Jau, war sehr witzig... Das mit der Horyzon war allerdings sehr nervig.
Zunächst ein Akku ganz normal leergeflogen. Der Q trägt die Horyzon wunderbar, die Live-Out-Qualität ist völlig ausreichend, auch wenn ich eine "richtige" FPV-Cam wie die Sony 600TVL immer noch besser finde. Aber ist auf jeden Fall besser als der Live-Out der GoPro.
Beim zweiten Akku fällt dann auf einmal mitten im Flug das Kamera-Bild weg. OSD noch da, Sender sendet einwandfrei. Ohne künstlichen Horizont ist aber nicht viel zu machen, nach ein paar Sekunden Einschlag im Baum... aber ich war recht niedrig unterwegs, es war nicht weit von unserem Startplatz entfernt. Er hing nicht allzu hoch, und Manu's Bruder konnte ihn befreien (Danke nochmal an ihn). Am Boden dann die Begutachtung: Ein Winglet ist abgerissen, ansonsten keinerlei Schaden. Glück gehabt! Cam war wie erwartet aus, alles andere noch an und tat einwandfrei.
Nunja, es war erst der zweite Akku, wir mussten einen kleinen Gewaltmarsch mit komplettem Equipment machen, daher wollte ich hier nicht aufhören. Also erstmal in Ruhe "trocken" getestet, die Cam blieb einwandrei an. Also gut, neuer Akku rein und ab dafür. Keinerlei Probleme, sehr schöner Flug, so mag ich das.
Dann der vierte Akku. Schön mit Manu zusammen Wingman-Flug aufgenommen. Der Q hat etwas mehr gezappelt als sonst, aber an sich immer noch schön und agil fliegbar. Doch dann auf einmal wieder dasselbe: Mitten im Flug fällt die Cam aus, Sender sendet aber noch und das OSD ist sichtbar. Nach wenigen Sekunden: Einschlag. Laut Beobachtern sind Teile des Fliegers runtergefallen... der Rumpf wurde als beschädigt...
Am Baum angekommen dann die Bruchstücke unterm Baum eingesammelt, der Flieger steckt einige Meter in der Höhe fest im Baum. Noch dazu an einem schwer kletterbarem Ast. Manus Bruder hat es wieder versucht, danach ich (was schonmal garnicht ging). Leider beides erfolglos... doch dann kam Kletter-Manu, zieht sich die Schuhe aus und fliegt förmlich den Baum hoch und schubst den Flieger frei... die Huber-Buam wären neidisch gewesen
(Danke nochmal Manu! You're my hero!).
Tja. Den Q konnte ich in einer Tüte nach Hause tranken. Der Rum ist gerissen, ein Flügel in der Mitte durch und die Winglets erst recht. Aber mit Expoxy sollte er wieder hinzukriegen sein. Wobei ich dann gleich ein paar generell Schwachstellen ausbessern werde... mal sehen.
In jedem Fall kotzt mich der Ausfall der Cam ziemlich an... das ist so ziemlich das Schlimmste, was bei einer FPV-Cam passieren kann/darf. Habe es bei RC-Groups mal geschrieben, mal sehen was dort geantwortet wird.
Die Cam ist am Regler angeschlossen, dann ein Filter (à la BlueAngel), dann eine Diode (1n4007) und dann die Cam. Läuft an sich auch einwandfrei. Kein Plan was das war...
Video aus den Flügen 1+3 sowie aus dem was von 2+4 noch rettbar ist folgt. 2+4 sind abgerissen und können nicht abgespielt werden.