Helle, einen Knüppelschalter habe ich schon eingebaut. Um genau zu sein, einen Zweistufentaster, wie man ihn vom Fotoapparat kennt. Darüber schalte ich vier verschiedene Telemetrieansagen.
So sieht das aus:
Den Gewindestummel habe ich nicht aus dem Kunststoffteil herausbekommen. Ich habe es mit Zug und Drehung versucht, wollte aber auch nichts zerbrechen. Mein Eindruck ist, dass das Metallteil mit dem Kunststoff umspritzt ist.
Ich habe es dann so mit 2,0mm aufgebohrt:
Ein Messingadapter hilf beim Spannen. Die vorhandene Bohrung im Kunststoff ist nicht ganz mittig, mit einem kleinen Fräser kann das korrigiert werden, um zentrisch bohren zu können. Es sind doch ein paar Millimeter im Kunststoff, bis Metall kommt. Letztendlich ist der Bohrer doch etwas verlaufen, ging aber noch einigermaßen. Alle Späne hängen dann am Magneten....
Das Gewinde habe dann noch auf ca. 10mm gekürzt. Das spart beim Aufschrauben des Knüppels Gefummel.
Hier ist noch der Taster auf seiner Platine, wie er in den Knüppel gekommen ist:
Das ist im Prinzip ein Spannungsteiler, der im Ruhezustand etwa bei halber Spannung ist. Der erste Kontakt geht in Richtung Vcc und der zweite Kontakt zieht nach Gnd. So muss man beim Kalibrieren der Mittelstellung nichts fest halten. Die Auswetung der Schalterbetätigung, halb oder ganz, bzw. kurz oder lang gedrückt, mache ich im Telemetrie Widget.
Grüße,
Andreas