Technik-Thread zum Kaldi-Rekorder

schneipe

Erfahrener Benutzer
#84
So, hab also 3 Möglichkeiten um eine Aufnahme zu starten...
- Manuell über den REC Schieber (DVR muss ON sein)
- Über Externen Schalter in AV-Out (DVR muss OFF sein)
- Über die Fernbedienung (DVR muss ON sein)

Aber war da nicht was, von wegen Automatischer Aufnahme bei Signalempfang? Oder war das ein anderer Recorder?

Hier mal die Belegung des Schalterkabels, falls man einen anderen Schalter verwenden möchte.
Schalterkabel.jpg

Ich nehme ein GoPro Liveout Kabel und mache einen kleinen Microschalter hin. Man muss nur über den Schalter PIN1 ,mit PIN3 verbinden.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#89
So, jetzt hab ich alles in der Bodenstation. Stepdownregler von 12V auf 5V mit Spannungsfilter unter der kleinen Platte. Somit kann ich den DVR auch gleich in der BS laden oder am Netz betreiben.
Der Schalter dient zur Aufnahme. Wenn DVR ausgeschaltet ist, reicht es den Kippschalter zu betätigen, der DVR geht an, und startet die Aufnahme. Gleichzeitig zeigt mir die helle rote LED den Aufnahmevorgang an.
Kippschalter erneut betätigen, Aufnahme wird gestoppt, DVR schaltet sich aus. LED aus.
Man kann natürlich auch manuell die Aufnahme starten und beenden.

IMAG0813.jpg
 
#90
Hat jemand Probleme mit "corrupt files" vom Kaldi Corder? Ich hatte das jetzt schon mehrmals, dass z.b. mitten im Video für eine gewisse Zeit das Videobild gegen grau/streifen/rauschen wechselt und der Ton gegen Knacksen wechselt, danach gehts wieder normal weiter. Das variiert zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten. Heute hatte ich den Fall das das file 08:15 lang ist und nach 13 Sekunden setzt das ein - bis zum Schluß.

VRC kann es öffnen, sagt dann aber Index defekt. Alle anderen Programme öffnen das file gar nicht erst.

Umformatieren in MPEG, etc. nutzt auch nichts.

Hilfe?!

Grüße,
Phil
 
#92
Hallo Leute,

ich hab leider ein wiederkehrendes Problem mit meinem Kaldi-corder. Unabhängig von Aussentemperatur, Akkuladestand bzw Netzbetrieb, Micro-SD-Kartengröße habe ich folgendes Verhalten des Recorders:

- Einmal hat er 8 Minuten Flug aufgezeichnet, das Videobild war aber nach ein paar Sekunden weg und nur noch graue mit ein paar Streifen erkennbar. Das Live-Bild der Cam war jedoch ausgezeichnet und ganz normal (bin FPV geflogen).
- Einmal hat er bei einem 45 Minuten Flug mitten drin etwa 5 Minuten wieder grau mit ein paar hellen Stellen aufgenommen. Live-Bild war auch hier wunderbar.
- Einmal hat er von 25 Minuten Flug nur die ersten 12 aufgenommen und danach abgebrochen.
- Einmal hat er einen Flug aufgenommen, jedoch ist die Datei weder am Recoder selbst noch am PC abspielbar (file corrupt).

Die Aufnahmen starte ich immer mit dem REC Button (nicht mit dem separaten "Bomben-Knopf"), der Akku ist immer geladen und er hängt am 3S Lipo (lädt somit ständig). Die Karte ist eine Class 10, also schnell genug. Ich habe verschiedene Karten verwendet, bei zweien ist es mir "gelungen" fehlerhafte Aufnahmen zu machen. Ich habe die Karten vor den Aufnahmen jeweils formatiert, sprich es war genug Speicherplatz frei.

Hat jemand das selbe Problem? Abhilfe? Ich hab den Recorder von der ersten Sammelbestellung sprich mit der FPVC Software. Kann man die irgendwo neu downloaden und laden?

Danke im Voraus,
Philip
 
#94
3s LiPo? Hoffentlich mit Spannungswandler... sonst weißt du warum der Recorder die Macke hat.
Haha, sorry, ja klar - hängt zusammen mit dem Video Rx an einem 5V UBEC, wobei der Rx noch einen Wandler auf 8V davor hat.

Aber ich werde heute Abend mal testweise den "Netz"stecker abziehen und den Recorder nur am eigenen Akku betreiben. Mal sehen ob der Fehler dann auch auftritt..
 
#95
mahlzeit,
dieses kleine problem habe ich auch hin und wieder, allerdings ist es bei mir nicht reproduzierbar... bei mir freezt dann immer die aufnahme und ich habe nur noch ein standbild! am unteren rand ein paar rosa, grüne und schwarz/weiße streifen...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#96
also an der Firmware liegt es nicht. Das ist die aktuellste, die auch FPV-Japan, etc. verwenden. Zu 99% ist es ein Speicherkartenproblem.

Mich würde interessieren:
1.) welche Karten genau verwendet werden.
2.) nehmt ihr alles am Stück auf, oder lasst Ihr die Files splitten (so mache ich es - immer nach 5 Minuten neues File)
 
#98
also an der Firmware liegt es nicht. Das ist die aktuellste, die auch FPV-Japan, etc. verwenden. Zu 99% ist es ein Speicherkartenproblem.

Mich würde interessieren:
1.) welche Karten genau verwendet werden.
2.) nehmt ihr alles am Stück auf, oder lasst Ihr die Files splitten (so mache ich es - immer nach 5 Minuten neues File)
Mahlzeit,

einmal eine Nokia 1GB (ich glaube class 4 oder 6) und einmal eine Kingston 8GB class 10. Ich nehme immer am Stück auf, Recoder auf Aufnahme, starten, fliegen, landen, Recorder auf Stand-by.

Welche Karten verwenden diejenigen die keine Probleme haben? :)

Grüße,
Phil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten