ich wieder versöhnt mit der TX16S:)
 
Den um ein paar Digits zappelnden Gaskanal inklusive der Warnung beim einschalten hatte ich auch.
Beim Fliegen wird man das nicht merken..... nur die Warnung nervte.
Da hilft wirklich nur weniger Druck beim kalibrieren aufzuwenden.
 
aber eins muss ich noch hinzu fügen, nach dem mehrmaligen Neu Kalibrieren der Sticks kommt die Gas Kanal Warnung nicht mehr, obwohl sich der untere Wert nur minimal 3..5 Bit nach oben verändert hat.
Aber wie gesagt nicht der die Warnung war das Problem, sondern das der Matek das so nicht akzeptiert hatte und nicht ARMEN konnte vlcsnap-2021-04-02-11h32m29s924.jpg
 

Andreas_

Neuer Benutzer
Meine TX16S hat inzwischen ein Paar Änderungen bekommen.
Der Lautsprecher wurde gegen einen Besseren getauscht. Dass das Logo einen großen Teil des Gitters schließt, macht akustisch nicht viel Sinn. Deshalb gab es ein neues Gitter.
Da der Sender als Pultsender genutzt wird, bauche ich den Aufhänger nicht mehr. Eine neue Abdeckung musste her und damit es zusammen passt, ein neuer Power Taster.

Stack_1a.jpg

P1020919.JPG

Nichts was man braucht, aber jetzt weiß ich was mein neuer SLA Drucker kann.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,
Kurze Frage: auf der tx16 habe ich seit letzter Woche die ver 2.3.11 drauf, leider wird jetzt der Stufenschalter 6P nicht mehr ausgewertet. In der Trimanzeige bleibt der Wert immer auf 1.
Die LEDs wechseln ihren Status von 1 bis 6. Ist das nur bei mir so?

Grüsse Gruni
 
FPV1

Banggood

Oben Unten