Sparkcube - jemand schon gebaut?

SteBa

Erfahrener Benutzer
Mal ganz ehrlich, die Geschwindigkeiten auf der Z-Achse braucht man doch nur fürs Ego, oder?? :eek:
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Kann es mir bildlich vorstellen.. da wir den Frauen nicht mehr mit schönen Autos oder Häusern imponiert, sondern mit der schnellen Z-Achse. :D ..."Meine Z-Achse verfährt mit 35mm's ... zu dir oder zu mir ???"
 

katana

Erfahrener Benutzer
Ich bau mir gerade einen XL, der ist aber von der Konstruktion des Rahmens etwas anders.
Ich bin mal gespannt wie es damit aussieht, der sollte vom Gefühl her stabiler sein.

20151027_014734.jpg
20151027_014747.jpg

Da sind in den Ecken schon 20x40 Winkel drin.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Der Hauptgrund warum ich die Spindel eingebaut habe war aber nicht wegen den Frauen :)D), sondern weil ich diese ungerade Anzahl an Steps/mm weg haben wollte.
Hatt vorher ein Tr8x1,5mm drin und lag bei 4266.667 Steps/mm. Ob das jetzt was gebracht hat, wird sich zeigen :)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Nutzt jemand den Sparkcube fuer direct? wenn ja, welchen Extruder habt ihr gewählt? stöber gerade rum und finde nix passendes... wenn ich nix finde, muss ich wohl auf bowden gehen. Aber ich wollts erstmal anders versuchen... Eigentlich.
 

Beecee

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Sparkcube ist auch fast fertig und ich habe mir den von RepRap-Fab.org gekauft (V5 Extruder 1,75 (Ninja-Killer)), hoffe das er Montag kommt.

Grüße
Michael

IMG_20151031_133434044.jpg IMG_20151031_133422845.jpg IMG_20151031_133413258_HDR.jpg IMG_20151031_133405700.jpg
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Das Bier haste aber nicht zu der Zeit getrunken, zu der du diesen Post gemacht hast? *kopfkratz*
Deine Basis fürs Bett sieht so aus, als wolltest du auf 20x30cm.
schaut aber nett aus :)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Mein Drucker ist nun auch fast fertig, allerdings hat sich beim ersten Druck der Sensor vom Hotend verabschiedet...

testweise wollte ich erst einmal auf buildtak drucken. aber das klebt ja da sowas von fest drauf...
(werde mal meine PEI-Reste versuchen aufs Heizbett zu pinseln...)

Ausserdem weiss ich garnicht was ihr habt, der Sparkcube ist ja sowas von leise... Selbst meine Frau hat gesagt, dass der ruhig Im !schlafzimmer! drucken dürfe.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Können diejenigen, die schon einen gut funktionierenden Sparkcube haben vielleicht mal die Slic3r Einstellungen posten und was sie so in der FMW eingestellt haben? Beschleunigung, max Speed usw...
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar keinen Sparkcube, aber auch nen CoreXY.

Mit den igus JVSM Gleitlagern, Neopren Riemen mit Glasfaser Zugstrang und Wade-Ähnlichem Extruder auf dem Schlitten habe ich so gedruckt (PETG):

Perimeter: 35mm/s
Rest: 45-60mm/s
Beschleunigung: 800mm/s²
Travel Speed: 300mm/s
Jerk: 12mm/s²


Jetzt mit den Linearführungen, PU Riemen mit Stahlzugstrang und Bowden Extruder drucke ich so:

Perimeter: 50mm/s
Rest: 50-70mm/s
Beschleunigung: 2000mm/s²
Travel Speed: 300mm/s
Jerk: 18mm/s²

Obwohl ich jetzt schneller drucke, ist die Druckqualität gestiegen. Und der Drucker ist leiser :wow:
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
also mein sparkcube übt gerad noch ;) erst gestern abend ist statt dem lite ein full reingewandert.habe dazu bernis super simple extruder umdesigned damit er direkt auf den wagen passt. gefällt mir ganz gut :) MK3 Bett mit PEI-platte als Beschichtung.
Qualität ist nun auch schon um einiges gestiegen. Aber vom davinci zum sparkcube ist auch ein großer Sprung. ganz zufrieden bin ich mit dem cube noch nicht, muss noch weiter einstellen.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Weihnachtsfeiertage genutzt und meinen Sparkcube V1.1 weiter gebaut. Er ist jetzt fast fertig; es fehlt nur noch die PLA- Filament- Kühlung. Nachdem ich die letzten Tage ca. 120m Filament verarbeitet habe bin ich sehr zufrieden mit dem Drucker - er läuft wie ein Uhrwerk! Jetzt geht es an das Finetuning der Druckparameter - da ist noch Luft nach oben.

@Andi&Christian: Danke für die Unterstützung!

Frank
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": donandi

RCCopter

Coptertestingenieur
Danke für die Fotos. Sieht sehr gut aus.

Hast du eine BOM?
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Ja, eine BOM habe ich erstellt. Falls Interesse besteht kann ich auch meine Erfahrungen im Bau und mit den Einzelhändlern beschreiben. Ich glaub dazu ist dann aber ein neuer Post notwendig. Bitte um kurze Rückmeldung, falls Interesse besteht.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Auf jeden Fall. ;)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben