Runcam Thumb Kamera

LSG

Erfahrener Benutzer
Natürlich :) und am liebsten auch mal paar Originale hochladen, ohne Youtube-Vermatschung. Und optimalerweise mit einem Vergleich zu deiner Hero10.
 
Natürlich :) und am liebsten auch mal paar Originale hochladen, ohne Youtube-Vermatschung. Und optimalerweise mit einem Vergleich zu deiner Hero10.
ND8 und einmal durch GyroFlow - mehr würde ich nicht damit machen. Ich glaube das ist am interessantesten? Keiner möchte eine verwackelte mit Jello Effekten gepaarte Aufnahme sehen oder? ^^


Ungewohnt mit so einer Minikamera oben drauf. cam2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn die Kamera vernünftig montiert ist und dein Kopter gut eingestellt, hast du keine Jello-Effekte :p:D
Aber lieber ohne GyroFlow. Bei der Stabilisierung geht immer ziemlich viel Schärfe verloren. Danach dann die Qualität der Kamera zu beurteilen, ist ziemlich sinnlos. Noch besser natürlich beides, dann kann man auch Gyroflow beurteilen.
 
Wenn die Kamera vernünftig montiert ist und dein Kopter gut eingestellt, hast du keine Jello-Effekte :p:D
Die Jello Effekte kommen doch eher durch die Verschlusszeit der Einzelbilder und das dadurch zu lange belichtete Einzelbild als vom Copter?
Lass mich gerne eines besseren belehren - seitdem ich allerdings mit nem ND Filter und dem doppelten Shutterspeed im Vergleich zu den aufgenommen FPS fliege habe ich gar kein Jello mehr. Da können die Propeller auch mal den ein oder anderen Ast abbekommen haben. Fliege schon zig Flüge mit den selben Propellern. Und die sind nicht mehr neuwertig...

Zu GyroFlow kann ich nur sagen das funktioniert mit der GoPro 10 astrein. (Hypersmooth hab ich immer aus und ziehe es dann durch Gyroflow)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Die Jello Effekte kommen doch eher durch die Verschlusszeit der Einzelbilder und das dadurch zu lange belichtete Einzelbild als vom Copter?
Lass mich gerne eines besseren belehren - seitdem ich allerdings mit nem ND Filter und dem doppelten Shutterspeed im Vergleich zu den aufgenommen FPS fliege habe ich gar kein Jello mehr. Da können die Propeller auch mal den ein oder anderen Ast abbekommen haben. Fliege schon zig Flüge mit den selben Propellern. Und die sind nicht mehr neuwertig...
Ne, wenn du Jello-Effekte hast, vibriert irgendwas an deinem Kopter. Entweder Props oder Motoren schlecht/gar nicht gewuchtet, Kameramontierung zu hart oder zu weich, Rahmen überträgt Vibrationen ungünstig oder so was. Von alleine sollte das nicht auftreten. Ja mit ND-Filter verlängerst du die Beleichtungszeit der Einzelbildern, was Jello korrigieren kann aber wird dann auch unschärfer.

Was du meinst, ist eher, dass es ruckelig wirkt, weil die Belichtungszeit zu kurz ist aber das ist was ganz Anderes.
 
Was du meinst, ist eher, dass es ruckelig wirkt, weil die Belichtungszeit zu kurz ist aber das ist was ganz Anderes.
Man lernt nie aus :D


Hier sind mal 2 Vergleichsvideos. Hatte hier mal die RunCam an die GoPro mit Kabelbinder festgemacht um halbwegs Identische Aufnahmen zu erzeugen. Beides durch Gyroflow gezogen und mit ND8 Filter. (Hab leider nur noch die stabilisierten Aufnahmen)
abcde.png
Die Gopro 4k 60fps (leider vergessen die auf 30FPS zu stellen - daher in 2 getrennten Videos und nicht als Splitscreen)
Die RunCam 4k 30fps
Die RunCam Aufnahme wackelt etwas trotz GyroFlow. Das würde ich aber erstmal auf die Kabelbinderbefestigung schieben.

(Die Videos Uploaden noch. Ich poste trotzdem schonmal - da ich los muss. Die Videos sollten gegen 16 Uhr in 4k bei YT verarbeitet sein...)

 

LSG

Erfahrener Benutzer
Oh das ging ja schnell. Du bist aber mutig, mit so einem Kopter mit Hero10 so weit raus über einen Fluss zu fliegen.
Warum ist das Video der GoPro so hell? Kann man bei der Runcam eigentlich eine fixe Beleichtungszeit wie bei der GoPro einstellen?

Schade, dass du Gyroflow schon drübergebügelt hast. Dazu noch die Kompression durch Youtube und doppelte FPS bei der Runcam als sie eigentlich kann. Schwer zu sagen, wie die Qualität der Kamera so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ging ja schnell. Du bist aber mutig, mit so einem Kopter mit Hero10 so weit raus über einen Fluss zu fliegen.
Warum ist das Video der GoPro so hell? Kann man bei der Runcam eigentlich eine fixe Beleichtungszeit wie bei der GoPro einstellen?

Schade, dass du Gyroflow schon drübergebügelt hast. Dazu noch die Kompression durch Youtube und doppelte FPS bei der Runcam als sie eigentlich kann. Schwer zu sagen, wie die Qualität der Kamera so ist.
Bei der Beurteilung der Cam kann man natürlich noch wesentlich weiter ins Detail gehen. Für ein ersten Eindruck reicht es hoffentlich ^^
Mein Fazit bisher - zum Freestylen sollte sie qualitativ wohl allemale reichen und des niedrigen Gewichtes wegen super geeignet sein.

Gut möglich dass die Gopro bei dem Licht nen ND16 Filter hätte besser vertragen. Shutter war auf 1/120, ISO auf 100(max) und Farbkorrektur auf 5000kelvin. Keine Ahnung ob man das besser einstellen kann/sollte
Bin da auch nicht wirklich ein Kamera(einstellungs) Experte :sneaky:
 
Wenn ich die Preise der beiden Cams sehe, dann ist die Runcam eine Top Alternative und ist in ihrem Segment konkurrenzlos. Man müsste die Thump mit der Runcam 5 oder Caddx Orca mal vergleichen. Die liegen zumindest preislich etwa in einer Liga.

Insbesondere für 3" ist sie top und ich überlege mir die Investition. Danke für die Mühe 👍🏼
 
FPV1

Banggood

Oben Unten