WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hallo alle mitnander,
ich habe ein riesiges Problem.
Mein copter ist seit ein paar Wochen fertig.
Verbaut habe ich WMP, Bma180, Magnetsensor und Höhensensor auf lochraster.
Bis gestern ist er geflogen( war gerade beim Trimmen des ACC )
ich habe ihn dann wieder im normalen Modus geflogen, plötzlich kippte er auf den Rücken. Aus dem Schwebeflug! Ein Propeller war hin.
Also habe ich einen Neuen draufgesetzt und wollte weiter machen. Jetzt passiert folgendes: Rotoren starten super, wenn ich das Gas erhöhe zucken die Geschwindigkeiten der einzelnen Rotoren und würden den copter wild durch die Gegend sausen lassen. In der GUI werden alle bewegungen angezeigt.
Ich denke das der erste Überschlag auch schon durch den Fehler aufgetreten ist.
Folgende dinge habe schon probiert:
Gyros kalibriert, 1.7 software drauf, alles runter und wieder 1.8 er drauf.
Weis nicht weiter!
Viele Grüße!
Dennis
 

upapa

Erfahrener Benutzer
Hi heckmic,

der akku hat 2200 mAh (Turnigy 2.2, 25-35C), der Copter fliegt gut 10 min mit einer Ladung.

MINTHROTTLE musste ich deutlich über die vorgegebenen Werte im sketch anheben, da bei den Default-Werten die Motore nach dem Scharfschalten nicht anliefen. Jetzt ist es wirklich ein satter rlauf, der Copter hebt aber noch nicht ab. :)

upapa
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

hab mal ne Frage:
hatte es jetzt schon 2 mal.

1x mit ner Hitec Funke und einmal mit ner Graupner MC24, dass ich kaum die maximalen Werte für die nötigen Ausschläge im Wii-Copter-Config Tool erreiche.
Also diese 2000 und 1000.
Also mir der maximal einstellbare Servoweg der Funke nicht reicht!

Woran kann das liegen?

was passiert, wenn ich nicht genau auf 1000 bzw. 2000 komme?

Gruß
Manuel
 

JUERGEN_

Generation 60++
upapa hat gesagt.:
...
- hexTronik DT750 Brushless Outrunner 750kv
- Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable)
- Propeller 10x4.5
- LiPo 3S 2200 mAh 25C
- Alu-Rahmen Profil 10x10 mm
- aufgebaut als Quad +
vibrationsfrei ?
was wiegt er?
ich würde sagen übermotorisiert.

:rot:
 

upapa

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
upapa hat gesagt.:
...
- hexTronik DT750 Brushless Outrunner 750kv
- Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable)
- Propeller 10x4.5
- LiPo 3S 2200 mAh 25C
vibrationsfrei ?
was wiegt er?
ich würde sagen übermotorisiert.

:rot:
Er liegt sehr ruhig ohne (sichtbare) Vibrationen in der Luft.
Das Gewicht kann ich in Ermangelung einer vernünftigen Waage nur grob mit ca. 800 ... 900 g angeben.
Warum sollte er übermotorisiert sein?

upapa
 

upapa

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Eher Unterversorgt, das wären 4S Motoren, mit 3s empfiehlt sich 930-1200 kv, wobei die 930 schon zu klein ist, eher 1000-1200
Der Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6247 ist für 11,1 Volt spezifiziert. Das wäre doch passend für 3S-LiPos, oder?

upapa
 
Akku leer? Fängt er dann an wie wild zu zucken? Ich habe den Akku gester neu geladen, danach war es nicht besser, Akku kaputt? Kann das sein?
Viele Grüße!
Dennis
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
upapa die Rotorblätter liefern ja ein bei einer Bestimmten Geschwindigkeit einen Bestimmten Schub
Habe 914g Abfluggewicht, und merke das meine Robe Roxy Motoren mit 930 kv zu wenig drehen
Fast bis Halbgas passiert nichts, erst dann schwebt er
mein Standgas ist aber auch bei 1100 oder so
Durch den hohen Standgas läuft dein Motor bei 50-95%
 
Kommunikationsproblem

Hi Leute,

ich bin gerade recht erfolglos, ich bekomme mit der wii konfig Software keine Ergebnisse:
Arduino Pro mini 5V auf mwc board, wm+ und bma020.

Die 18er Software lässt sich problemlos auf den Arduino hochladen.

Wenn ich die Baudrate in den Eigenschaften des Windows-Comports auf 115200 Baud stelle, verschwindet in der Konfigurationssoftware der Inhalt des Fensters, sobald ich den Comport anklicke. Wenn ich sie auf 9600 Baud stelle, habe ich zwar einen Fensterinhalt, bekomme aber von der Fernsteuerung und den Sensoren keine Werte. Ich habe bereits den Arduino mit einem Hello-World Sketch getestet, das funktioniert. Ich habe jetzt die Sensoren abgelötet, um noch eine Fehlerquelle auszuschliessen.
Gibt es noch iregndwelche Einstellungen beim FTDI/Com Port, wie zum Beispiel Flowcontrol, oder was weiß ich?

Als Spannungsversorgungverwende ich den bec eines Reglers. Auf dem Arduino habe ich den VCC-PIN an der Schnittstelle zum FTDI NICHT angelötet.
 
Hallo,

nachdem ich mich dieses und letztes Wochenende zusammen ca. 4 Stunden ausschließlich um die Einstellung meines Baros gekümmert habe, bin ich kurz davor zu resignieren. :(

Zu den Fakten:

1. 46cm Wiicopter laut BlueAngel-Anleitung
2. Alle Sensoren funktionieren laut GUI
3. ACC und Level schalte ich gemeinsam mit einem Kanal
4. Sämtliche Alt. PID-Werte und Vel. I stehen auf 0
5. Wiicopter fliegt ansonsten sehr gut

Über Vel. P und Vel. D versuchte ich den Quadrocopter grob (!) auf der Stelle zu halten, was in keinem Fall möglich war.

Ich verwendete für Vel. D Werte zwischen 10 und 100, für Vel. P Werte zwischen 0 (keine Wirkung?) und 8.

Der Wiicopter bewegt sich meistens kurz auf und ab, bevor er dann rel. schnell nach oben abdriftet.

Gibt es eine bestimmt Gasstellung, in der sich der Stick bei Aktivierung des Baros befinden muss?

Gruß Chris
 

upapa

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
upapa die Rotorblätter liefern ja ein bei einer Bestimmten Geschwindigkeit einen Bestimmten Schub
Habe 914g Abfluggewicht, und merke das meine Robe Roxy Motoren mit 930 kv zu wenig drehen
Fast bis Halbgas passiert nichts, erst dann schwebt er
mein Standgas ist aber auch bei 1100 oder so
Durch den hohen Standgas läuft dein Motor bei 50-95%
Der Schub, so mein Eindruck, ist recht ordentlich. Werde aber demnächst mal mit 12x4.5 Blättern probefliegen. Der Motor sollte sie stemmen können. Bis gespannt auf den Unterschied ... :)

BTW,
habe, wie es scheint, eine Lösung für mein Problem gefunden. Nachdem ich in der MultiWiiConf den RC RATE -Wert von 0.9 auf 0.5 reduziert habe, lässt sich der Copter für mich als Anfänger wesentlich entspannter und trotzdem ausreichend flott fliegen :) und die Regelungseinbrüche sind (bisher) nicht wieder aufgetaucht.

upapa
 
FPV1

Banggood

Oben Unten