Welchen 3D Drucker habt ihr?

Muhk

Erfahrener Benutzer
#61

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#62
Er sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein Mendel-Prusa I2, aber achte mal auf die Maße...
Druckbereich bis zu 300mm x 300mm x 300mm = 27 Liter Bauraum (Prusa I2 = 8 Liter)!
Die Linearführungen sind auf 12mm ausgelegt (LM12UU) und als Gewindestangen werden M10 und M12 verwendet...
Auf X-Achse und Y-Achse werden Nema23-Stepper verbaut.
Er schreibt, daß das Frame eine Beschleunigung von 4000 mm/s² (was etwa das Doppelte der Beschleunigung eines Radprofis wäre!) wegsteckt.
Im Druck sollen wohl bis zu 350 mm/s möglich sein...
Liest sich jedenfalls schon mal nicht schlecht!

Gruß
mueckchen
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#63
@mueckchen
Der sieht wirklich interessant aus. Ich blick nur nicht ganz durch wo ich die Teile herbekomme? Iat da irgendwo ein "Einkaufszettel" was genaz allesbenötigt wird? vl. hab ichs auch nur übersehen, mein englisch ist auch nicht das beste...

Was mich noch interessieren würde ist, welche software ihr für die eigenbau 3d drucker verwendet? beim makerbot kann man ja die makerware software nutzen. Die habe ich mir auch schonmal runtergeladen und angeschaut. Ist sehr sehr einfach zu bedienen.

gruss andre

bitte nicht wundern aber ich.schreibe übers smart phone... :-(
 
#64
Moin

Ich liebäugele ja ein wenig mit diesem Kollegen und diesem Extruder...
Aber erstmal muß der Prusa sein "Häuschen" bekommen!
Mal ganz naiv gefragt: Hier ist von 5 Motoren die Rede - 2*NEMA23 für X und Y und 3*NEMA17 für Z und Extruder. Ich kann aber nur einen Extruder mit nur einem Motor erkennen. Schreibfehler? 2 Extruder?

Wozu braucht man zwei Extruder? Zweifarbig drucken - oder Leistungssteigerung?

So langsam juckts mir ja in den Pfoten, so ein Teil an meine Fräse zu schrauben, wenn die mal fertig ist. Mit welchen Kosten ist da ungefähr zu rechnen?

Gruss
Karl
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Karl,
das ist keine naive Frage, da Du den Aufbau des "Gewindehaufens" ja nicht so genau kennst!
Ich habe Dir mal eine Zeichnung aufbereitet...
Motoren_BIB-One.jpg

Die Anzahl der Extruder steht auch für die Anzahl der möglichen Farben, wobei man aber auch mit einem Extruder (der allerdings mit 3 Schrittmotoren läuft) mehrfarbig drucken kann!

Ein fertiger Extruder kostet bei Ebay ~€90,- - aber da Du ja eine Fräse baust/hast, kannst Du Dir das meiste selber fertigen...
Die Heizpatrone kostet €11,- und und ein Thermistor €3,50 - Ich würde nicht die Bastelei mit einem Widerstand als Heizung des Hotend anfangen!
Ich frage mich allerdings, wie Du dem TripleBeast beibringen willst, mit dem Extruder umzugehen!
Die Stepper an Deinem Maschinchen werden für eine Standard-RepRap-Elektronik wohl einen "etwas" zu hohen Strombedarf haben!
Lies Dich doch einfach ein bischen beim RepRap-Projekt ein...

Gruß
mueckchen
 
#66
Super mueckchen - vielen Dank!

Lies Dich doch einfach ein bischen beim RepRap-Projekt ein...
Mein "Problem" ist, dass ich Englisch nicht flüssig lesen kann - ich müsste also alles lesen, übersetzen und mir dann das Wesentliche rausziehen. Ich komme zwar immer an die infos, die ich brauche, aber das ist ziemlich mühsam...

Wollte erstmal nur einen groben Überblick und den habe ich nun.

Kosten sind ja sehr überschauber - also wenn die Fräse fertig ist (im Moment komplett zerlegt), ist schon das nächste Projekt in Sicht. :D

Ich frage mich allerdings, wie Du dem TripleBeast beibringen willst, mit dem Extruder umzugehen!
Hmm - spinne im Moment ja erstmal nur rum, aber das sollte doch möglich sein, /DIR und /STEP irgendwo auszukoppeln - das Biest hat ja eine vierte Achse (nur keine Endstufe dafür) - d.h. technisch eher keine grosse Herausforderung. Vorausgesetzt, man kriegt die Printer-Soft dazu, das Biest zu steuern, oder aber eine abgemagerte Original-Elektronik, der man die Signale klaut...

..realistisch?

Gruss
Karl


Edith sagt: Hab mir eben mal das "schematic" der Steuerung angeschaut - jetzt verstehe ich, was Du meinst; man braucht die Temperaturmessung und -regelung für den Extruder und auch noch die Heizungsregelung für die Platte, soweit ich das verstanden habe. Noch nicht klar ist mir, was die 3 zweipolig angeschlossenen Teile oben links zwischen den Schrittmotoren sind.

Nochmal Edit: Sind wohl die Referenzschalter...?
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#67
Das sind die "Endsschalter"!
Zum Thema "Ansteuerung der Stepper" habe ich eben mal "ein bischen" gesucht und auch so einiges gefunden!
Unter anderem ist da auch was dabei, was auf dem Toshiba TB6560 (Standard-Chip bei den China-Steuerungen) basiert...
Der kann ja schon mal bis zu 35V und 3,5A vertragen und hat schon mal was von Microstepping (1/1, 1/4, 1/8, 1/16) gehört.
Allerdings ist der Chip ein Krawallbruder - unruhiger Motorlauf!
Mal schauen, ob ich in die Schaltung auch problemarm den Nachfolger TB6564 integrieren kann...
Der Toshiba TB6564 kann bis zu 50V und 4,0A (Kurzzeitig, bis 100ms, auch bis zu 4,5A) vertragen und beherrscht Microstepping (1/1, 1/2, 1/8, 1/10, 1/16, 1/20, 1/32, 1/40, 1/64).
Ansonsten kannst Du die benötigten Signale vielleicht auch aus einer dieser Schaltungen (Ramps, Gen7, Melzi, Sanguinololu) abgreifen...
Für die meisten von denen bekommt man Leerplatinen, da eine komplett bestückte Platine (wegen dem Stromproblem) für Dich wenig Sinn macht!
Die Layoutdaten habe ich für alle genannten (und noch ein paar mehr) und kann auch damit umgehen um eventuelle Änderungen durchzuführen!
Deine fehlenden Englischkenntnisse sind kein Thema - ich spreche die Sprache so fließend, daß die Amerikaner (ich war mal ein paar Monate drüben) mich für einen Kanadier oder Australier halten :rolleyes:
Wir können ja mal telefonieren - mail mir Deine Nummer - ich habe eine Flatrate!

Gruß
mueckchen
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#68
Hi,
hat schonmal jemand was von dem "Robo 3D" gehört?
Sieht eigentlich ganz gut aus. http://www.youtube.com/watch?v=O-7P47Vrd74
Er kostet 599$ (~466€) und kann Modelle mit ner maximalen Kantenlänge von 254x254x203mm.
Das HotEnd hat eine 0.4mm Düse und druckt mit 1.75mm PLA. Die ABS-Version kostet 100$ (~78€) mehr und enthält dann zusätzlich noch das Heizbett.
Laut denen wird das Heizbett nur bei ABS gebraucht, ist das richtig?
Ich dachte das sich alles durch die unterschiedlichen Temperaturen verzieht wenn man kein Heizbett benutzt.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#70
Aus Holz würde ich nix bauen was genau werden sollte. Selbst wenn die Teile der Fräse entschlüpfen wird es nie so genau wie aus Metall schon allein weil Holz "arbeitet". Das ist zwar bloß MDF und kein gewachsenes Holz aber trozdem werden sich veränderungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch auf die Genauigkeit auswirken.
So steht es auch auf der verlinkten Seite von dir, nicht das jemand denkt ich lass mir das einfallen ;)
 
#71
Ja, das sei mal dahingestellt, genauigkeit ist ja auch Relativ bei dem Druckverfahen, Absolute Positionen gibts eh nicht, von daher - ich hab auch schon CNC Fräsen aus Holz gesehen die passabel arbeiten.
Platten müssen ja auch nicht aus Holz gemacht werden, Ginge ja auch Alu/Acryl oder sonst was.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#72
genauigkeit ist schon sehr wichtig bei dem Druckverfahren. angenommen du willst 10cm gerade nach oben drucken dann muss eine Schicht wie die andere sitzen.
10cm nach oben dauern je nach Objekt auch mal ein paar Stunden wenn es dann zu Schwankungen der Konstruktion durch was auch immer kommt druckst du am Ende nicht nach oben sondern nach links und rechts und hast keine linie nach oben.
Bei der Fräse mag es gehen da du jeden Pfad nur einmal abfährst und nicht hundert oder tausend mal wie beim Drucker.

Aus Acryl oder Alu wäre auf jeden Fall viel besser.
 

Mayday

Expert somehow
#73
Habe ich vielleicht überlesen, aber:
Welche zuverlässige/einfache/preiswerte (wortwörtlich) Software kann man verwenden, bzw. womit habt Ihr Erfahrung? Gerade bei den Eigenbauten ist das ja nicht unwichtig.
Die Mechanik zu bauen ist relativ easy, auch eine wirklich große.
Von mehreren Händlern habe ich schon ein paar Meinungen zur Software gehört, aber was sagt Ihr?
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#74

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#79
Taugt denn so eine was… ?

http://www.come3d.com/en

Die C120N geht für ~750$ inkl. Versand über den großen Teich, inkl. Zoll/Märchensteuer ~700€. Also preislich auf Mendel 90 Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#80
Taugt denn so eine was… ?

http://www.come3d.com/en

Die C120N geht für ~750$ inkl. Versand über den großen Teich, inkl. Zoll/Märchensteuer ~700€. Also preislich auf Mendel 90 Niveau.
Hm... Keiner ne Ahnung auf was man sich da einlässt? Es gibt ein paar Videos von dem Drucker, aber dank Halbwissen seh ich da nichts schlechtes an der Maschine. Wenn ich mir andere Drucker anschaue, gefällt mir z.b. eine mendelmax besser.... Ist aber eher Bauchgefühl. Selber Bauen wollte ich eher nicht, aber wenn es sich bei 700€ budget lohnt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten