TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopinke

Erfahrener Benutzer
Bist du eigentlich mit den Folding Props out-of-the-box zufrieden bzw. musstes du noch viel wuchten?
Meine größten verbauten Latten waren bisher 12' ohne Klapp Mechanismus und das war schon bissel doing alle exakt zumindest statisch zu balancen.
 
Ich habe an den 15" Tarot Prop nix gewuchtet, fand die so schon recht gut. Deutlich besser zumindest als die 17" CFK Props die ich vorher am anderen Quad an den Motoren hatte.

Die 17" Blätter für die DJI1200 Motoren sind auch gekommen. Passen auf die Tarot Blatthalter von den 15", man braucht nur längere Schrauben für die Blatthalter. Getestet hab ich sie noch nicht, da sie ja nicht auf den Tragfalter passen. Die sind ja fürs Nächste Projekt ;-)

Generell, glaubt ihr das die Leute die die großen Tarot und DJI Kopter professionell zum filmen einsetzten - und keine Modellbauer sind - wirklich anfangen die Props zu wuchten? Ich glaube nicht.

Ferdl, Wuchtest du bei deinen großen Kopten die Props? Is ja beim X16 sicher ne undankbare Aufgabe ;_)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe früher Props gewuchtet, dennoch selten einen nennenswerten Effekt damit erzielt oder ein echtes Problem damit gelöst. Heute kaufe ich vorzugsweise gescheite Props wie zum Beispiel die Cam Props von Aeronaut, auch wenn sie einen Euro mehr kosten. Dafür verzichte aber auf das Wuchten. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren.

EDIT: und nein, ich glaube auch nicht, dass die "Fotoprofis" ihre Props wuchten ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ist ja wie bei der Steuerprüfung, Offenbarungseid noch vor 12:00 am Freitag :D

Analog dem Motto "Wer Mist misst misst Mist", "Wer unwucht wuchtet wuchtet unwucht", ist es nicht ganz so einfach. Stimmt die Aufnahme nicht bringt das ganze nix, ist der Mitnehmer nix ist es umsonst und wird der Prop durch zwei (oder 4) M3 Schrauben gehalten, kann hierbei schon soviel falsch laufen, dass die ganze Wuchterei zumindest hinterfragt und das Werkzeug angepasst werden muss.

Bei den großen Tigern (die sind netterweise geteilt) fehlt es mir schlicht an der Möglichkeit, hier hatte ich aber das Glück, dass ich freimütig welche (viele) zum Ausprobieren verborgt hatte und die kamen alle gewuchtet zurück (so die vom X16). Hier bringt es aber schon viel wenn man die Blätter wiegt und nach gleichem Schwerpunkt und gleichem Gewicht "wuchte" (dynamisch, 1ste Näherung).

Früher hab ich noch mehr (bei weitem nicht alles) gewuchtet, jetzt eher weniger.

lg Ferdl
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke Johannes,

habs vorher nicht probiert, aber sehe das der Rahmen auf ein DIN A4 Blatt passt und mache mal einen Ausdruck.

Frank

Edit: passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Ist ja wie bei der Steuerprüfung, Offenbarungseid noch vor 12:00 am Freitag :D

Analog dem Motto "Wer Mist misst misst Mist", "Wer unwucht wuchtet wuchtet unwucht", ist es nicht ganz so einfach. Stimmt die Aufnahme nicht bringt das ganze nix, ist der Mitnehmer nix ist es umsonst und wird der Prop durch zwei (oder 4) M3 Schrauben gehalten, kann hierbei schon soviel falsch laufen, dass die ganze Wuchterei zumindest hinterfragt und das Werkzeug angepasst werden muss.

Bei den großen Tigern (die sind netterweise geteilt) fehlt es mir schlicht an der Möglichkeit, hier hatte ich aber das Glück, dass ich freimütig welche (viele) zum Ausprobieren verborgt hatte und die kamen alle gewuchtet zurück (so die vom X16). Hier bringt es aber schon viel wenn man die Blätter wiegt und nach gleichem Schwerpunkt und gleichem Gewicht "wuchte" (dynamisch, 1ste Näherung).

Früher hab ich noch mehr (bei weitem nicht alles) gewuchtet, jetzt eher weniger.

lg Ferdl
HI! Ich gebe dir recht, die meisten passen sehr gut, aber es sind auch Ausreißer dabei und einer kann schon genug Müll erzeugen. Mittlerweile überprüfe ich sogar die Propeller Mitnehmer und so alle 25-30 Motore hab ich einen kaputten dabei. Da sprechen wir von 0.2mm Schlag. Vertrauen ist Gut Kontrolle ist Besser.
Auch bei Servosteckern ( Insider) .
 
Ferdl und Silver, danke für eure Meinung - mit den "guten" CFK Props habe ich ja selbst keine Erfahrungen. Sind mir einfach zu teuer.
Die Billigen CFKs - besonders die ersten 17x5.5 von RCTimer waren teils sehr unwuchtig und schlecht gebohrt.
Dann hatte ich 15" von BG, die waren was besser.

Die Faltprops von Tarot und DJI hingegen sind meiner Meinung nach recht gut, Mittelteil ist aus Alu CNC gefräst und sollte somit recht genau sein. Zentriert prima auf der Welle. Die Blätter sind aus Kunststoff mit Fasern Spritzgegossen. Sollte bei einem Homogenen Material auch recht gut werden.

Für mich sind die die Ideale Lösung, fliegen gut und sind recht Preiswert - im Gegensatz zu z.B. den Tiger CFK Latten. $15 fürs Paar gegenüber $60 fürs Paar: http://der-frickler.net/bg.php?art=...ip-Set-TL100D04-For-Multicopter-p-945925.html
 
Lasttest:
Heute wurde mal etwas aufgebleit. Zusätzlich zum 10000er Lipo kamen gut 1kg an Wasserflaschen drunter. Damit wog er dann knapp 2.9kg. Hob zewar ab, aber war Absolut am Limit und nach kurzer Zeit regelte die Naza ab und ging zum Landen über obwohl die Spannung noch im grünen Bereich war. 2. Versuch. wieder 1kg drunter aber den leichteren 5200er Lipo drauf. Gewicht knapp 2,6kg. So fliegt er richtig Prima. Strom liegt bei ~15A was dann mit dem 5200er Akku ~20min entsprechen sollte.
Das ist OK für 1KG Nutzlast.

Da die Ausleger beim schnellen fliegen manchmal leicht einklappen wird jetzt noch eine Clip-Sicherung eingebaut. Hab da schon ne sehr gute Idee - später mehr dazu.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Lasttest:
Heute wurde mal etwas aufgebleit. Zusätzlich zum 10000er Lipo kamen gut 1kg an Wasserflaschen drunter. Damit wog er dann knapp 2.9kg. Hob zewar ab, aber war Absolut am Limit und nach kurzer Zeit regelte die Naza ab und ging zum Landen über obwohl die Spannung noch im grünen Bereich war. 2. Versuch. wieder 1kg drunter aber den leichteren 5200er Lipo drauf. Gewicht knapp 2,6kg. So fliegt er richtig Prima. Strom liegt bei ~15A was dann mit dem 5200er Akku ~20min entsprechen sollte.
Das ist OK für 1KG Nutzlast.

Da die Ausleger beim schnellen fliegen manchmal leicht einklappen wird jetzt noch eine Clip-Sicherung eingebaut. Hab da schon ne sehr gute Idee - später mehr dazu.
Also werden die Motoren zu warm oder schaffen die das vom Schub her nicht (zu wenig kv)? Würde das dann wohl mit 17 zoll Propellern gehen? Sonst muss ich mir noch was überlegen :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Klappprops 15"

Die Billigen CFKs - besonders die ersten 17x5.5 von RCTimer waren teils sehr unwuchtig und schlecht gebohrt.
Dann hatte ich 15" von BG, die waren was besser.

Die Faltprops von Tarot und DJI hingegen sind meiner Meinung nach recht gut, Mittelteil ist aus Alu CNC gefräst und sollte somit recht genau sein. Zentriert prima auf der Welle. Die Blätter sind aus Kunststoff mit Fasern Spritzgegossen. Sollte bei einem Homogenen Material auch recht gut werden.
Welche Props genau hast du getestet? Ich habe auch einen Satz 15x5,5 CF-Klappprops von RCTimer aber finde die Qualität nicht gut. Die Hinterkante ist so dünn, dass schon bei der Auslieferung teilweise Stellen abgebrochen waren. In den Bohrungen der Blätter sind keine Hülsen, weshalb Verschleiß an dieser Stelle vorprogrammiert ist. Beim Gewicht unterscheiden sich die Blätter erheblich von 7,0 bis 8,5g. Da braucht man gar nicht erst mit Wuchten anzufangen!

Wie ist das bei den Tarot-Props?

Ein kompletter Propeller inkl. Aufnahme exkl. Schrauben zum Befestigen am Motor wiegt bei mir genau 30g. Was wiegen deine?

Einzig bei der Steifigkeit der Blätter gibt´s nichts zu meckern.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
ad hoc

Genau so eine Endkante wäre aerodynamisch ideal ...
 
ALSO:
@Digaus
Mit den 15x55 RCTimer Faltprops kommt einfach nicht mehr Leistung an 4S. Das einzige was am Kopter warm wird sind die LEDs ;-) Strom lag bei ~20A, also 5 pro Motor, da solltem it größeren Props noch etwas mehr gehen, aber viel Mehr Schub wirst aus den Motoren nicht rausbekommen - von der niedrigeren Effizienz bei mehr Last ganz zu schweigen.

@LSG: Die von dir verlinkten 15" RCTImer Faltprops sind ja wieder aus CFK, ich bin einfach der Meinung das sich CFK Props nicht billig in vernünftiger Quali herstellen lassen, die meisten die ich da hatte (von 5-17") waren einfach Schrott.
Die RCTimer sind aus Spritzguß mit Fasern und haben Hülsen an den Drehpunkten:
http://der-frickler.net/bg.php?art=...ip-Set-TL100D04-For-Multicopter-p-945925.html
Blätter wiegen ~8.5g. Aufnahme hab ich gerade keine da zum wiegen.

An 17" hatte ich diese: http://www.rctimer.com/product-877.html Die waren wie gesagt nicht doll.
Anfangs hatte ich am Tragfalter diese 15": http://der-frickler.net/bg.php?art=...CCW-Propeller-Prop-For-DJI-S800-p-959685.html Die waren OK von Verarbeitung und Wuchtung. Aber die Tarot Falter gefallen mir deutlich besser.
An 17" Faltprops habe ich eben nur die fürs DJI E1200 Set gefunden: http://www.ebay.com/itm/1-Pair-1760...peller-Props-for-E1200-Motor-HP-/111792771148 Diese "nachgemachten" haben auch keine Hülsen, Tests stehen noch aus, Optisch machen sie aber nen Guten Eindruck. Die Tarot Blatthalter passen auch - wenn man längere Schrauben verwendet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten