Tarot FY680 C/F Folding Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Einen Tod muss man sterben , entweder lange Motorleitungen oder lange Zuleitungen zu den Reglern . Aber gefühlmäßig würde ich sagen das von den Reglern mehr störende Einflüsse ausgehen können wenn Sie zu nahe an der FC sitzen . Deshalb und auch wegen der Kühlung habe ich meine Regler seitlich an den Ausleger kurz vor dem Motormount montiert -

Gruß.

Jean
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Und lange Leitungen zwischen Akku und ESC sind der schleichende Tod für jede ESC, wenn keine zusätzlichen Kondensatoren verbaut werden. Man darf sich also zwischen Pest und Cholera entscheiden.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
@Kannschonsein: Sieht gut aus! Ich habe es jetzt wie auf den Bildern gelöst. Habe die Regler auf das Power Distribution Board von Foxtech gelötet und an der Bodenplatte angebracht. Jetzt warte ich noch auf die 3,5mm Goldies und werde dann die Motoren verkabeln.

Vor dem Löten habe ich bei der Durchgangsmessung zwischen positivem Pol und negativem Pol auf dem Distribution Board gar keinen Durchgang. Jetzt nach dem Löten habe ich sehr hochohmig Durchgang zwischen Plus und Minus. Ich nehme an, dass dies normal ist und durch die Regler bedingt ist? Die Lötstellen sehen gut aus und ich kann mir nicht vorstellen einen Kurzschluss gelötet zu haben... Will nur sicher gehen, bevor ich meinen 6S Akku das erste Mal anschließe um die Gaswege einzulernen...
 

Anhänge

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch endlich die Daten zu meinen SunnySky Motoren, sind wohl die selben Specs wie bei den T-Motors. Beim Abfluggewicht sind schon die ca. 400g für das RC-Timer Brushless Gimbal enthalten. Sollte laut ecalc ja gut passen, oder was meint ihr Profis?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
könntest Du das erklären? Warum sind lange Zuleitungen zum ESC ein Problem?
Hier gab es mal eine Diskussion darüber:
http://fpv-community.de/showthread.php?4064-Wie-lang-d%FCrfen-die-Kabel-vom-Akku-zum-Regler-sein

Der ein oder andere ESC Hersteller weist auch noch darauf hin und in den US Foren hat das auch mal jemand im "Sendung mit der Maus" Niveau erklärt, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Hab mich selber nur mit ELKOs eingedeckt und einfach mal welche an die ESCs gelötet. Für jeweils 7 cm mehr Kabel einen 220er ELKO.
 
Juhu... es fliegt...

Jetzt ist endlich das Kameragimbal dran... 2300g Copter mit einem 4S 4500er Lipo + FPVSender und Kabelage ca. 80g + Gimbal (nix brushless... mit Servos.. eben zum fotografieren) 495g + Canon G12 ca. 500g...

Allerdings sind jetzt die Akkus in 5min alle ...

Die motoren stört das mehrgewicht nicht (Ax2810q 750KV) die Regler 30A Auch nicht ... aber die Lipos werden warm.

Bilder folgen...
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
@ Kalaido
Ja das mit dem Durchgang ist ok, durch die Kondensatoren wir das Hochomig.
Deine Version sieht aufgeräumter auf als meine, aber vom prinziep her gleich, schön gefällt mir.

Hast Du ein Netzteil wo Du den Strom begrenzen kannst? wenn ja kannst Du ja den Strom begrenzen und solltest Du beim Löten einen fehler gemacht haben siehst Du das gleich. Wenn Du natürlich den Accu dranhängst dann dann Siehst Du den fehler (es Brennt und Raucht) Aber so wie Du das beschieneb hast passt das schon.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Prima, dann bin ich beruhigt :) Ja mal schauen wie es letztendlich aussieht, wenn ich die Motoren mit den ESCs verkabelt habe. Das nehme ich nächste Woche in Angriff. Ja habe ein geregeltes Netzteil. Mit wie viel Volt würdet ihr erstmals testen? Aber wenn etwas nicht stimmen sollte merkt man es dann aber doch auch erst wenn was qualmt oder durchbrennt :D

Noch eine Frage bezüglich ESCs einlernen: Habe mir überlegt einfach Regler für Regler an den Gaskanal des Empfängers zu legen, das Power Distribution Board jeweils an den Akku anzuschließen und dann die Gaswege einzulernen (bei Anschalten Vollgas, dann Gasstick auf Null). Spricht da was dagegen?
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Das mit dem Gas anlernen habe ich genau so gemacht . Wüßte auch nicht wie man es anders machen kann.
Machst Du Dir ne Beleuchtung dran ? Habe gestern und heute mit dem MWC `Light rumgetüftelt ist echt ne geile Sache. Aber die Lage peile ich immer noch nicht. Glaube ich bin Heli versaut ....

Gruß.

Jean
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
@Kalaido
Du kannst doch das Netzteil im Strom begrenzen. Bei mir mache ich das so 11 Volt einstellen und dann den Strom begrenzen.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Gas anlernen habe ich genau so gemacht . Wüßte auch nicht wie man es anders machen kann.
Machst Du Dir ne Beleuchtung dran ? Habe gestern und heute mit dem MWC `Light rumgetüftelt ist echt ne geile Sache. Aber die Lage peile ich immer noch nicht. Glaube ich bin Heli versaut ....

Gruß.

Jean
Ja habe hier schon 4 wasserdichte LED Stripes von Arduino liegen. Leider ist das Board vergriffen. Kennt ihr noch eine andere Bezugsquelle?

Ich mache mir Gedanken, wie ich am Besten die Kabel für die LEDs verlege dass alles clean bleibt. Habe überlegt die Kabel in den Booms zu verlegen und dann an der Unterseite ein kleines Loch zu bohren um die Kabel zu den LEDs rauszuführen...
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
das MWC RGB gibts bei www.hadi-rc.de das ist aber für die ws2811 Strips .

Gruß.

Jean
Danke für den Tipp! Habe ich direkt bestellt. Scheint ja ein klasse Teil zu sein. Eine Frage noch: Nutze eine DX8i und hätte für die Schaltung der Blinkmuster nur noch 2 oder 3 fach Schalter übrig. Geht das so auch oder braucht man zwingend einen Poti (brauche ich für das Kamera Gimbal)?
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Servus ,

kommt darauf an wieviel Kanäle du hast , es sollte auf jeden Fall ein Propkanal sein das Du verschiedene Werte für die Blinkmuster auf deinen 3 Stufen Schalter legen kannst . Wenn ich endlich mal meinen S-Bus PWM Adapter auf Kanal 8 programmiert habe wird mir das MWC die Flugzustände (GPS / ATTI / MAN ) anzeigen.

Was noch wichtig ist , Du brauchst absolut saubere 5V nicht viel mehr , hatte mein erstes durch Überspannung zerschossen :-(

Gruß.

Jean
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Ja das mit den 5V habe ich gelesen. Habe noch ein Mini Ubec von Flyduino rumliegen. Das hat 5V und max. 3A. Sollte reichen. Habe insgesamt 8 Kanäle auf der DX8i, von denen einer einen Poti hat, den ich für die Kameraneigung einsetzen möchte. Verstehe ich dann richtig, dass ich mit einem 3 Wegeschalter die Zustände durchschalten kann? Also kann die Steuerung die Impulse richtig deuten dass sie einfach ein Programm weiter schaltet? Es gibt ja mehr Programme als direkt mit einem 3-Wegeschalter anwählbar wären. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

(Bild ist aus der Anleitung der DX8i, http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM8800-Manual_DE.pdf)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
muss halt ein Propkanal nicht ein reiner Schaltkanal sein , dann kannst Du je nach Schalterstellung einen Mischer programmieren um dein Wunschmuster ein zu stellen.

Somit ja du kannst einen 3 Stufen Schalter verwenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten