Versand-Ausheul-Thread oder was tun wenn's mal hakt...

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin!

Seit dem 23.03 liegt eine meiner Sendung im Importpaketzentrum Frankfurt/Main.
Ist die da etwa hinter den Schrank gefallen? Das Päckchen kann doch da nicht 2 Wochen sinnlos rumliegen...
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?idc=RC047490868HK&extendedSearch=false&rfn=&searchQuick=Suchen&_sourcePage=%2FWEB-INF%2Fjsp%2Fquery.jsp&__fp=%2BGttig5hp53wci8ONBIksw%3D%3D

Beste Grüße
Heiko
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Hey Heiko,
kann nur sagen anrufen.
Hatte da sauch schon mal.
Da war der Zettel ab was denn drin ist.
Da machen die nix weiter da.
Habe die Bestell Liste vom HK per Fax zugesand,
dann ging das nach 2 Tagen weiter.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Danke für den Tip, Steve!

Ich habe ersteinmal das Kontakformular benutzt, da die Sendung jetzt nicht sooo zeitkritisch ist ;)
Mal schauen, wann und was als Antwort kommt.

Beste Grüße
Heiko
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Ja wenn du Zeit hast Heiko :)
Aber geht echt Fix.
Die haben mir am Tel die Fax Nummer gegeben vom Büro.
Dann live die Meldung ja ist da geht zum Zoll :)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Steveone78 hat gesagt.:
Wie kommst du auf 26€ ??

Also bei Zoll ist es so das ja bis 22€ Warenwert frei ist.
Aber der Zoll kann denn Versand mit dazu rechnen wenn die
Sendung nicht Angemeldet ist. Das belibt dem Man (Frau)
beim Zoll überlassen.
Wenn du jetzt in denn Bereich kommst wo du Zahlen musst
kann es sein das du ich sage mal 3,21€ zahlen müsstest.
Da sagt dann der Zoll weil es unter 5€ liegt was du zahlen müsstest,
das es sich halt nicht lohnt da ne Rechnung für zu schreiben.
26 Euro wollen die Verb_echer fuer die Dienstleistung allein und ab den 7-ten Tag 5,63 pro Tag, Zoll und MWSt kommt noch obendrauf.
Die Frage bleibt es bei den 26 Euro oder kommt da noch mehr dazu ?
Wer hat schon bezahlt ? Es geht um ueber 200US$ Warenwert.
Volker
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
ach so die GDSK.
Ja das modifizierte schreiben oder zahlen.
mehr Auswahl haste da nicht.
26€ sind nur die gebühren von der GDSK
die Rechnen für dich dann Zoll und Märchen mit ab.
Dicke Rechnung kommt dann ;)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Steveone78 hat gesagt.:
ach so die GDSK.
Ja das modifizierte schreiben oder zahlen.
mehr Auswahl haste da nicht.
26€ sind nur die gebühren von der GDSK
die Rechnen für dich dann Zoll und Märchen mit ab.
Dicke Rechnung kommt dann ;)
Also die wollen dann nur diese 26Euro + Zoll + Steuer, muss ich mir dann ueberlegen, zum Zoll fahre ich einfach 45km. Aber muss eh hin, da liegt noch mehr.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Dja dann muss ich mich hier auch noch mal " Ausheulen "

Habe am 20.März 11 bei Streckenflug.at 2 Schalter bestellt gehabt und auch sofort bezahlt.
Doch leider ist bis heute (06.April 11 ) nichts bei mir angekommen das sind mittlerweile gut 18 Tage für einen Brief aus Österreich etwas lang :S: Habe denen auch schon eine E-Mail geschickt gehabt aber leider bis heute keine Antwort . Sehr schade :dodgy:
 
Zefixx, wieso hab ich den Thread noch nicht eher entdeckt?! :)

Kurze Frage, da komme ich nicht weiter:
Wie komme ich denn an das Deutschland-Interne Tracking von Auslandssendungen (hobbyking...)? Meine Nummer(n) werden da nicht angenommen...

Ansonsten, hoffentlich bleibt das Wetter schlecht, viel Teile für WiiCopter bestellt aber angekommen ist noch nix :(

1) multiwiicopter.com (best.: 23.03.(PP) - versch.: 24.03.) - ???
2) giantcod.co.uk (best.: 27.03.(PP) - versch.: 28.03.) - ???
3) hobbyking.com (best.: 22.03.(PP) - versch.: 28.03.) - ???
4) shop.righthere.nu (best.: 30.03.(Ü) - versch.: 01.04.(?)) - ???
5) ahm-rc.de (best.: 27.03.(Ü) - versch.: 02.04.(?)) - ???

Falls jes jemanden interessiert, ziemlich durchwachsen die Erfahrungen bis jetzt:

multiwiicopter.com -> Nett und fix verschickt, aber bis das Zeugs endlich aus Down Under da is... zZzzZ
giantcod.co.uk -> Schnell verschickt und günstig, aber Versand deutlich zu lange bereits... (hab extra den etwas teureren, "schnelleren" Service genommen)
hobbyking-> kennt man ja, erstmal 5 tage bis das paket überhaupt erst gepackt und verschickt war...
shop.righthere.nu -> Direkter, bemühter Service, schnell aber der Shop ist grausam und die 'Bestandsanzeige' hat die Aussagekraft von Kaffeesatz.
ahm-rc -> Überweisung wurde übersehen (so klein war der Betrag dann auch wieder nicht ;) ) aber nach Nachfrage angeblich sofort am WE verschickt worden, hm...
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
So ein Käse !

19 Tage nach meiner Bestellung bei Streckenflug.at ist immer noch nichts angekommen ich werde wohl das Geld zurückbuchen lassen :S:
Auf E-Mails wird gar nicht nicht geantwortet :/:
Wobei der Versand sowieso schon extrem teuer war Paket sollte 20 € kosten Päckchen 14 € und briefversand 6,50 € habe trotzdem bei den bestellt gehabt da die Schalter trotzdem noch am Preiswertesten waren.
Habe bisher noch nie ärger mit I-Bestellungen gebt aber dies scheint ein nicht ganz seriöser Anbieter zu sein.
Ich kann hier natürlich nur meine Erfahrung weitergeben und die ist ja wie man sieht nicht ganz so gut ( lieber Finger von lassen )

Versand aus Österreich mehr als 20 Tage und bis heute NICHTS !
Kommunikation : Nichts !

:S::/:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
War heute beim Zoll 2 Päckchen aus HK abholen.
Eins wurde im Februar bestellt - Backorder
das andere im März.

TROTZDEM musste ich Steuern usw. zahlen, weil beide zur gleichen Zeit ankamen !!

Werte der einzelnen Päckchen lag jeweils unter 15 Euro.

Na ja, wenigstens mein 9$ OSD hab ich jetzt, obwohl... es war ja jetzt etwas teurer :p:

Gruß Karsten
 

VikiN

Flying Wing Freak
Karsten J. hat gesagt.:
...
TROTZDEM musste ich Steuern usw. zahlen, weil beide zur gleichen Zeit ankamen !!

Werte der einzelnen Päckchen lag jeweils unter 15 Euro.

Na ja, wenigstens mein 9$ OSD hab ich jetzt, obwohl... es war ja jetzt etwas teurer :p:

Gruß Karsten

komisch
- is bei denen wohl auch auslegungssache

ich bekam an einem Tag zwei briefchen vom zoll ( die Päckchen wurden an verschiednen Tagen bestellt, wurden aber am gleichen tag versendet obwohl eines schon als "shipped" markiert... )

hab beim Zoll angerufen und mir wurde gesagt spielt keine rolle wann bestellt, es zählt der tag an dem versendet wird ( wert bei beiden ~22,50$ ) die sollten angeblich als eine sendung behandelt werden, sobald ich paypalbelege und hk ausdruck schicke ( hab ich gemacht )

heute brachte mir die postbotin die die zwei HK päckchen die zollamtlich abgefertigt wurden - durfte nur unterschreiben, nichts zahlen...

hab dann nochmal gefragt, ob ich wirklich nichts zahlen muss/soll
- nein, da ist nichts vermerkt


zusammen 45$ ~30 Euro da wär doch was fällig gewesen ?!
da war doch was von 26,26 Euro ? wieviel darf ich jetzt maximal haben ?


( nicht das ich jetzt unbedingt was zahlen will, aber irgendwie handhabt das doch jeder Zoll irgendwie anders, oder täuscht das ? )



aber jetzt kommts

bisher bekam ich immer sobald ein an mich gerichtetes päckchen/packet beim zoll lag innerhalb von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen später eine Benachrichtigung über den Eingang einer Sendugn mit Zollgut
darin stand sowas wie -> innerhalb einer Woche am zoll abholen oder postverzollung ansonsten werden gebühren fällig und nach 2 Wochen gehts an den absender zurück...
ausserdem noch sowas, was aussah als ob man mein Packet auf nen Kopierer gelegt hatte ( daran kontne ich die einlieferungsnummern erkennen und denen die gefrorderten paypal und hk belege schicken )

meist dauertes es nicht lang ( obwohls immer heisst dauert bis zu mehreren Wochen, wenn postverzollung... ) und ich hatte meine bestellten sachen

NUN Brief - Ersatz-Zollinhaltserklärung
meine adresse ( Vikin Ger, Wikingerstr. 4711, 0815 Wikingerschiff *joke* )
Bezeichnung des Inhalts ( Replacemant Parts )
Wert ( ~13$ )
Einlieferungsort ( Honkong )
Absender ( Yuheng Wu )
Einlieferungsnummer ( - )

keine Einlieferungsnummer !
kann ich also schlecht zuordnen...
..also angerufen, ob die mir nicht die nummer mitteilen können oder welche möglichkeiten ich habe...
- nummer mitteilen geht nicht AAABER ich kann

1. Postverzollung beantragen und ALLE paypal und hk bestellungen der letzen Wochen/Monate an sie schicken - sie suchen sich dann schon des passende raus

2. persönlich vorbeikommen, das packet öffnen und dann den passenden beleg nachreichen bzw. vor ort an nem pc die belege ausdrucken ( weil ich email und pw. von meinem paypal und hk konte bei denen eingeb !?!?! - gehts noch )

3. packet an den absender zurückgehen lassen


- super - Danke lieber Zoll jetzt kann ich schauen, das ich trotz spätschicht um 7.00 Uhr aufsteh ( da hab ich ja eh noch glück, hätt ich frühschicht 6.00-15.00 Uhr - mittagspause 30 min. würde sich das mit den zollöffnungszeiten 7.45-11.30, 13.00-15.00Uhr überschneiden und das packet könnte direkt wieder zurückgehen ) um die knapp 50km ( einfach ) zu fahren um zu sehen welche Einlieferungsnummer auf dem packet ist, um dann postverzollung beantragen zu können ( gebe keine persönlichen daten/passwörter in fremde pc´s/handy usw. )


naja, werde mal schauen, ob ich heute vormittag vielleicht jemand anderen erwische der mit einfach tel. die nummer nennen...hätten die nich soviel arbeit und ich weniger stress



irgendwie landet sowieso z.Z. jedes packet von mir beim zoll...
werd meinen Bekannten/Freunden halt jetzt ein bischen "gift" schicken müssen wenn das so weitergeht :p:
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mh.. also ich finde das ist ein guter Service vom Zoll.. natürlich würde ich niemals meinen Account auf Ihren Rechnern öffnen von Hobbyking... Was aber denke ich auch kein Thema wäre, wenn man nichts zu verbergen hat... Auch wenn ich Politikern nicht vertraue, Zollbeamten traue ich doch schon etwas mehr ;-)

Einfach alles was du bestellt hast ausdrucken und hinfahren, oder als ich mir auch mal unsicher war und kein Auto hatte um dort hin zu kommen einfach ALLES was es sein könnte an Rechnungen hin schicken und die machen lassen... GDSK nimmt dafür 25€.. die machen das Kostenlos in deinem Fall ;-)
Oder vielleicht hast du Glück und sie checken nicht genau nach was drin ist, und du kannst irgendeine Rechnung die aussteht hinschicken, und wenn es das falsche ist, nimmst du einfach bei dem nächsten Paket die Rechnung von dem was jetzt gekommen ist (ist aber etwas gewagt wenn man angerufen hat und schon sagte das man sich nicht sicher ist, da guckt er vielleicht doch 2 oder 3 mal nach was drin ist)... bei mir klappt das aber bisher immer.. nur als ich einmal schiss in der Hose hatte weil die Warenwertdifferenz über 300€ war, wurde Stress beim Zoll draus... Ansonsten hatte das bei mir nie einen interessiert solange sich der Kreislauf immer schließt. Dann zahlt man halt mal Zoll für ein Zollfreies Paket, und dann wieder bekommt man Zollfrei obwohl es zu verzollen wäre... kommt aber auf die Beamten an wie die das Handhaben.. die in Wittlich hier beschweren sich schon langsam über uns Modellbauer und gucken deshalb vermutlich nicht 100%ig nach, solange man keine Rechnung mehrmals einschickt ;-)
 

Kaldi

...es funktioniert!
@Vikin
Wenn da keine Einlieferungsnummer steht, kannst Du auch eine Mail schreiben, und den Zoll zum öffnen des Paketes bevollmächtigen.

Ich habe letztens auch eines so bekommen und einfach kurz angerufen und ein freundliches Gespräch mit der Dame geführt. Da sitzen Menschen... die wollen uns nichts böses...

Mittlerweile habe ich von vielen Zollbeamten auch schon die direkte Mailadresse. Wenn so ein Schreiben vom Zoll kommt, kurze Mail mit der Trackingnummer, Rechnung hingemailt, wenn was zu zahlen ist, mailen sie mir gleich den Bescheid als PDF, ich überweise und zwei Tage später bringt mir xer Postbote das Paket an die Tür. Klappt wunderbar. Ich teile meine Pakete aber auch nicht auf, das ist mir zu umständlich. Wenn ich was brauche, wird das in einem Rutsch bestellt...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Kleiner Hinweis, z.B. bei Paypal Abrechnung steht eine Nummer drauf und die vom Zoll koennen online gehen und den Bezahlvorgang ueberpruefen, kann mir auch gut vorstellen dass sie Kreditkartenbezahlungen ueberpruefen koennen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Kaldi hat gesagt.:
@Vikin
Wenn da keine Einlieferungsnummer steht, kannst Du auch eine Mail schreiben, und den Zoll zum öffnen des Paketes bevollmächtigen.


Ich habe letztens auch eines so bekommen und einfach kurz angerufen und ein freundliches Gespräch mit der Dame geführt. Da sitzen Menschen... die wollen uns nichts böses...

Mittlerweile habe ich von vielen Zollbeamten auch schon die direkte Mailadresse. Wenn so ein Schreiben vom Zoll kommt, kurze Mail mit der Trackingnummer, Rechnung hingemailt, wenn was zu zahlen ist, mailen sie mir gleich den Bescheid als PDF, ich überweise und zwei Tage später bringt mir xer Postbote das Paket an die Tür. Klappt wunderbar. Ich teile meine Pakete aber auch nicht auf, das ist mir zu umständlich. Wenn ich was brauche, wird das in einem Rutsch bestellt...
das wusste ich nocht nicht - und wurde mir auch nicht gesagt als ich angerufen habe

ich schicke ihnen inzwischen auch die paypal und hk belege als email und 2-3 Tage später klingelt der postbote...( vorrausgesetzt ich hab die einlieferungs/trackingnr. )

bei den mwc teilen hätt ich eine grosse machen können/sollen - ok
das andere waren immer mal wieder swarmkäufe ( kleinteile balancerstecker, motorhalterungen, spinner - verschiedene regler und dann halr immer gleich vollgemacht bis zu 21-21,99 Euro um "auf der sicheren seite" zu sein mit versand dann natürlich mehr - gleich auf vorrat eingekauft )


habs heut nicht mehr geschafft...

zu verbergen hab ich auch nichts...will aber auch nicht gleich ne druckerpatrone leer machen mit den ausdrucken oder 2 std paypal und hk belege in pdf umwandeln...
geht mir mehr ums prinzip - warum können die mir nicht einfach die einlieferungs/trackingnr. mitteilen bzw. wie bisher einfach die kopie vom päckchen mit dem brief mitschicken wie bisher...( aber hast natürlich recht - die kochen auch nur mit wasser ) :D
die einzige bestellung ~13$ war von dealextreme die haben aber nicht ein Yuheng Wu. als absender...absenderadresse steht natürlich auch nicht auf der Ersatzzollinhaltserklärung ( müsse aber eigentlich sein )
 

Kaldi

...es funktioniert!
VikiN hat gesagt.:
zu verbergen hab ich auch nichts...will aber auch nicht gleich ne druckerpatrone leer machen mit den ausdrucken oder 2 std paypal und hk belege in pdf umwandeln...
Ich handhabe das so: sobald ich eine Versandbestätigung vom Händler bekomme, drucke ich mir die Rechnung als PDF in einen Ordner namens "Orders/Pending" auf meinem Desktop. Die Dateibezeichung ist dann immer die Tracking-Nummer, also z.B. RB1231354355HK.pdf
Sobald ich nun eine Mitteilung vom Zoll erhalte, frage ich kurz nach der Tracking-Nummer und kann dann schnell die entsprechende Rechnung dort hinmailen. Wenn das Paket da ist fliegt die Datei aus dem Ordner in "Orders/Received" und gut is... so habe ich auch immer die Kontrolle über noch aussthende Lieferungen. Um die PDF-Ausdrucke zu erstellen hat man bei HK-Lieferungen ja relativ lange Zeit und kann so auch die Zeit gut überbrücken... :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
Kaldi hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
zu verbergen hab ich auch nichts...will aber auch nicht gleich ne druckerpatrone leer machen mit den ausdrucken oder 2 std paypal und hk belege in pdf umwandeln...
Ich handhabe das so: sobald ich eine Versandbestätigung vom Händler bekomme, drucke ich mir die Rechnung als PDF in einen Ordner namens "Orders/Pending" auf meinem Desktop. Die Dateibezeichung ist dann immer die Tracking-Nummer, also z.B. RB1231354355HK.pdf
Sobald ich nun eine Mitteilung vom Zoll erhalte, frage ich kurz nach der Tracking-Nummer und kann dann schnell die entsprechende Rechnung dort hinmailen. Wenn das Paket da ist fliegt die Datei aus dem Ordner in "Orders/Received" und gut is... so habe ich auch immer die Kontrolle über noch aussthende Lieferungen. Um die PDF-Ausdrucke zu erstellen hat man bei HK-Lieferungen ja relativ lange Zeit und kann so auch die Zeit gut überbrücken... :)
denke das werd ich so übernehmen ;-)

:edit:
freeware zum pdf wandeln ( ohne werbung in der pdf ) - gibts sowas ?
wenn ja wo ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten