RDMASTER RadioMaster TX16S

helle

Erfahrener Benutzer
Der 6 Stufenschalter kann als Schalter verwendet werden S61, S62, S63, S64, S65, S66
oder als Analoggeber mit festen Werten -100 -60 -20 +20 +60 +100%
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf_

matkovits

Neuer Benutzer
Hallo nochmal
Ich habe jetzt die Kalibration nochmal durchgeführt und hat auch geklappt wobei ich in die Kalibration auch die Taster einbezogen habe.
Jetzt wird jeder Taster der gedrückt wird am unteren Bildschirmrand unter "ca" jeweils mit 1 bis 6 angezeigt
ich muss jetzt sehen wozu die Schalter gebraucht bzw eingesetzt werden können.
lg
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Der 6 Stufenschalter kann als Schalter verwendet werden
Danke für die Richtigstellung - zB Flugphasen anwählen klappt
einwandfrei - getestet in Companion
Flugphase 1 mit 6P-2 anwählen, Flugphase 2 mit 6P-3 anwählen... usw. Mit Druck auf 6P_1 wird Flugphase 0 (normal) aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe da mal eine Frage zu der Telemetrie zwischen TX16s mit Graupner Empfänger und INav.

Habe bei mir im Flieger einen Matek 722 Wing verbaut über Graupner GR-16 Empfänger, soweit gut und alles geht incl. der Telemetrie mit der MX-20.

Wenn ich nun die TX16s mit dem GR-16 binde kann ich auch die Sensoren finden ca. 20 Stück mit Plausiblen Werten, wie Spannung Winkel GPS usw.

Ich habe zwar das Inav Telemtrie Setup auf dem Bildschirm aber die meisten Werte zeigen Rot. Ist das mit der TX16s noch nicht möglich? oder liegt mein Fehler in der Hardware sprich nur mit Crossfire möglich?

Oder muss bei Ports etwas konfiguriert werden ausser Hott Telemetrie?

Danke für Antworten.
 
Hallo,

Habe die Funke (Mode 2) seit ein paar tagen und erst heute ist mir aufgefallen das der Knüppel links (Throttle und Rudder) nicht mittig ist. Er zeigt ein wenig nach rechts, also so als wenn Ich immer ein wenig Rudder geben würde!?
Das muss man doch irgendwie einstellen können, oder?

Danke.
 
Hallo,

Habe die Funke (Mode 2) seit ein paar tagen und erst heute ist mir aufgefallen das der Knüppel links (Throttle und Rudder) nicht mittig ist. Er zeigt ein wenig nach rechts, also so als wenn Ich immer ein wenig Rudder geben würde!?
Das muss man doch irgendwie einstellen können, oder?

Danke.
Du mußte die Steuergimbals einmal kalibrieren. Unter den Grundeinstellungen findest du das entsprechende Menü.

Gruß Michael
 
Michael,

Danke für die schnelle Antwort, aber es liegt nicht am kalibrieren. Die Knüppel sind mechanisch schief. Ich habe die Funke gestern mal aufgemacht und meiner Meinung nach kann man NICHT mechanisch die Knüppel "neigen". Ich hatte mal eine Funke da ging das glaube Ich. Die kostete aber 3 scheine. : )

Danke.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Da ergibt sich noch die Frage ist das komplette Knüppelaggregat schief in seiner Befestigung - das könnte man ggf. Durch unterlegen einer Seite "hinbiegen" - oder ist das im Aggregat schief? Auf alle Fälle ist das ein Mangel der zur Reklamation berechtigt (Kommt hat drauf an wo du das Ding gekauft hast ob das lohnt)
 
Das sind alles gute und berechtige Fragen. Leider habe Ich keinen Plan ob was schief montiert wurde oder ob man es "hinbiegen" könnte!? Ist mir auch egal. Das Teil ist neu und so etwas sollte nicht sein. Wenn Ich es schon eine Weile lang hätte und müsste jetzt dran rum schrauben, kein Problem. Ich bin mir sicher Ich könnte den "Fehler" beheben. Aber wie gesagt, nicht bei einem nagelneuen Transmitter. : )

Ich habe die Funke hier gekauft:
RadioMaster TX16S 2.4G 16CH Multiprotokoll-RF-System OpenTX Potentiometer Gimbal für RC Drohne Quadcopter mit Hallgimbal

Die sind eigentlich ganz nett. Ich bin allerdings mit der "Lösung" des Problems nicht ganz einverstanden:

"
Hi,

The factory replied that this little error really does not affect the use.
It will take a long time and expensive shipping to return the goods.
If you really mind, how about going to the machinery shop to repair it,
we will refund you 10 euros as compensation.
Hope your understanding and support.
Thank you.


Mfg
Hobbyonede.com "

LOL. Zeig mir mal einen "machinery shop" in Germany, der dir NUR einen zehner abnehmen wird, um an deiner Funke was zu reparieren!

Danke.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe bei meiner Jumper T16 beide Knüppelaggregate gegen Ausführung Hallsensoren getauscht. Der Ausbau ist kein Hexenwerk. Ich würde das Aggregat erst mal ausbauen, vielleicht siehst du dann mehr. Evtl.
lässt du dir dann ein neues Aggregat schicken.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Tja, das ist halt das Problem wenn man im Ausland kauft und in DE kein Support vorhanden ist. Da wirst du schweren Herzens mit leben müssen - mit der Faust in der Tasche. Vielleicht kannst du für den Zehner rose 1203 eined seiner ausgebauten Aggregat abkaufen, wenn der die noch hat und eh nicht mehr braucht. Oder wie gesagt gleich gegen Hallgimbels austauschen. Das ist natürlich alles sehr ärgerlich.
 
Hallo, ich habe bei meiner Jumper T16 beide Knüppelaggregate gegen Ausführung Hallsensoren getauscht. Der Ausbau ist kein Hexenwerk. Ich würde das Aggregat erst mal ausbauen, vielleicht siehst du dann mehr. Evtl.
lässt du dir dann ein neues Aggregat schicken.
Meine Funke hat schon die Hallsensoren. : )
Hexenwerk oder nicht, das ist nicht das Problem. Bevor Ich anfange an der Funke rum zu schrauben, wollte Ich erstmal fragen ob man die Knüppel "verstellen" kann oder nicht. Leider nicht. Also hatte Ich den Seller kontaktiert und Ihm gesagt das die Dinger nicht "centered" sind.
Ein neues schicken möchte der Seller nicht weil laut Werk das "Problem" kein richtiges Problem sei.

Danke.
 
Tja, das ist halt das Problem wenn man im Ausland kauft und in DE kein Support vorhanden ist. Da wirst du schweren Herzens mit leben müssen - mit der Faust in der Tasche. Vielleicht kannst du für den Zehner rose 1203 eined seiner ausgebauten Aggregat abkaufen, wenn der die noch hat und eh nicht mehr braucht. Oder wie gesagt gleich gegen Hallgimbels austauschen. Das ist natürlich alles sehr ärgerlich.
Ich habe schon so viel im Internet gekauft, was aus dem Ausland kam und zu 80% hatte Ich Null Probleme. Null. Von den restlichen 20%, sind 10% an Problemen schon mit einer einzigen email behoben gewesen. Also am ende ist es bei 10% mies gelaufen. Kann Ich mit leben. Oft sind die Sachen die Ich aus dem Ausland bestelle ja auch nicht so "teuer", also ist ein "Totalschaden" nicht so schlimm. : )

Danke.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten