Tarot FY680 C/F Folding Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Möchte mir auch den FY680 Hexarotor kaufen. Habt ihr eine Empfehlung wo ich am besten bestellen kann (idealerweise mit Erfahrungswerten)?
Ich habe meinen bei Foxtechftp gekauft, war innerhalb 4 Tagen da.
Das war das Setup das mir die Jungs vorgeschlagen haben.
3 x 1038 Carbon Fiber Propeller CW&CCW (CF1038CW&CCW) = €36.89
6 x Sunnysky 2212-13 kv980 (Sunnysky 2212-13) = €87.97
1 x Tarot FY680 C/F Folding Hexacopter (FY680 Hexarotor) = €140.30
6 x DYS 40A OPTO ESC V2(Simonk Firmware) (DYS 40 OPTO ESC) = €99.27
------------------------------------------------------
Sub-Total: €364.42
DHL Express(3-6days, Fastest shipping methodno good for Big items or
battery) (Shipping to DE (1 x 2,921.00g)): €47.29
Total: €411.72

Bin voll zufrieden und es war absolut schnell und das war mir die 47 Euro DHL wert

Gruß Herbert
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für dein Setup! Liest sich doch ganz gut! Wieso hast du relativ kleine Propeller gewählt? Welche Flugzeiten hast du mit dem Setup? Ist auf die 19% Einfuhrumsatzsteuer noch zusätzlich Zoll auf deine Bestellung gekommen oder hattest du Glück?

Grüße
STeven
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Meine Bestellung von Foxtech mit dem FY680 ist beim Zoll gelandet. Hatte folgendes Setup gewählt:

T-Motor MT2814 mit 770 kv
APC 12x3.8
HK F30A mit SimonK
4s 8000 mAh

Mit den Props waren die Flugzeiten allerdings nicht besonders gut. Da mir das Frame aber nicht soooo gut gefallen hat, habe ich die Elektronik auf einen Y6 verpflanzt und dort nun die Graupner 12x6 eProps in Verwendung. Ohne Payload sind damit ca 15 Minuten schweben mit ganz vorsichtigen Flugeinlagen möglich. Mit 1,5 kg Payload bekomme ich den 8000er LiPo innerhalb von knapp 3 bis 4 Minuten leer. Schweben ist etwas mehr möglich, aber ich habe es noch nicht genau getestet. Auf einem Flat Hexa dürfte die Flugzeit ein wenig besser sein. Nur wenn man sowas wie eine Nex5 mit einem Brushless Gimbal mitnehmen möchte, dann braucht man wahrscheinlich doch noch andere Motoren und größere Props um ordentliche Flugzeiten zu bekommen.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hört sich gut an Cartman! Was haltet ihr von einem 6S Setup und folgenden Komponenten?

SunnySky V3508-29 380kv http://www.foxtechfpv.com/sunnysky-v...tor-p-859.html

DYS 40A OPTO ESC V2(Simonk Firmware) http://www.foxtechfpv.com/dys-40a-op...are-p-982.html

13" Carbon Fibre Props http://www.foxtechfpv.com/1340-carbo...ccw-p-572.html

So könnte ich die 6S 4000er und 5000er Akkus nutzen, die ich von meinen Helis habe. Gäbe es bei dem Setup Nachteile gegenüber dem 700kv Motor und einem 4S Setup? Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich dieses WE bei Foxtech bestellen möchte :D
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Okay habe jetzt das oben genannte Setup bei Foxtech bestellt und schreibe hier dann meine Erfahrungen rein, wenn es da und aufgebaut ist :)
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Sensationell: Am Montag hat Foxtech meinen Kopter verschickt, heute wurde er geliefert - schneller geht es nun wirklich nicht :)

Nur leider ist in einer Motorhalterungsschelle die Schraube abgebrochen und ich habe keinen Ersatz. Hat von euch zufällig das OberTeil (mit dem Gewinde) noch als Ersatz zu Hause rumliegen? Das wäre echt klasse da Ersatz aus China ohne Express sicherlich ewig dauert...

Das Teil meine ich:

ImageUploadedByTapatalk1368647241.004802.jpg

Wäre klasse wenn mir jemand aushelfen könnte :)
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Welches Teil brauchst jetzt genau davon?
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Okay.

Leider nein. Hab nur das andere gegestück. Sorry.

Mach doch nee Gewinde Stange vorläufig rein. Also quasi durchbohren und dann von beiden Seiten mit einer Mutter fest macha...

Gruß Hannes
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hier übrigens der aufgebaute Kopter. Gefällt mir wirklich sehr gut, weiß nur noch nicht wo ich die Regler sauber unter bringen kann. Jetzt fehlen nur noch der Motormount, eine Naza, Spektrum Sat und Goldies für die Motoren :)
 

Anhänge

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Zuerst muss noch verkabelt werden und viel Platz ist da nicht. Was haltet ihr von der unten abgebildeten Verkabelungsidee? Durch die fest eingelöteten 3,5 mm Buchsen nehmen die Regler in der Länge mehr Platz weg als ich mir wünschen würde.
 

Anhänge

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
@ Kalaido,

ich habe die ESCs oben mit Doppelseitigem Klebeband befestigt, das schien mir die beste Lösung.
Grund dafür, so hat man die kürzesten Wege von der Stromversorgung zum ESC. Ich habe mir eine Zentralpatte gemacht die mit Kupfer beschichtet ist und die Kabel für die ESCs wurden darauf angelötet, zudem habe ich noch auf die Kupferbeschichtete Seite jeweils ein 2,5 Quadrat Draht gelötet um sowenig verlust wie möglich zu haben.

Die Motoren habe ich ohne diese Steckkontakte mit Kabel bis zum ESC verlängert, dabei ist mir aufgefallen, das 5 Steckbuchsen der insgesamt 18 Steckbuchsen schlecht bis mangelhaft gelötet waren ( Sunnysky 2212-13 kv980 )

Also ganz übel und man sieht das auch im normalfall nicht, da diese Lötstellen ja so toll eingeschrumpft sind ;-)
 

Anhänge

BR1962

Erfahrener Benutzer
da ich immer noch auf 2 Motoren warte, kann ich noch nicht loslegen. Aber was ist denn nun das Beste: Regler so nah wie möglich zum Lipo oder so nah wie möglich zu den Reglern. Ich habe ja den neuen Rahmen des FY 680 und da ist da an den Motormounts ein spezieller Platz für die Regler. Ich wollte die Regler einfach raus zu den Motoren machen, was spricht da dagegen?
Jeder Arm ist ja gleich belastet?! Oder ist das die Induktion, die mir da ein Schnäppchen schlagen könnte?
 

BR1962

Erfahrener Benutzer

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
@ BR1962

Mein Hintergrund für diese Anordnung bzw. dem Aufbau ist der:

1. Wenn die ESCs direkt am Motor mit verbaut sind, kommt Masseträgheit ins Spiel.
Wenn sich der Kopter nun bewegt (Reaktionszeit) dauert das Länger aber der Kopter ist stabiler aber dafür träger.
Wenn die ESCs nun auf der Platte sitzen dann ist die Reaktionszeit schneller, aber der Kopter ist auch Instabiler.

2. So nun zu den Kabeln ESCs aussen am Arm bei den Motoren:
Optisch vielleicht schöner aber man muß mit den Kabel durch das Karbon Rohr, da hast Du dann mindestens 2x 1,5 Quadrat und dann noch die Steuerleitung für das ESC die man verlängern muß. Das dann unter umständen zu unerwünschten Einstrahlungen durch den hohen Strom führen kann, da die Stromzufuhr ja direkt neben der ESC Leitung liegt.

Gruß Herbert

PS. Hintergrund ist einfach der, da ich mit XAircraft sehr viel mit Einstrahlung und Störungen zu kämpfen hatte.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalli,

finde ich super das diese Version bei Dir funktioniert.

Das ist und war ja auch nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten