Tagebuch Erfahrungen mit dem Autoquad 6 Beta

El-dentiste

1.21 Gigawatt
Moderator
#81
Anstelle der Resipäckchen sind diese Silikat Tütchen die oftmals in elektronischen Geräten beiligen oder Schuen :) sehr hilfreich. im Ofen getrocknet auch regenerierbar
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#82
So...nach diversen Ausfluegen mit Fc, die einfacher aufzusetzen sind wie Naza etc, will ich jetzt mal an Autoquad ran machen. Der Calypso steht bevor...eine Frage vorab: ImMoment habe ich noch DJI Opto 30a auf dem F450...gibt es da bekannte Probleme ? Hatte heute keine Lust, die gegen Simonk auszutauschen, erstmal den Vogel mal in die Luft bringen und dann tunen...die Esc32 waren mir zu teuer...habe auch noch ein paar Hobbywing Platinum hier...irgendwelche Empfehlungen ?
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#83
Hallo zusammen auch ich habe das Problem mit dem "Error device" beim flashen und weiß nicht mehr weiter. Ich habe versucht die Tipps anzuwenden aber es kommt immer die selbe Meldung. Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann:




Das eine grüne Kabel verbindet die zwei Anschlüsse an J4.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#86
Hm ist des Video nicht so gut? Kann man nicht soviel drauf erkennen? Was kann ich besser machen um mein Problem zu schildern oder ist eventuell etwas kaputt ?
LG
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#88
Der Flyduino - Adapter hat z.T. eine recht konfuse Beschriftung. Verbinde bitte mal nur RX, TX, und GND (RX-> TX und TX -> RX nicht vergessen). Die anderen Anschlüsse werden nicht zwangsläufig gebraucht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Derjunior

Erfahrener Benutzer
#90
Hey Marco,
bei unserem gehts nur wenn ich kurz nach dem anstecken des Lipo´s den Jumper von J4 entferne. Die rote Led leuchtet immernoch dauerhaft und das flashen funktioniert.

Gruß Micha
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#91
Hey Marco,
bei unserem gehts nur wenn ich kurz nach dem anstecken des Lipo´s den Jumper von J4 entferne. Die rote Led leuchtet immernoch dauerhaft und das flashen funktioniert.

Gruß Micha
Ich möchte nicht's ausschließen, aber normalerweiße funktioniert das so.
Nach dem Jumper gesteckt, Power on, sendet der STM ein "ich bin im Boot-Mode" Char auf die serielle schnittstelle.
Das Flash programm muss diese zeichen bekommen.
Wenn er dieses nicht bekommt, dann kommt es zu diesm Fehler.
Bist Du sicher, das es die richtige Schnittstelle (COM-Port ) ist?
Der Jumper muss eigentlich nur während dem Power on gesteckt sein. Das macht aber keinen Unterschied ob nach dem
Boot mode der Jumper gesteckt bleibt oder nicht.
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
#92
Hmm... bei uns war es im Anfang so das er auch nicht flashen wollte und so hab ich das mit meinem Laienhaften Verständniss :eek:
gelöst und es hat geklappt.
Ich hatte mir gedacht das die Fc nur zum starten den befehl erhalten muss und wenn der Jumper länger steckt ist es so wie wenn man am rechner eine taste immer gedrückt hält :D
Gruß Micha
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Moderator
#93
Im Grunde musst Du keine Kabel bei den Flyduino Adaptern entfernen. Die sind ja extra dafür gemacht.
Bei der normalen Connection (nich zum Flashen) muss man nur den Flow Control einschalten.

Und beim Flashen darauf achten, dass sich die FC nicht schon mit der QGC verbunden hat...
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#94
Aber ich muss doch trotzdem bei dem Adapter RX und TX vertauschen oder? Weil die Anordnung zwischen FC und Adapter nicht 1:1 stimmen oder sehe ich das falsch?
Ich werde die Tipps sofort, wenn ich von der Arbeit komme, ausprobieren.
Vielen Dank an alle! Ich weiß das echt zu schätzen.
LG
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#96
Ich hab leider von anderen schon gehört, dass sie Probleme mit dem Flyduino Adapter hatten. Der funktionierte erst, nachdem sie die weiteren Kabel entfernt hatten.
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#97
Also ich habe auf der Wikiseite vom AQ6 http://autoquad.org/wiki/wiki/getting-started/flightcontroller-setup/
die Reihenfolge angeschaut und da ist die Reihenfolge:
GND/CTS/+5V/RXD/TXD/RTS

und auf meinem Adapter ist die Reihenfolge:
GND/CTS/5V/TX/RX/RTS

Ich habe aber bereits beide Varianten ausprobiert also sowohl die, die mir von dir (Kinderkram) empfohlen wurde als auch die von Yups und bei beiden Variationen (siehe Video 1 und 2) kommt es zur selben Fehlermeldung.
Ich versuche es mal mit einem anderen PC vll liegts ja daran.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#98
Das ist doch aber auch goldrichtig mit den gekreuzten TX<->RX Leitungen. Die Daten die das AQ sendet(TX) soll doch der Adapter empfangen(RX) und umgekehrt.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben