SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Immer nur Basteln geht auch nicht. Hin und wieder muss auch Zeit für andere Dinge sein.

Da das Ostereier suchen dieses Jahr leider ausfällt, habe ich etwas anderes gemacht und zwar Ostereier fliegen.

Abends bei fast Windstille war das richtig cool.


Ich wünsche euch allen Frohe Ostern 2020
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Ist zwar kein Copter, aber ich denke es wird euch trotzdem gefallen:

LAAT-I (Republic Gunship) aus Star Wars!

Gebaut aus Flite Test Foamboard, 1M Spannweite, 730g Gewicht. Antrieb 2x Graupner 2806 an 5" props, 3S 1200mAh LiPo.

294454_d2e9630af305327cf17f4286c9a738ed.jpg
ffggrol.PNG
fjhsfgoo.PNG
ghdgkgh.PNG
ghujokihddg.PNG
uufjh.PNG


Und hier ein Video:

 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Aus der fernen Star Wars Universum ist mir heute ein kleiner Speederbike angeflogen.
Normal wird der mit dem Original Sender in Mode 2 geflogen, aber im Multiprotokoll Forum hat man es geschafft ein Protokoll für meine T16 zu schreiben. Da ich Gas rechts fliege, kann ich den Speederbike jetzt mit meiner T16 Gas rechts fliegen.
Bin schwer begeistert.:)(y)
Jetzt kann ich Star Trek und Star Wars Modelle fliegen.:D
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich war wieder etwas fleissig und habe die 5 Einzelteile zu einem grossen zusammen geklebt.
Jetzt kann man ungefähr erkennen, wie gross das wird.

75cm lang, 28cm breit und 5cm hoch.

In diesem Rahmen werden jetzt die Elektronik, 2 Servos, Leds und Steuermodule für die Leds eingebaut. Das wird noch ein richtig schöner Kabelsalat wie bei der Raumstation B1.(y)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig weiter gebastelt.

Die 4 Ecken sind jetzt weg. Ebenfalls habe ich jetzt die ersten Verkleidungen in 1,5mm Balsa aufgezeichnet. Das wird die Seitenverkleidung.
Dazu habe ich mal eine Frage an die Sci.-Fiktion Experten hier.


Soll man im Weltraum für Raumschiffe und Trockendocks kleine oder grosse Fenster einbauen??
Hintergrund ist die tödliche Weltraumstrahlung, die die Leute daoben ausgesetzt sind.
Welche Glasfarbe sollen die Fensterscheiben habe?? Rot, Blau oder weisses Glas??

Ebenfalls habe ich gestern ein kleines Päckchen mit versch. farbigen Leds bekommen.

Dann beginnt hier bald eine kleine Lötorgie
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt soweit, das ich den Rahmen des Trockendocks soweit fertig habe. :)
Als nächstes beginnt nun der Einbau der beiden Servos, die ich schon mal provisorisch eingelegt habe.
Fensteröffnungen für transparente Aluminiumfester sind schon da.
Ebenfalls habe ich hier schon einen Schutzschirmgenerator und einen Schwerkraftgenerator hier liegen.
Wurde mir von der Federation der Vereinigten Planeten zu gesandt. Muss nur noch eingebaut werden. (y)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich war wieder ein klein wenig fleissig und habe mir für meinen kleinen Speederbike im 3D Drucker in PLA weiss eine kleine Zivilfigur ausgedruckt. Druckzeit knapp 13 Std.:)

Der erste Flug mit dem Speederbike war ausgezeichnet. Jetzt muss ich dem kleinen nur noch ein wenig Farbe verpassen und dann sieht das richtig cool aus (y)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Kleines Update

Ich habe jetzt die ersten LEDs Klebebänder auf passende Länge geschnitten, eingeklebt und verlötet. Funktionstest sehr gut. Ich werde für die Beleuchtung einen 2s Lipo Akku verwenden statt einen 3s Akku. Bei 3s ist die Bel. zu kräftig.
Als nächstes warte ich nun auf das Plexiglasdorn, welches auch CNC gefräst wird. An diesem Dorn wird später die Enterprise andocken.
Auch die 3mm Messingrohre liegen hier schon auf passender Länge.(y)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Ich war heute nachmittag beim Modellbauhändler meines Vertrauens. Dort habe ich mir für mein Weltraumdock einen 8 Kanal Fast Empfänger und elektr. Ein- Ausschalter besorgt.
Jetzt kann ich am WE erst mal wieder löten, damit ich die Beleuchtung über RC Funk gesteuert bekomme. :D

Am Dock selber wird zur Zeit nicht weiter gebaut, weil ich jetzt zuerst die Elektronik einschl. Empfänger einbauen muss.

Für meine Enterprise habe ich heute eine neue Energiequelle bekommen. Muss nur noch eingebaut werden.

Es wird, aber es dauert. (y)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Leider war heute nicht mein Tag.

Ich habe gestern einen neuen Empfänger gekauft und heute ist das Teil schon Schrott. :mad:

Was ist passiert.
Laut Datenblatt vom Empfänger kann die Eingangsspannung bis 8 Volt betragen.
Normal nimmt man dafür einen 4,8V Akku und gut ist es. Den wollte ich aber aus Platzgründen sparen und daher habe ich mir ein Kabel gelötet, welches ich am Balanceranschluss des 3s Akkus anschliesse. Da kommen jetzt 7,4 Volt heraus. Ist weniger als 8 Volt und am Empfänger angeschlossen. Der hat kurz aufgeglüht und dann kam eine kleine Rauchwolke und es stank. Der Empfänger stinkt immer noch wenn ich meine Nase dran halte. :cry:
Was da jetzt genau passiert ist, weiss ich nicht. :cry:(n)

Montag kann ich erst mal wieder zu meinem Händler und einen neuen holen. Hoffentlich hat der noch einen.
Die Schalter habe ich sauber angelötet und mit einem 3 Kanal Ersatzempfänger getestet Beleuchtung kann ich über Sender sauber ein und ausschalten aber meinen Laune ist hin. (n)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn du nur 2 der 3 Zellen des Lipos nutzt, ist das auf Dauer nicht gut. Abgesehen davon hat eine volle Zelle 4,2V. Was das für 2 Zellen bedeutet, kannst Du ja ausrechnen.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.

Ich nutze natürlich die vollen 3s für mein Weltraumdock. Die Beleuchtung benötigt 3s. Aber damit ich nicht einen zusätzlichen 2. Akku 4,8 Volt einbauen muss habe ich ein Kabel am Balanceranschluss angeschlossen, wo 2s Spannung ankommt.

Laut Datenblatt kann ich den Empfänger zwischen 4 und 8 Volt betreiben. 2s macht 7,4 Volt.
Diese 4,2 Volt hat man nur wenn der Akku voll ist und sich im Leerlauf befindet.
Sobald ich den Akku belaste geht die Spannung herunter und der Strom hoch. Dann ist nichts mehr mit 4,2 Volt.

Um Gewicht zu sparen habe ich schon öfters die Empfängerspannung vom 3s oder 4s Akku genommen. Bis jetzt ist da nie gross was passiert und hat super funktioniert.(y)

Bis heute, jetzt ist mal wieder ein Empfänger abgeraucht.(n)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
So, nachdem ich mich nun etwas erholt habe von gestern, muss der Bau des Docks ja weiter gehen.

Und ja, ich habe die Spannung nach gemessen. Waren ca. 7,4 Volt.

Jetzt aber zu meinem neuen Problem. Ich habe hier 8 Greifer liegen, wo auch noch die LED Stripes drauf geklebt werden müssen und die dann auch noch gebügelt werden müssen.

Was soll ich zuerst machen? Soll ich die Greifer erst bügeln und dann die LEDs aufkleben oder erst die Leds aufkleben und dann bügeln mit Oracover?
Was ist besser?
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Ich wurde die LED´s drauf machen also "erst bügeln".
erst Bügeln dann LED
- Die LED Streifen halten bessen auf glate Oberfläche
- ein besserer zugang wenn die LED nicht mehr funktionieren

erst LED dann Bügeln
- kein zugang zur LED Streifen wenn was ist
- durch die Folie kann die Farbe der LED Streifen ändern z.B Weiße LED und gelbe Folie.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Habe ein wenig weiter gebaut am Dock. Auch habe ich die erste Bügelfolie Grau Oracover aufgebracht. Fehlt nur noch das Mittelteil. Auf dem Rahmen sind auch weitere Balsaleisten als Verkleidung angebracht worden.
Der Plexiglasdorn ist jetzt auch richtig da, der erste passte leider nicht so ganz. Da wird später die Enterprise andocken.
Für die 8 Greifer habe ich jetzt auch die erste Folie grau auf das U-Sperrholz aufgebügelt. Die kleinen Platten sind aus Messing hart, welches ich mit einem Winkel von 122° gebogen habe und mit Uhu Plus endfest warm aufgeklebt habe.
Ich habe im Rahmen jetzt 66 Leds verbaut, dazu kommen noch 14 Positions Leds.
Die 8 Greifer haben je 12 Leds. Dazu kommen noch 2 Servos zum schwenken der Greifer.
Soviel zum Thema Stromverbrauch. Der Akku ist ein 3s 2200 mAh der durch die obere Öffnung des Mittelteils gwechselt wird. (y)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute abend mal den Plexiglashalter ins Dock eingehängt. Dafür sind auch die 3mm Messingrohre. Da kommen dann auch noch 2mm CFK Rohre drin, damit die Messingrohre nicht einknicken. Wenn das später alles geklebt und gebügelt ist, komme ich nicht mehr dran.
An diesem Halter wird später die Enterprise andocken.
Von weitem sieht das dann so aus, als schwebe die Enterprise im Dock. Optische Täuschung. :D
Ich sitze hier jetzt wieder am bügeln. :)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Ich habe am WE ein wenig weiter gebaut an meinem Dock. Ich habe jetzt testweise mal alle 8 Greifer in das Dock eingehängt. Das sah super gut aus.(y)

Dann kam das Problem.:mad:
1 Servo ist nicht in der Lage, alle 4 Greifer auf einer Seite gleichmässig zu heben und zu senken. Die Greifer sind eine Balsa/ Sperrholzkonstruktion. Mist.
In der CAD Computersimulation sah das so gut aus, aber Theorie und Praxis sind leider 2 paar Schuhe.
Für mich bedeutet das jetzt, das ich den Rahmen umplanen muss und für jeden Greifer ein eigenes Servo benötige. Das macht 8 Servos und reichlich Y-Kabel. Schliesslich sollen alle 8 Servos auf einen Kanal laufen. Ich werde jetzt bestimmt nicht einen 14 oder 15 Kanal Empfänger nehmen, wo ich jedes Servo einzeln anschliessen kann. Das wird mir dann doch etwas zuviel. :(

Was den Empfänger angeht, habe ich hier zur Zeit einen 6 Kanal Empfänger. 8 Kanal war nicht mehr da. Ob das auf Garantie geht, weiss ich leider noch nicht.

Jetzt kann man ungefähr erkennen, wie gross das Trockendock wird.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe diese Tage 9 Micro Servos BB MG bekommen. 1 Servo ist Reserve.
Ich habe einen ersten Test gemacht und der sah sehr gut aus. 4 Greifer auf einer Seite eingehängt und mit je 1 Servo verbunden. Die Greifer sind sauber ein und ausgefahren.
Für mich sah das schon sehr gut aus. (y)

Allerdings habe ich jetzt nicht 8 Servos auf einen Kanal sondern nur 4 Servos. Das macht 2 Y-Kabel. Ebenfalls habe ich mir UBEC gekauft mit 5V / 3A und 5V / 8A.
Am Empfänger belege ich jetzt 2 Ausgänge statt nur einen.
Im Sender kann ich die Kanäle dann auf einen Kanal mixen.
Als Empfänger benötige ich jetzt einen 10 Kanal Empfänger damit ich auch die viele Beleuchtung schalten kann.

Sonst gibt es nichts Neues. Ich sitzte hier seit Tagen abend für abend und bin dabei die 8 Greifer zu bügeln. Das ist wie Strafarbeit und dauert ewig lange. :cry:

Da kann man besser eine Tragfläche bügeln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten