Welchen 3D Drucker habt ihr?

#81
Also,
ich habe den UP! 3D Printer. Leider bin ich doch mit den Ergebnissen unzufrieden, was aber ausschließlich an der Heizplatte liegt. Je nach Model "haftet" die erste Lage einfach nicht richtig auf dem Grundträger und mit wachsendem Model löst sich das Model von der Grundplatte.
Leider ist im Moment aber auch wenig Zeit die Foren entsprechend aufzusuchen und nach Lösungen zu suchen.
Bleibt das Model aber am Grundträger, so ist das Ergebnis erstaunlich gut.

VG, Martin
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#84
Den habe ich auch :)

Für das Problem gibt es 2 Ursachen/lösungen :

- Platte immer 15min vor dem Drucken vorheizen !
- Lüfterklappe am druckkopf komplett zu machen , sodass keine kalte luft mehr auf das Druckteil kommt
 
#85
Den habe ich auch :)

Für das Problem gibt es 2 Ursachen/lösungen :

- Platte immer 15min vor dem Drucken vorheizen !
- Lüfterklappe am druckkopf komplett zu machen , sodass keine kalte luft mehr auf das Druckteil kommt
Das mit den Vorheizen mache ich eigentlich immer... hatte mir auch mal aus GB die "Gekko-Plate" gekauft... aber die war nach 2-3 Drucken futsch.
Die Lüfterklappe hab ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen... Teilweise hantiere ich parallel zum Druck mit einem Heißluftföhn um das Model "bei Laune" zu halten :).
Mit der neueren Software wurde ja die Plattformtemperatur angehoben, trotzdem habe ich immer noch Probleme bei großflächigen Drucken.
Durch den Beitrag habe ich gerade auch noch mal bei NoDNA nachgesehen und das Cellboard sieht nun ein wenig anders aus.. hab ich mal bestellt um zu sehen, ob es da eine Verbesserung gab.
Druckst Du ABS oder PLA ?

VG, Martin
 
#87
Könnte ja sein, dass das ein weiterer Faktor für meine "Probleme" wäre. Ich benutze die ABS Spulen von NoDNA. Ich glaub, ich muss heute mal wieder was drucken und die "Luftklappe" mal genau betrachten...
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#90
Ich selber drucke in PLA auf einer Glasplatte und habe keine Erfahrungen mit ABS aber andere drucken ABS mit 115°C . Probier das mal, wenns immer noch nicht gut ist stelle mal 120° ein.
Hast du auch eine Glasplatte?
Die Platte muss auf jeden Fall total sauber sein. Keine Fingerabdrücke oder sonst was. Erfahrungsgemäß drucke ich außerdem alle Teile mit 5 - 10mm Brim. Das hat einiges geholfen.
 
#91
Hi Muhk,
bisher habe ich folgendes als Druckplatten versucht:
- original Druckplatte (ähnlich einer gelochten Leiterbahnenplatte)
- Gekkoboard aus England (funktionierte bei den ersten Drucken, wölbte sich aber mit der Zeit)
- originalplatte mit sezielbeschichtetem hochtemperatur Klebeband von Scotch (war eine Empfehlung aus einem Forum)

Wie gesagt, alles ohne langfristig positives Ergebnis.

Das mit der Glasplatte klingt super interessant. Darf ich fragen, ob Du da auch einen Lieferanten kennst, oder bestellt man so eine Hochtemperaturplatte einfach beim Glasgroßhandel ?

Viele Grüße und Besten Dank für die Ratschläge, Martin
 
#95
Ah.. die ober Platte hatte ich gar nicht gesehen.

Aber stimmt die Platet aus dem Link ist nciht so teuer. Ich frag da mal an, ob die auch kleiner für den UP! verfügbar ist.

VG, Martin
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#96
Ab Juni gibt es den Printrbot Simple für 299$. Das macht dann inkl. Versand, Zoll, usw. ~350€. Klar muss man da Kompromisse eingehen, aber das kenne ich ja schon von meiner Portalfräse für 650€ :rolleyes:
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#97
@Nightflight

Die Glasplatte nutzen sehr viele Leute und habe ich mir einfach beim Glaser im Ort zuschneiden lassen (< 30€). Diese legst du einfach auf das Heizbett. Ich weiß allerdings nicht ob zwischen PLA (~80°C) und ABS (~115°C) ein großer Unterschied hinsichtlich der Glasplatte besteht. Das müsstest du recherchieren.
 
#98
@Muhk
Ich hatte die Firma die ich im Link gepostet hatte mal angeschrieben. Sie werden bei der nächsten Bestellung eine im UP! Maß 140x140mm mitfertigen lassen. Dauer ca. 2-4 Wochen, Preis super faire 14.- € + Versand.
Ansonsten kam von NoDna noch der Hinweis, das PLA wohl unkritischer ist...
Ich bin gespannt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten