SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Da sieht man zu, das man den Rahmen gebügelt bekommt um den dann später teilweise wieder auf zu schneiden. :D
Genau das habe ich jetzt getan. Hintergrund ist der, das auf der Bügelfolie kein Kleber hält.
Es fehlen an dem Rahmen noch ein paar Teile die jetzt noch dran müssen. Das Balsaholz wird einmal rund um geklebt, an den Stellen wo die Folie ab ist. :)

Hatte nicht eher Zeit dafür.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch heute an meinem Dock ein wenig weiter gebaut.
Ich habe die 4 Balsaverkleidungen fertig geklebt und gebügelt.
Auf der Rückseite fehlen noch ein paar Abzeichen und natürlich noch die Decals und die Beschriftung.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": dr_al

alf-1234

Erfahrener Benutzer
UPDATE

Bei mir läuft jetzt zur Zeit eine kleine Bügelorgie, damit ich den Rahmen endlich fertig gebügelt bekomme. (y)

Letze Woche war ich in der Stadt beim Juwelier. Ich habe ihm gesagt, das ich ein paar Goldplatten für mein Dock benötige. Der war hin und weg und hat ganz dicke Augen bekommen. o_O:D
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Da ich längere Zeit (Todesfall und Beerdigung) nicht hier war, wird es jetzt Zeit für ein kleines Update.

Ursprünglich war geplant eine lange 3mm Stang einzuschieben und daran je Seite die 4 Greifer zu befestigen. Dieser Versuch hat sich leider als nicht praktikabel heraus gestellt. Also habe ich jetzt für jeden Greifer ein 3mm Rohr 14cm lang gesägt.
Alle 8 Greifer eingehängt und es passt super. (y)

Danach habe ich dann den Verbindungsdraht aus 2mm Messingdraht passend gebogen.
Der Draht sitzt zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn.

Lange Rede kurzer Sinn. Die 8 Greifer fahren jetzt schön langsam ein und aus. Bin schwer begeistert und fast am Ziel. (y)
O.K, ein paar Kleinigkeiten wie die beiden länglichen Seiten muss noch verschlossen werden und die Beschriftung und Decals fehlen auch noch.
Damit ich die 8 Greifer einhängen konnte, habe ich mir aus dem Keller einen Karton geholt, wo das Dock jetzt drauf liegt.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Rex, super Idee. Wann fängst du an zu bauen und lieferst den hier an????

Der muss aber schon ein wenig Gewicht tragen können, weil das Dock und das Raumschiff wiegen. (y)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Und hier mal das ganze unter der Decke freischwebend ohne Raumschiff.
Es muss zwar noch ein wenig gemacht werden, aber man sieht jetzt wie es werden soll. Die Feinabstimmung der Greifer über den Fasst Sender muss auch noch erfolgen. (y)
Ich bin erstmal begeistert. :D
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt die beiden länglichen Seiten auch fertig gebügelt. Fehlen nur noch die Goldplatten drauf.
Ebenfalls habe ich auf den Verbindungsdraht zwischen Servo und Greifer jetzt 2mm Stellringe gesteckt.
Ich habe hier Test im Dauerlauf gemacht und dabei fest gestellt das der Verbindungsdraht am Servo sich löst. Das Problem ist jetzt durch die Stellringe gelöst.

klein111DSCN5506.jpg
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier jetzt est mal die letzten Bilder vom Dock. Die beiden länglichen Seiten sind jetzt auch verschlossen und der Plexiglashalter für meine RC Ente ist auch eingebaut. (y)
Damit ist wieder ein Grossprojekt abgeschlossen. :D
Der Ständer für dieses Dock wird zur Zeit CNC gefräst. Bilder folgen später.

Aber ich habe hier trotzdem noch genug Projekte, die fertig werden müssen.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Sobald das Holz für den Dockständer hier ist, wird das Weltraumdock komplett aufgebaut. Und dann schauen ich mal, wie das alles klappt. (y)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Heute ist das Holz für den Ständer von meinem Trockendock eingetroffen.

Ab in den Keller und erst mal das Holz entgraten. Es waren ja nur 3 Teile.
Danach habe ich das Teil schon mal so zusammen gesteckt. Die Stäbe sind 12mm Buche.
Ich bin erst mal schwer begeistert, wie das alles sauber passt. So eine CAD Planung
ist ja doch etwas feines. Danach kommt CNC und alles ist gut. (y)
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": dr_al

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich das Dock abgeschlossen habe, baue ich nun die Vitrine für meine Avalon fertig. Das ist das Raumschiff, welches mit halber Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist nach Homestead 2.

Meine selbstklebende Weltraumtapete ist diese Tage hier eingetroffen.
Ich habe diese dann erst mal auf Mass geschnitten. Danach wollte ich dann den ersten Teil auf der Grundplatte kleben.
Das ist leichter gesagt als getan.

1. Versuch Tapete aufgelegt und Blasen. Also wieder abziehen und 2. Versuch. (n)

Es hat gefühlt, ewig gedauert aber die Grundplatte ist geklebt. Als nächstes kommt jetzt noch die Rückwand der Vitrine.
Dann Leds einbauen und die Vitrine von aussen weiss bügeln.

Es dauert, aber es wird.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
So, die Rückwand ist jetzt auch beklebt. Das sieht schon mal gut aus. (y)
Jetzt kann ich die Rückwand des Rahmens auch verkleben.

Danach steht nur noch das Bügeln des Rahmens und der Einbau der 3mm Leds an.
Die getönten Plexiglasscheiben kommen dann im Januar oder Februar.
Wegen Corona dauert das jetzt leider alles etwas länger.

Die transparenten Aluträger für die tonnenschwere Avalon habe ich auch schon mal eingestellt.:D
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe über die Feiertage ein wenig weiter gebügelt an der Vitrine.
Die ist jetzt schön weiss gebügelt. Die Scheiben kommen später.
Jetzt muss ich nur sehen, das ich einen Schwerlastkran bekomme, der die tonnen schwere AVALON in die transparenten Alustahlträger einhängt. :D
Die LED Beleuchtung in der Rückwand muss auch noch eingeklebt werden.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Die Schwerstarbeit ist vollbracht. :D

Ein Schwerlastkran war heute vormittag da, und hat die tonnenschwere Avalon in die Vitrine auf ihre transparenten Alustahlträger eingehängt.

Jetzt muss ich sehen, das ich die ganzen Kupferlackdrähte die an der Avalon hängen richtig anschliesse. Da die Avalon sich in der Vitrine langsam drehen soll, werde ich wohl mit Schleifringen arbeiten müssen.

Nächstes Problem ist: Wo stelle ich die Vitrine auf? Meine bessere Hälfte schaut mich schon ganz böse an. :)
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": dr_al
FPV1

Banggood

Oben Unten