RCTimer / ASP 3-Axis Nex-GH5 Gimbal with AlexMOS 3-Axis Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#82
Das sind ja ernüchternde Nachrichten. Scheint schwierig zu sein mit dem Gimbal. Dann brauch ich da wohl garnicht erst mit anfangen...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#83
Ich kämpfe leider immer noch mit Vibrationen, die Resultate sind aber jetzt auch nicht so extrem gut von dem was ich bis jetzt habe.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#84
Wenn noch wer ein Gimbal rumliegen hat, kann er mir gerne eine PN schicken.

Ich muss es auch nochmal selber ausprobieren :D

Gruß

xp0wer
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#86
Da verwechselst du wohl was :D

Ich wollte das Teil schon seit längerem haben, um mich selber von der Qualität zu überzeugen.

Aber ~ 250€ für ein neues Gimbal ist mir der Spaß dann auch nicht wert, da ich mit der Einstellung ran gehe, dass das Gimbal im Endeffekt sowieso nicht zu gebrauchen ist :D

Deshalb suche ich immernoch ein gebrauchtes Gimbal....

Gruß

xp0wer
 
#89
Ja, das ist der von den Chinesen kopierte Beholder 3-Achs Gimbal von TeamRebelDesign.com
Hatte sogar den orginalen und da war der Controller Müll. Hat bei mir nicht funktioniert und ist zurück gegangen.

Auf den Bildern sieht das Ding exakt wie der Beholder aus. Auch der Controller.

Aber das passt hier glaube ich nicht zum Thema.
 
#90
hey hallo erst mal ich hoffe irgendjemand der sich auskennt liest das
also meine frage kann ich bei dem rc Timer gimbal pitch und yaw steuern?
wenn nein kennt jemand einen guten Controller der das kann abgesehen vom (BaseCam SimpleBGC 32-bit)
bzw ich hab nicht wirklich einen überblick
ich brauch ein gimbal für einen nex der möglichst gut ist was soll ich kaufen abgesehen von dji
liebe Grüße max
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#91
Habe jetzt einen 32bit im Einsatz und das 8bit auf einer Versteigerung s Plattform rein gesetzt. Das 32 bit ist glaube ich nicht sooo ein großer Vorteil. Schwerpunkt und begreifen der Software ist die Lösung. Durch etliche YouTube Videos komme ich der Lösung langsam näher.
Hat hier keiner brauchbare Ergebnisse mit dem gimbal und der NEX5?
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#92
jaaaa. also mit dem alexmos ist das wirklich so ne sache....da scheinen sich manche oder viele schwer zu tun.

ich hatte bei mir auch ne laaange baustelle, weil ich das orignale board geschossen hab. für den übergang habe ich ein martinez genommen, damit machte ich eigendlich immer gute/sehr gute erfahrungen.

Martinez ist einfach benutzerfreundlicher!


dann kaufte ich ein 32bit board. da habe ich gleich mal wieder was kaputt gemacht (usb buchse abgerissen)

Also als alternative bluetooth genutzt, da hat aber mein lieferant hier auch im forum, einfach etwas schlechten support geliefert....


nunja, jetzt läufts, und wie ne 1! ASP-3 und nex funzen wirklich ^^

Ich habe mich mit verschiedenen Alu legierungen noch nicht auseinander gesetzt, aber:

Das baumarkt alu ist laaaange nicht so hochwertig wie das vom gimbal (es ist viel härter, evtl. sogar 7075er)

Eloxiert ist es dafür nicht schön. und die hohlwelle des 4114 motors kann man sich auch fast sparen, da passt strom und die dritte achse durch, was ist jetzt mit der steuerung für yaw und pitch....das machts doch erst interressant!

Kompatibel anderen Frames ist es leider auch nicht wirklich, da muss man selbst hand anlegen!

gruß
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#93
Hört sich doch gut an ;)
Hast du ein Testvideo? Würdest du deine PIDs Posten?
Ich bin nicht ganz so zu frieden, kämpfe aber auch immer noch mit Vibrationen am Copter...
Bei mir wird das Bild nicht sauber stabilisiert, da müsste ich mindestens noch am PC eine Stabilisierung machen, damit die Resultate brauchbar wären (unabhängig von Rolling Shutter und co.)
 
#94
Hey,

ich habe das problem das ich das Gimbal nicht per Pitch steuern kann,Roll Funktioniert auf dem Kanal.
Das Board ist ein V1 und direkt am Empfänger dran.

Nachtrag:

läst sich jetzt per Fernsteuerung steuer einfach unter PITCH > RC_Roll eintragen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#95
Gibts den nu mal ne Aussage bzgl. Stabilisierung? Taugt das Gimbal in Verbindung mit Einer Nex 5 nun was, oder nicht? Hat jemand mal ein Testvideo mit den entsprechenden PID Werten. Wäre Klasse!

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken aufzurüsten!
 

fox4

Erfahrener Benutzer
#96
Hi,
hab das Gimbal inkl. 32bit nun auch und bin am rumtesten...
hat einer "funktionierende" PID's die er heir posten würde ?

Besten Dank !
 
#97
Hi Leute!
Bei mir war das Gimbal lange im Schränkle wegen Hausumbau und Papawerden etc.
Bei mir läufts auf 2 Achsen prima und sobald ich die dritte achse aktiviere in der Software, spielt die IMU völlig verrückt. Jedoch ohne i2C fehler oder ähnlichem. auch eine dann durchgeführte neukali, bringt nichts!

Vielleicht versuche ich eine ältere Software Version?!

Mit P=31 I=0,5 und D=31 bei aktiviertem "high gain" für SLR und co, läufts bisher im 2-Achsbetrieb super.

Aber die dritte Achse soll ja auch ran... !!?!?!?

Dazu das verwunderliche: Der YAW Motor sperrt die achse komplett, als wenn einfach nur spannung an einer Phase anliegt und zack. Da wird er auch warm bei. Ohne Anstecken ist er leichtgängig, hat keinen Masseschluss oder ähnliches.

Wo muss ich noch suchen?

Vielleicht gibts ja noch info von Euch dazu!

hier noch das Thema von eben dazu: http://fpv-community.de/showthread....rieb-m%F6glich-IMU-Daten-wild-ohne-i2c-fehler
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#98
So, ich klink mich hier mal ein:
Habe die 2-Achs Version und bin auf der Verzweifelten suche nach PID Werten die nicht in Vibrationen ausarten...:)

Gimbal ist perfekt ausbalanciert!

Frohe Weihnachten!
 
#99
Bei mir war ein Motor defekt, einfach mal die Windungen mit dem Multimeter durchmessen.

Ich hatte 15/15/46 ohm

Alle andren Motoren 32/31/30 etwa.
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Ja ja die Chinesen. Bei mir war auch ein Motor defekt oder falsch gewickelt. Ich war Wochenlang am verzweifeln bis ich drauf gekommen bin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten