Versand-Ausheul-Thread oder was tun wenn's mal hakt...

VikiN

Flying Wing Freak
Prometreus hat gesagt.:
Hatte letztens wieder eine große Freude mit dem Zoll:

Hatte bei Hobbyking unter anderem nanotech Lipos bestellt also => Swiss Post. Ich wohne in Österreich also geht der "Brief" in Vorarlberg ein. Dort fängt ihn der Zoll ab. Ich schicke die Rechnung per Mail und das Paket wird geliefert.
Und jetzt kommts: Bei dem Paket war kein Erlagschein dabei, sondern der liebe Postbote verlangt das Geld an der Tür. Nur das dieses Service anscheinend 12 EUR EXTRA kostet. So eine Scheiße. "Widererwarten" hat der Postbote keine Ahnung warum ich jetzt 12 EUR mehr bezahlen muss.
Kennt jemand die 12 EUR Gebühr?
hab auch nanotech lipos bestellt - so 10 stück... ;-) ( 1S 160mah )
auch mit swisspost
bekam nen brief vom zoll, hab dennen paypalbeleg und hobbykingpdf per email verschickt ( wie immer ) und warte seit ner woche...( normal innerhalb von 2-4 Tagen da wenns beim zoll lag )
 
hab vor 3 tagen das erstemal bei securitycamera2000.com bestellt status is "Order Status: Awaiting Fulfillment" klingt irgendwie als würden die auf mein geld warten oder? hab direkt dannach mit paypal bezahlt. is das was schiefgelaufen?
 

VikiN

Flying Wing Freak
mikrokopterpilot hat gesagt.:
hab vor 3 tagen das erstemal bei securitycamera2000.com bestellt status is "Order Status: Awaiting Fulfillment" klingt irgendwie als würden die auf mein geld warten oder? hab direkt dannach mit paypal bezahlt. is das was schiefgelaufen?
schreib denen einfach ne email und frag nach ;)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
hab auch nanotech lipos bestellt - so 10 stück... ;-) ( 1S 160mah )
auch mit swisspost
bekam nen brief vom zoll, hab dennen paypalbeleg und hobbykingpdf per email verschickt ( wie immer ) und warte seit ner woche...( normal innerhalb von 2-4 Tagen da wenns beim zoll lag )
Also beim Zollamt in Wolfurt (Vorarlberg in AUT) sind sie auf Zack. Das geht alles ganz schnell und man wird unglaublicherweise am Telefon nicht wie Dreck behandelt. Ich würde an deiner Stelle beim Zoll anrufen (mach dich halt auf einiges gefasst :p:)

Weißt du warum ich 12 EUR zahlen musste?
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Hilfe, 2 Pakete beim Zoll

Hallo liebe Pilotengemeinde,

habe grade nen kleines Problem. Sind gerade 2 Briefe vom Zoll gekommen, dass meine Pakete von HK angekommen sind. Beide haben einen Wert von ca. jeweils 20,- €uros. Nun meine Frage. Muss ich jetzt Mehrwertsteuer bezahlen oder kann ich beruhigt beide einfach so abholen, ohne was draufzuzahlen?
Oder sollte ich sonst erst ein Paket und das andere an nem anderen Tag abholen (Zoll ist relativ um die Ecke) um die Mehrwertsteuer nicht zahlen zu müssen?

Vielen Dank euch im Voraus.

Viele Grüße
Georg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
RE: Hilfe, 2 Pakete beim Zoll

Wenn beide Pakete am selben Tag verschickt wurden wird der Warenwert zusammengerechnet. Wenn beide an verschiedenen Tagen verschickt wurden dann werden die Pakete getrennt verrechnet.
 

tschodde

Neuer Benutzer
RE: Hilfe, 2 Pakete beim Zoll

Hier bei mir ist das so das der Tag zählt, wann das Paket beim Zoll eingeliefert wird, sprich wenn das Datum auf den Zollübergabebögen das gleiche ist , werden Lieferungen vom gleichen Absender
zusammengefast und als eine Sendung behandelt. Wenn der Zoll aber dann sieht das da noch eine Sendung an dich ist, was ja eigentlich nett ist damit man nicht noch mal hin muss, werden Sie die Sendungen zusammenfassen. Ob du dann wirklich was zahlst was vom deren ermessen ab, da für unter 5 € wohl keine Rechnung gestellt werden muss, aber gestellt werden kann ....

Gruß,
Thomas
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Hilfe, 2 Pakete beim Zoll

Rangarid hat gesagt.:
Wenn beide Pakete am selben Tag verschickt wurden wird der Warenwert zusammengerechnet. Wenn beide an verschiedenen Tagen verschickt wurden dann werden die Pakete getrennt verrechnet.
so kenn ich das auch
- wenn man 5 packete vom selben tag und verschiedenen verkäufern bekommt, zahlt man auch nichts extra ( zumindest bei "meinem" Zoll )
 

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: Hilfe, 2 Pakete beim Zoll

Wenn ich zum Zoll gehe und mehrere Pakete vom selben Absender sind, dann werden die zusammengelegt und ich muss blechen. Das wird nach dem Ermessen des Zollbeamten gemacht. Ich hatte schon 2 Pakete, die 5 Tage versetzt voneinander beim Zoll gelandet sind, sie wurden trotzdem beim Abholen zusammen berechnet :-(
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
RE: Hilfe, 2 Pakete beim Zoll

Wollten sie letztens bei mir auch. Da habe ich denen gesagt, das kann nicht sein, wenn die an unterschiedlichen Tagen verschickt wurden. Und dann musste ich das nicht bezahlen. Sag denen, die sollen dir zeigen, wo das steht, das sie das einfach addieren können, wenn es an unterschiedlichen Tagen angekommen ist. Schließlich kannst du ja nichts dafür, wenn der Zoll so lahm ist und die Pakete dort ewig herumliegen. Wichtig, ist das du belegen kannst (versende-Mail und auf dem Paket steht es auch) das sie an unterschiedlichen Tagen versendet wurden.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Kleine Info,
letzte Woche war ich beim Zoll nur mit Paypal Rechnung, er wollte die HK Rechnung, koennte ja sein ich habe einen Teil mit Punkten bezahlt.

Die kennen sich also recht gut aus.
 
Bleibt die Frage wie das ist wenn ich die Punke von denen übers Affiliate Programm geschenkt bekomme, wiso soll ich darauf dann Zoll oder Steuern zahlen?

Wenn ich irgentwo 20% Rabatt bekomme muss ich ja auch nicht auf den vollen Preis bezahlen...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Oder bei einer Rücksendung und erfolgten Gutschrift... wäre ja auch nicht richtig 2mal Zoll drauf zu zahlen...
Deswegen verlange ich immer Ersatz.
Du koenntest aber auch dein Punktekonto aufladen in dem du etwas bestellst, dass nicht lieferbar ist und dir dann Punkte dafuer geben laesst.

Wenn ihr das alles glaubhaft belegen koennt duerfte das alles kein Problem sein.
 
Hey

Bestelle schon seit jahren in Hon Kong und China.......mußte nie was bezahlen !!!

Durch nen zufall bin ich zu HK gekommen...Preise und Versand echt OK mal von dem abgesehen das 2/3 der sachen nicht lieferbar sind.....
Bestellt....nen Brief vom hauptzollamt köln bekommen....grrrrr
So...die wollen ne rechnung sehen...bei hk auf die page eingelogt und siehe da da gibts nen button wo man ne zollrechnung ausdrucken kann...gemacht getan
an nächsten tag zum zoll....die rechnung ( die natürlich deutlich niedriger war auf den tisch geknallt ).....da grinst der mich an und sagt wörtlich " das ist meine lieblingsfirma !!! " blöd und unbedarft wie ich war frag ich den ob der auch modellbau macht ?!?!?
darauf der....nööö...aber ich will den paypalbeleg sehen da die rechnung ja ein fake wäre und ob er mir ein zollverfahren an den hals hängen soll....denn er wisse genau das der ausdruck von denen nich den tatsächlichen preisen entspräche....und ich ihn täuschen wolle....
nachhause waren es 18 km quer durch köln...da bekomme ich den tip das ganz in der nähe ein internetcaffee wäre.....ich dahin paypal ausdruck zurück zum zoll meine 19% märchensteuer abgedrückt und nach hause gefahren.

Also bei bestellungen von HK die im zuständigkeitsbereich zollamt köln ankommen kann man mit großer wahrscheinlichkeit rechnen das man die 19% MwS abdrücken muß....!!!

zu den trades weiter oben das die mehrere pakete zusammenrechnen....ist doch bums bis 200€ fällt sowiso kein zoll an sondern nur MwS und wenn ich in der schule recht aufgepasst habe ist es egal ob ich die einzeln oder in summe versteure....bleibt sich gleich


gruß
alex
 

VikiN

Flying Wing Freak
wenn die einzelnen packete aber unter 22€ Warenwert haben is es nicht egal, da unter 22€ weder zoll noch mwst anfällt

und da ist es ärgerlich wenn auf 4x packete mit je 25$ Warenwert die an unterschiedlichen tagen abgeschickt werden mwst. zahlen müsste

ich hab jetzt asuch schon desöfteren grössere Bestellungen und express versand gewählt - geht wirklich schneller - nur wirds da ab 150.- ( versand wird mit dazugerechnet ) richtig teuer
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hoschi2005 hat gesagt.:
zu den trades weiter oben das die mehrere pakete zusammenrechnen....ist doch bums bis 200€ fällt sowiso kein zoll an sondern nur MwS und wenn ich in der schule recht aufgepasst habe ist es egal ob ich die einzeln oder in summe versteure....bleibt sich gleich
da geht es darum, unter der Grenze zu bleiben, wo die MwSt-Abgabe unter 5,- Euro betragen würde. Deswegen bestellen viele immer nur kleine Mengen und verteilen das auf die Woche.

Mir persönlich ist das egal. Ich bestelle das was ich brauche und richte mich nicht nach der Untergrenze.

Generell ist wichtig, dass man bei der Bestellung im letzten Schritt immer 100% Zollwert und nicht "Gift" auswählt, sondern "Other". Dann gibt's auch keine Probleme mit dem Zoll, man kann eine korrekte Rechnung vorweisen und man fährt mit gutem Gewissen hin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten