TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
Danke! AUW: 1668g, Props: RcTimer 15x7,5", Zellen waren auf 3,1 / 3,0 V runter...
Ziel waren Anfangs 60min. jetzt kann ich noch für gut 10min. Gewicht draufbauen - juhuu :)

Anhang anzeigen 143447
Wenn du möchtest kann ich dir meine 4s 12000mah mal zum testen schicken ;) dauert eh noch nen Monat bis meiner in die Luft kann^^

Edit: Aber 3.0V wäre mir zu wenig, würde max auf 3.4V runter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
die billigen CFK Props sind echt mieß, die guten sau teuer
Die schauen sehr wie die 15" aus die ich ganz am Anfang montiert hatte:
http://der-frickler.net/bg.php?art=...CCW-Propeller-Prop-For-DJI-S800-p-959685.html
Die waren für dne Preis echt OK. Bin nur wegen Transportablilität zu den Faltprops gewechselt.
Jetzt verwirrst du mich. Die BG 15-zöller sind doch billige CFK-Props?!

Auf dem goLong hattest du die RCTimer-Löffel mit der langen Innenkante. Die waren auch nix?
 
Die BG 15" sind wie gesagt für den Preis echt OK, relativ gut gewuchtet und auch recht gute Kanten.
Bestimmt sind die Tiger um einiges besser, aber an die 15" Tarot Faltprops kommen die BG CF ran.

Die 17" RCTimer waren sehr unterschiedlich, teils unrund gebohrt, schlecht gewuchtet, Blattlauf meist mieß.
Alle anderen in diversen Größen zwischen 5 und 11" aus China waren auch echt schlecht und kamen an die billigen Plastik Spritzguß nicht ran.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Edit: Aber 3.0V wäre mir zu wenig, würde max auf 3.4V runter gehen
Hätte ich jetzt auch gesagt. Wieviel hast du nachladen können?
Na einmal wird mir der Lipo das nicht übel nehmen....
Nachgeladen habe ich 9170mA.

Wenn du möchtest kann ich dir meine 4s 12000mah mal zum testen schicken
Danke für dein Angebot - allerdings wäre der Versand von D-A-D dann grad so teuer wie ein Lipopack :eek:
Das wären dann nochmals 100g weniger und 2000mah mehr - uuiuuii - geschätzte 90min. Weiß nicht ob ich Ferdinands Ausdauer, jetzt im Winter aufbringe. Ab Minute 60 war es eine gefühlte Ewigkeit bis zur Landung - gut musste da auch schon länger dringend für kleine Jungs :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Kurzes Feedback zu den DJI 1760 Faltprops von ebay:

Die Blätter scheinen recht relativ gut gearbeitet zu sein und am X8 Coax-Octa hielten sich beim Erstflug Vibrationen sehr im Rahmen und das Laufgeräusch war sehr angenehm.

Etwas irritiert bin ich über das weiche Material...fände es sehr interessant zu wissen, wie die Original DJI Props sich hier schlagen:


 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

heute habe ich die top/bottom Platten meines stretched Frames verklebt, allerdings kamen 3mm Balsa zum Einsatz.
Die 3mm Bastelplatten waren ca. 1/3 schwerer, die sollen mein ALU 15mm ausgleichen.

So vom feeling her sind es fast Skateboard platten, hoffe das die 0.5gfk/3mm Balsa/1.5gfk da langen....

Hätte gerne 2x 0.5mm gfk gehabt, leider habe ich wegen der stretch Variante zuwenig Material und hoffe das reicht.

Jetzt fehlen mir nur noch die ESC´s und ggfls. ein anderes GPS.

VG und Frohe Weihnachten... und habt euch lieb... (AUAV Thread)

Frank
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Frohes Neues,

auch meine Interpretation des Tragfalter ist noch im Aufbau, hierzu ein paar (un)sinngemässe Fragen:

Der Rahmen ist etwas gestretched und breiter geworden (300x90mm Sandwhichbauweise 0.5/Balsa/1mm GFK).
Arme sind aus 15mm Alu und es soll ein Pixhawk Lite zu Einsatz kommen.

Wie habt Ihr das mit dem Strom gelöst? Hauptstromkabel verdrillen mittig oder seitlich am Frame entlang?
Möchte wenn es geht die FC etwas höher platzieren und bin am überlegen eine dritte Platte anzufertigen oder das ganze stromtechnisch günstig zu verbauen.
Eine andere Idee wäre die Drehpunkte mit 15-20mm Metall Abstandsbolzen zu verlängern, die Arretierungen würde ich an der Unterseite verlagern und die Seitenwände mit 3D Druckteilen versehen.

Zum Einsatz würde eine klappbare GPS/Mag Kombi kommen(BN880) und ich möchte später ein Gimbal nachrüsten können.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen... thx


Frank
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Frohes Neues,

auch meine Interpretation des Tragfalter ist noch im Aufbau, hierzu ein paar (un)sinngemässe Fragen:

Der Rahmen ist etwas gestretched und breiter geworden (300x90mm Sandwhichbauweise 0.5/Balsa/1mm GFK).
Arme sind aus 15mm Alu und es soll ein Pixhawk Lite zu Einsatz kommen.

Wie habt Ihr das mit dem Strom gelöst? Hauptstromkabel verdrillen mittig oder seitlich am Frame entlang?
Möchte wenn es geht die FC etwas höher platzieren und bin am überlegen eine dritte Platte anzufertigen oder das ganze stromtechnisch günstig zu verbauen.
Hallo Frank,
ich hab mir einen Kabelbaum erstellt, jeweils mit 6x Plusleitungen und 6x Minusleitungen. Das ganze ist sternförmig aufgebaut, mittig im Kopter platziert und jeweils +/- verdrillt. Die Leitungen für die ESC laufen an den Rändern entlang. Das Powermodul vom Pixhawk lite habe ich entsprechend angepasst, d.h. die dicken Zuleitungen ersetzt durch 2 Adern vom Kabelbaum. Dieser Strang läuft mittig durch den Kopter. Pixhawk lite klebt auf dem Anitvibrationszeugs.

IMG_20160102_120505.jpg IMG_20160102_120455.jpg
 
Bei mir liegt der Kabelbaum einfach auf einer Seite und alle Kabel sind dort am Stromsensor angelötet.

Der Nachfolger steht gerade hier und wird etwas größer (33x10er Frame, 20mm Ausleger, 17") bekommt ein Stromverteiler Board.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Hmm Tarot 4004 er? gibt's die? ich kenn nur die 4008er.
Jedenfalls bin ich mir auch am überlegen nochmals einen Tragfalter in der Größe zu bauen. Bei meinem ist aktuell die Mitte etwas zu schmal... Eigentlich würde mich ja ein Tragfalter X8 ala Ferdinand sehr reizen :p
Hab nur noch nicht rausbekommen, wie ich die Motoren sauber aufs Profil montieren kann.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Kann gut sein, es war wohl irgendwas in der Richtung...der-Frickler wird früher oder spter für Aufklrung sorgen.

Ein Tragfalter X8 wäre etwas, das stimmt! Ein 17er Setup fliegt bei mir als Tarot herum, ein Tragfalter in der Richtung wäre sehr fein.
Bei der Motormontage musst du etwas improvisieren: Entweder über Montagekreuze oder leicht versertzt montieren.
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Ein 17er Setup fliegt bei mir als Tarot herum, ein Tragfalter in der Richtung wäre sehr fein.
17er hatte ich letztens auf dem Tragfalter drauf - cooler Sound und ordentliche Steigleistung. Allerdings etwas zäh zum fliegen, gut war auch leicht windig....
Also X8 reizt mich jetzt am meisten - vielleicht Verrät ja jemand hier die "Geheimnisse" der Motorenmontage mit nem Bildchen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info´s, dann werde ich es auch so machen.

Werde evtl. doch noch ein Topplate anfertigen, da ich die FC doch ein wenig schützen wollte.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ist nicht so schwierig

Motormontage auf Vierkantrohr:

1.) Löcher richtig bohren (mit Ständerbohrmaschine durchbohren) dabei darauf achten, dass das äußere Loch soweit außen sitzt, dass man mit einem geeigneten Imbusschlüssen noch 1/6 Drehung zustande bringt.
2.) Motor 1 montieren
2a) hintere Schraube mit Pinzette oder Klemme positionieren und mit Imbusschlüssel durch das gegenüberliegende Loch festschrauben (sichern nicht vergessen)
2b vordere Schraube mit Pinzette oder Klemme positionieren und mit Imbusschlüssel durch das gegenüberliegende Loch festschrauben (sichern nicht vergessen)
3.) Motor 2 montieren)
3a) hintere Schraube mit Pinzette oder Klemme positionieren und mit (ggf. gekürztem) Imbusschlüssel fixieren. Dann den Motor(!) auf die Schraube drehen (sichern nicht vergessen)
3b) vordere Schraube mit Pinzette oder Klemme positionieren und mit (ggf. gekürztem) Imbusschlüssel festdrehen (hier gehen eben nur 1/6 Schritte). Gehen sich 1/6 Schritte nicht aus, braucht es zwei versetze (ggf. gekürzte) Imbusschlüssel.
1-3 für alle Arme wiederholen.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten