Welchen 3D Drucker habt ihr?

Muhk

Erfahrener Benutzer
Ich bin echt mal gespannt... Drucke derzeit diesen Copter aus:
http://www.thingiverse.com/thing:32281

in PLA mit 50% infill. => Ein Ausleger wiegt bei mir somit 49 Gramm

Nach 8 Stunden sind zwei Ausleger fertig ;) Die wirken schon stabil. Auch wenn viele sagen, dass gedruckte Ausleger zu instabil sind, möchte ich es selber einmal testen.

Ganz grob kalkuliert kostet ein Ausleger bei mir ca. 1,50€ Material. => Alu Ausleger sind also im Vergleich schon mal günstiger und leichter, dafür punkten die gedruckten Ausleger im Aussehen ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Muhk

Erfahrener Benutzer
Die Druckgröße ist halt echt klein. Aber ansonsten ist der Preis heiß und schick ist er auch.
Wenn du dir den ins Wohnzimmer auf den Tisch stellst gibts sicher weniger Stress mit der Frau, als bei einem RepRap Selbstbau-Projekt :)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Das Ding sieht vom Grundkonzept schon mal nicht schlecht aus, bis auf die nur einseitig angetriebene Z-Achse...
Das dürfte aber auf jedem Fall recht einfach zu verbessern sein!
Ich habe immer ein Problem mit diesen Plastikteilen...
Wenn man das Tei mit Metallteilen "von der Stange" redesignen würde, könnte man auch kleinere Fräsarbeiten damit erledigen!
Die Größe ließe sich auch wohl relativ leicht ändern - es gibt ja Aluprofile in allen Maßen auf dem Markt :p
Zur Steuerung lassen sich die "üblichen Verdächtigen" aus dem RepRap-Lager verwenden...

Gruß
mueckchen
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Der Druckbereich ist relativ klein. Druckbett ist eine Acrylplatte... :confused:

Was willst du denn ausgeben? Was strebst du an: Einzelteile selbst zusammenstellen (ggf. günstiger), Bausatz oder Fertiggerät? Wie groß soll der Druckbereich sein?

Bei knappen Budget wäre vielleicht der Rigidbot was für dich. Wobei man sich das Risiko von Kickstartprojekten bewußt sein sollte. Erstmal muss das alles dem Betastadium entwachsen und wenn es dann ausgeliefert wird, findet ggf. der Zoll bei irgendeinem Einzelteil nen fehlenden CE-Aufkleber - jüngst bei der kickstarterfinanzierten Spielekonsole Ouyu passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Also würde einfach gerne mal damit spielen rein aus Interesse einfach. Preislich 500-700 am liebsten komplett zumindest an Teilen mit Steuerung und etwas Software. Besitze auch eine CNC Fräse alles gebaut incl. Steuerung und einrichten das ist nicht das Problem nur Zeitlich immer etwas am Limit deshalb gerne eine komplette die nur noch montiert werden muss.

Jaaaa was will Ich drucken.....Kleinteile für den Kopter Deckel Adapter......

Druckbereich 15-20 cm ist völlig Ok. Erstmal testen und kennenlernen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich baue gerade einen Mendel90. Mein 1.Eindruck von der Bausatzqualität ist sehr gut. Es ist alles dabei was man braucht, sogar bisserl PLA und ein fertiges Druckfile für den 1.Probedruck. Hilfreich auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Englisch. Wenn meckern, dann nur auf hohem Niveau: von den Dibondplatten muss ich erst noch überzeugt werden.

Bei deiner Preisvorstellung kannst du auch mal Prusa i2 oder i3-Bausätze anschauen. Einen Einkaufsführer gibt es im Reprap-Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:

gzebedin

Erfahrener Benutzer
Ich hab schon 4stk Der mendel90 von nophead gebaut und sein bausatz ist mit abstand Der beste. Top qualitaet! Wirst sehen du wirst grosse freude haben. Empfehlung: EXAKT nach anleitung vorgehen. Grad letztes weekend hatte ich einen workshop und eine gruppe meinte sie schaffen es ohne handbuch oder nur als anlehnung... Naja das ergebnis ist entsprechend.. Lg

Ich baue gerade einen Mendel90. Mein 1.Eindruck von der Bausatzqualität ist sehr gut. Es ist alles dabei was man braucht, sogar bisserl PLA und ein fertiges Druckfile für den 1.Probedruck. Hilfreich auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Englisch. Wenn meckern, dann nur auf hohem Niveau: von den Dibondplatten muss ich erst noch überzeugt werden.

Bei deiner Preisvorstellung kannst du auch mal Prusa i2 oder i3-Bausätze anschauen. Einen Einkaufsführer gibt es im Reprap-Wiki.
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
Wie kommst voran? Alles klar soweit?

hier mein Bauvideo meines ersten Mendel90 von nophead
https://vimeo.com/59797591


Ich baue gerade einen Mendel90. Mein 1.Eindruck von der Bausatzqualität ist sehr gut. Es ist alles dabei was man braucht, sogar bisserl PLA und ein fertiges Druckfile für den 1.Probedruck. Hilfreich auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Englisch. Wenn meckern, dann nur auf hohem Niveau: von den Dibondplatten muss ich erst noch überzeugt werden.

Bei deiner Preisvorstellung kannst du auch mal Prusa i2 oder i3-Bausätze anschauen. Einen Einkaufsführer gibt es im Reprap-Wiki.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wie kommst voran? Alles klar soweit?
Momentan gilt das Motto: steter Tropfen hölt den Stein :rolleyes:
Werde wohl ab nächste Woche wieder regelmäßig Zeit fürs bauen finden. Gestern konnte ich wenigstens den Y-Schlitten montieren und will nur die verdrahtete Heizplatte aufschrauben. Daher folgende Frage, bevor ich´s ggf. wegen falscher Montage wieder zerlegen muss: bei der Montage des Y-Schlitten steht: "Note that the anchor with the tooth goes at the back and the belt clamp with the tooth at the front.".

Das heißt, der Befestigungspunkt mit den Zähnen muss näher bei den Flachbandkabelschellen sein, oder?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Das heißt, der Befestigungspunkt mit den Zähnen muss näher bei den Flachbandkabelschellen sein, oder?
@gzebedin: habe heute Zeit fürs weiterbauen gefunden. Beim nächsten Bauschritt wird der Zahnriemen an den Befestigungspunkten montiert und aufgrund der Laufrichtung, Anordnung Schrittmotor, usw. ist die Montage der beiden Befestigungspunkten selbsterklärend. Heute abend werde ich wohl weitermachen und hoffe, das ich vor dem in 1,5 Wochen noch einen Androiden drucken kann :eek:
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
ja top! mit dem Y schlitten ist das korrekt so. Der Zahnriemen wird 1x gedreht damit er über die Spannrolle hinten drüberläuft weil vorne ist ja der Motor mit dem Zahnrad. Daher müssen die Befestigungen entsprechend montiert sein. Hinten stehen die Zähne nach aussen (d.h. nach oben) und vorne nach unten.

TIP: Wenn steht 4 volle Zähne drüberschauen... nimm 4 Volle zähne :) dann ist es wirklich top eingestellt!

lg

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten