Serh Hilfreich zu PID:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=255&t=79362&p=1189416&hilit=PID+Einstellungen#p1189416
Pierre hat da sehr schön zusammengefasst.
Alternativ Wikipedia oder Microcontroller.net.
Ist leider nicht ganz so trivial weil es auf den Steller und die Eigenheit der Basis ankommt. Absolute Antworten kann man nicht geben.
-Bei sehr nervösen coptern (Zu hohe Leistung / Drehzahl an den Props/Hoher schwerpunkt, starke differenzen der Motoren,Unsauberer Aufbau/ Konstruktionsbedingt schlechte Gewichtsverteilung, Eigenschwingungsverhalten durch Pendelfunktion )
Beispiel: 400er Copter,1400er Motoren mit Leistungsdifferenzen an 3s und 30A reglern gröberer Kennlinie zusammen mit 8x4,5 und Startgewicht von 1200g.120er Trainingsgestell aus schwingenden Fiberglasstangen - auf den enden Tennisbälle, Unterpendelt an 180mm unter Schwerpunkt.Schwerpunkt 10mm unter Propeller.
P:1,5 - I:0,015- D:10 !!
Hierzu auch YAW:
P: 2,2 (ist ja ein riesen Gestell das gezerrt werden muss und langsam ist )
I:0,005
D:23 (Hier der Leistungszuwachs der Propeller um das Durchsacken zu verhindern...)
MAG: P :1 (wegen träges drehen..)
level:9 (gegen das durchsacken..)
Trainingsgestell weg:
P: 1,9 - I:0,021 - D:13
Yaw:6 / 0,000 / 10
Mit 3x(7x3,5)
P:2,9 - I:0,025 - D:15
Yaw: 4 / 0,000 / 12
So mal als Orientierung wie sich das auswirkt.
Anderer Copter - wieder vollig anders.
Der kleine CFK-Hobel (270er Copter) mit 3x(7x3,5) und selben Motoren/reglern:
P:2,0 - I:0,020 - D:13
Setze ich dort Plush 18 statt der 30A rein:
P:3,2 - I:0,022 - D:15