TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benowe

Erfahrener Benutzer
Nikolausabend ist da :D
Mein der-Frickler gestrechter Tragfalter Clone hatte heute Besuch vom Rauschebart.
Eigentlich wollte ich Ihn dem Krampus mit geben!
Die APM Mini Pro wurde durch eine Pixhawk lite ersetzt --> das war leider vom Regen in die Traufe.
Die vorgesehenen XRotor ESCs und BG Pixhawk lite haben sich grad gar nicht verstanden, war ein Nächtelanges gebeebse und flashen der FC und ESCs.
Jetzt hab ich KissESC verbaut und die ersten Schwebetest sehen sehr gut aus - keine massiven Höhenverluste und Rumgehüpfe mehr bei knapp 0 Grad Celsius. Der Kopter schwebt super sauber :)
Naja ist für längere Zeit mein letztes APM/PixHawk Projekt.... zu Weihnachten gibt's ne neue FC und ich fliege mit dem Tragfalter Omnibus (DJI).

Da die Ausleger beim schnellen fliegen manchmal leicht einklappen wird jetzt noch eine Clip-Sicherung eingebaut. Hab da schon ne sehr gute Idee - später mehr dazu.
Bin schon sehr gespannt auf Deinen Lösungsansatz.

Jedenfalls hat der Tragfalter jetzt ein neues Köfferchen bekommen.
 

Anhänge

Danke für den Tipp :) werde es denke ich mal mit den 17" von DJI probieren (gibt es auch aus DE: http://m.ebay.de/itm/4-Stueck-1760-...W-CCW-fuer-E1200-4216-Motor-Neu-/131628761799)
Jepp, guter Preis, scheinen die selben wie meine aus China zu sein. Wie Gesagt, Verarbeitung is echt OK, Laufen ruhig am Testmotor mit den Tarot Blatthaltern, Flug steht Aufgrund fehlendem Kopters noch aus ;_)

Prima in der Box benowe! Jaja, mit den Reglern an den langsamdrehenden Motoren is so ne Sache, bei mir liefen die BLHeli ja auch nur nach ändern der Settings. Meine laufen an der Naza jetzt prima, denke aber das würden sie an jeder anderen FC auch tun. Ist ja eher ein Regler-Motor als ein FC-Regler Problem.

Ich glaube allerdings das meine Naza Telemetrie noch irgendwo n Fehler hat, gestern hatte ich bei Vollgas Vorbeiflügen im Naza ATTI Mode teil über 130km/h auf der Taranis Anzeige. Das kommt mir doch trotz Rückenwind etwas viel vor ;_)

Ach ja, was auch interessant war, bei ÜBerbeladung mit 2.9kg hob er erst ab und ließ sich steuern, dann ging die Naza aber ins Notlanden über. Weiß jemand ob die Naza das Checkt das beim Nachregeln nicht genug Leistung kommt? Akkuspannung war noch weit von leer entfernt.

Bilder zu den Clips gibts gleich noch, lassen sich prima nachrüsten.

P.S. Die Faltprops könntest in deinem Koffer drauflassen ;_)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nochmal kurz zu den Faltprops (hoffe, das ist OK für den-Frickler)...:

Kennt jemand den Lochabstand der DJI 1760 Prop-Adapter ( http://store.dji.com/de/product/e1200-1760-folding-propeller-adapter)?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat der zugehörige 4216 Motor 12mm und 18mm Bohrungsabstände.


Könnte ich mit der Vermutung, dass die Oiginal DJI Adapter (ähnlicher Preis wie von Tarot) gar nicht auf "unsere" Motoren mit 12er Maß passen, richtig liegen?

Dann blieben Tarot-Adapter als Möglichkeit übrig.

Wie schätzt ihr den Qualitäts-Unterschied (Laufruhe/Steifigkeit) der ebay-Clone gegnüber den Originalen DJI 1760 ein? So riesig ist da der Preisunterschied ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich war mir auch nicht sicher, deshalb hab ich die Tarot Halter genommen, die passen auf die 5010 Motoren - und eben auch auf die Tarot 4008 die aufs nächste Projekt kommen.

Qualitätsunterschiede einschätzen ist schwierig wenn man nicht beide in der Hand hat.
Schau mal im BIETE Thread, da hat letzt jemand E1200 Sets verkauft, vieleicht hat der ein paar Infos.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Da ich mir eh nur die 17" props hole müsste ich noch die Adapter einzeln kaufen und für den Preis kann man die besser aus 2mm CFK selber fräsen :) Hab da auch schon was gezeichnet und bin dann etwas abgedriftet :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir eh nur die 17" props hole müsste ich noch die Adapter einzeln kaufen und für den Preis kann man die besser aus 2mm CFK selber fräsen :) Hab da auch schon was gezeichnet und bin dann etwas abgedriftet :rolleyes:
Schick!
Ich hab kein so dickes CFK da und die Tarot Alu Halter sind klasse gefertigt. Zudem hab ich dann die 15er Tarot Blätter als Ersatz für diesen Kopter - Der erste Satz hat etwas Spliss an den Spitzen - wo wir wieder beim Thema Zusammenklappsicherung wären ;_)
 
Clips:
Da die Ausleger sich bei schnellen Manövern hin und wieder mal etwas von ihrer voll-ausgeklappten Position entfernten und die Propspitzen der vorderen und hinteren Props sich dann berührten musste eine Sicherung gegen ungewolltes klappen her.
Rändelschrauben und Co gefielen mir nicht richtig, zu langsam beim Aufbau, einzelne Teile die man verlieren kann und kein Einklappen bei härteren Crashs (ja, sollte bei diesem Kopter nicht vorkommen).
Heraus kam eine sehr einfache Lösung die so ähnlich schon beim Gofly Fun zum Einsatz kam. Ein Clip hält eine Schraube die durch die obere CP in den Ausleger greift. Zum klappen wird der Clip einfach mit dem Finger etwas nach oben gezogen.
Beim Trragfalter habe ich einfach die sowieso vorhandenen GFK Unterlagscheiben an den Ausleger Drehpunkten durch einen Clip aus 1mm GFK ersetzt. Dazu noch ein passendes Loch weiter innen in die CP und den Ausleger gebohrt.
Funktioniert im Trockentest prima - Flugtest steht noch aus.








Sorry für die miese Bildqualität.

P.S. Da die Fräse eh schon lief und noch 0.5er CFK rumlag wurden noch Blenden für den Kameraaufbau sowie ein Deckel für das Loch unter dem Akku gefertigt. So schaut er noch sauberer aus und man sieht weniger Kabel.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke! Ja, ich mag es die Dinge einfach zu halten. Alles andere Bringt oft nur Kosten und Gewicht.

Hobbyking hat die in vielen größen, weiß aber nicht ob die Taugen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...CH.asp?strSearch=Multirotor+Folding+Propeller
Thx, die Grössen 12-14" hatte ich garnicht gesehen, gibt noch ne 3 Blatt Variante von xt-xinte, die ich nicht vorenthalten möchte:

http://www.xt-xinte.com/?goods=search&category=&keywords=propeller+mount

Denke aber nicht das 3-Blatt effizienter arbeiten, oder vllt. hat jemand was gegenteiliges zu berichten.
 

olex

Der Testpilot
Die bei HK scheinen dieselben zu sein die es vor einer Weile bei GLB gegeben hat. Davon hatte ich mir die 13" Variante mal testweise bestellt. Die waren Schrott - ich musste die Löcher nachbohren damit sie sich überhaupt zusammenbauen ließen, und die Kanten waren extrem schlecht verarbeitet, da war von brauchbarer Aerodynamik absolut nicht die Rede. Flugtesten konnte ich leider nicht, da mir zwar 4 Centerstücke, aber nur 2 Sätze Blätter geliefert wurden.

Graupner hat seit einiger Zeit die sog. R-Props ("Radius") im Angebot: http://shop.graupner.de/webuerp/AA?wgr=4225, leider nur in 9" und 10" Größen. Die haben bisher sehr wenig Marketing gesehen, scheinen aber genau das gleiche zu sein, nur eben vom bekannten Hersteller.
 
3-Blatt kann dann effizienter sein wenn du kein Platz für größere Props hast, ansonsten ist immer der größere 2-Blatt dem 3-Blatt vorzuziehen. Sprich 3-Blatt 13" kann am selben Motor/Akku effizienter sein als 13" 2-Blatt, aber bestimmt nicht als 14" 2-Blatt.

Von DJI und Tarot gibts leider nur 15" und 17", da weiß man wenigstens das die nicht totaler Schrott sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
3-Blatt kann dann effizienter sein wenn du kein Platz für größere Props hast, ansonsten ist immer der größere 2-Blatt dem 3-Blatt vorzuziehen. Sprich 3-Blatt 13" kann am selben Motor/Akku effizienter sein als 13" 2-Blatt, aber bestimmt nicht als 14" 2-Blatt.

Von DJI und Tarot gibts leider nur 15" und 17", da weiß man wenigstens das die nicht totaler Schrott sind.
Hier mal nen Vergleich vom 3-Blatt vs 2-Blatt 15" Propellern: https://youtu.be/FAw2anihcww

Tut sich nicht viel ;)
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info´s, denke ich werde mir doch dir 15" Tarot Falter holen und mal an 3S testen.

Ist aber eh noch nicht soweit, muss erstmal den Rahmen schnitzen und auf meine flycolor 20a esc´s warten, fehlen eh noch 4S Lipo´s.

Hoffe das ich mit den flachen Flycolor meine 12x7.5mm Alfer Arme nehmen kann, die 10ér wollte ich nur notfalls nehmen.

So, genug OT... jetzt bin ich mal gespannt auf die neuen Arretierungen....
 
Zu diesem Test ist aber noch zu erwähnen das der mitgetestete starre Propeller im Vergleich zum T-Motor unterirdisch schlecht ist.
Jepp, das ist ja auch das was ich oben gesagt habe, die billigen CFK Props sind echt mieß, die guten sau teuer, gerade die Tarot Falter sind hier n guter Kompromiss - und eben prima beim Transport.

Zudem sind die Werte im Video mit vorsicht zu genießen, beim 3-Blatt 7.9A / 122.2W beim 2-Blatt 8.0A / 121.9W - hier wurde also schon maml nicht mit gleicher Spannung gemessen ;_)

Hoffe das ich mit den flachen Flycolor meine 12x7.5mm Alfer Arme nehmen kann, die 10ér wollte ich nur notfalls nehmen.
14mm Regler in 12er Arme wird aber sportlich, 15" Props an nur 7.5er Alu in der Höhe hingegen ist auch mutig ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Zu diesem Test ist aber noch zu erwähnen das der mitgetestete starre Propeller im Vergleich zum T-Motor unterirdisch schlecht ist.
Jepp, das ist ja auch das was ich oben gesagt habe, die billigen CFK Props sind echt mieß, die guten sau teuer, gerade die Tarot Falter sind hier n guter Kompromiss - und eben prima beim Transport.

14mm Regler in 12er Arme wird aber sportlich, 15" Props an nur 7.5er Alu in der Höhe hingegen ist auch mutig ;_)
Welcher 15-zöller ist denn als starre Alternative empfehlenswert, wenn man mal etwas mehr Stauraum hat und es nicht gerade ein teurer Tigerprop sein soll?

Ich habe mit den 3-Blatt Props am Kopter die Erfahrung gemacht, dass man damit im Sinkflug wesentlich schneller einen Wirbelringzustand erreicht als mit einem 2-Blatt (bis 12" getestet). Würde sie daher an keinem Kopter mehr empfehlen.
Hoffe das ich mit den flachen Flycolor meine 12x7.5mm Alfer Arme nehmen kann, die 10ér wollte ich nur notfalls nehmen..
Flach eingebaut geht das wohl nicht gut, hochkant vielleicht... Selbst 10x10x1 würde ich nicht mehr an Props mit mehr als 1kg Schub verwenden. Mir hat´s schon mal einen verbogen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Jepp, das ist ja auch das was ich oben gesagt habe, die billigen CFK Props sind echt mieß, die guten sau teuer, gerade die Tarot Falter sind hier n guter Kompromiss - und eben prima beim Transport.

Zudem sind die Werte im Video mit vorsicht zu genießen, beim 3-Blatt 7.9A / 122.2W beim 2-Blatt 8.0A / 121.9W - hier wurde also schon maml nicht mit gleicher Spannung gemessen ;_)



14mm Regler in 12er Arme wird aber sportlich, 15" Props an nur 7.5er Alu in der Höhe hingegen ist auch mutig ;_)
Die Regler sollen zwischen die Platten, also doch besser mind. 10mm Alu?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten